Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Musclecar340

Anfänger

  • »Musclecar340« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. Januar 2019

Wohnort: Wien, Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Januar 2019, 17:26

Neu im Forum und brauche Ratschläge

Liebe Subaru Gemeinde,

ich bin völlig neu hier und auch ein Neuling wenn es um Subaru Impreza geht. Ich komme eigentlich aus der V8 Szene und aus der Cosworth Ecke.

Ich persönlich schraube schon seit ich 15. bin an Motoren und Autos rum. Mein aktuelles Projekt ist ein Escort Cosworth TURBO 4x4, bei dem wirklich alles verstärkt und verbessert wurde. Leider ist der noch nicht fertig und ich suche jetzt einen Impreza für Alltags aber auch schnellere Fahrten. Und hier habe ich schon einiges versucht zu lesen und zu erfahren.

Was suche ich? Ja ganz genau weiß ich es noch nicht. Von der Optik gefällt mir alles ab 2002. Wobei mir eigentlich der 2.5 WRX STI von 2007 als Schrägheck, aufgrund seiner Größe am besten gefällt.

Wo wir ja gleich beim eigentlichen Thema sind, dem 2.5 l Motor. Ich habe hier einiges gelesen, aber noch mit keinem geschrieben/geredet der einen besitzt. Die Verkäufer eines 2.5 l sagen immer "kein Problem" aber die wollen das Teil ja auch verkaufen.

Ich fahre schon sehr sportlich und in Zukunft ist auch mehr Leistung (um die 400 PS ) geplant. Ich habe viel von geschossenen Zylinderkopfdichtungen, Lagerschäden etc. gelesen.

Für mich ist die Frage ob man aus einem 2.0 l auch 400 PS holen kann? Und ob man bei beiden einen verbesserten Block benötigt?

Ich fahre schon lange Turbo Motoren und weiß wie diese zu behandeln sind (warm fahren, Abkühlen, Ölwechsel etc.). Ich würde einfach eine Beratung benötigen und bin sehr dankbar für jeden Input.

Ich bedanke mich echt vielmals für Eure Hilfe.

Danke LG Christian

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 4. Januar 2019, 11:25

Hi,

also sorgenfreier ist immer der 2 Liter. Sehe auch beim 2.5er keinen Performancevorteil.
400PS kannste dem 2.0 noch zumuten ohne zu öffnen, dem 2.5er never. Da musste schon was machen. Wie du ja schon gelesen hast die Kopfdichtung ist ein Sorgenkind. 100mm Bohrung und kaum Wandstärke sind nicht wegzudiskutieren..... Lagerschäden gibt's aber bei den 2.0ern genauso oft würd ich sagen.

Wenn dir der Hatchback gefällt kauf den. Aber von 400PS würd ich in diesem Falle Abstand nehmen. Bischen Software drauf und sinnig fahren ist m.M.n sinnvoller.
Muss man auch im EInzelfall betrachten was der Vorbesitzer schon gemacht hat und was nicht.

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 509

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 4. Januar 2019, 17:17

Hi,

wie Gab schon angedeutet hat, sind beim 2,5l max. 350 - 360PS und 540Nm
(Je nachdem ob andere AGA und Downpipe zu empfehlen ist ein gröberer Wasserküler)
mit gutem Mapping möglich.
Etwas Performancevorteil hast du schon, durch den größeren Hubraum hast
du im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment. Viele 2,5er sterben, weil
wie oben gesagt die Grenze von diesem Maximum überschritten wird ohne
die notwendigen Änderungen vorzunehmen. Das fängt an der Kraftstoffversorgung
an. Über 360Ps sind Einspritzdüsen und Benzinpupe am Limit.
Außerdem müssen die "Innereien" getauscht werden (Schmiedekolben, Lagerschalen,
Pleul etc.).
Was verstehst du unter einem verbesserten Block?
Etwa ein gesleevten? Davon raten aber auch viele ab wegen unterschiedlicher Wärmeausdehnung.
Dann lieber einen echten Closed-Deck welche aber selten + teuer sind.
Wenn ein 2,5l Semi-Closed-Deck gut gemacht ist hält er ach 500PS (natürlich auch der 2l).
Die JDM Blöcke sind auch stabiler wegen der größeren Wandstärke, kann dir aber nicht genau
sagen welche das alle sind eventuell kann hier @drischnie: weiterhelfen.
Ganz wichtig ist auch ein gutes Mapping.
Ich fahre seit 29 800 km einen 2,5l mit 510PS und 680Nm ohne Probleme.
Wenn du noch Fragen hast einfach hier nachfragen.

Gruß
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge

Musclecar340

Anfänger

  • »Musclecar340« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. Januar 2019

Wohnort: Wien, Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 5. Januar 2019, 21:17

Hallo,

Ich danke Euch vielmals für die Antworten! Sonntag werde ich mir mal einen 2.0 von 2005 ansehen.

Sind eigentlich irgendwo schon serienmässig Schmiede Welle und Kolben montiert?

Danke Danke

LG