Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DankeKeke

Anfänger

  • »DankeKeke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. September 2002, 08:09

STI-Testfahrt und pers. Eindruck

Ich bin ja eigentlich der volle OPEL-Freak (d.h. eigentlich alles was mit Turbo-Calibras was zu tun hat) ja und heute da hatte ich die Ehre mit einem Impreza WRX eine ausgedehnte PRobefahrt in den Bergen zu machen, da war so ne Autoschau beim Ortsansässigen Seat und Subaru Händler und ich wurde geprügelt meinen VAter dort hin zu fahren, na ja tuste halt...
Und dort war dann der Vertreter des Generalimports für Österreich mit einem WRX da, wir laberten so über Overboost, Wastegateeinstellungen und Ladelufttemperaturen bis er schlußendlich meinte: "Weißte was du hast echt Plan von Autos (hab ich auch, grins) magst net ne Probefahrt machen?" Sofort stimmte ich zu und der Eindruck war gigantisch. Ich mein ich fahre selbst nen Calibra Turbo mit EDS Phase 3.5 50/50 Verteilergetriebe und Visco von Hürlimann usw.usw. (will euch da jetzt net voll labern, is ja ein Subaru Forum) mit jedenfalls 330PS und die sehr standfest, aber was mir dieses mehr oder weniger Serienauto da geboten hat, hat mich wirklich verplüft, es war der absolute Hammer wie sich diese Auto über meine (wohl bekannten) Bergstraßen jagen ließ, das Drehmoment und der Anzug sind echt der HAmmer.

Will mich jetzt net einschleimen bei euch, aber das wär echt das erste Fahrzeug, wo ich sagen täte, da Kauf ich das erste mal was anderes als Calibra.


mfg Danke Keké

www.infinity-net.at (webmaster)
www.opel-gspandl.at (webmaster)

DankeKeke

Anfänger

  • »DankeKeke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 10. September 2002, 08:10

Ach ja noch was!

Sagt mal hat mal einer ne Info für mich ab welchem Druck bzw. wie viel kg die Wastegatedose bei euren Imprezas aufmacht? Wie hoch sind bei euch die Ladelufttemperaturen? Welchen Endladedruck und mit wie viel Overboost fährt ihr eure Dinger?


mfg Danke Keké

www.infinity-net.at (webmaster)
www.opel-gspandl.at (webmaster)

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 10. September 2002, 08:36

Hallo DankeKeke,

Bei solchen Angaben von 330 PS muss man immer ein Fragezeichen machen. Bei echten 330 PS eines Opel Calibras und den originalen 218 PS eines WRX sollte der Unterschied deutlich sein.
Eigentlich sind PS Zahlen gar nicht so interessant, viel wichtiger ist das Ansprechverhalten und das Drehmoment.
Entweder man hat nen kleinen Lader mit Dampf unten heraus oder einen grossen um mit PS zu protzen.

Zu den Ladedrücken eines STI (265PS) kann ich was sagen, max 1.2 bar. Für höhere Drücke braucht es einen anderen Lader. Nicht nur der Ladedruck sondern auch die Grösse bestimmen den Luftdurchsatz.

Gruss Driver



vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 10. September 2002, 08:56

Ne feine Sache so'n "Reisfresser", gelle?
Power ist eben nicht alles, aber "wenn's schee mocht" (wenn es schön macht).
Der Ladedruck wird elektronisch geregelt und hat beim WRX (218 PS) anfangs 0,85 Bar, fällt dann ab je höher die Drehzahl. Ich glaube bis so ca. 0,6 Bar. Genau weiß ich das allerdings nicht, denn ich habe (noch) keine Ladedruckanzeige im WRX. Einen Overboost gibt es nicht (zeitlich begrenzte Erhöhung des Ladedrucks um kurzfristig mehr Power zu haben).
Die 1,2 Bar, von denen Driver schreibt, gelten für den stärkeren WRX/STI mit 265 PS. Auch hier fällt der Ladedruck ab. Ich glaube so bis 1,0 Bar bei hohen Drehzahlen.


Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

DankeKeke

Anfänger

  • »DankeKeke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 10. September 2002, 08:57

ne, net ganz so! Das war ja die 265PS Version, also der WRX STI glaub ich und ich hab ja net gesagt, daß mein Calypso schlechter geht, ich meinte nur für ein Serienmäßiges Dingen geht das Stüch wirklich gut, vor allem das Drehmoment überzeugt mich schon sehr.

Ach ja, nochwas, die 330PS vom Calyps sind keine Angabe zum Protzen, denn wenn er sie nicht hätte, dann würde ich mich eh nur selber belügen, sollte eher als Vergleichsangabe gedient haben.

