Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

motobasti

Anfänger

  • »motobasti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 17. November 2010

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. November 2010, 21:37

Neuling sucht Tipps zum Impreza 2.0R 2006

ALOA !

Ich bin Sebastian aus der Nähe von Ingolstadt.
Fahre zur Zeit noch einen VW T4.
Bin aber auf der Suche nach was "Neuen" was nicht jeder hat auf einen Subaru Impreza 2.0R Active von 12/2006 mit knapp 40000 km gestoßen.
Nun hab ich aber bezüglich des Fzg. wenig Background-Wissen wo man beim Kauf eines solchen besonders achten sollte.
Desweiteren würden mich eventuelle Hinweise bezüglich irgendwelcher "Krankheiten" die man nicht selber beheben kann interessieren.
Generell interessiert mich einafch alles zu dem Fzg.

Ich hoffe Ihr steinigt mich jetzt nicht gleich, weil dazu schon bestimmt diverse Threads gibt.

Schon mal vielen DANK vorab.

mfg

Sebastian

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. November 2010, 23:01

Ah, der 2006er 2.0R

sehr feines Auto, wenn ich das sagen darf.
Stufenheck, nehme ich an?
Ist eigentlich problemlos. Die Fernbedienung ist nicht so zuverlaessig. Und er ist in der Versicherung recht teuer (26).
Ja, ich bin recht zufrieden.
Sehr zufrieden eigentlich.
Um nicht zu sagen: Aeusserst zufrieden.

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. November 2010, 10:56

Hi,

kann mich "tnp" nur anschließen. Wir haben erst im September uns einen 2.0R Kombi 2006 zugelegt, den Thread und alle Fragen von uns zum Fahrzeug gibts hierImpreza 2.0R Kombi.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Subi, wobei die Versicherung schon teuer ist (teurer als mein WRX ;( ).
Für uns hat sich der Sauger als gute Wahl entpuppt, da wir viele Kurzstrecken fahren und dafür der Sauger besser geeignet ist, als der Turbo.

Viele Fragen bekommst Du auch in diesem Thread beantwortet Fragen zum MY06 2.0R.

Ansonsten gibts im Impreza-Non-Turbo-Forumsteil viele weitere Antworten zum 2.0R, einfach mal schauen.

EDIT: Also ich weiß mehr als einer hatte es mir vorher gesagt (z.B, @carver :D ), wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, würde es wahrscheinlich ein Turbo-Kombi werden. Einfach aufgrund der Leistungsentfaltung und dem gewissen Etwas.
@motobasti: Ich würde auf jeden Fall auch einen Turbo mal fahren, um Dir ein Vergleichsurteil bilden zu können und wenn dann Deine Wahl auf den 2.0R fällt, dann bist Du auch überzeugt davon.

gruß Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jiron« (18. November 2010, 15:15)


motobasti

Anfänger

  • »motobasti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 17. November 2010

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. November 2010, 18:31

ALOA !

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Bin Boxertechnisch absoluter Neuling. aber es gibt nix was man`n` sich nicht aneignen kann.

@tnp

Ja nen Stufenheck, ist aber nicht viel kleiner als nen Kombi denk ich im Gegensatz zum Bus.
Versicherung: naja teuer ist anders, schon mal gescheiten T4 gehabt dann weist was teuer ist. Seit Jahren Platz 1. in der Diebstahlstatistik.

@jiron

Sauger genau aus dem Grund >> Kurzstrecke Ich habs jetzt gerade mal 6 km zur Arbeit, da arbeitest nen Turbo ratzfatz auf.

Eure Zustimmung macht Mut und weck die Lust auf ne gescheite Probefahrt. Werd mal am WE schauen fahren.

