Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mage

Fortgeschrittener

  • »Mage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. August 2002, 22:19

WRX oder doch STI

hallöchen

was sagt ihr eigentlich zum vergleich WRX gegen STI. jetzt mal nicht auf leistung bezogen, einfach durchs band gesehen. ansprech verhalten ect.?

kurz gesagt wer ist empfehlenswerter?





Gruss Fernando

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. August 2002, 23:05

Wenn's um Sportlichkeit geht empfehle ich den STI.
Erstklassige Sitze, prima Lenkung, Top Bremsen.
Allerdings teuer, spritfressend und unterhalb 3500 U/min eine lahme Ente.
Der WRX ist da genügsamer und im unteren Drehzahlbereich durchzugsstärker, aber obenrum ziemlich zugeschnürt. Soll heißen: nicht so drehfreudig wie der STI. Ausserdem haben die Sitze zwar jeweils einen Sidebag aber als Sportsitze kann man die nie und nimmer akzeptieren. Viel zu rutschig und schlechten Seitenhalt und zu klein (für mich).

Tja, schwierige Entscheidung. Da solltest du jeweils eine ordentliche Probefahrt machen um dir selbst ein Bild der beiden Fahrzeuge machen zu können.

Ich jedenfalls möchte meinen WRX nicht mehr hergeben. Habe mir Königsportsitze eingebaut, einen Remus-Auspufftopf und Morette-Doppelscheinwerfer montiert. Mit einem KW-Gewindefahrwerk die Fuhre tiefer gelegt und auch einen kleinen Heckspoiler drangeschraubt und schon ist der Wagen ganz ansehnlich geworden.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Mage

Fortgeschrittener

  • »Mage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. August 2002, 23:20

ahhha

ist eurer meinung der aufpreis vom wrx zum sti gerechtfertigt.

@ andreas

probefahrt? da muss man zuerst mal ne garage haben die wrx und sti da hat :-(
ehrlich gesagt liebeäugle ich mehr mit dem sti, rein beschleunigungstechnisch :-) aber eben das mit den 4'000 U/min erst dampf (bin schon mal probegefahren) stresst mich schon enorm. wenn man aber rein technisch schaut ist der sti aber eben trotzdem der schnellere. wenn schon denn schon.

schade das es keinen gt mit sti power gibt (orginalzustand!).



Gruss Fernando

Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. August 2002, 23:34

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Ausserdem haben die Sitze zwar jeweils einen Sidebag aber als Sportsitze kann man die nie und nimmer akzeptieren. Viel zu rutschig und schlechten Seitenhalt und zu klein (für mich).
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Aber nicht in CH, dort sind Schalensitze im WRX (Limo)....


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. August 2002, 23:50

Hi Fernando !

Du wirst doch wohl als GT-Fahrer in CH beide - WRX und Sti -
probefahren können ??

My 2-cents :
Bin noch keinen sti gefahren ! Sicher ist vieles am STi besser.
Aber schon der WRX ist ein geiles Auto.
Und mich zieht sicher kein Mitschimatschi Colt an der Ampel ab ...

Die normalen WRX-Sitze sind (für mich) okay.

Der Aufpreis WRX-STi ist - verglichen mit den Betriebskosten - nicht das Haupt-Problem.
Es ist der Verbrauch des STi, der schlicht inakzeptabel ist.
Facit : Ich würde wieder den WRX kaufen.
Gruss Hanns


Sag mal : War Dein GT eigentlich rot ?


geändert von: carver on 21/08/2002 23:55:30

Mage

Fortgeschrittener

  • »Mage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. August 2002, 00:03

@ CARVER
nö hatte, sorry habe einen silbrigen, wobei er eher immer gegen grau und schwarz tendierte :-) .

benzinverbrauch ist eher nebensache, sonst hät ich schon den gt nicht gekauft. es geht mir eher darum: wieso einen wrx kaufen wenn man zu einem erträglichen aufpreis einen sti haben kann. komme wohl nicht drum herum den wrx auch mal auszuprobieren.

ich hasse die qual der wahl.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Bin noch keinen sti gefahren ! Sicher ist vieles am STi besser. <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
wenn das so währe hät ich mich schon entschieden.



Gruss Fernando

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. August 2002, 08:46

Hallo Fernando,

Ich bin den WRX nicht probegefahren, aber von aussen und innen ein sehr schönes Auto.
Der STI hat echte Rennsportnahe Teile verbaut. Fahrwerk, Bremsen, Getriebe und Motor. Daher ist der Mehrpreis gerechtfertigt.

Aus Deinen Antworten interpretiere ich, dass der STI für Dich zu teuer ist.
Ich bin sicher, dass der WRX auch Spass macht und in der Beschleunigung ist der Unterschied WRX zum STI bis 200 Km/h nicht so gross.
Die Luft wird halt oberhalb von 200PS immer dünner.

