Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 24. Dezember 2016, 18:32

Ein neuer "Alter" soll her. Bitte um Kaufberatung für Modelle vor ca MY 2005

Hallo zusammen.
Nun hat es meinen Subaru Outback 2.5 aus 2001 auch erwischt und die ZKD ist durch. Hat aber immerhin 278'000 km gehalten. Aber da lohnt sich eine Reparatur meiner Meinung nach nicht mehr. Deswegen bin ich nun auf der Suche nach einen neuen "Alten". Da ich Karosseriebauer bin, ist Rost kein Thema für mich. Er sollte einfach eine verlässliche Technik haben. Und da ich generell nichts mit neuen Autos anfangen kann, sollte es wieder ein Subaru bis ca Baujahr 2005 sein. Sonstige Anforderungen Stelle ich eigentlich nicht. Leistung ist mir völlig unwichtig, da das Auto nur gebraucht wird um zur Arbeit und wieder zurück zu kommen. Für alles andere habe ich meine Oldtimer :) Klima wäre schön aber ist auch kein KO Kriterium wenn er es nicht hat.
So habe mal ein bisschen auf verschiedenen Autobörsen im Netz geguckt und folgende Modelle entdeckt:
- Impreza 1.6 aus 04/2002 mit 69'000km
- Impreza 2.0 aus 11/1998 mit 82'000km
- Impreza 2.0 aus 02/2001 mit 160'000km
- Legacy 2.2 SST aus 08/1993 mit 95'000km
- Legacy 2.2 aus 05/1996 mit 110'000km
- Legacy 2.0 aus 11/1997 mit 114'000km

Die habe ich jetzt nur auf die Schnelle gefunden. Was könnt ihr zu den Motoren der oben genannten Wagen sagen? Habe die auch ein ZKD-Problem? Wie sieht es bei denen mit dem Zahnriemen Intervall aus? Wie gesagt, ich suche eigentlich nur einen Wagen, der mich trocken und vor allem zuverlässig von A nach B bringt. Der Antrieb, also Motor und Getriebe sind mir wichtig. Alles andere kann ich selber machen.

Vielen Dank für eure Meinungen und ich wünsche allen schöne Festtage
Gruss Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mike_R« (24. Dezember 2016, 18:39)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 24. Dezember 2016, 19:14

Na, da kann man doch wirklich eine gute weihnachtliche Nachricht von sich geben: Die Hauptprobleme hast Du als Karosserie-Profi im Griff. Das ist an sich schon "die Miete", denn alle genannten Motoren
sind quasi "Dauerläufer". Und bei manchen ist nicht einmal die Zahnriemen-Frage von wirklicher Bedeutung, weil diese Motoren zum Teil sogenannte "Freiläufer" sind: Geht der Zahnriemen in die Binsen, macht das mechanisch nicht wirklich was, denn "frei laufen" bedeutet, dass die Ventile nicht aufschlagen können, egal wie "komisch" die Nockenwelle/-wellen stehen. Aber die Zahnriemen-Frage im Auge zu behalten bedeutet ja zugleich, im Zweifel nicht bei Nacht und Nebel am Rande einer BAB auf fremde Hilfe zu warten - die dann allemal in der Regel teuer wird. und auch die sonstige Antriebs-Technik zeichnet sich durch urwüchsige Haltbarkeit aus, wobei natürlich auch ein solches Getriebe und ein solches HA-Diffential nicht ohne Öl auskommt.

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 24. Dezember 2016, 21:03

Hallo daddy.
Danke für deine Antwort. Welche der von mir genannten Modelle bzw Motoren sind denn Freiläufer? Das ein Motor, Getriebe, Diffs usw auch Pflege brauchen ist klar. Habe bei meinem Outback ja auch vieles selber gemacht. Im März habe ich zum Beispiel Luftfilter, Zündkerzen, Thermostat, Bremsscheiben mit Klötze, Motoröl, Automatiköl, Servoöl und das Öl vom vorderen und hinteren Diff selber gewechselt. Ist ja auch nicht schwer und dafür reichen meine Fähigkeiten jedenfalls noch :D Zumal ich in unserer Karosseriewerkstatt ja Hebebühnen und alles an Werkzeug habe.
Mir geht es eigentlich nur darum, dass die Motoren und Getriebe mit so einem "Service" den ich machen kann, lange laufen. Ich traue mir (unter Anleitung bzw mit eine "How to" Anleitung) auch weitere Arbeiten an Motoren zu. Aber wenn es nicht sein muss, bin ich auch nicht böse ;)
Was wäre denn deine bevorzugte Wahl an soliden Motoren? Der 2.2 oder doch die kleineren?

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Dezember 2016, 11:14

Zum Thema Freiläufer habe ich mich hier und in amerikanischen Foren mal informiert. Habe dort folgende Liste gefunden:
Year SUBARU engines Status:
<1990 SUBARU engines were basically all non-interference
1990 SUBARU engines 1.8L EJ18 and 2.2L EJ22 non-interference
1991 SUBARU engines 1.8L EJ18 and 2.2L EJ22 non-interference
1992 SUBARU engines 1.8L EJ18 and 2.2L EJ22 non-interference
1993 SUBARU engines 1.8L EJ18 and 2.2L EJ22 non-interference
1994 SUBARU engines 1.8L EJ18 and 2.2L EJ22 non-interference
1995 SUBARU engines 1.8L EJ18 and 2.2L EJ22 non-interference
1996 SUBARU engines 1.8L EJ18 and 2.2L EJ22 non-interference
1996 SUBARU engine 2.5L DOHC phase I interference (valve to valve)

Alle ab 1997 sind wohl keine Freiläufer mehr. Diese Liste gilt für USDM (United States Domestic Market) Subarus. Giklt sie dann auch für europäische Modelle/Motoren? Denke auch die in der Liste nicht erwähnten EJ16 und EJ20 Motoren sind bis 1996 auch Freiläufer.

