Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FabianH

Anfänger

  • »FabianH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 1. Mai 2015, 15:33

Neu und Kurzschluss Innenraum - was hats erwischt?

Liebe Community

erstmal möchte ich mich vorstellen, da ich neu hier bin. Vor 2 Monaten habe ich mir einen 2004er Legacy 3.0 in Silber mit gerade mal 50'000 km als Zweitfahrzeug zugelegt, um gelegentlich ziehen zu können und vor allem im Winter in den Bergen (ich bin in der Schweiz zu Hause) bei jedem Wetter unterwegs sein zu können... Aus dem persönlichen Umfeld war mir der Wagen als unproblematisch und toll bekannt, insofern wars ein schneller Entscheid. In den zwei Monaten bisher hat er mir soviel Spass bereitet, dass er eigentlich momentan zum "Erstwagen" geworden ist ;-))

Was mich von Anfang an gestört hat ist die völlig unzureichende Innenbeleuchtung vorne. Deshalb habe ich mir die Leuchteinheiten vorne und hinten angeschaut und hätte ganz einfach die Leselampen vorne links abgeklemmt und mit der Beleuchtung hinten gekoppelt und von dort gespiesen. Das Kabel lässt sich ja sehr einfach verlegen, wenn man den Keder beim Glasschiebedach weg nimmt und es unter den Dachhimmel einzieht. Soweit so gut... Nun das Problem:

Leider war ich beim "Testlauf" vor dem Verbauen einen Moment unaufmerksam und bin mit dem Kabel abgerutscht. Dabei habe ich am falschen Ort "Kontakt" geschaffen, wobei es einen Kurzschluss gegeben hat (nicht weiter verwunderlich....)... Resultat: Zentralverriegelung, Klima, Radio/CD/Navi und Innenlicht funktionieren nicht mehr. Alles andere (z.B Sitzheitung, Aschenbecherbeleuchtung, Zigarrettenanzünder, Aussenbeleuchtung, Wischer, Licht- und Spiegelverstellung etc.) einwandfrei. Sicherungen habe ich durchgesehen - soweit ich gesehen habe (in dieser Situation leider...) alle i.O. Hat jemand eine Idee, was genau es erwischt haben könnte? Irgend ein Relais oder Steuergerät dazwischen oder gleich die "Endverbraucher" zerbombt?

Ich danke Euch für jeden hilfreichen Hinweis bereits im Voraus... :-)

Herzliche Grüsse
Fabian

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 1. Mai 2015, 16:27

Hallo Fabian,
es gibt zum Thema Leselampen einige Beiträge...gehe mal in die Forensuche .
ich habe sie mit zu geschaltet, aber dazu ist etwas Elektronik bzw. mind. Dioden von nöten http://ampel2.de/Autoprojekte/OBK---Inne…00000388923,8,1
Wenn du großes Pech hast, hat es die BIU (Body integratet Unit - Karosseriemodul ) zerschossen, die hängt überall mit drinn.

dort http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/Legacy%20Outback/2004/ findest du englische Handbücher und Service Unterlagen.
Viel Erfolg.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

FabianH

Anfänger

  • »FabianH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 1. Mai 2015, 16:36

Herzlichen Dank Gerald für Deine schnelle Antwort und die hilfreichen Links.

Ich habe Deine Umbaute angeschaut - wenn ich es richtig gesehen habe hast Du eine einiges "intelligentere" Lösung verbaut - meine wäre in dem Sinne ohne Elektronik ausgekommen, als ich die eine Leselampe einfach vom Drücker vorne abgehängt und von hinten gespiesen hätte. Das hätte mir längst genügt und hätte m.E. auch keine zusätzlichen Installationen benötigt, da eine zweite Glühbirne eigentlich kein Problem sein sollte...

Die BIU wäre dann das zentrale Steuergerät, wenn ich das richtig verstehe. Sitzt vermutlich vorne unten beim Lenkrad in der Nähe der Sicherungen? Hast Du Erfahrung was das worst case heisst? Ein paar 100 EUR nehme ich an schnell mal...

Beste Grüsse
Fabian

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 1. Mai 2015, 17:54

Hi,
hast auch die Sicherungen im Motorraum kontrolliert?
(Bin mir nicht sicher-ich glaub die Nr.8 )

Gruss Alfi
:D :D Um Allrad besser :D :D

madcop

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 14. Mai 2014

Wohnort: Erfurt

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 1. Mai 2015, 19:51

Hallo,
wie Prodriver schon richtig darauf hingewiesen hat - im Motorraum gibt es auch einen Sicherungskasten.

Laut Haynes ist das Radio z.B über F/B Nr.24 und M/B Nr. 8 angeschlossen.
An M/B Nr. 8 hängt auch das A/C Modul noch dran, sowie die Leselampen.

Zentralverriegelung ist aber an F/B Nr.3

da kannst du erstmal schauen. Ob es trotzdem noch was anderes mit erwischt hat kann man so natürlich nicht sagen.

Viel Erfolg.

maddi

FabianH

Anfänger

  • »FabianH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 2. Mai 2015, 10:19

Herzlichen Dank für Eure Hinweise. Hinter den Sicherungskästen war ich an sich schon, werde aber nochmals Stück für Stück überprüfen und speziell auf die von Euch genannten achten. Sonst lacht mich mein Freundlicher erst recht aus - erst ein solcher Mist und dann die kaputten Sicherungen nicht gefunden :-D

Wenn noch jemand eine Idee hat - jederzeit gerne. Ansonsten prüfe ich nochmals die Sicherungen und dann muss er wohl mal ans Diagnosegerät...

Ein schönes Wochenende allerseits!
Fabian