Wann (km) stehen bei dem Motor größere (teure) Wartungen an ???



mfg

Sebastian

gama1901

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2009

Wohnort: Rastatt

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. November 2010, 18:57

2,0 R

Hi, also ich fahre den Impreza Kombi2,0 R seit 4 Jahren ca. 55oookm und keine Probleme!!! außer das mit der Fernbedienung. bin voll begeistert, auch von den 160 Ps ,so ab 4000 u/min geht die Post ab bis 7000u/min, voll geil . ich fahre auch viel Kurzstrecken (zur Arbeit 6km) da säuft er halt 10-12l ,aber auf der Autobahn (120-150km/h) könnt er sich nur 7-7,5l ist doch super. ich fahre auch viel mit Anhänger da schluckt er gut ,aber dafür hast du 100% Allrad . also wenn du deine Intervalle bei der Inspektion machst ,läuft der ewig. Im winter bei Schnee ,einfach super zu fahren,kein vergleich zu anderen marken.Ich würde wieder einen Subi kaufen .ich war auch Subi-Neuling , fuhr 15 Jahre nur opel und habe seither keinen Tag (subaru) bereut . NUR EMPFELENSWERT!!

Gruß Martin

motobasti

Anfänger

  • »motobasti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 17. November 2010

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. November 2010, 19:45

ALOA !

Wa hat denn die FFB für Probleme ??
Was für ein Wartungsintervall hat denn der Motor / Fzg. ??


mfg

Sebastian

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. November 2010, 20:03

Die Fernbedienung ist ziemlich empfindlich auf Stoerstrahlung und dann muss man halt ueber die Fahrertuer ver/entriegeln. Weglaufen und ueber die Schulter mal druecken ist nicht (eigentlich eh bescheuert), immer schoen aufs Blinken oder *SCHLACK* warten.

Wartungsintervall ist alle 100k Zahnriemen, alle 15k Oelwechsel und alle 600 (bis 200 :D ) km tanken.

Cu
Jan

motobasti

Anfänger

  • »motobasti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 17. November 2010

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. November 2010, 20:20

ALOA !

@tnp

DANKE !
Ist ja kein Beinbruch das mit der FFB. Aber gut zu wissen.
Wartungsintervalle sind dann auch i.O., dachte schon sonst was.
Das mit dem Tanken tendiert in erster Zeit dann wohl eher in Richtung 220 km.

Dann werd ich mal wirklich am WE loszotteln zur Besichtigung.

mfg

Sebastian

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. November 2010, 20:37

Das mit dem Tanken tendiert in erster Zeit dann wohl eher in Richtung 220 km.

Glaub ich nicht. Verbraeuche oberhalb der 20 Liter sind harte Arbeit und im Strassenverkehr nicht zu machen.
15-20 ist das Aeusserste, und da wirst du sehr schnell an folgende Grenzen kommen:
5. Deine koerperliche Belastbarkeit.
4. Die Bremsen
3. Das Fahrwerk
2. Die Reifen
1. Toleranz der Rennleitung.

Gama1901 liegt da schon sehr richtig, gemessen an der Leistung liegt der Impreza zu anderen Saugern schon gut. Der Turbo braucht halt nur minimal mehr und hat deutlich mehr Schub.

Cu
Jan

motobasti

Anfänger

  • »motobasti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 17. November 2010

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. November 2010, 20:49

ALOA !

Da bin ich wieder.
Probefahrt am WE ist in die Hose gegangen weil Auto schon weg.

Will mir morgen nen 2005er 2.0R Active Kombi anschauen fahren (wenn der nicht auch morgen früh weg geht).
Technik ist vermutlich die selbe wie bei dem von 2006 oder ??
Leider hat der schon 90000 auf dem Buckel, steht aber 1A da angeblich. Da ist dann bald der Zahnriemen dran.

Was kostet denn das bei dem ?

So denn alle mal Daumen drücken !!

mfg

Sebastian

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. November 2010, 20:51

Der Zahnriemenwechsel kostet in etwas 450 Euro, und ist bei 105 000 fällig. Ansonsten sollte das Auto baugleich sein.

motobasti

Anfänger

  • »motobasti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 17. November 2010

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. November 2010, 20:58

ALOA !

