Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

andi_rc36

Anfänger

  • »andi_rc36« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Januar 2013, 15:59

Legacy BL/BP 3.0 MY04 Fragen zu Getriebe-Ölwechsel ATF

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar fragen zum Thema Automatikgetriebe-Ölwechsel am Legacy 3.0 mit der 5 Gang Automatik.

Zum einen wüsste ich gerne welches Öl ich verwenden soll?
Für die in der Betriebsanleitung angegebenen Öle (Idemitsu ATF HP und Castrol Transmax J) finde ich keine Quelle wo ich diese beziehen könnte.
Welche Alternativen können verwendet werden?
Ist es möglich das Öl komplett abzulassen?
Wo wird das Öl eigentlich eingefüllt? Gibt es eine Einfüllöffnung oder muss man das Öl durch die winzige Peilstab-Öffnung einfüllen?

Außerdem wüsste ich gerne ob es sinnvoll ist die Diferentialöle zu wechseln?
Laut Handbuch sollten diese ja alle 60.000km gewechselt werden.
Welche Füllmengen wären hierfür notwendig?

Gibt es irgendwelche Besonderheiten auf die geachtet werden muss?


Ein paar Daten zum Fahrzeug.

Legacy 3.0 H6
5 Gang Automatik
Baujahr 2004
112.000km Laufleistung
Automatiköl und Differentialöle meines Wissens nach noch nie gewechselt


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Gruß Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andi_rc36« (6. Januar 2013, 16:18)


manumissio

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 7. Januar 2013, 20:29

Idemitsu ATF HP kann man hier nicht bekommen, wohl original Subaru ATF HP.
Castrol Transmax J ist ersetzt worden durch Castrol Transmax E und die ist mittlerweile ersetzt worden durch Castrol ATF Multivehicle.
Ablassen kann man nur 3,5-4L. Zuerst ablassen und danach eine Spülung geht aber ist nicht einfach.
Das Öl wird eingefüllt durch die Peilstab-Öffnung.
Differential vorne 1,3-1,5L
Differential hinten 0,8L

andi_rc36

Anfänger

  • »andi_rc36« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. Januar 2013, 20:54

Danke für die schnelle Antwort,
wie führt man eine solche Spülung durch?
Wo kann ich das Diff-Öl vorne Ablassen, bzw. einfüllen?

Gruß und Dank
Andi

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 7. Januar 2013, 21:13

Ich häng mal gleich noch ne frage an: Vorgeschriben beim Getriebe ist ja glaube ich ein 80W90, gl4. Kann ich da auch ein 85W90 GL4 rein machen, oder hab ich dann bei Kalter Witterung Probleme zu erwarten?

Und was kommt bei der Hinterachse rein?
Forry SF T AT LPG

manumissio

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Januar 2013, 20:46

Spülung:
- Zuerst das warme ATF ablaufen lassen und wieder nachfüllen (=normale Wechselprozedur)
- Die Leitung zum Ölfilter losen (=Rückführleitung des Getriebe unterhalb der Batterie) und Leitung verlängern um das Öl in einen Kanister auf zu fangen.
- Fülltrichter auf die Peilstab-Öffnung stellen. ATF bereitstellen.
- Motor starten, gleich lauft das ATF aus der Rückführleitung im Kanister, also gleich nachfüllen durch den Fülltrichter. 1L ablaufen ist gleich 1L nachfüllen. Alleine geht doch zwei Personen ist viel leichter.
- Nach eine bestimmte Menge ATF wird die Farbe des Öl wieder rötlicher (bzw. 4L beim normalen Wechselprozedur und nach 6L Spülung). Auch das Ölfilter kann man noch wechseln.

Nachfüllen vom Diff- Öl durch die Peilstab-Öffnung, Ablassbolzen unterhalb der rechten Antriebsachse.
Alles zwischen 75W90 GL5 geht aber ob 85W90 GL4 GL5 bei Kalte Problemen gibt weiß ich nicht. Die Viskosität geht bei 85W bis minus 22C. Selbst verwende ich das Castrol SAF-XJ SAE 75W-140.

Life´s too short...

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Wohnort: Hessen/Odenwald

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Januar 2013, 20:59

Hab bei unserem Legacy auch alle Flüssigkeiten gewechselt oder wechseln lassen!

Diff vorne und hinten hab ich selbst gemacht und auch Castrol 75w-140 verwendet, AT-Öl hab ich beim Freundlichen wechseln lassen, weil ich das mit dem Spülen noch nicht gemacht hatte und original Subaru Getriebeöl drin haben wollte!

Gelaufen hatte der Wagen beim Wechsel auch ca. 70000Km!

Gruß

andi_rc36

Anfänger

  • »andi_rc36« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Januar 2013, 09:23

Hallo Danke für die Antworten.

Da das Castrol ATF Multivehicle schon ne ganze Stange Geld kostet würde ich gerne wissen ob ich dieses ATF auch verwenden kann, bzw. ob jemand Erfahrungen damit hat?

http://www.ebay.de/itm/20L-Automatik-Get…=item27c84c1a61

In den Spezifikationen steht unter Anderem:

Subaru ATF / ATF-HP

Was meint ihr?

