Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chrisPS924

Fortgeschrittener

  • »chrisPS924« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 14. August 2015, 21:22

Ausstelldach / Hubdach schließt bei BE/BH nicht mehr

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Ausstelldach / Hubdach meines BE/BH, denn es schließt nicht mehr.

Bei mir ist die Doppelkombination verbaut .... vorne Hubdach, hinten Schiebedach. Das Schiebedach funktioniert noch. Erst wenn das Schiebedach komplett geschlossen ist, laeßt man den Dachschalter kurz los und drueckt ihn dann nochmals und erst dann schließt das Hubdach. Ich habe den Eindruck, als ob das Schiebedach nicht "weiß" (Endanschlag), dass es geschlossen ist und daher das Hubdach nicht funktioniert. Wenn ich bei geschlossenem Schiebedach nochmals den Schalter betaetige, wuerde ich sagen, dass der Schiebedach Motor nochmals arbeiten will, anstatt der Hubdach-Motor.
Fuer das Schiebedach gibt es eine manuelle Notschliessung ..... fuer das Hubdach konnte ich allerdings nichts finden.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Hubdach schliessen kann, bzw. was das Problem sein koennte ? Gibt es irgendwo einen Kontaktschalter, der erkennt, dass das Schiebedach geschlossen ist ?
Jetzt faengt der Regen und Unwetter an und der Wagen steht draussen mit offenem Hubdach ..... - nicht gut !

Vielen Dank fuer jegliche Hilfe ....

VG

Christian

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 14. August 2015, 23:35

Hallo Christian,
ich habe mal in die Handbücher geschaut, es gibt nur einen Motor und diverse Kontakte für die Positionen.
Nach meinem Verständnis sollte die manuelle Notbetätigung des Motors deas ganze Dach schließen können.

Im "2002 Service Manual" ab Seite 3042 ist das Schiebedach und die Fehlersuche beschrieben, ab Seite 3642 der Schaltplan.

Die funktionsweise ist auch noch mal erklärt im "2002 Service Manual - TI.pdf" ab Seite 619

dort findest du die PDF-Handbücher http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/Legacy%20Outback/2002/

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

chrisPS924

Fortgeschrittener

  • »chrisPS924« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 15. August 2015, 07:15

Guten Morgen Gerald,

vielen Dank ! Theoretisch bin ich gestern ansatzweise auch etwas weiter gekommen, denn ich sah in den Explosionszeichnungen auch, dass es wohl nur einen Motor gibt. Logischerweise muss dann die manuelle Notbetaetigung auch alles verschliessen (macht fuer mich generell gesehen auch keinen Sinn, wenn man eine Notbetaetigung fuer das Schiebedach haette, aber fuer das Ausstelldach nicht ?( ).
Bei anderen vorherigen Fahrzeugen mit "einfachem" Hub-/Schiebedach war es ja auch so.

Wenn ich das Schiebedach bei meinem H6 mit der manuellen Notbetaetigung zu drehe, dann geht die manuelle Notbetaetigung fuer das Hubdach aber nicht weiter, sobald das Schiebedach zu ist ..... :cursing:
Ein weiteres Indiz ist, dass ich den Knopf zum oeffnen des Schiebedaches 2x druecken muß, obwohl das Ausstelldach ja offen ist. Also 1x druecken damit das Ausstelldach hoch geht (obwohl es ja schon offen ist) und wenn ich dann nochmals druecke geht das Schiebedach wie gewohnt auf.
Man hoert den Motor auch jedes Mal in der Hubdachstellung ganz kurz "andrehen" ("oeffnen" oder schliessen), nur das Hubdach zuckt sich eben nicht.
Ich tippe nun auf ein mechanisches Problem mit dem Ausstelldach, weil eben Doppeldruecken noetig ist und auch die manuelle Notbetaetigung das Ausstelldach nicht verschliessen kann.
Ich muss mich mal durch das Thema durchwursteln ..... das "Unwetter" war gestern zum Glueck nicht so schlimm, ich hatte den Spalt des Ausstelldaches mit Plastiktueten ausgestopft.

