Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Benschman

Fortgeschrittener

  • »Benschman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 12. Januar 2014

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 10. August 2014, 17:48

Erstes Service am am Leggy Diesel

Hi Leute,

das 30.000er Service steht an, welches für mich das erste Service am Leggy ist. Bis jetzt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, wenngleich es auch ein paar Sachen gibt die mich stören, und da ich ja auch noch Garantie habe, möchte ich das ja auch beheben lassen. (sofern halt möglich)

Nr. 1 wäre die hakelige Schaltung. Der erste Gang lässt sich am Stand meistens nur widerwillig einlegen, und braucht sehr viel Kraft, manchmal muss ich auch zuerst in den zweiten schalten oder nochmal kuppeln, bevor der erste reingeht. Auch den zweiten Gang muss man mehr "reinrumpeln" als er sichschalten lässt. Ausserdem ist es mir bisher zwei mal passiert, das sich während der Fahrt auch der dritte Gang etwas gespießt hat, aber ohne Geräusche.

Nr. 2 ist ein (subjektiv für mich) extrem lautes (Lager?)Geräusch, ein Heulen, das nur am 2. und 4. Gang zu hören ist, während der Wagen ohne Gas schiebt, beim 4. Gang höre ich es manchmal auch, bei wenig Last und ebener Strasse. Trete ich die Kupplung, ist das Heulen sofort weg. Natürlich kenne ich dieses Geräusch von anderen Autos, aber hier kommts mir extrem laut vor.

Wie sind eure Erfahrungswerte hier so? Wäre intressant, wenn andere Dieselfahrer ihren Wagen beschreiben, damit ich ein wenig ein Gespür dafür bekomme, ob sich vllt. hier ein Defekt anbahnt. Ich werde auch versuchen, beim Händler einen anderen Leggy zu fahren, um so vergleichen zu können.

Danke und schöne Grüße,

Ben

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 10. August 2014, 18:49

Hallo,

habe auch einen Legacy, aber keinen Diesel.

Wäre denn der erste Service nicht bei 15.000 km dran gewesen? Oder ist das beim Diesel anders?

Zu Nr.1:
Ich vermute, dass Du das 6 Gang Schaltgetriebe hast. Dese Schaltprobleme sind beim 6-MT bekannt (Forensuche). Abhilfe bringt ein leichtläufigeres Getriebeöl - ein dünneres. Das hat bei mir etwas für Abhilfe gesorgt, als ich die gleichen Probleme hatte. Aber Wunder darfst Du davon auch nicht erwarten.

Was ich befürchte ist, dass wenn Du bei den jetzigen warmen Temperaturen sogar Probleme hast mit dem 1. und 2. Gang, wird das im Winter deutlich schlimmer werden. Ich könnte mir vorstellen, dass dann der 2. Gang z.B. fast gar nicht mehr reingehen wird, wenn der Wagen kalt ist. Bei mir bessert es sich erst nach einigen Kilometern fahrt. Aber im Winter im kalten Zustand war der 2. Gang manchmal kaum einzulegen. Das neue Öl brachte eine leichte Besserung.

Zu Nr. 2:
Nur eine Vermutung: Getriebelager?

Wäre auch nützlich zu wissen, welches Modelljahr dein Legacy ist.

Gruss
kawakawa

Benschman

Fortgeschrittener

  • »Benschman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 12. Januar 2014

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 10. August 2014, 19:03

Hi,

ja, mit dem Service hast recht, aber da war der Wagen noch nicht im meinem Besitz.
Von dem Öl hab ich schon gehört, ich werd die Werkstatt mal darauf ansprechen, die Teilenr. hab ich ja.

Zu Nr.2, ich werde die Werkstatt darauf ansprechen, mal sehen.

Benschman

Fortgeschrittener

  • »Benschman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 12. Januar 2014

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. August 2014, 15:32

So, Service erledigt, es gibt positive und leider auch negative Dinge zu berichten.

Zuerst aber mal das Positive.

Nr1 u. 2 (Schaltprobleme und Geräusch) konnten tatsächlich behoben werden. Schuld war eine falsche Schaltseileinstellung und, man staune, zuwenig Getriebeöl. Nachdem beides behoben wurde, schaltet es sich um Welten besser, wenngleich der zweite Gang immer noch reinrumpelt, aber besonders das Schalten aus dem Stand in den ersten Gang hat sich gefühlt um 100% verbessert.
Was das fehlende Getriebeöl betrifft, da das Getriebe absolut dicht ist, (Stand war auf MIN.) muss das bereits im Werk passiert sein, da auch sämtliche Schrauben keine Werkzeugspuren zeigen. Nachgefüllt wurde etwas mehr als ein halber Liter.
Nun bilde ich mir auch ein, das das Lagergeräusch leiser geworden ist, das muss ich aber erst noch testen.

Nun aber das Negative:

Meine Frontscheinwerfer sind quasi kaputt, alle beide. Aber seht selbst:









Das Plastik reisst auf beiden Seiten mehrmals ein, noch sind sie aber dicht. Werden auf Garantie getauscht, ich erhalte nächste Woche Bericht von der Werkstatt. Ärgerlich, aber was solls. Ich hoffe halt, das es bei einem einmaligen Tausch bleibt, Xenon Scheinwerfer sind ja nicht gerade sehr billig.

Ansonsten normales Service, keine Fehler im Speicher, alles in Ordnung sozusagen.

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. August 2014, 16:05

Das ist natürlich ärgerlich. Insbesondere weil die komplette Scheinwerfereinheit meiner Erinnerung nach an die knappen 900 EUR kostet. Pro Seite!

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. August 2014, 14:22

Wer weiß, evtl. hat er mal einen draufgekriegt.
Aber fällt das nicht unter Glasbruch?

Benschman

Fortgeschrittener

  • »Benschman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 12. Januar 2014

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. August 2014, 21:16

Das denke ich nicht, da die Risse von ganz unten kommen, und bei beiden Scheinwerfern fast an derselben Stelle liegen, auserdem sind keine Sternförmigen Risse zu sehen, wie man sie oft bei Einschlägen sieht. Möglich ists natürlich, ich glaub aber nicht.
Die Werkstatt meinte, das das unter Garantie fällt.Werde ich aber ohnehin nächste Woche erfahren.