Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Alpha-Omega

Anfänger

  • »Alpha-Omega« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 5. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Juli 2016, 13:24

Kaufinteresse WRX Blob oder Hawk Kombi

Hallo,

Ich bin Dirk und fahre nun seit einiger Zeit einen modifizierten Hawkeye WRX mit STI Innereien.
Wie das Leben nunmal so spielt, findet meine Frau den Wagen auch gut, für siw wäre aber ein Kombi das Fahrzeug der Wahl.
Nun sind zur Zeit leider sehr wenige Fahrzeuge im Angebot. Kennt zufällig jemand diesen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail…=8&pageNumber=1


Prinzipiell wäre mir ein Hawkeye WRX Kombi zwar lieber, meiner Frau gefällt der Blobeye aber auch gut. Das gepostete Fahrzeug befindet sich nur leider ca. 600km entfernt, weshalb mal gerade anschauen fahren nicht geht. Und da ich bei der Suche nach meinem eigenen und anschließend bei der Suche vom STI meines Bruders leider sehr viele Wege umsonst gemacht habe und vor Rostleichen oder Reparatur bedürftigen Fahrzeugen stand, würde ich nur ungerne 600km und einen kompletten Tag in den Sand setzen.
Falls also jemand hier das Fahrzeug kennen sollte, wäre es schön, etwas darüber zu erfahren.

Genausogut wäre es ja auch möglich, das jemand hier jemanden kennt, der sich von seinem WRX Kombi trennen möchte. Sollte ein Blob oder Hawkeye sein und linksgelenkt. Farbe ist zweitrangig, auch wenn das Blau natürlich top wäre. Finde den nur in silber nicht so gut.
Vor einer Weile stand hier im Forum ein Hwakeye WRX Kombi zum Verkauf, allerdings musste da erst noch mein GT86 verkauft werden, sonst hätte ich vermutlich zugeschlagen.
Schöne Grüße,
Dirk

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Juli 2016, 20:12

600km von Berlin - hast du dran gedacht auch mal in der Schweiz nach Kombis zu suchen?

Cu
Jan

Alpha-Omega

Anfänger

  • »Alpha-Omega« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 5. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Juli 2016, 23:15

Hallo Jan,

Nein, habe ich ehrlich gesagt noch nicht dran gedacht, da dies ja auch wiederum ein Import wäre, der vermutlich teurer ausfallen dürfte, als direkt einen Wagen in DE zu kaufen.
Ich wohne bei Düren, zwischen Köln und Aachen und Kombis werden meistens nicht in meiner Region angeboten. In Italien werden laut Mobile auch einige angeboten, aber das ist mir dann doch zu aufwändig, da warte ich lieber noch eine Weile ab.
Trotzdem Danke!

Schöne Grüße,
Dirk

Subaru R

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 19. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 4. Juli 2016, 07:20

Hallo

Ich würde erst mal telefonieren. Es ist ja ein Händler, somit hat er eine Gewährleistungsplicht. Das Auto macht einen guten Eindruck und wenn die Laufleistung stimmt und die Historie passt ist es ein gutes Angebot. Trotzdem kannst du versuchen den Preis noch zu drücken.

Gruß Torsten

Alpha-Omega

Anfänger

  • »Alpha-Omega« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 5. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 4. Juli 2016, 11:05

So, habe gerade mit dem Autohaus telefoniert.
Der Wagen hat wohl Rostansatz an beiden hinteren Radläufen, bisher alles noch unter Lack.
Zum Zustand des Unterbodens konnte man mir leider nichts sagen, da keine Hebebühne vorhanden ist. Würde ich bei Rostansatz an den Radläufen aber direkt auch mal einkalkulieren.
Die Laufleistung kann leider auch nicht belegt werden, da kein Scheckheft existiert.
Der Verkäufer (macht einen sympathischen Eindruck) hat auch einen geringen Verhandlungsspielraum eingeräumt, viel wäre jedoch nicht mehr möglich.
Bin mir ehrlich gesagt unschlüssig, ob ich dafür 600km Anreise auf mich nehmen soll, um dann eventuell doch mit der Bahn oder dem Flieger wieder zurück zu kommen ;(

