Hallo
@pengol:
Willkommen hier in "unserem" schönen Subau-Forum. Sicher werden Dir hier einige User bei der Entscheidung helfen.
Ich habe mir diese Frage auch gestellt, ob Benziner oder Diesel.
Ich stand damals vor der Frage ob Benziner Legacy oder der Diesel Legacy. Ich fuhr mal den Benziner 2.5 Liter und fand ihn schwach für den Legacy. Dann fuhr ich den Diesel 2.0 Legacy. Der ging richtig ab. Das Drehmoment machte es.
Doch dann begann ich zu lesen und finde persönlich, dass Subaru zu wenig Erfahrung im Bau von Dieselmotoren hat. Darum entschied ich mich für einem gebrauchtenLegacy Benziner 3.0.
Nun, Du möchtest keinen Legacy, sondern den XV. Aber bei Subaru finde ich, dass man mit einem Benzer auf der sichereren Seite ist und eine längere Laufleistung des Motors erwarten kann, als beim Subaru Diesel. Ich weiß nicht, ob Du die gleichen Punkte an einem Auto für Wichtig hälst wie ich. Ich kaufe ein Auto immer mit dem Ziel es bis zum "Ende" zu fahren (d.h. es ist nicht geplant das Auto jemals zu verkaufen), es muss Wartungsfreundlich sein und natürlich keine hohen Kosten verursachen, die nicht vorhersehbar gewesen wären. Und ich finde, dass das Problem mit der Unvorhersehbarkeit beim Subaru Diesel eben sehr wohl besteht.
Schau Dir an, was die Subaru Diesel Motoren der Jahre 2008 und 2009 hatten. Lies mal auch einige Threads von turbo-sarah durch. Sie ist eine Expertin hier für Diesel im Forum. Ggf. solltest Du Sie direkt anschreiben und Fragen, wenn Fragen ofen sind. Sie ist wirklich eine Kapazität zum Thema Subaru Diesel und Sie weiß auch den Diesel zu kritisieren. Nicht zu unrecht. Dann lieber einen 2.5 Liter Subaru Turbo-Benziner als einen Subaru-Diesel, würde ich persönlich sagen. Der 2.5 Turbo-Benziner ist das geringere und kalkulierbarere Übel.
Bezüglich der aktuellen Diesel-Problematik die in Deutschland mit den VW Diesel-Motoren begann. Darauf würde ich nichts legen und mich davon auch nicht zu einer möglicherweise falschen Entscheidung verleiten lassen. Einfach am Besten so tun, als ob es keine Diesel-Affäre gäbe. Ausser man ist Öko-Freak, dann stellt sich die Frage nach einem Verbrennungsmotor gar nicht, oder?
Außerdem spricht dein Fahrprofil für einen Benziner. Es fällt die hohe Steuer eines Diesels weg und für 5 km Fahrweg zur Arbeit - auch wenn es 15 km wären - wäre es immer noch zu wenig für einen Diesel. Daher würde ich an Deiner Stelle einen Benziner nehmen.
Hoffe ich konnte Dir mit meinem Beitrag ein Wenig Hilfe geben. Informier uns, wofür Du uns entschieden hast.
Gruss
Kawakawa