Gruss Driver


novy

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. August 2002, 09:39

Thema Felgen

Der STI kommt nur mit goldenen Felgen.
Zu Blau mags Ok sein, aber bei einem silbernen STI siehts nicht so besonders aus.
Solltest Du den Wunsch haben, diese mal zu ersetzen, so schau Dich vorher mal um. Es passen nur eine Hand voll Felgen. Tiefbett liegt dann meisetens sowieso nicht mehr drin. (Brembo Bremsen).

Auf den WRX passt fast alles.


palmaxgt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 795

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Wohnort: Planet Erde, Provinz Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. August 2002, 10:18

Hallo Fernando,

Ich habe beide Autos schon testen koennen... den Club-STI-Fahrbericht hast du ja hoffentlich schonmal gelesen, oder?

Meines Erachtens kannst du den WRX mit dem entsprechenden Aufwand wahrscheinlich sogar besser machen als den STI... aber der STI hat halt von Anfang an schon einen Teil der netten Gimmicks an Bord (inkl Garantie!!!), fuer die du beim WRX zahlen muesstest. Wie wir im Test bereits geschrieben haben, ist der STI sicherlich der legitime Nachfolger zum GT, wobei sich ja nun rausgestellt hat, das, zumindest was die Moeglichkeit und Haltbarkeit nach Tuning angeht, der GT nach wie vor die Wahl der Stunde ist.

Anyway, ich wuerde mir an deiner Stelle kurz gegenueberstellen, was ich am WRX noch verbessern wollte, und was mich das extra kostet (und natuerlich im Hinterkopf behalten, was davon der STI schon drinhat). Wenn dann der STI nicht preislich wenigstens auch auf diesem Niveau liegt, dann ist die Wahl entschieden.

Gute Autos sind beide... Spass machen sie auch beide...

Eine Wahl ist zwar eine Qual, aber in diesem Fall ist es eine suesse... du kannst nicht verlieren!

CU

Jan

"The boost is strong in my family...my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's YOU...YOU have it,too!!!"
Jan :s_dafuer:

The boost is strong in my family... my car has it, my club has it... and you, yes you, my friend: you have it, too

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. August 2002, 10:24

quote]...einfach durchs band gesehen[/quote]

Ein Preisunterschied von immerhin CHF 10300.- (+26%!) lässt den WRX gegenüber dem STI zum Sonderangebot werden (@Mage: ob man da von einem erträglichen Aufpreis reden kann?...).

Der WRX ist genauso gut verarbeitet wie sein "sportlicherer" Bruder STI. Er lässt sich im alltäglichen Strassenverkehr flotter bewegen und verbraucht wesentlich weniger Sprit als der "Säufer" STI. Die Leistung des Motors um rund 40PS zu erhöhen, lässt sich mit erträglichen Kosten realisieren. Die schlechteren Bremsen und das weichere Fahrwerk lassen sich ersetzen. Fragt sich, ob das überhaupt nötig ist... Wenn doch, bleiben immer noch ca. CHF 2300.- übrig (2000.-Tuning, 2500.- Fahrwerk, 3500.- Bremsen)

Das enorme Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich des STI ist sehr unangenehm. Andreas vonderAlb hätte beim Slalom mit dem STI seine liebe Mühe!. Einzig die enorme Leistungsentfaltung oberhalb 4000U/min spricht für den STI. Aber glaub mir, das ist nur was für die Rennstrecke oder für die Deutsche Autobahn (selber erlebt mit GT 300PS und der ging unten durch besser als ein STI). Und da sind wir beim nächsten STI-Problem, die Haltbarkeit des Motors. So modern er auch ist, mich kann er nicht überzeugen. Moderne Motoren, verbrauchen auch keine 20 Liter auf 100km, das ist ein Witz!

Eigentlich ist der GT immer noch das Mass der Dinge. Aber man soll mit der Zeit gehen und heute wäre für mich der WRX gegenüber dem STI klar die bessere Wahl.

Gruss
vögi

swissgt

Profi

Beiträge: 981

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. August 2002, 11:08

@carver ich habe einen der seltenen roten GT`s.
Warst du der schwarze Subaru beim Treffen in St.Stefan
auf dem Col de Mosses der neben mir parkierte?
Gruss Fernando (der aus Susten)


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. August 2002, 12:01

Nein Fernando (Susten),
-silberner WRX-Kombi bei mir
-es war am Passo di Stelvio
-es war mein Schatz, die den roten so schön fand, als sie die Fotos anschaute. Komisch, dass es sowenig gibt, sieht richtig gut aus.
Gute Fahrt ! Ciao Hanns


Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. August 2002, 14:21

@Carver
Der einzige rote GT, der auf dem Silfser Joch mit dabei war, gehört Stefano Ortelli aus dem Tessin.
Gruss
Lukas

Mac

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. August 2002, 14:32

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Wenn's um Sportlichkeit geht empfehle ich den STI.
Erstklassige Sitze, prima Lenkung, Top Bremsen.
Allerdings teuer, spritfressend und unterhalb 3500 U/min eine lahme Ente.
Der WRX ist da genügsamer und im unteren Drehzahlbereich durchzugsstärker, aber obenrum ziemlich zugeschnürt. Soll heißen: nicht so drehfreudig wie der STI. Ausserdem haben die Sitze zwar jeweils einen Sidebag aber als Sportsitze kann man die nie und nimmer akzeptieren. Viel zu rutschig und schlechten Seitenhalt und zu klein (für mich).

