Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 22:19

@ Alex, ich meine nicht den alten E 39 5er 528i (den gab es nicht als Allrad) sondern den mit dem Legacy vergleichbaren E 86 530xi. Das Gewicht liegt bei 1820 KG und der geht schon besser als der 3.0 Boxer Subaru, trotz höherem Gewicht. Der Verbrauch ist vielleicht gleich, aber die Leistung eindeutig besser.
Den Audi A 4 oder A 6 Quattro gibt es mit dem 3.0l Benziner 230 PS nicht TFSI sondern TSI. Läuft wie die Sau braucht aber auch ordentlich Stoff dafür. Aber wenigstens sind auch hier die 230 PS spürbar.
Und wenn mir jetzt hier einer erzählen möchte das SUBARU`s sparsam sind, dem muß ich sagen Du lügst Dich doch selber an!

Trotzdem sind die Subis liebenswürdige, zuverlässige und treue Autos. Das macht natürlich fast alles wieder gut. Darum fahre ich auch einen ;-)

Gruß

Thias

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 22:39

@thias

Also wenn du es schaffst die super BMW und Audis von denen du hier so schwärmst auch mit 7.2l/100km bei 120km/h zu fahren wie ich meinen H6 fahren kann, dann hast du mich echt überzeugt :D
Und von wegen der H6 hätte keine Power, da wird dir jeder H6-Fahrer das Gegenteil sagen - und auch beweisen können, denn der H6 ist ein Wolf im Schafspelz
Aber die Deutschen können nun mal keine Autos bauen - geschweige denn Allradsysteme - darum wundere ich mich eigentlich wie jemand in einem Subaru-Forum derart für fremde Automarken spricht ;(

Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Tiffie

Schüler

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 31. Dezember 2010, 10:11

Hatte bis vor kurzem einen C180 und bin jetzt umgestiegen auf einen Forester. Ausschlaggebend war der Punkt, dass ich im letzten Winter kaum voran kam und zwei Wochen in der Garage feststeckte.

Der Forester hat mich diesbezüglich noch nicht ein Mal enttäuscht! Der geht einfach überall durch. Musste vor der Garage nicht einmal die 20 cm Neuschnee wegfegen!

Mich hat an Subaru die Kombination aus Allrad und Boxer-Motor gereizt.

Natürlich sind die Fahrzeuge nicht ansatzweise mit dem Komfort von MB zu vergleichen; die Türen fallen nicht so schön satt ins Schloss, es gibt mehr Kunststoff und kein Echtholz, man sitzt nicht wie auf Omas Sofa, es knarscht gerade im Winter schon einmal etwas im Innenraum. Der MB war das komfortabelste Auto, das ich bisher gefahren bin.

Der Forrester hingegen ist das beste Auto, das ich bisher hatte!!! Zuverlässig, geniales Fahrverhalten, netter Motorklang, ebenfalls sehr komfortabel, 100% wintertauglich.

Hatte vorher einige Toyotas und einen Nissan und ich muss sagen, dass Subaru irgendwie anders ist; die verbauen zwar ebenfalls viel Kunststoff, aber es wirkt nicht so billig, wie zum Teil bei anderen Reisschüsseln.

Dickes Plus im Vergleich zu MB ist auch, dass die Subis absolut nicht rostanfällig sind. Gerade dein 2000er W202 dürfte an den bekannten Stellen einiges an Rost gehabt haben, es sei denn, du hattest sehr viel Glück.

Und sieh es mal so, du hättest statt einem Stern sechs Sterne!!!

Für mich ist Subaru der Mercedes unter den Reisschüsseln.

Ingo62

Anfänger

  • »Ingo62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 31. Dezember 2010, 12:03

Hallo an Alle,

ich hoffe, dass ich hier jetzt keinen Krieg entfacht habe :(

Dennoch sind Eure Beiträge sehr interessant und vermitteln eine Menge Informationen, die für mich wichtig sind.
Auch für mich ist mein jetziger C200 (W202) mit 136 PS bei 1.360 kg Gewicht, ein im Grunde tolles Auto. Allerdings hat er mich bei den jetzigen Wetterverhältnissen (sehr viel Schnee) doch sehr enttäuscht.
Habe mich schon mehrfach festgefahren, rutsche oft auf der Straße herum und fahre im Moment dann lieber mit dem kleinen Peugeot 207 meiner Freundin :hmm:

Daher suche ich jetzt ein Auto, welches Komfort bietet, aber auch Power und Zuverlässigkeit und natürlich absolute Wintertauglichkeit (die Winter bleiben sicher zukünftig so, wie jetzt).

