Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sunita

Anfänger

  • »sunita« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 2. Januar 2014

Wohnort: Nidderau

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. April 2014, 15:01

Klemme 15 Motorraum Legacy 2,5 Outback MY 2008

Hallo liebe Subaru Gemeinde,

Ich habe mit gerade einen Marderschreck verbaut, und suche verzweifelt Klemme 15 im Sicherungskasten. Hat jemand eine Idee wie ich es vermeiden kann Kabel in den Innenraum zu ziehen? Geschweige denn irgendwelche Löcher zu bohren für einen Schalter?



Gruß

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. April 2014, 16:00

Hallo Sunita,

Download Service Manual http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/Legacy%20Outback/2008/ dort ist ein Schaltplan drinn.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. April 2014, 13:40

Hallo Sunita,


nutzt du dein Auto regelmäßig? Falls nicht: sei vorsichtig mit den Dingern. Die entladen u.U. über ein paar Wochen die Starterbatterie.


In meinem Wagen (MY2010 Legacy) war vom Vorbesitzer her so ein Ding eingabaut. Es hatte die offenbar durch Stehen beim Händler schon vorgeschädigte Batterie innerhalb weniger Wochen fast entladen. Das Ding verbrauchte ca. 50mA (gemessen), der Subaru ca. 1mA.

Wenn man regelmäßig fährt ist der Marderschreck kein Problem. Wer, wie ich, nur alle paar Wochen mal fährt, sollte sowas nicht einbauen.

Gruß

Chrsitian

lee+

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 31. März 2014

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. April 2014, 16:04

Naja, eine 60Ah Batterie sollte theoretisch ca. 200+ Stunden die 50mA problemlos liefern können. Leider geht das jedoch nur theoretisch, denn die Bleiakkus, die als Starterbatterien meist verwendet werden, können schnell altern, wenn sie oft nennenswert entladen werden. Für solche Anwendungen sind sie nicht gebaut.

Es gibt jedoch auch Alternativen, z. B. von Banner oder Optima. Optima war mir immer zu teuer bei zu geringer Kapazität. Banner habe ich noch nicht ausprobiert. Hat jemand damit Erfahrungen?


@sunita: Vermutlich soll das so geschaltet werden, daß der Marderschreck bei laufendem Motor ausgeschaltet ist? Da könntest Du notfalls die Leitung vom Zigarettenanzünder verwenden.

sunita

Anfänger

  • »sunita« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 2. Januar 2014

Wohnort: Nidderau

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 11. April 2014, 22:52

hallo,

danke für die Info, ich habe eine Ruhestrom Messung gemacht und komme mit marderschreck auf 24mA, 19mA ohne Marderschreck. das ist doch ein sehr guter wert. klar laufe ich der Gefahr bei wenig Nutzung das die Batterie schneller Sulfatiert. auch was die Stromaufnahme der Batterie betrifft bin ich beruhigt, die beträgt bei einer 70Ah Batterie immerhin noch 25 Ampere.

c-tec sei dank, ich riskiere lieber ne Batterie für 150 euro als einen Kühlerschlauch. Hatte in der ersten Nacht schon besuch vom Marder.

@lee ja es soll bei laufenden Motor abgestellt sein.

@ Kampfruderer ja ich nutze mein Auto ca. 15tausend Km im Jahr

Ich vertraue voll und ganz auf die Varta vom ADAC sind echt gute Batterien

lee+

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 31. März 2014

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 12. April 2014, 05:33

Wenn die Entladung stets minimal ist, indem Du die Batterie auflädtst (durch Fahren oder Ladegerät), würde ich damit keine Probleme erwarten.

Nennenswerte Entladungen und Wiederaufladungen durch die Lichtmaschine vertragen Starterbatterien jedoch nicht, auch wenn sie ihrer Kapazität nach damit keine Schwierigkeiten haben dürften. Für sowas sind sie nicht gemacht, und der Ladestrom, den die Lichtmaschine liefert, ist schnell größer als 25A. Empfohlen werden meist max. 10A Ladestrom, und eine 120A Lichtmaschine liefert etwas über Leerlaufdrehzahl schon 50A. Davon gehen vielleicht 40A in die Batterie --- und wenn Du fährst sind`s dann 90A ...

EUR 150 für eine 70Ah Batterie? Das ist reichlich teuer. Hält die auch doppelt so lange wie andere? --- Wenn sie kaputt ist, kannst Du sie immernoch gegen eine besser geeignete austauschen.


Warum ist es wichtig, daß der Marderschreck bei laufendem Motor abgestellt wird? Wegen der Klemme würde ich mal nachmessen --- es reicht ja, eine Leitung zu finden, auf der keine Spannung ist, wenn AC bzw. die Zündung ausgeschaltet ist und Spannung, wenn AC oder Zündung angeschaltet ist.

Falls Du Tagfahrleuchten hast, könnte man damit was machen ...

subaru_aw

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 12. April 2014, 14:06

Hallo,

Sicherung 23 (Sicherung für Heckscheibenwischer) im Sicherungskasten in Motorraum entspricht Klemme 15. Jedenfalls beim MY 2013. Ich glaube nicht, dass sich beim Facelift Modell etwas geändert hat. Ich habe diese Sicherung 23 für mein Tagfahrlicht als Klemme 15 genutzt. :thumbsup:
Am besten so einen "Stromdieb" verwenden, den man anstelle der Sicherung einsetzt und wo die original Sicherung wieder rein kommt und mit extra Sicherung für den abgezweigten Stromkreis. :gutso:

Zum Beispiel diesen:

http://m.ebay.de/itm/221119549599?nav=SEARCH

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »subaru_aw« (12. April 2014, 14:17)


sunita

Anfänger

  • »sunita« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 2. Januar 2014

Wohnort: Nidderau

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 13. April 2014, 21:18

hi,

@ Lee eine AGM wäre vielleicht eine gute alternative zur Normalen Blei Batterie?