Das heisst für mihc, dass es wohl ein Wagen bis Baujahr 1996 werden wird. Heisst ja nicht, dass ich den Zahnriemen nicht wechseln lassen will, aber schlecht ist es auch nicht, wenn der Motor ein Freiläufer ist

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Dezember 2016, 11:28

Geh´doch einmal hier im forum oben rechts auf die Suchfunktion und gibt <Freiläufer> ein. Das Ergebnis wird eine deutliche bessere Darstellung sein. :s_forensuche:

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Dezember 2016, 11:49

Hab ich gemacht Daddy. Thema Freiläufer hat sich nun erledigt :)
Und wenn ich dich richtig verstanden habe, spielt es eigentlich keine Rolle, welchen der Motoren von vor 1996 man am besten nimmt, da alles "Dauerläufer" sind richtig? Dann nehme ich wohl den mit dem besten Wartungszustand oder?

FrenchER

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. November 2016

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Dezember 2016, 17:30

Hello!

Ich weiß ja nicht, aber macht es in deinem Fall dann nicht mehr Sinn, wenn du dir gleich einen neuen Gebrauchten kaufst? Unter auto-outlet.ch gibt es meiner Erfahrung nach immer sehr gute Subaru-Angebote von Fahrzeugen aus diversen unterschiedlichen Jahrgängen, dort habe ich übrigens auch schon zweimal ein Auto über diese Seite gefunden und war damit immer recht zufrieden.

Lg

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 19:52

Also ich habe mir heute einen 96er Legacy mit 163000km, mfk (TÜV) am 22.12.2016 neu, Zahnriemen und Wasserpumpe ebenfalls am 22.12.2016 neu, für umgerechnet 1600 € gekauft. Rost hat er erstaunlicherweise wenig. Hinten am linken Radlauf etwas. Aber nicht durch. Also blank machen, grundieren und neu lackieren. Sonst steht er für sein Alter echt gut da. Alle elektrischen Sachen wie Fensterheber usw funktionieren einwandfrei. Klimaanlage Tip Top. Ach und neue Winterreifen sind auch drauf. Echt guter Deal wie ich finde. Am Wochenende wechsel ich noch alle Flüssigkeiten wie Motoröl, Getriebeöl, Servoöl und Diff-Öl.

Thema kann also geschlossen werden.

Gruss von einem glücklichen Subaru Fahrer

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 22:08

:klatsch: und wenn Du -rein in geldlicher Hinsicht Glück hast- dann hast Du einen mit hydro-Stößeln ergattert. Gehe mal über die Suchfunktion nach <Hydros ja nein>. Wenn die Hydro-Stößel immer noch sind, dann stellt sich die Frage nach Ventil-Klappern und .-Einstellung nicht.

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 06:51

Also nach der Auflistung hat meiner Hydros. Wie gesagt kenne mich mit Motoren nicht gut aus. Ist das jetzt gut oder schlecht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mike_R« (29. Dezember 2016, 06:57)


Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 07:02

Ich habe den EJ20 SOHC mit 115PS drin. Also auch Freiläufer wenn ich das richtig gesehen habe. Aber ZR und WaPu sind ja gewechselt. Was können die Profis denn generell über den Motor sagen?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 09:00

Pardon - Missverständnis? Freiläufer ist die eine Sache. Die andere Sache ist, wie das Ventilspiel eingestellt wird: "Automatisch" durch Öldruck (=Hydro-Stößel) oder durch (manuelle) Einstell-Schrauben.
Deshalb der Hinweis auf die Such-Funktion <hydro>.

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 20:17

Also mein Motor hat Hydros. Also sollte das ja ein "Vorteil" sein, wenn ich dich richtig verstanden habe oder?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 20:50

Also mein Motor hat Hydros. Also sollte das ja ein "Vorteil" sein, wenn ich dich richtig verstanden habe oder?



Aus meiner Sicht ist das ein Vorteil, weil Ventile nicht "klappern" sollten und die Einstell-Kosten (rd.200€) etwa alle rd. 50TKm entfallen. Nachteil der Hydro-Stößel ist, dass sie ein Ventil tackern lassen, wenn der hydraulische Druck durchs Motor-Öl am Stößel vorbei zischt. Auch kein Problem, Stößel zu ersetzen, kostet aber natürlich auch Geld und wahrscheinlich mehr als Ventile-Einstellen. Aber "Alles Gut", lass´Dich nicht "verrückt" machen. Erfreue Dich an Deinem Auto.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 23:20

Pardon - Missverständnis? Freiläufer ist die eine Sache. Die andere Sache ist, wie das Ventilspiel eingestellt wird: "Automatisch" durch Öldruck (=Hydro-Stößel) oder durch (manuelle) Einstell-Schrauben.
Deshalb der Hinweis auf die Such-Funktion <hydro>.

Nur der Vollständigkeit halber:
Übersicht: welcher Motor hat Hydros?

Gruß
Stephan

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 31. Dezember 2016, 15:50

@Daddy
Danke für deine Infos. Ich mache mich auch nicht verrückt, aber ich weiss gerne soviel wie möglich über die Autos, die ich fahre :) Und ja ich erfreue mich über meinen neuen Alten :D

@Baumschubser
Genau dort habe ich gesehen, dass meiner Hydro hat :)

Ähnliche Themen