Das mit der größe des Laders, da hast du gut recht und mit dem Ansorechverhalten auch, was aber auch (für mich) extrem wichtig is, daß ich auch in niedrigen Drehzahlen schon sehr viel an Leistung geboten krieg und diese aber auch bis in den Begrenzer zur Verfügung steht!

Hier der link zum Drehmoment und Leistungsverlauf "vor" dem letzten Update:

http://www.eds-motorsport.de/images/Leistungsdiagramm-1.jpg

OFFtopic: Kann ich da irgendwie ein Bild hier rein kriegen?



mfg Danke Keké

www.infinity-net.at (webmaster)
www.opel-gspandl.at (webmaster)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 10. September 2002, 09:27

Wenn du oben im Menü unter "Hilfe" reinschaust, gibt es eine Beschreibung, was du hier im Forum so alles anstellen kannst (z.B. Bilder reinstellen).

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

DankeKeke

Anfänger

  • »DankeKeke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 10. September 2002, 09:36

Thanks!

Hat jemand Infos zur Wastegate-Dose die bei der 265 PS Version verbaut is?

mfg Danke Keké

www.infinity-net.at (webmaster)
www.opel-gspandl.at (webmaster)

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 10. September 2002, 10:50

Mensch das sind ja richtige Drehmomentberge bis 3500 U/min steil nach oben um in 482 Nm zu gipfeln.
Hast Du einen Boost Controller beim Calibra eingebaut?

Beim WRX STI ist der grosse IHI VF35 Lader eingebaut. Für Rally Gruppe A und Gr. N werden VF30 und aktuell VF34 verbaut.
Zu den letzten beiden habe ich eine Spec. mit Bildern
http://www.westminsterspeed.com/turbodata20402.pdf

Beim original STI mit KAT gibt es ab 4000 U/min bis zum Drehzahlbegrenzer bei 7750 U/min vollen Schub. Zwischen 5500 und 6500 U/min gibt es einen kleinen Drehmomentverlust (ab 6500 U/min wird die Nockenwelle verstellt).

Gruss Driver


DankeKeke

Anfänger

  • »DankeKeke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 10. September 2002, 11:05

@Driver: Hier kurze Eckdaten:

Das EDS-Phase-III-System vereinigt das von
EDS entwickelte elektronische Dampfrad mit
großen Ladeluftkühler zu einer
perfekten C20LET-Leistungssteigerung .
Während der Fahrt können 12 Leistungs-
stufen unabhängig voneinander aktiviert
werden. Die Stufe 1 regelt einen konstanten Ladedruck von 0,3 Bar ohne Overboost,
der Verbrauch liegt unterhalb 10L/100km.
Die Stufe 12 regelt 1,15 Bar Ladedruck mit
einem max. Overboost von 1.5 Bar.

Systemumfang :

Microprozessor-Ladedruckregelung

Sollwertstufenschalter Ladedruck ( 12 fach)

Bausatz Zusatz-Feder für das Waste-Gate-Ventil am Turbolader

4 Stck Zündkerze F 6 DTC

Angepasster Chipsatz Motronik ( Zündung / Kraftstoff / Ladedruck / Systemdiagnose )

Kraftstoffdruckregler 4.5Bar

und viele viele Kleinikkeiten mehr!



Zusätzlich erhältlich:

"Racing“-Schalter, ermöglicht jederzeit volle Leistung auf Knopfdruck,
unabhängig der Einstellung am Sollwertstufenschalter!

Kenndaten (*):

Drehzahlbegrenzer : 7500 U/min

Schaltstufe 1:

Leistung ca. 125kW / 170PS

Drehmoment 230Nm / 3000 U/min
Ladedruck 0.30Bar geregelt / 7500U/min
Overboost ohne Overboost
Kraftstoffbedarf 98 / 99 Okt

Schaltstufe 12:

Leistung ca. 233kW / 315PS
Drehmoment 484Nm / 3500 U/min
Ladedruck 1.15Bar / 7500U/min
Overboost max. 1.50Bar


mfg Danke Keké

www.infinity-net.at (webmaster)
www.opel-gspandl.at (webmaster)

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 10. September 2002, 12:06

Für was 12-Stufen?Man fährt doch sowieso immer mit am meisten Dampf!!??Spielerrei?