Ich hatte in meinem Daimler die ADAC Varta drin 8 Jahre lang aber erfahrungsgemäß sitzt die ja beim Benz ganz gut im Kofferrraum und halten eigentlich immer sehr lange.

@subaru_aw

ich hatte im Sicherungskasten Motorraum keine Klemme 15 alles war auf klemme 30 aber vielleicht hätte ich warten sollen bis der Wagen in Sleep Modus geht? die Gefahr läuft man ja auch den Datenbus zu wecken wenn ich das falsche an klemme. Ich habe mich noch nicht reingearbeitet in die Materie, ist immerhin 15 Jahre her das ich bei Subaru gearbeitet habe. Aber wie ich Subaru kenne werde ich da nichts wecken. Ich werde mal am Relais von der Gasanlage schauen ob da klemme 15 anliegt. hatte ein sehr hartes Wochenende und kann im Moment nicht so logisch denken... muss erst mal selbst runterfahren.

lee+

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 31. März 2014

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 14. April 2014, 04:36

Die AGM Batterien machen einen guten Eindruck, sind jedoch etwas teuer. Eine EFB Batterie reicht vermutlich aus, und für EUR 150 bekommt man schon fast 2 Stück davon :)

Bisher hatte ich immer nur "normale" Batterien. Falls die jetzige im Outback mal erneuert werden muß, probiere ich mal EFB oder vielleicht AGM. Mit nur 60Ah kommt mir die Batterie für das Auto etwas klein vor, wenn ich an die vielen elektrischen Heizungen und Helfer denke. Eine viel größere paßt nicht rein.

Außerdem sind die Batterieklemmen, die Subaru verwendet hat, Kinderkram. Die werde ich wahrscheinlich durch bessere ersetzen und eine weitere Masseverbindung legen ... Doch das hat Zeit, es funktioniert ja alles :)

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 14. April 2014, 07:18

Die besten Batterien in D macht immer noch Moll, ist z.B. Erstausrüster bei VAG. Moll schneidet in diversen Tests immer ausgezeichnet ab. Banner hat ziemlich nachgelassen, Varta ist nur noch ein Label. Im Zweifelsfall die größte Batterie verbauen, die reingeht.
Gegen Marder hab ich damals in meinem T3 Klosteine eingesetzt, gab zwar immer Heiterkeit, wenn jemand in den Moptorraum geschaut hat, aber der Marder mochte den Motorraum nicht mehr. Den Forry besucht er nur von oben, in den Motorraum will er nicht.

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 14. April 2014, 08:25

An der Batterie findet er aber die 15er nicht ... egal wie gut die ist :whistling:
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich die 15er auch immer am Zündschloß abggegriffen habe :traurig:
Den Unterbrecher zum Öffnen der Motorhaube hab ich an den Schließblechen der jeweiligen Fahrzeuge angebracht.

sunita

Anfänger

  • »sunita« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 2. Januar 2014

Wohnort: Nidderau

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 15. April 2014, 12:53

geht das noch bei den 2008er Modell?

ich habe schon bei vw und opel gesehen das die gar kein echtes Zündschloss mehr haben sondern Steuergeräte verbaut. und minidünne kabel

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 15. April 2014, 16:47

Klemme 15 (geschaltetes Plus) bekommt man auch vom Scheibenwischer oder Wischwasserpumpen. Da hab ich es für meine Gasanlage abgegriffen.

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 15. April 2014, 18:59

Zitat

Gegen Marder hab ich damals in meinem T3 Klosteine eingesetzt, gab zwar immer Heiterkeit, wenn jemand in den Moptorraum geschaut hat, aber der Marder mochte den Motorraum nicht mehr.



:D - klasse Loesung! Welches Modell / Typ vom Klostein hat denn den Erfolg gebracht?



Gruß Kieler

sunita

Anfänger

  • »sunita« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 2. Januar 2014

Wohnort: Nidderau

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 15. April 2014, 22:06

@ Kartoffelbrei,
danke für den Tipp an die Gasanlage habe ich auch schon gedacht weil ich da ja ein Relais verbaut habe, ist die Tele Flex Anlage, werde ich gleich mal nächste Woche testen.
Das mit dem Klo Stein kannst du in die Tonne klopfen, ich habe im Moment beruflich wieder viel mit Marderschäden zu kämpfen und ich empfehle unseren Mitgliedern immer den Marderschreck mit Elektroschock Funktion. Die Kosten nicht viel und kann man zur Not auch selber einbauen.
Ich benutze die seit 4 Jahren und Fahre sehr gut damit.
Was den Ruhestrom betrifft mache ich mir bei 24mA keinerlei sorgen. Das heute viele Fahrzeuge nicht mehr als 6-8 Wochen standfest sind ist mit bewusst. Aber ich fahre ja jeden Tag und wenn die Batterie leer ist gebe ich mir halt selbst Starthilfe. Habe ja nicht umsonst einen Pannenwagen vor der Tür stehen:)

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 15. April 2014, 22:17

Neuere Modelle werden nichtmal mehr über die 15 abgeschaltet.