Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Februar 2017, 18:00

Kombi oder Limo mit ab ca. 250 PS (ggf. Legacy 3.0 / Outback)

Hallo,

suche einen Zweitwagen. Der Erstwagen ist jetzt ein Legacy 3.00 Spec. B.

Da mir dieses Fahrzeug gut gefällt, hätte ich gerne noch einen. Doch leider wurden die letzten in DE im Jahr 2009 verkauft.

Ggf. könnte man einen aus USA oder Kanada nehmen? Weiß jemand, bis zu welchem Zulassungsjahr linkslenker Legacys 3.0 irgendwo auf der Welt verkauft wurden (z.B. USA/Kanada)?

Falls man keinen Legacy mit vertretbarem Alter miehr bekommen könnte, was gibt es von Subaru für Limousine oder Kombi mit ca. 250 PS und aufwärts, ca. 300 Nm Drehmoment und aufwärts und (wichtig) ohne 2.5 Liter Motor?

Ich habe natürlich schon gesucht. Aber irgendwie befinde ich mich in einer Sackgasse. Forester kommt nicht in Frage. Den Legacy gibts hier gar nicht mehr, Outback nur mit 2,5 Liter motor und zu wenig PS. STI hat 2,5 Liter Motor. Der Levorg mit 1,6 Liter - lächerlich. Am liebsten wäe mir daher vermutlich ein Import eines Legacy 3.0.

Gruss
kawakawa

P.S.
Hat Subaru eigentlich bei den neuen STIs irgendwas verändert, so dass die ZKDs bei lang gefahrenen Vmax nicht regelmäßig hochgehen? Bitte erspart mir das Argument, dass ein STI nicht für die Autobahn gedacht sei. Es kann schlicht nicht sein, dass ein STI-Fahrer sich für die Autobahn ein anderes Auto kaufen muss, weil der STI die angegebene Vmax auf dauer nicht aushält. Die Vmax halten die anderen Hersteller schließlich auch dauerhaft aus oder sie setzen die Vmax eben runter, um Schäden zu vermeinden. Ich mag halt nicht auf einer "Zeitbombe" fahren und benötige was zuverlässiges, wo ich nicht nach einem (zu) schnellen Kurs darum fürchten muss, ob ich vielleicht die ZKD geschädigt habe.

Wowan GC8 STI

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Februar 2017, 18:34

Hi.

Willst du nur LHD Subaru oder kann auch ein RHD sein? Wir können dir sonst einen importieren. Bei Interesse einfach PM.

Grüsse Wladi

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 10. Februar 2017, 02:32

@Wowan GC8 STI:

Meinst Du einen RHD Legacy 3.0? Oder haben die Japaner (von dort soll er doch kommen, oder?) noch eine kräftigere Legacy Ausführung als den 3.0?

Grüße
kawakawa

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 10. Februar 2017, 09:01

Wenn RHD, dann einen Legacy S402 :love: ....aber du möchtest ja keinen 2.5 Liter.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 10. Februar 2017, 09:06

Man könnte einen Outback 3.6 mit 260PS aus der Schweiz importieren; BJ 09-11. Alternativ einen Legacy 2.5GT (Oh, ist ja der 2.5L-Motor! Hat aber "nur" 265PS. Vielleicht liegt dir das eher.)

XL-Twin

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2012

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 10. Februar 2017, 09:33

Ich persönlich würde auch den Suchhorizont auf RHD erweitern.
Wenn man nicht täglich ins McDrive oder Parkhaus will wäre ein Japanimport meine erste Wahl.
S402 wäre natürlich toll.
Alleine Die Bremsanlage ist eine Augenweide :D

atmik

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 21. April 2012

Wohnort: Seetal

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 10. Februar 2017, 09:55

wie wäre es mit einem Legacy GT ab MY2010? Gibts als Kombi oder Limousine, haben 2.5lt Turbo mit 265PS. Habe selber einen, das beste Auto was ich mir je gekauft habe. In D wurden diese jedoch nie eingeführt, du müsstest aus der Schweiz nach D Importieren.