Tja, schwierige Entscheidung. Da solltest du jeweils eine ordentliche Probefahrt machen um dir selbst ein Bild der beiden Fahrzeuge machen zu können.

Ich jedenfalls möchte meinen WRX nicht mehr hergeben. Habe mir Königsportsitze eingebaut, einen Remus-Auspufftopf und Morette-Doppelscheinwerfer montiert. Mit einem KW-Gewindefahrwerk die Fuhre tiefer gelegt und auch einen kleinen Heckspoiler drangeschraubt und schon ist der Wagen ganz ansehnlich geworden.

Andreas
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Hi Andreas,
was mich am meisten interessiert ist, der Aufkleber auf der Seite deines Wagens.
Wo hast Du den her? Was kostet der? Gibt's den auch in gelb?
Sieht Fett aus!

Gruß
Mac


Mac

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. August 2002, 14:38

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Und mich zieht sicher kein Mitschimatschi Colt an der Ampel ab ...
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Hi,
aber sag mal, haben wir es denn überhaupt nötig uns mit "Mitschimatschi's" anzulegen? An der Ampel? Ich jedenfalls nicht! Wenn ein "Mitschimatschi" mich an der Ampel stehenlassen möchte, soll er es ruhig tun. Wenn ich an der nächsten Ampel dann wieder neben ihm stehe lächle ich freundlich rüber, gratuliere ihm und suche mir dann einen würdigeren Gegner. Auf der Landstraße!

Ich grüße Dich
Mac


ravenhawk

Fortgeschrittener

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 12. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. August 2002, 14:54

hallo leute

ich höre immer wieder benzinverbrauch bis 20 liter und ähnliches bei STi...habt ihr als benzinleitung einen gartenschlauch...
ich muss ihn z.b. ausserordentlich würgen um auf einen solchen verbrauch zu kommen...normal bei mir 11-12,5 liter...
übrigens fahrt mal einen M3 oder ein anderes sportliches geschoss...die kommen auch nicht besser weg mit dem spritverbrauch...

was rinnt denn bei einem GT denn so durch die leitung...wenn er eine ähnliche leistung hat wie der STi...kann mir nicht vorstellen dass das weniger ist

gruss steff


Mac

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 22. August 2002, 15:07

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
ich höre immer wieder benzinverbrauch bis 20 liter und ähnliches bei STi...habt ihr als benzinleitung einen gartenschlauch...
ich muss ihn z.b. ausserordentlich würgen um auf einen solchen verbrauch zu kommen...normal bei mir 11-12,5 liter...
übrigens fahrt mal einen M3 oder ein anderes sportliches geschoss...die kommen auch nicht besser weg mit dem spritverbrauch...

was rinnt denn bei einem GT denn so durch die leitung...wenn er eine ähnliche leistung hat wie der STi...kann mir nicht vorstellen dass das weniger ist

gruss steff


<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Hi Steff,
also ich krieg meinen auch über die 20er Grenze. Aber Du hast ganz recht, den GT kann man auch mit 20 Litern fahren. Aber wenn Du einen Verbrauch von 12 Litern schaffst, hast Du sicherlich nicht viel Spaß bei der Fahrt gehabt.

Gruß
Mac




rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. August 2002, 16:22

Mein `96 GT hat bei der Samnaun(rally)ausfahrt im Schnitt 11 Liter gebraucht, und der Spassfaktor war riesig (TD05 sei dank)

MfG
Oliver
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

Mac

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 22. August 2002, 16:43

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Mein `96 GT hat bei der Samnaun(rally)ausfahrt im Schnitt 11 Liter gebraucht, und der Spassfaktor war riesig (TD05 sei dank)

MfG
Oliver
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Hi Oliver,

da seid Ihr ja bestimmt im Durchschnitt 80 km/h gefahren.
Aber mal Scherz beiseite; ich beneide Dich wirklich. Von diesen Verbrauchswerten konnte und kann ich nur träumen. Mein 99er GT brauchte schon 16 - 20 Liter im Durchschnitt. Allerdings muß ich dazu sagen, das ich immer sehr hochtourig fahre damit ich auch schnell wegkomme. Ich geb's zu: ich bin ein Raser.

Schnelle Grüße
Mac


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. August 2002, 17:14

@Mac

den Bapperl gibt es bei jedem freundlichen Subaruhändler. Der kann dir den in jeder erdenklichen Farbe bestellen. Gelb ist aber eine Standardfarbe und sollte sofort lieferbar sein. Falls dein Händler da nicht richtig spurt, dann wende dich an Autohaus Allllradcenter Heinz (mit vier l's !!) Mössingen-Talheim. Der hat mir die Dinger besorgt. Draufgemacht habe ich das selber (riesen Fummelei) und was es kostet weiß ich nicht, da ich noch keine Rechnung bekommen habe. Sind aber nicht besonders teuer (keine hundert Mark!)

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22