Ursprünglich sollte mein nächstes Auto wieder ein MB sein. Geliebäugelt hatte ich mit einem CLK 320 mit 218 PS. Wegen der oben beschriebenen Problematik im Winter und weil ich ggf. lieber einen Kombi hätte, bin ich jetzt davon abgekommen und habe dann entdeckt, dass Subaru tolle Autos baut... deshalb bin ich jetzt hier!

Der Vergleich mit dem BMW 330xi und 530xi ist interessant. Sicher würde ich gerne mal testweise beide Autos fahren (und auch den Legacy 3.0) und vergleichen. Ich muss jedoch dazu erklären, dass es mir nicht unbedingt nur darum geht, ein Auto zu fahren, dass superschnell ist oder die meisten anderen Autos an der Ampel stehen läßt... diese Phase hatte ich vor rund 25 Jahren und habe sie abgeschlossen. Dennoch möchte ich ein Auto haben, welches auch mal richtig "abgeht", wenn man Gas gibt oder womit man auch mal gut auf der Landstraße überholen kann. Ich plane also nicht, mich dann mit jedem MB, Audi oder BMW auf der Autobahn anzulegen, den ich sehe. Das wichtigste jedoch ist der Komfort und die Ausstattung, wie ganz am Anfang beschrieben.

Wenn der Legacy 3.0 mit seinen 245 PS, wie angegeben 240 oder (je nachdem wo man nachliest) sogar 250 km/h läuft, dann ist das schon viel Holz. Und wo kann man die heute noch fahren? Ist doch eher selten auf den Autobahnen, da meist viel zu viel Verkehr ist oder eben Geschwindigkeitsbegrenzungen ;(

Sicher wird der Legacy 3.0 auch einen guten Durchzug haben... sagen wir mal von 120 km/h ab, um zu beschleunigen. Und einen guten Anzug hat er auch, wie ich gelesen habe. Dort stand, dass er von 0 auf 100 km/h nur knapp 7 Sekunden benötigt. Das ist für mich ein super Wert.

Im Endeffekt denke ich so:
Auch wenn z.B. ein vergleichbarer BMW oder Audi da noch etwas schneller ist... man muss das Auto aber auch bezahlen können. Nach meinen Recherchen bekommt man für das Geld, wofür man einen Legacy 3.0 kaufen kann, keinen von der Leistung her vergleichbaren BMW oder Audi... jedenfalls nicht mit der gleichen Vollausstattung.

Dennoch werde ich die Tipps gerne für mein Vorhaben annehmen und sicher dann - wenn es soweit ist - auch vorab mal einen BMW 330 / 530 oder einen Audi A6 Quattro probefahren und dann den Legacy.

Frage:
Wie ist der Impreza von der Größe her im Vergleich zum Legacy?

@ Thorsen:
der Impreza WRX, den Du verlinkt hast, ist ein tolles Auto. Allerdings ist mir da sicher der Platz im Kofferraum etwas zu klein. Dennoch gefällt er mir sehr gut. Danke also für den Tipp :thumbsup:

Freue mich auf weitere Antworten von Euch und wünsche Euch ALLEN einen super Start ins neue Jahr 2011!!! :thumbsup:

Schöne Grüße,
Ingo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingo62« (31. Dezember 2010, 12:18)


WRX-2000

Club Vorstand

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Wohnort: in die schöne Pfalz gezogen

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 31. Dezember 2010, 12:32

der Impreza WRX, den Du verlinkt hast, ist ein tolles Auto. Allerdings ist mir da sicher der Platz im Kofferraum etwas zu klein. Dennoch gefällt er mir sehr gut. Danke also für den Tipp


