Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pepino

Schüler

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 10. Juli 2016

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 29. März 2018, 14:16

"Ich war eigentlich auch der festen Überzeugung, dass ich den Wagen für 20,9t nehmen würde, ABER wurde dann Gott sei Dank auf den Soundunterschied zum STI oder UK hingewiesen!!!"

Ruf ihn an und sage ihm, was Du haben willst und was Du ausgeben möchtest. Er importiert auch Subarus auf Wunsch (auch so Exoten wie ein S203), Du musst dann halt Zeit mitbringen....

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

42

Donnerstag, 29. März 2018, 15:55

Hi clemensthedoc,

schau doch mal hier vorbei:
Weis-MOTORS
Siemensstrasse 91
89520 Heidenheim
Deutschland

Die sind super drauf und können dir auch das passende Auto besorgen.
Auf deren Facebook Seite kannst Du sehen was Sie schon alles importiert haben:
https://de-de.facebook.com/WeisMOTORS/

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 29. März 2018, 22:09

"Ich war eigentlich auch der festen Überzeugung, dass ich den Wagen für 20,9t nehmen würde, ABER wurde dann Gott sei Dank auf den Soundunterschied zum STI oder UK hingewiesen!!!"

Ruf ihn an und sage ihm, was Du haben willst und was Du ausgeben möchtest. Er importiert auch Subarus auf Wunsch (auch so Exoten wie ein S203), Du musst dann halt Zeit mitbringen....

Ich muss mal blöd fragen, wo ist der Unterschied zwischen dem STi aus D, UK & JDM vom Sound her?
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

XL-Twin

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2012

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

44

Donnerstag, 29. März 2018, 22:28

Also da ich auch einen WRX STi fahre und den „Fehler „ gemacht habe einen Prodrive UK zu kaufen kann ich nur die Überlegung zu importieren unterstützten !I
Zwar habe ich meinen bei Grizzzly Racing komplett aufbauen lassen und das Fahrzeug ist absolut perfekt geworden aber sonviele Überraachungen wie bei einem UK kann man gar nicht einplanen.
Um ein Beispiel zu nennen : im Motor der angeblich ungeöffnet war fehlten im Kopf teile des Ventiltriebs.

Auch das wurde von Grizzzly gelöst und mein Motor ist jetzt auf 450PS vorbereitet ,
dennoch könnte ich für das investierte Geld aller teile nun auch S202 fahren.

Soll heißen ich würde einen frischen Import wie ich bei den beiden mehrfach gesehen habe , Hawk mit 75tkm jederzeit vorziehen.
Die Autos aus Japan sind sonsajber uns begeseitern schon mit dem Zustand.

Wenn ein Import für dich in Frage kommt wende dich doch an Grizzzly Racing in Wuppertal.
Die letzten drei Freunde/Bekannten dienlich dorthin empfohlen habe fahren jetzt alle Autos auf die ich mindestens ein bisschen neidisch bin mit meinem ollen Type UK.
Das UK Badge ist trotz den Zustands einfach wie ein kleiner Schandfleck wenn man die üblichen UK Autos kennt .

Grüße

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

45

Donnerstag, 29. März 2018, 22:39

@XL-Twin: Das mit den fehlenden Teilen im Ventil- & Riementrieb kann Dir aber auch bei Vertragspartnern hier aus D passieren. Ärgerlich nur dass ein aktives Mitglied mir die Werkstatt empfohlen hat. Seither kann ich da nur abraten. Hab neuen Subaru-Partner und mach fast alles am STi selbst bzw. mit befreundetem Subaru -Mech.
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

XL-Twin

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2012

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

46

Donnerstag, 29. März 2018, 23:00

Soundunterschied besteht NICHT für den Bugeye !

Die JDM ab 2003 haben Twin Scroll Lader,damit einher geht EL Header.(Gleichlange Kümmer).
Das wiederum schluckt den Sound vom Boxer, naja eigentlich generiert der ungleich lange Krümmer den Sound und nicht der Boxer .
Der Bugeye 2001-2002 ist so ziemlich das letzte Modell das als JDM fast gleich ist mit dem
UK und D.
Ab 2003 haben die JDM viele kleine Extras .
Für einen Bug spricht nichts gegen JDM.
Wen man fragen kann steht ja weiter oben.

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

47

Donnerstag, 29. März 2018, 23:03

@XL-Twin: Vielen Dank, hatte ich wohl überlesen. sorry
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 20. Januar 2018

Wohnort: Freigericht

  • Private Nachricht senden

48

Freitag, 30. März 2018, 01:24


Für einen Bug spricht nichts gegen JDM.


