Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kofel

Schüler

  • »kofel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 2. Februar 2013

Wohnort: Schwechat Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. April 2015, 22:31

Outback Parksensoren und Fernlichtassistent?

Hallo an alle Outback Experten!

Frage, da mir der neue Outback gut gefällt:

Serienmäßig gibt es auch beim Topmodell keine Parksensoren. Für nach hinten Einparken, reicht die Rückfahrtkamera.

Aber: fehlen zumindest die vorderen Parksensoren in engen Stellen nicht doch?
Schließlich hat man heute schnell Kratzer, weil es ja keine richtigen Stoßstangen mehr gibt.

Noch was: der Outback 2015 hat sogar LED Lichter. Warum gibt es eigentlich keinen Fernlichtassistenten? Lt. Prospekt finde ich dazu nichts - oder gibts den doch?

Vielleicht anders gefragt: gehen euch Parksensoren und/oder Fernlichtassistent im täglichen Betrieb ab?

Danke!

Gruß kofel :tschuess:

csg76

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 20. September 2014

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. April 2015, 05:56

Parksensoren vorne wären nice to have, aber man gewöhnt sich schnell an die Ausmaße des Wagens.

Was den Fernlichtassistenten betrifft: Das VAG-Marketing hatte mich soweit, daß ich glaubte, AFL und diesen ganzen anderen Blues zu brauchen. Und nun, siehe da - es geht auch ohne. Abstellmöglichkeiten für 1l-PET-Pfandflaschen in den Türen, automatisch abblendende Spiegel (Brillenträger) oder der in den USA erhältliche Totwinkel-/Querverkehrsassistent wären mir lieber.

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. April 2015, 07:27

Subaru kann noch übersichtliche Autos mit großen Spiegeln bauen. Ich vermisse an meinem Legacy Kombi (BM/BR) solchen Firlefanz nicht.
Im Gegenteil: In Gegensatz zu anderen Autos von heute ist der große Subaru richtig entspannend: nichts piept oder blinkt im Instrumententräger (außer der Blinkerkontrolle). Auch das Licht geht beim Ziehen des Zündschlüssels einfach komplett aus (wie beim Motorrad) anstatt "bimm bimm"-Geräusche zu machen.

csg76

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 20. September 2014

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. April 2015, 08:02

Fernlichtassistent kommt in der nächten EyeSight-Generation:

http://www.torquenews.com/1084/eyesight-…-85-sales-japan

kofel

Schüler

  • »kofel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 2. Februar 2013

Wohnort: Schwechat Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. April 2015, 11:37

Danke allen!

Besonders interessant finde ich den Hinweis auf die nächste Eyesight Version.

Doel3

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 12. Juni 2014

Wohnort: Flandern (B)

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. April 2015, 12:03

Parksensoren vorne und hinten sind im Subaru Outback Zubehor zu finden
2015 Outback Diesel Premium

kofel

Schüler

  • »kofel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 2. Februar 2013

Wohnort: Schwechat Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. April 2015, 13:06

Das mit dem Zubehör habe ich schon gesehen . Soll aber eher eine Bastellösung sein.
Die Frage war daher: braucht man die PDC oder ist der OB so übersichtlich, dass es auch ohne vordere gut geht.
Ideal wäre einmal eine 360• Kamera

Gruß kofel

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. April 2015, 16:14

Zitat

Ideal wäre einmal eine 360• Kamera


Was denn noch alles? - ab Werk einen Chauffeur? :D - wir verlernen durch diesen ganzen Neuzeitquatsch das eigentliche Autofahren! :zwinker:




Gruß Kieler

josedan03

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 18. Februar 2003

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. April 2015, 16:19

@kofel

" Soll aber eher eine Bastellösung sein."

In diesem Fall ist der Zubehör Krempel dann doch genau das was du suchst, oder hab ich etwas missverstanden :confused:
"Lieber hochschwanger als niederträchtig."

Richard David Precht

kofel

Schüler

  • »kofel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 2. Februar 2013

Wohnort: Schwechat Österreich

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. April 2015, 19:35

Zur Klarstellung: mir gefällt der Ostback ausserordentlich gut.

Ich bin seit 6 Jahren gewohnt, mit Parkpiepsern (PDC) und autom. Einparkhilfe (längs) einzuparken.
Leider ist das bei den meisten modernen Autos auch erforderlich, weil man die Karosserieenden einfach nicht mehr sieht.

Hatte vor 15 Jahren eine E-Klasse (W210) Limousine. Der Stern auf der Haube war die PDC ;-)
Nach hinten war er so übersichtlich, dass ich auch ohne PDC praktisch cm-genau einparken konnte.

Es hat mich aber etwas gewundert, dass heute bei einem 45 TEUR Auto keine PDC verbaut ist.
Das es die als Zubehör gibt ist OK, aber eigentlich wären diese aufgrund der Rückfahrtkamera eh nur vorne erforderlich.

Aber vielleicht ist der Outback so übersichtlich (nach vorne) wie mein alter W210, dass man auch ohne PDC gut einparken kann. Offenbar (hoffentlich) dürfte das so sein.

Muss sowieso erst mal eine Probefahrt machen, um den tollen Ersteindruck im Autohaus zu bestätigen.

