Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Devious

Anfänger

  • »Devious« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 24. Februar 2015

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Februar 2015, 21:46

Der "Neue" sucht einen Subaru Forester SG 2.5XT

Hallo Forum, :tschuess:

da ich keinen Bereich gefunden habe in dem man sich vorstellen kann, mach ich das kurz mal hier. Falls ich das entsprechende Forum einfach nur übersehen habe, bitte ich um einen kurzen Hinweis, dann verschieb ich das gerne dorthin. :)


Mein Name ist Andre und ich komme aus dem schönen Mittelfranken. Zwischen Nürnberg und Würzburg. Im Moment habe ich 3 Autos, einen Mazda MX-5 NBFL als Sommer-Alltagsauto und für Touren in die Alpen und andere kurvige Gegenden. In der Werkstatt steht noch ein MX-5 NA (mein aktuelles Projektauto, Turboumbau, freiprogrammierbare ECU, Innenraum komplett leergeräumt usw...). Der soll den NBFL bei gelegentlichen Driftevents und Trackdays ablösen und sorgt im Moment dafür das ich meine Wochenenden in der Werkstatt verbringe. Das Dritte Fahrzeug ist ein Audi 100 Avant 2.6 quattro mit aktuell 303tkm Laufleistung und ausserdem der Grund meiner Anmeldung hier im Forum. Der Audi soll nämlich einem Subaru Forester weichen.

Ich bin dann erstmal einen 158PS Forester SG mit Schaltgetriebe und Gasanlage Probe gefahren. Auch wenn der mit etwa 180tkm recht verbraucht war hat mir der Forester im Allgemeinen auf Anhieb gefallen. Das Fahrwerk hat Unebenheiten sehr gut ausgebügelt und war trotzdem nicht zu weich, Lenkverhalten war direkt und das Getriebe überraschend knackig. Laut Datenblatt müsste der SG 2.0 schneller sein als der Audi. Leider fühlt er sich überhaupt nicht so an.
:( Nicht dass er lahm wäre, aber irgendwie fand ich den Motor langweilig. Vermutlich hat mir einfach Drehmoment gefehlt, im hohen Drehzahlbereich klang er ausserdem etwas gequält. Es war also schnell klar dass ich mit dem Sauger nicht glücklich werde. Letztes Wochenende bin ich dann einen 2.5XT mit Automatik gefahren. Laut Verkäufer mit einer Leistungssteigerung auf 290PS. Ob die Angabe realistisch ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen. Als die Automatik ihre Gedenkminute überwunden hat ging er zumindest gut voran. Das hat mir schon wesentlich besser gefallen.


Für mich steht also annähernd fest dass es ein 2.5XT werden soll, nur über die Art des Getriebes bin ich mir noch nicht ganz klar. Eigentlich wollte ich, da der Forester als Alltags und Langstrecken Auto dienen soll, ein Automatikgetriebe, bin mir aber nicht sicher ob ich wegen der langen Reaktionszeit damit glücklich werde. Das Schaltgetriebe hat mir soweit recht gut gefallen.


Gibt es denn sowas wie eine Checkliste hier im Forum worauf speziell beim Forester SG Turbo zu achten ist? Welche Laufleistung erreichen die Motoren und bis zu welcher Laufleistung würdet ihr einen gebrauchten Turbo kaufen? Gibts Rostprobleme oder andere Bekannte Mängel auf die man achten muss?


Nächste Woche will ich noch einen weiteren 2.5XT mit Automatik (diesmal ohne Leistungssteigerung) probefahren um den direkten Vergleich zu dem mit der Leistungssteigerung zu haben. Turbos mit Schaltgetriebe scheinen ja leider sehr selten zu sein, da würde ich nämlich auch gerne noch einen fahren.


Würde mich über Tipps und Anregungen freuen! :)


Grüße,
Andre




Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 715

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Februar 2015, 22:43

Willkommen! Audi-Wechsler nehmen wir besonders gerne ;)

Scherz beiseite: SG-Forester haben im wesentlichen einen sehr guten Ruf und die Turbos scheinen langsam gesucht zu werden.

Ich persönlich bin mit meinem absolut glücklich und habe schon (selten genug) aktive Kaufangebote abgelehnt.

Zwei Themen allerdings:
Die 2,5l-Blöcke hatten konstruktiv eine Anfälligkeit für ZK-Dichtungen, die vor allem bei den europäischen 2,5l-Impreza STI beobachtet wurde. Bei den Forester gibt es anscheinend deutlich weniger Beschwerden und deutlich höhere problemlose Laufleistungen (ich erinnere @drischnie: mit 170.000km, ich geh auch auf die 100.000 zu), aber das Thema ist nicht ganz zu ignorieren (ich finde aber einige Panikreaktionen und tw. vehementes Abraten persönlich zumindest bei Forester deutlich übertrieben).