Gruss Philipp

DankeKeke

Anfänger

  • »DankeKeke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 10. September 2002, 12:27

Ne keine Spielerei, man kann sich aussuchen ob man dann seinen Motor nach 2000km zerfetzt oder ob man ja doch vieleicht die näcshten Hunderttausend damit verbringen will um zu fahren! Ne mal im Ernst das Dampfrad hat den Sinn, daß wenn man gemütlich zur Arbeit fährt und mit 170PS auskommt auch dementsprechend sparsam und vor allem Motorschonend fährt (Serienleistung 204PS). Braucht man Leistung von einem Augenblick auf den Nächsten gibts den Sogenannten Racingschalter, bei dem sofort die Stufe 12 aktiviert wird. Jedoch wird auch in diesem Forum jeder wissen wie gefährlich es ist einen kalten getunten Motor zu jagen und deshalb ist das Dampfrad Wasser und Öltemperaturabhängig. Manche mögen es vielleicht als Spielerei ansehen, aber ich denke 170PS reichen auch bei kaltem Motor aus und wenn er dann langsam Betriebstemperatur erreicht, dann kann man ohne Bedenken zum Heitzen übergehen.
_________________________________________


mfg Danke Keké

www.infinity-net.at (webmaster)
www.opel-gspandl.at (webmaster)

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 10. September 2002, 14:51

@DankeKeke

Ich habe mal die Technischen Daten etwas angeschaut. Bei den meisten Boost Controllern reichen 3-4 Presets. Bei 12 Stellungen wird warscheinlich die Abstimmung der Motronic schwieriger. Wahrscheinlich kann die Luftmenge/Masse bei vollem Druck gar nicht mehr gemessen werden. Dann wäre das Gemisch bei Stufe 1 viel zu fett.

Wird der Lade-Solldruck auch von der Drosselklappenstellung abhängig gemacht?

Im STI sind z.B. NGK Zündkerzen "PFR 6 G" drinn. Bei Deinem Calibra scheinen es auch solche mit heat range 6 zu sein.
Hast Du schon Erfahrungen mit kälteren Kerzen gemacht (heat range 7 oder 8)?

Reicht ein max. Kraftstoffdruck von 4.5 bar, ist das nicht etwas knapp?

Gruss Driver

geändert von: driver on 10/09/2002 14:59:12

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 10. September 2002, 15:11

Ja schon,aber bei der Belastung des Motors kommt es ja nicht auf die PS an,sondern auf die Drehzahl.Sprich vollgas wenn der Motor kalt ist.
Nach deiner Erklärung dürfte ich ja mit einem 300Ps-Scooby auch im kalten zustand kein Gas geben.
Und die volle Ps zahl steht ja auch nur mit der entsprechenden Drehzahl an.Also hat ein 300Ps motor der die Leistung bei 6500 U/min bringt,bei einer Drehzahl von 3000 u/min vielleicht erst 200Ps.
So gesehen ist für mich ein Dampfrad reines Spielzeug!


Gruss Philipp

geändert von: esterer on 10/09/2002 15:16:49

DankeKeke

Anfänger

  • »DankeKeke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 10. September 2002, 15:19

@Driver

Zündkerzen: Was die Kerzen betrifft, so habe ich hier überhaupt keine Erfahrungswerte, ich hab mich da an die Anweisung von EDS gehalten.

BEnzindruck: Der Seriendruck liegt bei den alten LET´s (C20LET = OPEL Turbo)bei 3 bar und bei neueren LET´s bei 3,5 bar, das Problem war unter anderem nicht nur der Druck sondern auch die Benzinpumpe bzw. der Sumpf im Tank und das Sieb, welches im Sumpf is. Mit den jetzigen 4,5 bar hatte ich noch nie Probs, beim Seriendruck von 3,5 bar erreichte ich oft sehr kritische Brennraumtemperaturen. Nach der Anhebung auf 4,5 bar war zwar das Prob mit der Temperatur weg, jedoch stellte sich ein neues: Der Druck konnte im Vollastbetrieb nicht länger als 10sec gehlten werden Grund dafür sind zu kleine Bohrungen im Sieb des Ansaugstutzens der Pumpe, die Gefahr der Abmagerung war sehr groß und Überhitzung wäre wiederum die Folge gewesen. Aber anderes Sieb verbaut und gut is. Dies ist auch Vorzug des Dampfrades, die Lambdaregelung wird bei Volllast "nicht" deaktiviert, um eben diede Abmagerungen und dadurch entstehenden Überhitzungen frühzeitig erkennen zu können und die Motorleistung sofort zurücknehmen zu können.



mfg Danke Keké

www.infinity-net.at (webmaster)
www.opel-gspandl.at (webmaster)

DankeKeke

Anfänger

  • »DankeKeke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 10. September 2002, 15:22

Ach ja noch was vergessen!

Drosselklapenstellung und Ladedruck: Beim Langsamen Gas geben steigt der Ladedruck mit der Öffnung der Drosselkappe an. Erst bei Vollgas und Volllast liegt voller Endladedruck und voller Overboost an!