Danke für die rasche Antwort !!

mfg

Sebastian Kummetat

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. November 2010, 21:09

Aeh.
Mooooment: Wenn es ein echter 2005er (Peanuteye) ist, dann hat der 35PS weniger (also nur 125) PS.
Wenn es ein frueh zugelassener Nasenbaer ist will ich nichts gesagt haben.

Cu
Jan

motobasti

Anfänger

  • »motobasti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 17. November 2010

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. November 2010, 22:11

ALOA !

Nee hat den 2.0 mit 160 PS.

Alles andere morgen !!

mfg

Sebastian

motobasti

Anfänger

  • »motobasti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 17. November 2010

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. November 2010, 21:07

ALOA !

So, Probefahrt gemacht. Ist schon ganz "nett" so eine Kiste. Hatte am Anfang richtig Probleme als TDI Fahrer mit dem Benziner.
Das einzige was mich persönlich stört ist das "Uralt" Grünbeleuchtungsdesign im Inneraum, aber da gegen kann man ja was machen.

Wart morgen auf die Antwort vom Händler was Ihm der Bus wert ist und sollte es wohl klappen.

mfg

Sebastian

motobasti

Anfänger

  • »motobasti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 17. November 2010

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 19:58

ALOA !

So es ist soweit.
Gestern geholt. Schöner Impraza Kombi 2.0R Active EZ 12/2005 mit 90000 km.Vorbesitzer war immer beim schön Händler mit der Kiste.
Hat alles drin was mann so braucht und nicht braucht. Sehr gpflegt der Wagen.

Gleich mal noch ne Frage : Gibt es für das Fzg. so eine "So wird´s gemacht" Büchlein oder schwirrt hier im Forum ne Rep.anleitung rum.
Hab ja keine 2 linken Hände und alles Daumen, deswegen kann ja dies und das selber machen.

mfg

Sebastian

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 20:57

Gratulation zum fasst Neuwagen - ist ein tolles Auto! Darf ich fragen was Du dafür noch bezahlt hast?

motobasti

Anfänger

  • »motobasti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 17. November 2010

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:12

ALOA !

Na klar kannst fragen ! 85 auf die Kralle und der war mir.

Wie siehts mit so einem Büchlein aus ? Hast du ein Tipp ??

mfg

Sebastian

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 10. Dezember 2010, 13:00

Zum Preis: Es ist echt gigantisch, was für gute gebrauchte Subarus für wenig Geld den Besitzer wechseln. Gut für Gebrauchtwagenkäufer, schlecht für Verkäufer.

Zum Buch: Keine Ahnung, ob es so Do it your self Werkstatthandbücher gibt. Lies Dir am besten durch, was lt. Wartungsplan (Bordbuch) ansteht, und dann entscheide Dir selber war Du Dir zutraust. Ich persönlich bin zwar technisch sehr versiert, fahre aber doch lieber in die Vertragswerkstatt zum Service, weil ich a) nur original Teile haben will, und b) im Falle des Falles einen Ansprechpartner haben will, sollte mal was nicht passen. Die Non Turbo Subarus sind ja eh relativ günstig zu warten. Ein punkt, den man vielleicht selber machen kann ist die obligatorische Bremsenwartung (ich meine alle 30tkm), wo die Bremse zerlegt, gerreinigt usw... wird. Da schlägt die Arbeitszeit etwas zu Buche, im Gegensatz zum Materialwert. Aber wie gesagt, ich lasse es machen, weil ich das Auto noch länger fahren will - da gönn´ich ihm das einfach.

motobasti

Anfänger

  • »motobasti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 17. November 2010

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 5. Februar 2011, 23:57

ALOA !

So schnell wie der Subi da war ist er auch schon wieder weg !! War ein super Auto, bis auf die Größe (im Vergleich zum T4) und den unbändigen Durst.
Wünsch euch und euren Autos noch viel Spaß und viele gemeinsame Kilometer.

mfg

motobasti


PS: @Strexe .... guck mal einer an, nicht nur 2rad technisch ein "Exoten" Besitzer