Such ferner mal nach dem Begriff "Hängepopo" und lies Dich durch, ich weiß gearde nicht, ob auch SG-BJ06 noch davon betroffen sind, was beim SF viel diskutiert wurde.

Andere können evtl. weiteres beitragen zu Dämpfern, Standfestigkeit Schaltgetriebe/Leistungssteigerung und Vergleich Automatik - ich bin da mit einem Japan-Sondermodell mit im wesentlichen STI-Antriebsstrang außen vor.

Gruß Runeflinger
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Runeflinger« (24. Februar 2015, 23:00)


Silber Forry

Fortgeschrittener

Beiträge: 576

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Februar 2015, 22:57

Moin,

ich bin bisher mit meinem MY07 XT, Schalter, knapp 130000 KM, ohne irgendwelcher Macken gefahren. Der Motor schnurrt immer noch wie ein Kätzchen und wenn er es soll, brüllt er wie ein Tiger.


Gruß Matze

Devious

Anfänger

  • »Devious« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 24. Februar 2015

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Februar 2015, 19:01

Willkommen! Audi-Wechsler nehmen wir besonders gerne
Scherz beiseite: SG-Forester haben im wesentlichen einen sehr guten Ruf und die Turbos scheinen langsam gesucht zu werden.
Keine Angst, ich bin kein Markenfetischist und Spaß versteh ich auch. ;)
Ich mag den Audi! Er hat mich die letzten Jahre immer problemlos durch den Winter gebracht. Egal wie schlecht die Verhältnisse auf den Straßen waren, mit dem Audi bin ich immer entspannt ans Ziel gekommen und Spaß hatte ich auch noch dabei! Ich hoffe der Forester macht das mindestens genau so gut.

Das die Turbo langsam gesucht werden kann ich verstehen. Die beiden Probefahrten haben mir gezeigt dass das ein wirklich tolles Fahrzeug ist. Leider ist der Forester und insbesondere der Turbo auch nicht gerade häufig in den Autobörsen zu finden.. Eigentlich hatte ich geplant für den Audi Nachfolger etwa 5000 bis 7000 Euro auszugeben. Damit werde ich beim Forester Turbo aber wohl nicht hinkommen. Die Preise bewegen sich soweit ich sehen konnte größtenteil um die 10.000 Euro oder mehr...

Zwei Themen allerdings:
Die 2,5l-Blöcke hatten konstruktiv eine Anfälligkeit für ZK-Dichtungen, die vor allem bei den europäischen 2,5l-Impreza STI beobachtet wurde. Bei den Forester gibt es anscheinend deutlich weniger Beschwerden und deutlich höhere problemlose Laufleistungen (ich erinnere @drischnie: mit 170.000km, ich geh auch auf die 100.000 zu), aber das Thema ist nicht ganz zu ignorieren (ich finde aber einige Panikreaktionen und tw. vehementes Abraten persönlich zumindest bei Forester deutlich übertrieben).
Das mit der ZKD hab ich auch schon gelesen, ist denn auch der Grund für diese Schäden bekannt? Kühlung nicht ausreichend? Dann könnte man dem ja entgegenwirken.
Hat der Forester Feststoff- oder Metalldichtungen? Wie groß ist denn der Aufwand für einen ZKD wechsel? Muss der Motor raus?

Such ferner mal nach dem Begriff "Hängepopo" und lies Dich durch, ich weiß gearde nicht, ob auch SG-BJ06 noch davon betroffen sind, was beim SF viel diskutiert wurde.
Genau solche Tipps suche ich! Danke. Ich vermute hier gehts um die Niveauregulierung? Ich werde mal die Suche anwerfen. :)

Gruß Runeflinger
Grüße,
Andre

Devious

Anfänger

  • »Devious« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 24. Februar 2015

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Februar 2015, 19:04

Moin,

ich bin bisher mit meinem MY07 XT, Schalter, knapp 130000 KM, ohne irgendwelcher Macken gefahren. Der Motor schnurrt immer noch wie ein Kätzchen und wenn er es soll, brüllt er wie ein Tiger.


Gruß Matze

Hi,

das ist doch schon mal ne Ansage! Wie ist denn dein Fahrprofil so und mit welchem Verbrauch muss ich rechnen? Der Audi braucht auf Kurzstrecken gut und gerne 14,5 Liter und auf längeren Strecken komm ich nicht unter 10 bis 12 Liter weg.