EDIT: KEIN 2.5lt habe ich überlesen. Warum eigentlich?
Autofahren ist der beste Psychiater
_____________________________________________
2010 Legacy 2.5 GT Sedan BM
1998 Legacy 2.5 Sedan BD sold

8

Freitag, 10. Februar 2017, 10:14

Ist mMn aus gleich zweierlei Gründen unmöglich:

1. Sauselten und daher unverschämt teuer, wenn er doch mal angeboten wird.
2. Keine Zulassung in der EU möglich, da alle Turbo-Legacys ab MY2006 (JDM) die Euro 4 Norm einhalten müssten - was sie nicht tun.

Ansonsten ist der S402 einfach nur geil - bis vor kurzem wusste ich ja noch gar nicht, dass da nicht der "normale" EJ257 Motor drin steckt!
(der Block ist wohl ähnlich oder gar gleich, aber der Rest ist auf Twin- und nicht Singlescroll ausgelegt - also wahrscheinlich nix mit bollern weil equal lenght header)


Wenn RHD, dann einen Legacy S402 :love: ....aber du möchtest ja keinen 2.5 Liter.
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 10. Februar 2017, 10:40

Also dass hier nichts durcheinander kommt:
- RHD/JDM hat kein EURO 4
- 2.5GT (z.B. aus der Schweiz) hat EURO 4

TurboTobiXT

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: NRW Wolke 7

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 10. Februar 2017, 11:00

Also wenn RHD würde ich diesen hier nehmen (viel schöner als der S402 :-)), ist auch kein Zwo Fünfer!

https://www.gtnet.co.jp/eng/usedcar/used…000511000600107

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 10. Februar 2017, 11:02

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Heiliges Allrad, Batman, der S402 ist ja mal abgefahren geil. O_O Ich will es. Es gab kein anderes Auto, das ich so sehr gewollt habe.

Man kriegt den echt nicht in DE zugelassen? :crying:

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 10. Februar 2017, 11:06

Also wenn RHD würde ich diesen hier nehmen (viel schöner als der S402 :-)), ist auch kein Zwo Fünfer!

https://www.gtnet.co.jp/eng/usedcar/used…000511000600107


Naja, das ist jetzt aber eindeutig Geschmacksache!
Für mich persönlich ginge in Sachen Legacy NICHTS über einen S402, z.B. den hier
(obwohl, noch lieber wär mir der Kombi)
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

13

Freitag, 10. Februar 2017, 11:30

Auch wenn wir jetzt vollkommen abdriften ^^ ist ja der Hammer das der S401 schon das 6-MT hatte, geilomat!

Allerdings weiß ich nicht, wie diese Twinturbos sich in echt verhalten, davon hab ich keinen blassen Dunst. :(

@patGT: Sehr sehr legga - allerdings auch hier lieber den Wagon, weil noch cooler! 8)
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 10. Februar 2017, 12:08

@da Commanda:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich hatte ja mal einen Twinni, Letzte Revision. Trauer dem heute noch etwas hinterher. Optisch fand ich ihn zeitlos schön und er fuhr auch sehr schön...









Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2012

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 10. Februar 2017, 22:20

Oder haben die Japaner (von dort soll er doch kommen, oder?) noch eine kräftigere Legacy Ausführung als den 3.0?
Ja, ab 2003 den 2.0GT oder den 2.0GT Spec.B mit EJ20 Motor und Turbo. Als 5MT Schalter 280PS, als Automat 265PS. Ab Baujahr 2005 wird die Zulassung eines JDM kompliziert, da wie hier schon von einigen Erwähnt, Euro4. Ich hab mich für einen 2004er 2.0GT Spec.B entschieden und mir ihn selber importiert. Das kann man auch prima selber machen und brauch nicht zwingend einen Importeur dafür. Mit Importeur geht es halt einfach und unkomplizierter. Zulassung war kein Problem, gab ein Datenblatt für Euro4. Ist halt bloß RHD, bei Fragen einfach PN ;)

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2012

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 10. Februar 2017, 22:37

Sorry, ich meinte ab Baujahr 2006 wird die Zulassung eines JDM kompliziert. 2005 und vorher ist kein Problem.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk