Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. November 2002, 15:21

Was wird uns der neue STI bringen?

Also, je öfter ich das Teil anschaue, umso mehr will ich so ein Teil haben (mitsamt dem daranhängenden Auto).

Einfach Supergoil.

Ob es dies (einstellbares Zentraldiff.) auch beim neuen STI in Deutschland geben wird?


Die neuen Intrumente des STI sind wohl jetzt in Rot.

(klicke auf Aktualisieren oder drücke F5-Taste und beobachte das Bild)
Find ich scheußlich. Hab als Brillenträger (Fernsicht) sowieso Probleme, rote Instrumente klar und deutlich ablesen zu können.

Die scheinen auch einen besonderen Funktionstest anzuzeigen.
Erst Zeiger, dann Vollausschlag und dann erst Zahlen/Symbole.



Wird es endlich echtes Xenonlicht (Gasentladungslampe) geben? Oder müssen wir uns immer noch mit dem vorsintflutlichen Projektionsscheinwerfern abgeben?

Werden wir in Deutschland auch das schnukelige, kleinere Lenkrad bekommen?

Sieht zwar ein bisschen nach billigem Plastik aus aber gefällt mir trotzdem.


Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. November 2002, 15:30

rote instrumente: nein danke, ist mir persönlich zu aufdringlich.
einstellbares zentraldiff...: glaube ich ehrlich gesagt nicht dran...
xenon: glaube ich eigentlich auch nicht, aber wir lassen uns ja gerne überraschen was kommt...
lenkrad: finde das jetzige total ok

drittes bild von oben: hier ist die anzeige für ein automatik-getriebe im bild... jetzt werden mich sicher einige anstänkern aber ich hätte gerne ne automatik

alex

...feel the power - experience the MAGNEX !!!
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

roadrunner

Fortgeschrittener

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 25. April 2002

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. November 2002, 16:13

Ist schon aber weisse instrumenten mit grun licht finde ich schöner.

grusse Pascal


vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. November 2002, 16:50

Ne ne Alex, das ist keine Getriebeanzeige. Das ist die Differenzialanzeige mit Automatikstellung.

Eine Getriebeautomatik gibt es nicht beim STI.

Da mußt du dir einen WRX kaufen, falls der in Deutschland dann mit der Automatik zu haben ist.

Ist nur die Frage, ob diese Tiptronic (siehe Lenkrad) jetzt endlich auch in Deutschland gibt. In Japan wird die schon seit Jahren so produziert aber in D nicht als Tiptronic erhältlich (bis jetzt).

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. November 2002, 17:06

@andreas: hat so ausgeschaut...
das was du jetzt ausgegarben hast hättest du lieber für dich behalten sollen,
du machst mich t t unglücklich mit solchen bildern von sachen die es im fernen japan gibt...

alex

...feel the power - experience the MAGNEX !!!
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Scooby

Fortgeschrittener

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. November 2002, 17:08

Schade, dass erneut keine Anzeige der Öl-Temperatur vorhanden ist. Dabei wäre diese Anzeige gerade bei Fahrzeugen wie dem STI sehr empfehlenswert...

Tja, vielleicht dann im MY04? ;-)

Gruss Scooby



patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. November 2002, 17:26

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Schade, dass erneut keine Anzeige der Öl-Temperatur vorhanden ist. Dabei wäre diese Anzeige gerade bei Fahrzeugen wie dem STI sehr empfehlenswert..<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Das ist für mich auch völlig unverständlich, warum eine Oel-Temp.-Anzeige nicht schon lange Standard ist. Das hatte selbst ein Golf (stärkere Versionen) schon vor 10 Jahren serienmässig.
Na gut, dann muss man halt wieder etwas mit Omori nachhelfen..

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. November 2002, 09:27

Mädels, ich bin maßlos enttäuscht. Vergesst fast alles, was ihr über den neuen Impreza gehört oder gelesen habt. Seit gestern weiß ich nun, wie die Impreza-Modelle nun ausgestattet sind. Jetzt ratet mal, was wir Europäer/Deutsche geliefert bekommen.

O.K. von aussen gesehen, gibt es natürlich neue Kotflügel, Stoßstange, Kühlergrill, Scheinwerfer und Rücklichter. Kennen wir alle, haben wir alle schon gesehen. Alle Modell haben ein Sicherheits-Bremspedal (was immer das auch heißen mag) und ISOFIX Kindersitzbefestigung. Angeblich war es möglich, bei allen Modellen des Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen zu senken. Aber Euro4 haben die immer noch nicht (alle haben Euro3).

Es gibt die Modelle: 2.0 GX, 2.0 WRX und 2.0 WRX STI als 4-türige Limousine
als 5-türigen Sportkombi gibt es 1.6 TS, 2.0 GX und 2.0 WRX

An den Getrieben hat sich nichts geändert. 5-Gang für alle (6-Gang für STI) und Automatik für die GX-Modelle. So wie ich den Laden einschätze, wird die Automatik keine Tiptronic sein. Ist keine Rede von einer Tiptronic. Das hätte Subaru doch bestimmt erwähnt, wenn es endlich so eine Automatik geben würde.

Der 1.6 TS und 2.0 GX haben vorne aktive Kopfstützen. Alle GX- und WRX-Modelle haben Sidebags und Kopfairbags. Der WRX hat jetzt auch endlich Sportschalensitze (mit Sidebags !!!!). Der STI hat keine Side-/Kopfairbags (auch der TS nicht), dafür aber ein kleineres Lenkrad (MOMO) und großen Heckspoiler und blau unterlegte Instrumente (wie Prodrive).

Es heißt, das die Innenausstattung zweifarbig (blau/schwarz) und der Drehzahlmesser mittig plaziert ist. Leider ist nicht klar rauslesbar ob sich das nur auf den STI beschränkt oder für alle Modelle gilt.

Der WRX hat nun 225 PS (bei Spuer plus) und 300 Nm bei 4000 U/min. Ansonsten hat sich Motorenmäßig nichts geändert (STI 265 PS/6000; 343 NM/4000).

Geschwindigkeiten: TS 163 km/h; GX 212 km/h; WRX 232 (Kombi 230) km/h, STI 244 km/h
Die Scheinwerfer haben natürlich kein Xenon. Wär ja auch mal was Neues, wenn Subaru mit der Zeit gehen würde.

Also für mich ist die ganze Modellpflege total enttäuschend. Was hat sich denn geändert? Ausser, das der WRX jetzt einen Schalensitz hat und es Kopfairbags gibt sehe ich keine Verbesserungen?

So wie ich den Laden jetzt einschätze wird es auch kein AVCS geben (ausser STI) und ob der STI den Fächerkrümmer mit neuem Turbolader hat, möchte ich jetzt bezweifeln. Leider gibt es da keinerlei Informationen drüber, deshalb gehe ich davon aus, das sich unter der Motorhaube nichts geändert hat. Auch von einem einstellbarem Differenzial oder roten hintergrundbeleuchteten Instrumenten ist keine Rede.
Ich hoffe, das ich mich irre. Aber leider gibt es voraussichtlich erst im Dezember Prospekt und Preislisten für den neuen Impreza, woraus der tatsächliche technische Stand des neuen Imprezas hoffentlich ersichtlich ist.

Ach ja Preise:
unverbindliche Preisempfehlung in Euro:
Limousine
2.0 GX Schalter 19.850,-
2.0 GX Automatik 21.150,-
2.0 WRX 29.250,-
2.0 STI 38.150,- incl. 2-Din Radio

Kombi
1.6 TS Schalter 17950,-
2.0 GX Schalter 20.100,-
2.0 GX Automatik 21.400,-
2.0 WRX 31.350,- incl 2-Din Radio

Farben:
m=Metallic 330,- €
p=Perleffekt 330,- €
Limousine
GX: Silber(m), Schwarz(m), Blau(m), Grün(p), Weiß
WRX und STI: Silber(m), Schwarz(m), Blau(p)

Kombi
TS und GX: Silber(m), Schwarz(m), Blau(m), Grün(p), Weiß
WRX: Silber(m), Schwarz(m), Blau(p)

Von Rot ist nichts zu sehen. Schade, hätt mir sehr gefallen.
Ich glaube, ich werde meinen WRX MY01 noch eine Weile fahren. Der Umstieg auf den Neuen lohnt sich wohl nicht.

Andreas

geändert von: vonderAlb on 07/11/2002 09:31:56
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. November 2002, 09:45

Na, so wie es ausschaut kriegen wir wieder mal die kastrierten Versionen.
Sehr schade, denn vom Aussehen her, hat der neue STI mir wirklich sehr gut gefallen. Alles was Innovativ für uns Subaru-Europäer ist, bleibt schön drüben bei denen in Japan und wir kriegen dafür so dolle Sachen wie ISOFIX in nem STI *grummel* Und dafür das sich nicht wirklich viel beim STI getan hat, ist der Preis aber nicht schlecht angehoben worden, oder sind das die Preise vom Prodrive *gg* Jetzt wird es für den STI noch schwerer gegen den EVO 7, da jetzt auch noch der Preisunterschied geringer geworden ist.
In der SportAuto stand auch mal was, das der neue STI eine komplett neue Vorderachsaufhängung bekommen solle, damit er weniger untersteuert. Scheint wohl eine Zeitungsente gewesen zu sein, denn sonst haben ich noch in keiner Quelle was davon gelesen.
Schade Schade.
Naja, ich fahr meinen schönen GT so lange, bis er auseinander fällt *gg*


Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

badtoy

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 18. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. November 2002, 13:33

und das tollste ist, man bezahlt den sti für 265 ps und 343 nm und bekommt nicht mal das............
cool nicht :-(


vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. November 2002, 13:52

wartet doch jetzt erst mal ab, wir werden sehen...
die frage war, was wird uns der neue STI bringen? die antwort ist so einfach: denen, die einen besitzen, werden viel freude daran haben! das war doch schon immer so -oder etwa nicht?

p.s. nein, ich muss noch warten

gruss
vögi

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. November 2002, 14:41

Sorry, aber das ganze Thema ist doch Gedöns.
Der WRX ist erst 2001 rausgekommen. Bei den Ammis erst 2002.

Was erwartet Ihr ein Jahr später? Ein völlig neues Auto mit einem völlig anderen Design? Was macht FHI mit den Werkzeugen und Teilen? Und wer kauft Euch dann Euren völlig veralteten Hobel ab? Das war doch jahrelang der Vorwurf an die Japaner: unstete Modellpolitik. Und dann hat sich Otto Normalverbraucher wieder einen Benz gekauft, weil der auch in 10 Jahren noch wie ein Benz aussieht.

Also, bleibt mal aufm Teppich! Das hier ist ein Facelift. Nicht mehr. Und die Änderungen am Äusseren sind höchstens eine Zwischenstufe auf dem Weg zum neuen Design, das sich mit ziemlicher Sicherheit an den anderen Modellen der Flotte orientieren wird. Die Ähnlichkeiten zwischen neuem Forester und Impreza sieht man schon.

Und technisch? Automatik im STI? Wie Ketchup zum Steinbutt. Beides Geschmackssache. Tiptronic? Brauch ich nicht. Xenon auch nicht.

Entschuldigung, wenn ich mich echauffiere, aber manchmal kommts mir hier im Forum schon vor, als wär der WRX die letzte Gurke.



STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. November 2002, 14:49

Beim neuen STi muss die "blaue Farbe" extra bezahlt werden, aber der Preis liegt dann immer noch etwas unter dem bisherigen STi-Prodrive!!!!!!
Ich denke mein STi-Prodrive wird mein letzter SUBARU sein, da ich mich über diese Geschäftpolitik schon sehr geärgert habe. Nach einem 3/4 Jahr fahre ich jetzt schon "das Vorgängermodell". Optisch entspricht der neue STi dem Sondermodell Prodrive und ist sogar noch etwas billiger als dasselbe.
Obwohl es nicht`s nützen wird, werde ich Herrn Becker meinen Unmut schriftlich zur Kenntnis geben und dass er mir in ca. 2 Jahren keine SUBARU-Kundenzeitschrift mehr schicken braucht.
Ich habe den STi-Prodrive freiwillig gekauft, aber ich bin stinksauer!!!!
Gruß Helmut


Gerald L.

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. November 2002, 16:39

schön ist es nicht nach so kurzer modellaufzeit ein altes modell zu haben und freunde macht sich subaru damit nicht !
ich bin ja bis jetzt zufrieden mit meinenm sti aber verunsichert bin ich schon bei so einer modellpolitik.
der neue sti hat mir von den scheinwerfern her schon zuviel ähnlichkeit mit den alfas auch wenn es nicht wirklich schlecht aussieht.
jetzt heißt es für uns *altautobezitzer* abwarten was übernächstes jahr noch passiert und was die gebrauchtpreise sagen.

Gruß Gerald



fg

Fortgeschrittener

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. November 2002, 17:23

Wer weiss schon was über z.B. die Möglichkeit, beim WRX Ledersitze zu ordern?


Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 7. November 2002, 17:37

Hi Helmut,
ich mußte bei meinem GT auch für die blaue Farbe zahlen, obwohl es den 2000er Impreza eh nur noch in Metallic gab (blau oder silber). Egal, der Wagen war trotzdem günstig und bereut habe ich den Kauf keine Sekunde lang.


Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. November 2002, 18:18

@Helmut
kann dich gut verstehen. auf der anderen seite hast du mit deinem STI Prodrive -vorausgesetzt du behälst ihn- ein seltenes exemplar. die geringe stückzahl macht ihn zur rarität. ist doch bei deinem integrale auch so!?

innen sehe ich keine grossen veränderungen (wenn dieses bild dann stimmt...).




gruss
vögi

Beiträge: 761

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 7. November 2002, 18:23

@vonderAlb
die spielerei mit dem Tacho, welcher nacheinander anfängt zu leuchten gibts schon ne weile beim H6 sieht wirklich cool aus!

Jetzt habe ich mal ne frage an alle und ich hoffe einer kann sie mir beantworten!
Warum bekommen wir in Europa immer nur die "MAGER" Versionen?
Wenn ich die Bilder von Andreas sehe kommen mir die Tränen!
Das hat mich damals beim 22b schon gestört! (Wenn der nur mal nach Europa gekommen wäre! Aber nö! Nur offiziell in England! Und davon nur 16 Stück!)
Mitsubishi hat das alles schon seit Jahren im EVO:
280 Pferde; einstellbares Zentraldiff. usw.

Ich bin mit Subaru groß geworden und werde die Autos auch noch ewigkeiten fahren, aber ich werde auch immer etwas neidisch zu Mitsu. oder Subaru Japan rüber schielen!

nebenbei: Meinen guten ALTEN GT werde ich auch noch solange fahren, bis dass ich wegen Rost mit dem ganzen Schalensitz rausfall! Das wird noch gut 10 -20 Jahre dauern! Hoffe ich!
Der GT ist für mich immer noch der schönste Impreza und jetzt wo ich mich langsam an den neuen "Bugeye" gewöhnt habe gibts schon wieder ein neues Modell!
GRRRRRRRR

Gruß Christian


www.impreza-club-landau.de
www.geilekarre.de/?detail=182758

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 7. November 2002, 19:03

@ hi Vögi,
das mit meinem Integrale ist schon richtig; mit dem kleinen Unterschied, dass von diesem Modell weltweit 4oo Stück gebaut wurden und davon 40 Stück nach Deutschland kamen (wobei ich von 3 Stück weiß, die direkt in den Ostblock weitergingen) und dass alle Fahrzeuge eine Plakette habe (ich z.B. Nr.: 356), welche sie als Sondermodell ausweist. Die Teile um einen STi in einen Prodrive zu verändern kann man ja direkt beim SUBARU-Händler ordern und nur der Kenner wird dann vielleicht noch den kleinen Unterschied der Armaturen bemerken (falls nicht auch die ausgetauscht worden sind).
Der Normalsterbliche wird aber nur anmerken "ah, so sieht also das Vorgängermodell aus". Dass dieser Augenblick einmal kommen würde war mir natürlich klar, aber dass dies schon nach einem 3/4 Jahr sein würde macht mich schon sauer und dann auch noch etwas billiger!!!!
Nachdem sich SUBARU D entschlossen hatte, endlich einen STi anzubieten, gab es natürlich die neue Impreza-Form schon eine zeitlang und dieses Mal bring man halt das komplette Programm auf einen Rutsch.
Wahrscheinlich habe aber auch ich den fehler gemacht, dass ich mich informiert habe, dass Ende 2002 eine überarbeitete Impreza-Version auf den Markt kommt; obwohl, mein Händler wurde eigentlich auch davon überrascht, als er aus Friedberg Post bekam.
Nun aber gut "kommt Zeit, kommt Rat(d), vielleicht auch wieder Allrad".
Helmut


vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 8. November 2002, 09:37

Aber hallo, ich höre es immer noch in meinen Ohren klingeln. Die Schimpfattacken über das mißlungene Design des neuen Imprezas (Glubbschaugen). Den neuen Impreza gibt es übrigens schon seit dem Jahr 2000 (in Japan).
Da muß man es Subaru Japan schon zu Gute halten, das sie auf die Kundschaft gehört haben und ihr mißlungenes Design schnell überarbeitet haben. Sie wollen ja auch in Zukunft noch Autos verkaufen. Und im Laufe des nächsten Jahres werden die Modelle Justy, Legacy und Outback auch überarbeitet und dem neuen Design angepaßt. Dann wird es wohl wieder eine längerfristige, stabile Modellreihe geben.

Was mir aber bei der ganzen Sache stinkt, ist die unterschiedliche Technik die in Japan und dem Rest der Welt verkauft wird. Warum hat der WRX kein AVCS? Warum gibt es das Fahrzeug nicht in Rot? Warum .....?

O.K. ein Argument akzeptiere ich gerade noch so. Der Preis.
Um hier in Deutschland so einen Exoten an den Mann zu bringen, muß es über den Preis attraktiv gemacht werden. Viel technischer Schnickschnack, macht ein Fahrzeug teurer.
Aber heutzutage verkauft man auch technische Inovationen. Und seid doch mal ehrlich, ohne den affengeilen Allradantrieb und das einigermaßen gute Preis-/Leistungsverhältnis und drei Jahre Garantie wäre der Impreza nur ein äußerst unattraktives Allerweltsauto und hätte keine Chance auf dem deutschen Markt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da waren die Japaner mit technischen Spielereien und Ausstattungen ihrer Fahrzeuge absolute Spitze. Was ist daraus geworden?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22