Gruß Kofel

kofel

Schüler

  • »kofel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 2. Februar 2013

Wohnort: Schwechat Österreich

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. April 2015, 19:39

Zitat

Ideal wäre einmal eine 360• Kamera


Was denn noch alles? - ab Werk einen Chauffeur? :D - wir verlernen durch diesen ganzen Neuzeitquatsch das eigentliche Autofahren! :zwinker:




Gruß Kieler
Gute Idee mit dem Chauffeur. :D


Wenn es eh bereits eine Rückfahrtkamera und die beiden Stereokameras nach vorne gibt, sollte die Einbindung von Seitenkameras und die Anzeigemöglichkeit ja kein Problem darstellen.



In Engstellen fände ich zeitweise eine 360° Kamera aber wirklich gut. Aber man kann sicher auch ohne leben.

Subiklaus

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 18. November 2008

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. April 2015, 23:41

Wozu um alles in der Welt braucht man einen Fernlichtassistenten? Mir wäre es viel lieber gewesen, die hätten vernünftige Xenonbrenner verbaut. Licht kann ich gerade noch selber bedienen und wenn das nicht mehr geht, muß ich mir Gedanken machen, ob ich das Autofahren nicht besser lasse.
Vorne hat man den Outback gut im Griff, aber hinten reicht die Rückfahrkamera nicht aus. Man muß doch tatsächlich noch in die Rückspiegel gucken.

Broesel

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 22. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 24. April 2015, 07:13

Mit pdc musst auch in die Rückspiegel kucken und wenn man mit Kamera und drei Spiegel nicht einparken kann wird auch das gepiepse nicht helfen.

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 24. April 2015, 08:09

@ Subiklaus
Das Werbe-Trommelfeuer mancher Marketingabteilung zeigt Wirkung: Viele Leute meinen mittlerlerweile, ohne die beworbenen Assistenten könne man überhaupt nicht mehr sicher Auto fahren.

Erlebnis aus meinem Sportverein:
Ein Fahranfänger zeigte sich letzens mit meinem - bis auf den Anlasser - assistenzlosen Käfer (mit Kanu-Anhänger) total überfordert.
Die Bremsanlage ohne Verstärkung und ABS machte ihm besonders auf nasser Straße sichtlich zu schaffen ... die lernen heute nicht mehr, mit sowas umzugehen.
(warum Käfer? mein Legacy hat keinen Haken)

josedan03

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 18. Februar 2003

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 24. April 2015, 08:44

die pdc aus dem Zubehör ist variabel bzw. erweiterbar man kann sie auch nur an der Front montieren ....
"Lieber hochschwanger als niederträchtig."

Richard David Precht

kofel

Schüler

  • »kofel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 2. Februar 2013

Wohnort: Schwechat Österreich

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 25. April 2015, 14:31

Wozu um alles in der Welt braucht man einen Fernlichtassistenten? ...
Na um in der Nacht zB. "immer" mit dem Fernlicht fahren zu können.
Mit dem Fernlichtassistenten meine ich jene, die Mercedes, Audi, VW verbauen. Also die adaptiven, die entgegenkommende/vorausfahrende einfach im eigenen Lichtkegel ausblenden. Das macht Sinn!

Bei den normalen FLA (zB. den, den ich im Auris habe) sehe ich auch keinen Mehrwert. Oft schaltet er zu spät ab bzw. nicht mehr ein.

Gruß kofel

Fisherman82

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26. April 2015

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 27. April 2015, 10:59

guten Morgen,

dies ist mein erster Beitrag :)

Ich hab den neuen Outback bestellt, kommt in zwei Wochen. Dass er kein serienmäßiges PDC hat fand ich auch etwas seltsam, aber ich habe mich für das Nachrüsten vorne entschieden. Mir ist die lange Haube und schöne Stoßstange zu schade um sie doch mal zu verkratzen. Zumal das Auto mit seinen 4,81m ja doch noch ein gutes Stück länger ist als der Durchschnitt und somit die Parklücken schon ausgenutzt werden müssen dass er hinten nicht übersteht.

Philipp

kofel

Schüler

  • »kofel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 2. Februar 2013

Wohnort: Schwechat Österreich

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 30. April 2015, 13:13

Hallo Fisherman,

wünsche dir jetzt schon viel Spaß mit dem neuen und allzeit gute Fahrt. :thumbsup:

Lass uns doch an deinen Eindrücken (v.a. Eyesight) teilhaben.

Gruß kofel

Subaru93

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 4. Januar 2005

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 30. April 2015, 18:49

guten Morgen,

dies ist mein erster Beitrag :)

Ich hab den neuen Outback bestellt, kommt in zwei Wochen. Dass er kein serienmäßiges PDC hat fand ich auch etwas seltsam, aber ich habe mich für das Nachrüsten vorne entschieden. Mir ist die lange Haube und schöne Stoßstange zu schade um sie doch mal zu verkratzen. Zumal das Auto mit seinen 4,81m ja doch noch ein gutes Stück länger ist als der Durchschnitt und somit die Parklücken schon ausgenutzt werden müssen dass er hinten nicht übersteht.

Philipp

Darf ich fragen was die Aufrüstung Dich kosten wird?
Mein Outback 2,5 l wird Anfang Juni kommen.

Fisherman82

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26. April 2015

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 2. Mai 2015, 10:56


Darf ich fragen was die Aufrüstung Dich kosten wird?
Mein Outback 2,5 l wird Anfang Juni kommen.
Klar, fragen kost ja nix :)
Die PDC vorne Material + Montage 500,-
Die abnehmbare AHK mit Elektrosatz und Montage rund 1050,-