Naja, größer als im CLK320 ist er auf jeden Fall :nixwieweg:

Der Impreza WRX als Kombi ist ein echter Wolf im Schafsfell (ich fahre selber die Limo), fahrwerksseitig jedoch nicht so komfortabel wie Dein Benz, ist halt mehr auf Agilität ausgelegt, trotzdem absolut langstreckentauglich. Das Platzangebot im Innenraum entspricht etwa Deiner C-Klasse. Verbräuche sind von 9 bis >15 Liter möglich, je nach Fahrweise, bei normalem Landstraßentempo bzw. moderater Autobahnfahrt <4.000 U/min sind 10-11 Liter realistisch, dabei werden aber bereits Steigungen, die andere Autos schon mal sehr zäh wirken lassen, angenehm begradigt :)

Ich habe selbst von etwa 10 Jahren von einem 124er 230E auf meinen jetzigen WRX gewechselt und nichts bereut. Er zeichnet sich durch angenehm niedrige Wartungskosten (außer normalem Verschleiß gab es keine Reparaturen, Inspektionskosten im Rahmen) aus und funktioniert immer zuverlässig. Und Winter verlieren im Gegensatz zum Benz absolut den Schrecken, im Gegenteil: Endlich liegt wieder Schnee auf den Straßen :thumbsup:
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 31. Dezember 2010, 12:35

@ Schattentaler

wenn Du meine vorigen Berichte richtig gelesen hättest würdest Du jetzt nicht so einen Müll daher schreiben.

Denkst Du etwa Subaru baut die besten Autos der Welt? Wie ich schon erwähnte, es sind super zuverlässige Autos. Auch der Allrad ist perfekt, aber trotzdem ist die Wirtschaftlichkeit eines H6 weit hinter den Deutschen Konkurenten. Das der H6 keine Power hat habe ich auch nie gesagt, nur das die angegebene Leistung von Subaru niemals ankommt. Das dein H6 7,2 l/100Km braucht mag ja sein. Da gibst Du ja auch kaum Gas. Ich glaube es trotzdem nicht. Im Durchscnitt verbraucht der H6 garantiert 12 Liter.
Der BMW verbraucht 100% weniger Kraftstoff, da mach ich jede Wette. Und besser laufen tut der BMW auch.
Und jetzt nochmal, ich bin kein BMW oder Audi - Fan!!! Soweit alles klar?

Gruß

Thias

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 31. Dezember 2010, 12:44

Der WRX ist in Sachen Grössenvergleich gegen den Legacy klar der Benachteiligte, das Kofferraumvolumen im Legacy-Kombi ist wirklich riesig - und wenn man die Sitze umklappt hat man eine ebene Ladefläche was ich sehr schätze.
Klar ist der WRX-Kombi ein Wolf im Schafspelz, aber der Legacy 3.0 macht noch mehr auf Understatement, zudem ist der Legacy klar die bessere Wahl wenn man auf Komfort und Langstreckentauglichkeit Wert legt, sowohl vom Fahrwerk wie auch von den Annehmlichkeiten (Automat, Tempomat, usw.) her.

Der Legacy 3.0 ist sehr komfortabel und wenn man will trotzdem sportlich, die Leistung ist sofort abrufbar wenn man mal Power braucht und er ist klar unter 7sek. von null auf hundert zu bewegen, siehe Video:


Der Automat hat 3 Möglichkeiten das Auto zu fahren:
- normales D (normaler Fahrbetrieb, sparsam ausgelegt, Schaltvorgänge früh)
- Sport (sportlicher Betrieb, schaltet spät hoch, bei Leistungsbedarf schaltet er auch mal 2 Gänge zurück)
- manuell (manuelle Schaltgasse, ideal zum bergabfahren, sportlich fahren)

Zudem ist der Sound des Boxermotors einfach der Hammer, im Normalbetrieb hört man nichts vom Motor, bei Leistungsabruf brüllt das Ding los - fast schon in Porsche-Manier :)

Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 31. Dezember 2010, 12:47

@Thias

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ob du das glaubst oder nicht ist mir eigenlich sch****egal - denn ich weiss dass es stimmt
120km/h mit Tempomat Verbrauch 7.2l/100km

Und dass der BMW weniger Benzin braucht glaub ja einer alleine sowieso nicht :D



Denkst Du etwa Subaru baut die besten Autos der Welt?


Und ja, klar denk ich das... Würde ich sonst seit 12 Jahren Subaru fahren und mich hier im Forum aufhalten...?
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 31. Dezember 2010, 13:32

Zitat

Der BMW verbraucht 100% weniger Kraftstoff, da mach ich jede Wette.


Ich nehme die Wette an! ALL IN! :D

Und jetzt wird hier BITTE wieder im Forum Kaufinteresse ontopic diskutiert!
Sonst hol ich den RGS mit dem Balkenmäher!

kalle99

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 4. November 2006

Wohnort: 90471 Deutschland

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 31. Dezember 2010, 14:08

Hi Ingo,
schau mal unter spritmonitor.de

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht…500&powerunit=2

was die H6 so brauchen. Sooo wild ist das auch nicht, wenn man berücksichtigt das die Allrad und Automatik haben.

Grüsse vom Kalle, der mit seinem
Forester XT 2,5 Automatik seeehr zufrieden ist.

PS.: Die Turbos gluckern etwas mehr.

Einen guten Rutsch Euch allen (aber wir rutschen ja nicht, wir fahren, haben ja auch einen optimalen Antrieb)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 31. Dezember 2010, 18:38

ich hoffe, dass ich hier jetzt keinen Krieg entfacht habe :(

Na ja, es wird immer wieder zu kleinen Glaubenskriegen kommen. Jeder vertritt hier vehement seine Meinung und das ein anderer evtl. Recht haben könnte, kann gar nicht sein.
Macht dir aber nichts draus, letztendlich endscheidest nur du alleine was für dich in Frage kommt.

Auch wenn z.B. ein vergleichbarer BMW oder Audi da noch etwas schneller ist... man muss das Auto aber auch bezahlen können. Nach meinen Recherchen bekommt man für das Geld, wofür man einen Legacy 3.0 kaufen kann, keinen von der Leistung her vergleichbaren BMW oder Audi... jedenfalls nicht mit der gleichen Vollausstattung.

Dennoch werde ich die Tipps gerne für mein Vorhaben annehmen und sicher dann - wenn es soweit ist - auch vorab mal einen BMW 330 / 530 oder einen Audi A6 Quattro probefahren und dann den Legacy.

Subaru baut auch nur Autos. So wie andere Hersteller auch. Der Vorteil von Subaru ist weniger die Power, Höchstgeschwindigkeit und fehlender elektr. Schnickschnack, sondern mehr sein permanenter Allradantrieb und seine legendäre Zuverlässigkeit und die extrem hohe Kundenzufriedenheit. Auch BMW, MB, Audi bauen gute Autos und haben Allradantrieb aber keiner von denen hat den Ruf der Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit wie ein Subaru.
Wenn man Abstriche macht in Bezug auf Materialanmut, Prestige und Werkstattnetz und mehr Wert auf Zuverlässigkeit und Wintertauglichkeit legt, der wird mit Subaru keinen Fehler begehen.

Der Tipp mit dem 6-Zylinder-Legacy wäre in deinem Falle goldrichtig. Der hat all das was du suchst. Guter kraftvoller komfortabler Motor und voll ausgestattetes Fahrzeug das keinen Vergleich mit BMW, MB und Audi zu scheuen braucht.
Oder einen Subaru Outback mit dem 6-Zylinder-Motor. Das ist ein etwas höherwertig ausgestatteter Legacy mit erhöhter Bodenfreiheit. Den schreckt nichts. Weder Autobahn, Gelände oder 20 cm hoher Schnee.
Ist alles nur eine Frage des Geldes.

Was den Benzinverbrauch betrifft so kann man das bei www.spritmonitor.de mit anderen Fahrzeugen gut vergleichen.
So hab ich einfach mal alle 5er BMW, Mercedes E-Klasse und Subaru Legacy Benziner von 240-260 PS miteinander verglichen.
Ergebnis:
5er BMW: 11,56 L/100 km
MB E: 11,58 L/1200 km
Legacy: 10,83 L/100 km <---- Allrad !!