Sehe ich absolut genauso! 8)
„Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“ - Walter Röhrl

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 30. März 2018, 18:45

Zitat

Selten so ein offenes Gespräch geführt! Er hat wirklich alles erläutert was es dazu zu sagen gibt, nix geschönt und ich fand alles plausibel.
Aber ich kaufe keinen sympathischen Fahrer sondern sein Auto.
Mich stört folgendes:
Nachlackierung, wahrscheinlich komplettes Auto, ist in UK gemacht worden, kein Scheckheft, keine Rechnungen, weil er alles selbst gemacht, Rallye Einsatz...und er meinte beim Preis wird nur minimal was zu handeln sein - ich schätze mal max. 500 Euro.


Ganz ehrlich: Papier ist geduldig und dokumentiert nur den kleinsten Teil, der bei einem STI wichtig ist. Pfeif auf das Scheckheft und Rechnungen - das ist relevant bei einem 10 Jahre alten Golf von Max Mustermann.

Bei so speziellen Wagen würde ich einen Verkäufer, der auch nur vertrauenswürdig zu sein SCHEINT und zu wissen SCHEINT, was und warum er was am Wagen gemacht hat, immer einer Papierlage (Scheckheft) vorziehen. Sympathie des Fahrers kann Dir da egal sein, aber wenn er "alles erläutert und nix geschönt" hat, ist das ein dickes Stein im Brett im Vergleich zu potentiellen Bastelbuden von unwissenden oder verschleiernden Besitzern.

Ich habe meinen Spec C von einem russischstämmigen gekauft und nichtmal nach einem Scheckheft gefragt, weil er den auf der Bühne hatte und u.a. von der seltenen STI-Bremsflüssigkeit erzählte, die er gefunden hatte, und wusste, von wem in UK das Tuning war.

Und da Du ein "alltagstaugliches Spaßauto" willst und vermutlich auch im Alltag benutzt,
- würden Supermarktdellen und Kratzer vermutlich eh nicht dauerhaft ausbleiben
- würde Dich die Nachlackierung nicht erst dann stören, wenn beim Wiederverkauf deswegen jemand handeln will?
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

clemensthedoc

Anfänger

  • »clemensthedoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 19. Januar 2018

  • Private Nachricht senden

50

Samstag, 31. März 2018, 21:02

Ich muss ehrlich sagen: ich bin die Komplexität der diversen Modelle bei Subaru nicht gewohnt.
Es fällt einem nicht leicht darunter sich den richtigen raus zu picken, der zu einem passt und den dann intensiv zu suchen. Wenn ihr von „Spek c„ sprecht ist das identisch mit dem „jmd“ oder „twinscroll“ aus Japan?
Ich habe sogar nen Hawkeye gefunden mit nem 2.0 Liter Motor!!!!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/subaru-impreza-wrx-sti-2-0-japan-import-rhd-ej207-/838968252-216-1858?utm_source=sharesheet&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios



Da wird man doch bekloppt. Ist dieser denn noch besser in irgendeinem Aspekt als der blobeye Facelift?? Bezüglich Sound oder technische Details wie beim blobeye Facelift und nicht-Facelift ????

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 20. Januar 2018

Wohnort: Freigericht

  • Private Nachricht senden

51

Samstag, 31. März 2018, 22:23

Spec C ist ein Sondermodell... u.a. gewichtsoptimiert (kleiner Heckspoiler, keine Kofferraumverkleidungen, usw.).

JDM steht schlicht für "Japan(ese) Domestic Market"... also alle Japan-Ausführungen.

Twinscroll bezeichnet eine variable Nockenwellen- / Ventilsteuerung.

Und der Hawkeye hatte in der JDM-Ausführung grundsätzlich den 2,0 an Bord... 2,5 gab´s nur im Export.

Wenn Du bei solchen grundlegenden Themen noch ein Fragezeichen über dem Kopf hast, würde ich Dir grundsätzlich mal empfehlen, Dich telefonisch mit einem kundigen Importeur in Verbindung zu setzen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir da zu Wladimir und Johannes von Grizzzly Racing raten - die werden Dir mit viel Geduld und Sachverstand zur Seite stehen und können Dich von vorderster Front aus zum Thema Import (ob JDM oder UK) beraten. Und wenn es Dir nur dabei hilft, manche Modelle bzw. Ausführungen ein für alle mal auszuschließen!
„Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“ - Walter Röhrl

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

52

Samstag, 31. März 2018, 22:27

@Hessmann:

Zitat

Twinscroll bezeichnet eine variable Nockenwellen- / Ventilsteuerung.


Nein. Twinscroll ist der doppelflutige Abgaseintritt in den Turbolader. Die variablen Nockenverstellung heisst bei Subaru AVCS.

@clemensthedoc:

Hier gibts viel Lesestoff:

www.subaru-impreza.de

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 20. Januar 2018

Wohnort: Freigericht

  • Private Nachricht senden

53

Samstag, 31. März 2018, 22:31

@Hessmann:

Zitat

Twinscroll bezeichnet eine variable Nockenwellen- / Ventilsteuerung.