Schöne Grüße.
Dirk

NipponRakete

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 21. Mai 2012

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 4. Juli 2016, 16:48

Hat der Verkäufer etwas dazu gesagt, ob der Wagen leistungsgesteigert ist? Zusatzinstrumente mit einer Ladedruckanzeige bis 1.5 bar bauen erfahrungsgemäß die wenigsten bei einem Auto im Serienzustand ein... :whistling:

Alpha-Omega

Anfänger

  • »Alpha-Omega« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 5. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 4. Juli 2016, 17:17

Dazu hatte er nichts gesagt, hatte ich aber auch gar nicht gefragt. Da schon keine Dokumentation über die Laufleisung vorhanden ist, gehe ich nicht davon aus, das ich da viel erfahren werde. Der Auspuff könnte eventuell auch aus dem Nachrüstmarkt stammen, aber da ist jemand, der sich mit Subaru nicht auskennt, vermutlich überfordert. Er musste ja auch zuerst zum Fahrzeug gehen, um überhaupt mal nach dem Karosseriezustand zu schauen.
Wirklich relevante Informationen zu dem Fahrzeug kann ich also von dem Händler nicht erwarten. Hatte gehofft, das eventuell jemand hier den Wagen oder den Vorbesitzer kennen würde, ist ja doch eine recht verknüpfte Gemeinschaft unter den Subarufahrern. An Hand von den Änderungen (blaue Vordersitze und Zusatzanzeigen) hätte den ja jemand wieder erkennen können.
Wenn es nicht der WRX Kombi wird, wird sich schon mit der Zeit ein anderer finden. Bei dem hier war der Zustand auf den Bildern halt vielversprechend und der Preis recht attraktiv. Ich wollte eigentlich für den Kombi nicht mehr als 10000 anlegen, was ich für durchaus realistisch halte, da auch etwas Gescheites finden zu können...

Schöne Grüße,
Dirk

Alpha-Omega

Anfänger

  • »Alpha-Omega« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 5. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Juli 2016, 23:38

Habe wieder ein Anliegen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail…=8&pageNumber=1


Kennt den Wagen hier zufällig jemand? Laut Autohaus ist der wohl revidiert worden. Da waren einige Sachen verbaut, die aber für den Verkauf zurückgerüstet worden sind und angeblich ist das Fahrzeug im Subau Club nl bekannt. Der macht von den Bildern her einen sehr guten Eindruck, auch wenn ich die Laufleistung etwas abschreckend finde. Je nach Revisionsstand wäre das aber für mich ok, vorausgesetzt die Substanz des Autos ist gut. Will mir den Samstag Vormittag ansehen fahren. Gibts es etwas beseonderes, worauf ich hierbei achten sollte? Wie sieht es mit Eintragungsfähigkeit vom FMIC aus? Den Luftfilter könnte ich ja leicht zurückrüsten, beim FMIC wäre das schwieriger, alleine schon wegen der Motorhaube...

Schöne Grüße,
Dirk

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 8. Juli 2016, 02:31

FMIC würde bei mir erstmal heißen: Viel Leistung= erhöhter Verschleiß.
Keinner weiß was zurückgerüstet und reviediert wurde, OEM Software mit FMIC??? :confused:
Bei so einer Bastelbude sind Probleme quasi vorprogammiert.
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Subaru R

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 19. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 8. Juli 2016, 05:56

Mir persönlich wären das zu viele Kilometer auf dem Tacho. Und der Preis ist auch unrealistisch.