Gruß Andi

scheibenputzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 21. März 2009

Wohnort: LUP

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 11. Januar 2013, 00:15

addinol macht eigentlich sehr gute öle, ich fahre in meiner alten MZ ETZ nichts anderes, wenngleich es auch ein anderes kfz ist. Es ist auf jeden fall erheblich besser als die Baumarkt Öle und preislich auch immer eine Überlegung wert

manumissio

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 12. Januar 2013, 22:12

Habe keine Erfahrung mit Addinol.
Mach bei jeder 15.000 km Wartung eine Automatikölwechsel und bei jeder 30.000 km Wartung eine Spülung.
Habe bisher Castrol Transmax E und Castrol ATF Multivehicle verwendet. Aber habe bei der letzte Spülung RAVENOL SU5 ATF Fluid verwendet. Ich denke eine Marke aus der gleichen Liga wie Addinol.
Bemerke bis jetzt keinen Unterschied mit Orginalöl oder Castrol. Ich wechsele das ATF nach Amerikanischer Wartungstabelle mit einbegriff von Anhangerfahrten. Fahre im Frühjahr und im Sommer in die Belgischen Ardennen und Frankreich etwa 5.000 km mit 1.500 kg Wohnwagen. Da geht es üppig voran. Selbstverständlich mit ATF Ölkühler.
Also mal sehen wie das Öl sich verhält und bei den nächsten Wechseln aussieht.

scheibenputzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 21. März 2009

Wohnort: LUP

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 9. Februar 2013, 04:36

hier gibt es das originale subaru atf-hp http://www.ato24.de/subaru-atf-hp-0-946-l.html

hat einer noch erfahrung mit dem fuchs titan 4400, dort steht nämlich nur "fuchs empfiehlt" subaru atf-hp - also keine wirkliche freigabe!

naja oder doch lieber multivehicle oder ravenol... :?:

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Februar 2013, 20:33

Hab heute mal bei einer Subaru Werkstatt angerufen und gefragt was da für ein Automatikgetriebeöl drauf kommt,da sagte mir der Meister Castrol Transmax J
Der Meister dort hat mir nichts erzählt das es schon mal ersetzt worde

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Februar 2013, 21:21

Habe Heute mal eine Spülung gemacht.

Forester S-Turbo/2001/4-EAT/150`000km

vor ca 17`000km war die Ölwanne unten, Sieb gereinigt und Filter ers. daher habe ich dies nicht nocheinmal gemacht.

Ich habe die Rücklaufleitung gelöst und dann wie Beschrieben die Spülung durchgeführt. Nach ca 15L ATF war das rauslaufende Öl aber immernoch mehr Schwarz/Braun, als Rot. Habe dann aufgehört zu Spülen.
Die Schaltvorgänge sind viel feiner geworden, Jetzt macht sogar der Powermodus wieder Spass :)
Forry SF T AT LPG

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 2. März 2013, 08:08

Hier noch n Vergleichsfoto altes/neues Öl. Wurde wie gesagt nie besser, irgendwoher kommt immer wieder Schmutz rein :)
»poffmoff« hat folgende Datei angehängt:
Forry SF T AT LPG

andi_rc36

Anfänger

  • »andi_rc36« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. April 2013, 16:20

So mal als Feedback:

Habe das Addinol verwendet und insgesamt mit ca 15 Litern gespült bis die Farbe sich von Tiefschwarz zu Rot verändert hat. Die Automatik schaltet seit dem wieder butterweich.
Diff-Öle habe ich in diesem Zuge mit gewechselt. Lief soweit ganz gut, wobei ich mir schon 2 Fragen stellen muss:
Wozu verbaut man eine Ablassschraube bei der man einen 70er Torx benötigt???
und
Wozu verbaut man Peilstäbe, die man kaum erreichen kann?^^

Gruß Andi

bogimen

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2006

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 3. Juni 2013, 21:55

RAVENOL SU5 ATF Fluid ist ein vollsynthetisches ATF, konzipiert auf Basis von PAO mit einer speziellen Additivierung und Inhibierung, die eine einwandfreie Funktion des Automatikgetriebes gewährleisten.

RAVENOL SU5 ATF Fluid ist ein ATF (Automatic-Transmission-Fluid) der modernen Generation für Automatikgetriebe von Subaru. Garantiert in jedem Betriebszustand ein Maximum an Verschleißschutz.

RAVENOL SU5 ATF Fluid hat eine rote Farbe.


Anwendungshinweis:

RAVENOL SU5 ATF Fluid ist speziell geeignet für den Einsatz in 5-Stufen Automatik-Getrieben von Subaru.

bogimen

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2006

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 17. Juni 2013, 12:36

Hab bei unserem Legacy auch alle Flüssigkeiten gewechselt oder wechseln lassen!

Diff vorne und hinten hab ich selbst gemacht und auch Castrol 75w-140 verwendet, AT-Öl hab ich beim Freundlichen wechseln lassen, weil ich das mit dem Spülen noch nicht gemacht hatte und original Subaru Getriebeöl drin haben wollte!

Gelaufen hatte der Wagen beim Wechsel auch ca. 70000Km!

Gruß


Hallo,
mein Legacy Kombi 3,0 My 04 habe ich mit 72 000 km bekommen und hat jetzt 140 000 km auf der Uhr und immer nur normale Ölwechsel bekommen.

Frage:
Was hat der AT-Ölwechsel beim Freundlichen gekostet?

Gruß Gerhard

Turbodruck

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 18. Juni 2017

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 10. November 2019, 16:15

Es gibt einen ATF Filter beim H6

Übrigens - auch der H6 hat einen Automatik Ölfilter, wenn auch versteckt !

Hatte bei meinem Legacy das Öl wechseln lassen ohne spürbare Besserung, auf Nachfrage hin sagte mir die Werkstatt (Subaru !) der H6 hätte keinen Filter .
Habe es dann nochmal selbst gemacht und gespült , nun wieder butterweich !!

Position des Filters hier :

https://m.youtube.com/watch?v=4-vH40GjrYk