Nein. Twinscroll ist der doppelflutige Abgaseintritt in den Turbolader. Die variablen Nockenverstellung heisst bei Subaru AVCS.


Du hast natürlich Recht, das hab ich durcheinandergewürfelt! :cursing:
„Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“ - Walter Röhrl

clemensthedoc

Anfänger

  • »clemensthedoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 19. Januar 2018

  • Private Nachricht senden

54

Freitag, 6. April 2018, 16:19

Hilfe!!!!!

So...
Ich habe jetzt geraden den Silbernen STI aus UK in Bottrop besichtigt.
War ein voller Erfolg, sehr netter Verkäufer und alles sehr plausibel und das Auto macht einen guten Eindruck und er gefällt mir schon sehr. Vom Preis her müsste zwar noch was gehen, aber alles in allem würde ich den schon kaufen wollen.

Gekauft habe ich ihn aber nicht, weil es ist mir zuviel Geld, um nur nach einem guten Bauchgefühl zu kaufen, ohne eine gewisse Sicherheit zu haben, dass alles seine Richtigkeit hat.
Darum meine Frage:

KANN MIR JEMAND VON EUCH AUS DEM FORUM ZU SEITE STEHEN UND ZU EINER ERNEUTEN BESICHTIGUNG MITKOMMEN????

Ich würde auch gerne den entstehenden Umstand entsprechend entschädigen. Ich kann es einfach nicht alleine, da ich Fremd bin bei Subaru und auch bei Tuning nicht beurteilen kann, ob das alles so seine Richtigkeit hat...

Gerne auch per PN.

Gruss Clemens

Fugi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Solingen

  • Private Nachricht senden

55

Freitag, 6. April 2018, 16:39

Mach doch einen Termin beim TÜV/GTÜ/DEKRA etc.
Die können dir zumindest bestätigen ob alles korrekt eingetragen ist und ob sicherhritsrelevante Teile in Ordnung sind.
Der Spass kostet ca. 90€.

Was dir allerdings niemand ohne tiefergehende Prüfung sagen kann ob der Motor in Ordnung ist oder das Mapping zu den eingebauten Komponennten passt.

Es bleibt ein gewisses Risiko was du beim Privatverkauf auch nicht ausschliessen kannst.

clemensthedoc

Anfänger

  • »clemensthedoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 19. Januar 2018

  • Private Nachricht senden

56

Freitag, 6. April 2018, 17:12

Ja das mit dem Tuv stimmt - hatte ich auch schon überlegt, dass er vor einem Verkauf noch gemacht werden sollte.
Ich meine jetzt eher Subaru typische Roststellen, Mängel oder in Zukunft anfallende Reparaturen, Wartungen etc.
ich habe schon öfters mal ein Auto noch Bauchgefühl gekauft und auch oft richtig gelegen. Nur manchmal hat mir dann ein Mechaniker
Dann ganz schnell die Ohren lang gezogen, weil ich irgendwelche Rostlöcher übersehen hatte oder sonstige wirtschaftliche Totalschäden
Vorlagen. Bei überschaubaren Summen: kein Problem, aber nicht bei 16t!
Deswegen meine Frage und bitte um eine Unterstützung aus dem Forum ...
Lg
Clemens

Fugi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Solingen

  • Private Nachricht senden

57

Freitag, 6. April 2018, 17:18

Ich spreche nicht von einer neuen Hauptuntersuchung sondern von einem Gebrauchtwagen-Check welcher von den angegebenen Stellen angeboten wird.
Da wird dann auch nach Rost etc. geschaut.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

58

Freitag, 6. April 2018, 18:54

@clemensthedoc: :tschuess: Es ist sicher eine :guteidee: , Dir einen Begleiter hier aus der speziellen Szene zu suchen ...gern auch parallel zu den TÜV-Aspekten.
Aber - überlesen hab´s ich denke ich nicht- : Nirgendwo hast Du bisher verlauten lassen, in welcher Ecke der Republik Du denn wohnst. Wenn das bekannt wäre, liegt die Lösung vielleicht gleich "um die Ecke".

Fugi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Solingen

  • Private Nachricht senden

59

Freitag, 6. April 2018, 19:23

@daddy: Ich vermute mal in der Nähe von Bottrop :prophezei:
Sorry fürs Klugscheissen ;)

clemensthedoc

Anfänger

  • »clemensthedoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 19. Januar 2018

  • Private Nachricht senden

60

Freitag, 6. April 2018, 20:38

Schuldigung, ich dachte es wäre klar wegen der mobile Anzeige:
Der Wagen steht in Bottrop und ich wohne in münster. Distanz von münster ca. 50 Minuten!
Kann da jemand mit mir hinfahren?