Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Caddaric

Anfänger

  • »Caddaric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 22. September 2014

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. April 2015, 22:51

Bremsenprüfstand TÜV 2014er Outback (BM/BR) Benziner 2.5 mit CVT

Guten Abend,

ich wollte wissen was es zu beachten gibt, wenn man beim TÜV auf den Bremsenprüfstand fahren muss. Ich fahre einen 2014er Outback (BM/BR) mit dem 2.5L Benzinmotor mit CVT-Getriebe. Natürlich werde ich vor der Kontrolle freundlich auf den Allrad hinweisen. jedoch will ich mich im Voraus informieren :-)

Soweit ich informiert bin ist mein Allradsystem eine Lammellenkupplung die permanent vorgespannt ist und somit im Normalfall 60% der Kraft auf die Vorderachse und 40% auf die Hinterachse verteilt.

Kann man mit dem bedenkenlos auf einen Ein-Achs-Prüfstand wo eine Achse auf den Rollen steht und die andere auf dem Boden?

Besteht da nicht die Gefahr, dass die Lamellenkupplung schliesst und das Auto aus dem Prüfstand gedrückt wird und etwas an der Allradkupplung kaputt geht? Oder passiert da gar nichts, weil die Räder nur langsam drehen und man kein Gas gibt?

Schaltung auf "N" stellen? Doch auf "N" ist doch torzdem Kraftschluss zwischen VA und HA, oder? Dürfen die beiden Rollen dabei in die gleiche Richtung laufen, oder besser gegengleich? Oder soll es ein Zwei-Achs-Prüfstand sein wo alle 4 Räder gleichzeitig auf Rollen stehen?

Danke für eure Tipps.

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. April 2015, 08:48

Was für ein Bremsenprüfstand ist denn vorhanden.
Es gibt ja seit einiger Zeit diese Plattenprüfstände.

Mein freundlicher hat dazu mal gesagt: "Das dreht sich so langsam, da kann der Wagen 30 Minuten drin rumfahren. Ist ja kein VW." Obs stimmt?
Ich mache mir da keinen Kopp.

Caddaric

Anfänger

  • »Caddaric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 22. September 2014

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. April 2015, 20:59

Keine Ahnung was für ein Prüfstand die verwenden....

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 27. April 2015, 21:08

Hi,
mach dir keinen Kopf. Wird alles gut. Meinen haben die zwar auf 2 Rollen getestet, aber auf einer wird es kein Weltuntergang sein.
Die testen die Bremsen und machen ja keinen Leistungstest.
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
Erst fahren, dann erfahren….

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 28. April 2015, 07:33

In meiner favorisierten Prüfstelle kommt der Wagen nicht auf die Rolle, sondern die Verzögerung wird mit einem externem Gerät während einer Probefahrt gemessen.

Caddaric

Anfänger

  • »Caddaric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 22. September 2014

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 17. Februar 2018, 09:50

Hallo,
ich kurbele das Thema des Bremsenprüfstandes gerne wieder an? Wer kann mir hierzu etwas sagen? Danke.