NipponRakete

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 21. Mai 2012

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 8. Juli 2016, 08:17

Bei so einer Bastelbude sind Probleme quasi vorprogammiert.
+1

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 8. Juli 2016, 11:45

Bei so einer Bastelbude sind Probleme quasi vorprogammiert.
+1


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
...muss ich einfach mal loswerden: Wenn Andere was tun, "verbasteln sie die Bude" - wen man selber was tut, "wertet man mit Mods auf" :kratz: . Es wäre da ja mal eine Umfrage interessant: "Absolut-OEM" vs." Aufgemoddet". :zwinker:

NipponRakete

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 21. Mai 2012

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 8. Juli 2016, 12:08

Bei so einer Bastelbude sind Probleme quasi vorprogammiert.
+1


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
...muss ich einfach mal loswerden: Wenn Andere was tun, "verbasteln sie die Bude" - wen man selber was tut, "wertet man mit Mods auf" :kratz: . Es wäre da ja mal eine Umfrage interessant: "Absolut-OEM" vs." Aufgemoddet". :zwinker:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich zitiere aus den Angaben des TO: "Laut Autohaus ist der wohl revidiert worden. Da waren einige Sachen verbaut, die aber für den Verkauf zurückgerüstet worden sind und angeblich ist das Fahrzeug im Subau Club nl bekannt."

Daddy, du wirst zugeben müssen, dass es einen deutlichen Unterschied gibt, ob ein Fahrzeug schon im Inserat mit klaren und nachvollziehbaren Informationen zu Umbaumaßnahmen beworben wird oder ob man auf Nachfrage beim Händler Spekulationen serviert bekommt... Was bei beiden bislang geposteten Inseraten der Fall war.

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 8. Juli 2016, 16:02

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Also Ich bastell nur an meiner Kiste, moden macht doch keinen Spaß. :prust:
Der Zukünftige besitzer meines WRX tut mir jetzt schon leid. :verrueckt: :P
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Alpha-Omega

Anfänger

  • »Alpha-Omega« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 5. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 8. Juli 2016, 20:37

Für mich macht es auch einen großen Unterschied, ob jemand ein stimmig modifiziertes Fahrzeug anbietet, was sinnvoll aufeinander abgestimmt wurde, oder ob einfach nur irgendwelche Teile wild zusammengewürfelt wurden und nichts am Mapping verändert wurde. Mein Hawk ist auch modifiziert und den habe ich auch so gekauft. War erste Hand und alle Änderungen wurden bei GP vorgenommen, wodurch wieder ein gut fahrbares Auto zu Stande gekommen ist was zuverlässig läuft.
Hätte der Kombi aus NL ein abgestimmtes Mapping gehabt, würde ich mir den auch anschauen, so aber muss ich euch recht geben, sieht es wirklich zu sehr nach Bastelbude aus, von daher schenk ich mir die Tour dahin.
Leider ist das Angebot an WRX Kombis im Moment quasi nicht existent, daher habe ich meine Suche erweitert...

http://ww3.autoscout24.de/classified/291126633?asrc=st|as


Der macht auch einen guten Eindruck. Bei so einem Fahrzeug schreckt mich zwar auch ein wenig die Laufleistung ab, aber es ist ja schon ein ATM verbaut worden und Service scheint auch frisch zu sein. Allerdings sind das auch wieder 900km, die ich auch nur auf mich nehmen würde, wenn ich wüßte, das der Wagen in Ordnung ist. Bin mir noch unsicher, ob ich mir so eine Tour wirklich antun will für einen Wagen, oder ob ich einfach weiter warten soll.

Hier mal ein Beispiel, was ich auch noch stimmig finden würde, wo aber die Zulassung extrem kostspielig werden würde, wenn nicht gar unmöglich. Das Fahrzeug steht auch bei Mobile drin mit aktualisiertem Preis, der zwar günstiger ausfällt, der Wagen aber dennoch unerschwinglich bleibt :

http://ww3.autoscout24.de/classified/277107951?asrc=st|as


Wobei der optisch gelungen ist, da fehlen nur noch im Blech verbreiterte hintere Kotflügel :P


Schöne Grüße,
Dirk

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 8. Juli 2016, 23:27

Das Auto aus Litauen wurde vor Monaten in diesen Portalen mit >400 PS angeboten - die Motor-Mods sind noch heute im text enthalten.

