Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chrisPS924

Fortgeschrittener

  • »chrisPS924« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 29. Dezember 2014, 14:51

Schutzmanschette zwischen Federbein und Dreieckslenker (Vorderachse)

Ich war gerade unter meinem BE/BH. Dort ist mir an der VA aufgefallen, dass zwischen Federbein und Dreieckslenker (Kugelgelenk) rechts und links keine Schutzmanschetten aus Gummi sind. Ist das normal ? Bei VAG war das immer ein Problem, dass die Manschetten dort im Laufe der Zeit versproedet sind und eingerissen sind. Dann spuelte Wasser das Fett weg, arbeitete sich ins Kugelgelenk und zerstoerte es mit der Zeit. Dass die Manschetten durch Verschleiss komplett weg waren habe ich noch nie gesehen, daher vermute ich, dass bei meinem Subaru dort keine verbaut waren, obwohl dort Nuten sind, wo solche Gummis eingesetzt werden koennten.
Weiß hier jemand etwas darueber ?

Gruss

Christian

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 29. Dezember 2014, 17:58

Dort ist mir an der VA aufgefallen, dass zwischen Federbein und Dreieckslenker (Kugelgelenk) rechts und links keine Schutzmanschetten aus Gummi sind. Ist das normal ? ...
Dass die Manschetten durch Verschleiss komplett weg waren habe ich noch nie gesehen, daher vermute ich, dass bei meinem Subaru dort keine verbaut waren, obwohl dort Nuten sind, wo solche Gummis eingesetzt werden koennten.

Schau selbst. Meinst Du im Bereich des Teils Nr.20 ("Ball joint complete")? :gruebel:




Gruß
Stephan

chrisPS924

Fortgeschrittener

  • »chrisPS924« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Dezember 2014, 00:04

Ja, das Teil 20, den Kugelkopf meinte ich. Ist bei diesem Komplett-Teil original eine Gummischutzmanschette drum ?

Cool, dass es den Kugelkopf einzeln gibt. Bei VAG war immer gleich der ganze Querlenker faellig.

Gruss

Christian

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Dezember 2014, 07:14

Klar gehört da eine Gummimanschette an das Traggelenk. Wenn Du die Gelenke tauschen willst, ganz vorsichtig am Achschenkel vorgehen! Auf keinen Fall versuchen die Bohrung im Achschenkel mit einem Meißel (od. ähnlichem Hebel) zu weiten, dann reißt der Achsschenkel! Mit etwas Nähmaschinenöl (kriecht und löst viel besser als z.B. WD40) einweichen, dann kommt das Gelenk schon raus.



Quelle: KFZTeile24

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Dezember 2014, 10:42

Hier die Ausführung von Whiteline :)