Noch Fragen?

Ich fahre in der Woche meist nur ca. 6 km zum Bahnhof und diese dann abends wieder zurück. Am Wochenende fahre ich auch nicht sonderlich viel und selten Autobahn.

Bei dem Fahrprofil wundert es mich ein wenig das du unbedingt ein schnelles kraftvolles Auto suchst. Wozu?
Die 6 km zum Bahnhof ist der Motor kalt und wird auch kaum seine Betriebstemperatur erreichen. Die Motorelektronik drosselt die Leistung solange der Motor noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat.
Der arme Motor. Der läuft ja ständig nur im kalten Zustand. Das kann man nur durch die Verwendung einer Standheizung einigermaßen kompensieren.
Und wegen "selten Autobahn" höhere Versicherungsbeiträge zahlen, da stell ich mir die Frage: lohnt sich das? Tät es denn nicht auch ein 4-Zylinder mit 150-170 PS?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (31. Dezember 2010, 18:51)


Ingo62

Anfänger

  • »Ingo62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 1. Januar 2011, 17:23


Bei dem Fahrprofil wundert es mich ein wenig das du unbedingt ein schnelles kraftvolles Auto suchst. Wozu?
Die 6 km zum Bahnhof ist der Motor kalt und wird auch kaum seine Betriebstemperatur erreichen. Die Motorelektronik drosselt die Leistung solange der Motor noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat.
Der arme Motor. Der läuft ja ständig nur im kalten Zustand. Das kann man nur durch die Verwendung einer Standheizung einigermaßen kompensieren.
Und wegen "selten Autobahn" höhere Versicherungsbeiträge zahlen, da stell ich mir die Frage: lohnt sich das? Tät es denn nicht auch ein 4-Zylinder mit 150-170 PS?
Hallo und danke für Deine Antwort.
Die Überlegung habe ich auch schon gemacht. Natürlich brauche ich für mein Fahrprofil kein 3-Liter-Auto mit 245 PS... Aber ich wollte schon immer mal ein Auto haben, wo man einfach alles hat... Kraft, tolle Ausstattung und Sicherheit.

Allerdings denke ich selbst auch über ein kleineres Modell nach, wie z.B. den 4-Zylinder.
Zunächst würde ich sicher auch einen solchen mal probefahren und dann entscheiden.

Habe gerade heute tatsächlich zum ersten Mal einen Legacy Kombi beim Spazierengehen gesehen und mir und meiner Freundin hat er super gefallen.
Welche Ausführung es war, stand nicht drauf. Lediglich "Boxer Diesel" und "4 WD" so irgend etwas stand drauf.
Haben mal durch die Scheiben rein geschaut... tolles Auto :-)

Werde die Tage mal zum Händler in der Nähe fahren und mir die Autos mal anschauen. Hoffentlich hat er auch was passendes zum Probefahren da.

Aber - wie anfangs ja schon beschrieben - hab ja noch rund 6 Monate Zeit zum testen und suchen.

Danke und schöne Grüße,
Ingo

153Tom

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 25. März 2009

Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 5. Januar 2011, 15:39

Mein Outback geht eigentlich ganz ordentlich, reicht im Alltag völlig aus. Mein Bora 4 motion mit 204 PS war spritziger.
Den Outback mit unter 10 Liter zu fahren halte ich für ein Gerücht, seid ca. 45.000 km liegt mein Verbrauch bei 11 - 11,5 ltr lt Bordcomputer (wen autobahn dan meistens zwischen 150 und 180 km/h).
Mit dachbox und 170 km/h geht über 15 ltr aber auch. Nur Autobahn mit brav 120 dann passt 10 ltr in etwa. Bei 50 km am Tag bei überwiegend Landstaße und Einfallstraße in der Stadt rein komme ich mit 11- 11,5 ltr hin. Dafür gibt es aber nichts geileres bei dem Wetter als den Allradantrieb.