Alpha-Omega

Anfänger

  • »Alpha-Omega« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 5. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 9. Juli 2016, 00:00

Klar, ich gehe auch mal davon aus, das der Motor weiterhin mit der Leistung betrieben wird.
Ich finde den Wagen halt optisch sehr stimmig und von der Leistung her übertrieben. Über RHD Speedmaster wäre eine Eintragung der Umbauten sogar eventuell möglich, aber utopisch teuer. Ich finde den einfach halt alt Konzept recht stimmig aufgebaut, würde bei der Leistung aber zu einer größeren Bremse tendieren. Der Wagen ist in keiner Form eine Kaufoption meinerseits, sollte lediglich als Beispiel dienen. Ich suche schon eher einen soliden WRX, der den Alltag bestreiten soll. Gegen das H&R Gewindefahrwerk in dem schwarzen Kombi aus Österreich hätte ich nichts einzuwenden, das Fahrwerk fahre ich selber auch und bin damit sehr zufrieden. Auch ein Sportauspuff oder Ähnliches wäre für mich ok, es sollte halt nur stimmig sein. Wie z.B. das Prodrive PPP mit entsprechender Map bin ich mal in einem WRX Probe gefahren und fand das sehr angenehm. Es sollte halt nur nicht etwas in Richtung 300PS sein, wenn Motorinnereien und Getriebe Serie sind. Der Wagen soll für meine Frau für den Alltag sein, da kann ich kein Problemauto brauchen ;)

Alpha-Omega

Anfänger

  • »Alpha-Omega« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 5. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 10. Juli 2016, 22:59

Mal ein Update an dieser Stelle.
Ich habe mit dem Verkäufer des Nasenbär Kombis aus Österreich telefoniert. Er sendet mir jetzt noch weitere Bilder zu, habe schon einige bekommen, wollte aber noch welche vom Unterboden.
Der Motor wurde bei 125tkm mit Rechnung getauscht, es wurde ein neuer Motor eingebaut, kein gebrauchter. Öle auch frisch getauscht, Reifen und Bremsen letztes Jahr, alles noch gut.
Preislich ist auch noch ewas Spielraum, so das ich denke, das der Wagen für mich wirklich interessant ist. der WRX ist 2. Hand, also auch alles nachvollziehbar. Eine Softwareoptimierung wurde auch durchgeführt, bei JPR Racing (Ist die Firma hier bekannt?). Allerdings nur sehr dezent, ca. 20 PS Leistungsplus. Ansonsten ist der Wagen bis auf das H&R Gewindefahrwerk im Serienzustand, was ich sehr begrüße. Falls jetzt der Unterboden nicht knusprig sein sollte, denke ich, werde ich wohl den Wagen nehmen.

Schöne Grüße,
Dirk

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 11. Juli 2016, 06:30

Eine Softwareoptimierung wurde auch durchgeführt, bei JPR Racing (Ist die Firma hier bekannt?).

Habe meinen auch bei JPR abstimmen lassen, 2 mal.
Ist eine Top Adresse, speziell für Subis.

Falls jetzt der Unterboden nicht knusprig sein sollte, denke ich, werde ich wohl den Wagen nehmen.

Ich bin damals für meinen Hawk-Kombi auch 900km von Österreich nach Norddeutschland gefahren.
Das war vieleicht ein Trip, 1800km an einem Tag, ohne Schlaf.
Irgendwann hab Ichs nicht mehr geschaft über 100 zu fahren. :D
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 11. Juli 2016, 20:43

Mal ein Update an dieser Stelle.
Ich habe mit dem Verkäufer des Nasenbär Kombis aus Österreich telefoniert.[...] Falls jetzt der Unterboden nicht knusprig sein sollte, denke ich, werde ich wohl den Wagen nehmen.

Schöne Grüße,
Dirk


Koennte ein Hauptgewinn sein. Das (Z/FL)ugticket wuerde ich investieren.