VG

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »chrisPS924« (15. August 2015, 07:31)


chrisPS924

Fortgeschrittener

  • »chrisPS924« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 15. August 2015, 11:35

So das Hubdach ist jetzt erstmal zu .... ich hatte das Glasdach an der Hubseite vom Mechanismus abgeschraubt und den Mechanismus dann von Hand auf halb zu bringen koennen, den Rest hat dann der Motor wieder gemacht. Ich habe das Hubdach nun wieder festgeschraubt. Der Motor funktioniert nun wie er soll nur das Hubdach selbst macht nichts mehr - bleibt geschlossen. Das Schiebedach funktioniert wie es soll.
Hauptsache das Hubdach ist erstmal wieder zu .... ich werde mich naechste Woche mal genauer mit dem Teil befassen, dass es wieder funktioniert.

VG
Christian

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 15. August 2015, 13:20

@chrisPS924: Dein letztes Statement von 11:35 lässt die Vermutung zu, dass es sich um ein rein mechanisches Problem handelt.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 15. August 2015, 21:33

Hallo Christian,
ich bin gerade im Urlaub auf Bornholm und habe den OBK MY07 mit. Der Legy steht zu hause, so dass ich nicht nachsehen kann.
Gruß gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

chrisPS924

Fortgeschrittener

  • »chrisPS924« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 16. August 2015, 11:29

Ich wuensche Dir einen schoenen Urlaub .... :)

VG
Christian

chrisPS924

Fortgeschrittener

  • »chrisPS924« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 30. August 2015, 14:08

Mein Aufstelldach funktioniert wieder. :)
Ursache ???
Ich hatte das Dach ausgebaut und da funktionierte der Mechanismus einwandfrei (vor der Ausbau wollte das Dach ja nicht).
Ich habe dann alles wieder zusammengebaut und seitdem funktioniert es .... :)

Eine unschoene Ueberraschung gab es dennoch ..... das Glasdach selbst ist auf einem Metallrahmen befestigt und der gammelt im nicht sichtbaren Bereich im vorderen Bereich recht nett ....
Ich stelle immer wieder fest .... das groesste "Problem" am BE/BH H6 ist der Gammel, der ueberall in den nicht sichbaren Bereichen vorhanden ist ..... :(
Außen hui ..... unterm "Roeckchen" pfui, da war ich von den vollverzinkten Audi´s wohl zu verwoehnt, wobei die im nicht sichtbaren Bereich auch nicht zu 100% ohne Gammel waren. .....

VG
Christian

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 30. August 2015, 20:07

Rost am BE/BH

Hallo Christian,
schön, dass er wieder ein dichtes Dach hat :-) :thumbup:

Ach ja, der versteckte Rost. Dazu habe ich auch eine Episode. :)
Vor einigen Wochen qietschte es hinten aus dem Kofferraum. Nachgesehen, nicht gefunden ... dann merkte ich dass der hintere Stoßfänger wacklig war und dabei diese Geräusche enttstanden. :huh: Nun hatte vor Jahren mal ein Müllauto mit die Ecke eingedellt. Dieser Schaden wurde nur von mir als "smart Repair" beseitigt (ausgebeult und wieder festgezurrt). Schaden lt. Gutachten 1800€....bei mir Material 3€ Kabelbinder+Schrauben und 1h friemeln. Also so ganz fest war er nicht. Ich also unter die Kiste gekrabbelt um zu sehen was das quietscht. Oh :confused: ?( der Stoßfängerhalter (Nr. 24 auf dem Bild) war abgefallen und lag lose im Stoßfänger ;(


Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

chrisPS924

Fortgeschrittener

  • »chrisPS924« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. September 2015, 12:56

:D
Ich weiß wie es da aussieht :cursing: , denn ich hatte bei mir eine AHK nachgeruestet.
Es waren aber zum Glueck nur die Anbauteile, die brutal vergammelt waren. Die Karosserie selbst war in einem akzeptablen Zustand - ich habe dann alles mal mit Fluidfilm AR behandelt.

VG
Christian