Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Der Pendler

Anfänger

  • »Der Pendler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Juli 2014, 19:15

Frontscheibenwischermotor ist schwergängig und quietscht

Hallo,

ich habe einen Subaru Outback und seit einiger Zeit Quietsch- und Kratzgeräusche am Frontwischermotor. Wenn das so weitergeht habe ich Angst, dass
das Getriebe sich frisst.

Soweit zugänglich habe ich von außen schon MD 40 reingesprüht; der Erfolg war Null, da die Flüssigkeit nicht innen ankam. Leider kommt man an den
Motor nicht so gut ran, wie bei dem alten Forester, den ich mal hatte.

Weiß jemand wie man schnell die Verkleidung abbekommt um an den fahrerseitigen Motor zu kommen, damit ich versuchen kann, das Getriebe zu schmieren.

Herzlichen Dank.

Grüße

Markus Biehl

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 613

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Juli 2014, 19:21

Zum Glück wissen wir ja was du für einen Outback fährst :gruebel:
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Der Pendler

Anfänger

  • »Der Pendler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Juli 2014, 19:30

Konkret habe ich - laut Werkstattbeschreibung - einen

Subaru Legacy IV Station Wagon (BL/BPS) 2,5 l, 16V 4WD/ Outback (BP9)
2457 ccm 121 kw/165 PS
EZ 30.07.2008
Schlüssel Nr 0462 7106 AAG 000

Ich hoffe ich hab' nichts vergessen :S

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 613

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Juli 2014, 19:40

Sensationell :) :thumbsup:
Ist aber schon sehr komisch, dass bei einem Auto mit diesem jungen Alter sowas auftritt

Hilft dir vermutlich nicht viel weiter:
http://opposedforces.com/parts/legacy/en…per_windshilde/

Gruss Stibe

edit.
aber vermutlich das hier:

http://opposedforces.com/parts/legacy/en…illustration_1/
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Juli 2014, 19:46

Normalerweise gehen die Achsen fest. Das Gestänge muß ausgebaut werden, die Achsen gezogen, gereinigt und mit Salzwasser beständigem Fett gefettet. Allerdings kenn ich solche Defekte nur von mindestens doppelt so alten Autos.

Der Pendler

Anfänger

  • »Der Pendler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Juli 2014, 20:02

Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für die Zeichnungslinks und die Tipps. In der Tat bin ich mit dem Outback nicht ganz zufrieden. Beim dem alten Forester, Baujahr 1998, hatte ich in all den Jahren bis
2005 nur einen Radlagerdefekt und einmal neue Stoßdämpfer hinten, weil ich den Wagen überladen hatte. Ansonsten ist er gefahren und gefahren.

Beim Outback funktionierte von Anfang an die Autogasanlage nicht und der Verbrauch war deutlich höher als versprochen. Und die nachträglich eingebaute Einparkhilfe hinten funktionierte auch erst nach 6 Monaten Nachbessern. Mein damaliger Händler ist mittlerweile insolvent und ich befürchte, dass er mich etwas besc.... hat. Mein neuer Händler rät mir eindringlich vom Gebrauch der Autogasanlage ab, da mein Motor nach seiner Auskunft gelitten hat. Ich werde das zwar so nicht stehen lassen, aber habe aktuell wenig Zeit zum Nachfassen.

Danke nochmal.

Gruss Markus Biehl