@Mensch jetzt weiß i den Namen net mehr: Deine Theorie is net ganz richtig, jedenfalls net in diesem Fall. Du hast recht wenn du sagst die volle Leistung liegt doch erst bei Hausnummer 6000U/min an, aber ich hab doch auch niergends geschrieben, das die Drehzahl begrenzt wird. Es gibt für jede Schaltstufe eigene Kennfelder und mit diesen werden dann wie gesagt die Leistungsstufen geregelt.

mfg Danke Keké

www.infinity-net.at (webmaster)
www.opel-gspandl.at (webmaster)

geändert von: dankekeke on 10/09/2002 15:27:13

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. September 2002, 07:02

@DankeKeke:
Danke für die Erklärung!
Weisst Du ich hab da eigentlich an mich gedacht,weil ich wäre sicher der der immer die Stufe 12 drin hat!
Aber bei Deinen Erklärungen macht so ein Dampfrad durchaus Sinn!

Gruss Philipp

DankeKeke

Anfänger

  • »DankeKeke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 11. September 2002, 08:03

Kann mir jetzt trotzdem jemand sagen wie stark die Wastegatedose beim WRX STI is? Ach ja und mit welchem Benzindruck fährt ihr die Dinger!

mfg Danke Keké

www.infinity-net.at (webmaster)
www.opel-gspandl.at (webmaster)

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. September 2002, 23:18

hallo

drei bar ist der serien benziendruck, allerdings wird die benzinpumpe je nach last von ca. 35% - 100% bestromt.
die vorspannung der wastegatedose -> die stange der dose bewegt sich ab 0,7 bar überdruck.

lg


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 12. September 2002, 00:22

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Ne keine Spielerei, man kann sich aussuchen ob man dann seinen Motor nach 2000km zerfetzt oder ob man ja doch vieleicht die näcshten Hunderttausend damit verbringen will um zu fahren! Ne mal im Ernst das Dampfrad hat den Sinn, daß wenn man gemütlich zur Arbeit fährt und mit 170PS auskommt auch dementsprechend sparsam und vor allem Motorschonend fährt (Serienleistung 204PS). Braucht man Leistung von einem Augenblick auf den Nächsten gibts den Sogenannten Racingschalter, bei dem sofort die Stufe 12 aktiviert wird.
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Na ich halte ein Dampfrad leider für eine sehr große Spielerei (Meine Meinung), da muß ich mich Esterer anschließen.
Betrachten wirs doch mal so ich hätte dann also 12 Stufen die alle Ladedruck und Kennfeldmassig aufeinander abgestimmt sind......mhhhhh.....ist ja schön....aber wenn ich von einen Gaspedalweg von 7cm ausgehen und ich mir eine Dosiergenauigkeit des Pedals von 2mm zutraue dann hat mein GT ca. 70mm / 2 = 35 Stufen, die alle Ladedruck und Kennfeld mässig aufeinander abgestimmt sind ??? Also wozu die 12 Stufen ???? Kann man bei Opel das Gaspedal nicht genau dosieren

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Jedoch wird auch in diesem Forum jeder wissen wie gefährlich es ist einen kalten getunten Motor zu jagen und deshalb ist das Dampfrad Wasser und Öltemperaturabhängig. Manche mögen es vielleicht als Spielerei ansehen, aber ich denke 170PS reichen auch bei kaltem Motor aus und wenn er dann langsam Betriebstemperatur erreicht, dann kann man ohne Bedenken zum Heitzen übergehen.
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Na jetzt wirds aber doch schon interessanter....zum Warmfahren braucht man also so viele Stufen (12), damit der Motor nicht kaputt geht wenn er bei kalter Maschine volle Leistung hat...schöne Idee.......aber Moment ........wer gibt denn seinem kalten Motor gleich volles Feuer......na na na !!! Auch hier verweise ich auf mein oben geschriebenes. Ich traue mir mit der mir angestammten Intelligenz von min. 100 ECU locker zu mein Gas so zu dosieren (min. 35 Stufen) das ich es bei kalter Maschine sogar schaffe 50PS zu erzeugen und so auch keinerlei Beschädigungen an meinem Motor zu riskieren !!!

Also jetzt bin ich vollends verwirrt....wozu braucht man denn das Dampfrad (12 Stufen) denn nun ???? Ich finde keinen Sinn ! Für mich macht das Ding nichts anderes wie jeder normale Autofahrer als GMV ( GESUNDER-MENSCHEN-VERSTAND) hat.....OK da gibts ausnahmen.....nicht umsonst hat der BMW M5 eine Drehzahlbeschränkung (Entmündigung des Fahrers ) bei kalten Motor die erst mit steigender Motortemperatur die Drehzahl nach und nach freigibt.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Pausi

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 1. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 12. September 2002, 07:24

@ jayjay

Weise Worte!!!

gruss Pausi