Grüße,
Andre

XDSubi

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 26. Juni 2014

Wohnort: Nähe Lindau (Bodensee)

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Februar 2015, 20:47

Hi,

hab ebenfalls den XT als Schalter mit knapp 100tkm. Bisher läuft er sehr zuverlässig.
Niveauregulierung funktioniert bei allerdings mir nicht mehr richtig, bei starker Beladung (330 kg Pellets im Kofferraum) will er auf jeden Fall hinten nicht hoch (obwohl ich ehrlich gesagt nicht weiß ob er es mit intakter Regulierung machen würde). Unbeladen fällt aber kein großer Unterschied auf, nur wenn ich genau hinschaue kann man erkennen dass er vorne etwas höher ist wie hinten. Mich stört's auf jeden Fall nicht besonders.
Worauf du beim Schalter noch achten kannst, ob das Zweimassenschwungrad zwitschert. Kann auf Dauer n bisschen nerven, kann aber durch ein Einmassenschwungrad ersetzt werden. Meiner zwitschert auf jeden Fall.
Hinsichtlich Verbrauch: mein Fahrprofil besteht hauptsächlich aus Überlandfahrten und Autobahn. Überland fahr ich halt die erlaubten 100 (5. Gang meist schon ab 60 km/h drin) und Autobahn eher gemütliche 110-120. Verbrauch bei mir um die 8 l/100km. Wenn ich aber auf Spritmonitor nachsehe ist meiner damit mit Abstand am sparsamsten. Sobald Stadt dabei ist oder die Leistung häufiger abgerufen wird, geht es aber eher auf >10 l/100km zu.

Gruß vom Bodensee.
Subaru Forester 2.5 XT, 230 PS, 2006
Renault Twingo 1.2, 75 PS, 2008
http://www.spritmonitor.de/de/user/Sebi_J.html

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Februar 2015, 22:06

Als die Automatik ihre Gedenkminute überwunden hat ging er zumindest gut voran.

Ich bin drei Jahre den XT MY07 Automatik ohne Probleme gefahren. Von einer Gedenkminute habe ich nie etwas bemerkt. Im Gegenteil. Pedal to the metal und das Teil stieg vorne hoch und dann ab die Post. Weiss nicht, ob die Automatik bei Deinem Probefahrzeug bei der Leistung schon seine Maken hatte.

Gruss
Lukas

Devious

Anfänger

  • »Devious« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 24. Februar 2015

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Februar 2015, 22:14

Weiss nicht, ob die Automatik bei Deinem Probefahrzeug bei der Leistung schon seine Maken hatte.
Das wäre natürlich auch möglich! Bisher hatte ich ja leider noch keinen Vergleich zu einem XT mit Serienleistung und Automatik. Es gibt aber einen hier in der Nähe den ich mir mal ansehen will.

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 715

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Februar 2015, 22:39

Das mit der ZKD hab ich auch schon gelesen, ist denn auch der Grund für diese Schäden bekannt? Kühlung nicht ausreichend? Dann könnte man dem ja entgegenwirken.
Hat der Forester Feststoff- oder Metalldichtungen? Wie groß ist denn der Aufwand für einen ZKD wechsel? Muss der Motor raus?



Bitte hier im Suche- Therad keinen neuen 2,5er-Diskussionsthread anfangen. Such mal in Ruhe und lies Dich ein, hier gibt es schon zu vilee Threads dazu, und behalte immer im Hinterkopf:
- Wer schlechte Erfharungen macht, schrebt viel eher als die Zufriedenen
- Die meisten Probleme hatten Impreza STI mit OEM 280 PS (gerne schon um 50tkm ZKD platt), die Impreza WRX mti 230 scheinbar deutlich problemärmer. Die Impreza sprechen natürlich auch Fahrer mit sportlicherem Fahrstil an und die Motoren wurden oft noch dazu leistungsgesteigert. Gängige These ist die dünnere Laufbuchse bei dem größeren Innendurchmesser der Laufbuchse.
- Forester sind wohl nicht immun, aber auch vergleichsweise wenig Klagen, wobei wenn man ehrlich ist bei den Stückzahlen zumindest in Deutschland die statistische Basis bald schon zu klein ist, Verkaufszahl * % Fahrer hier im Forum dürfte schon sehr wenig sein.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. Februar 2015, 23:36

Zur Hängepopo und Niveauregulierung:

Der 2.5 XT hat kein pneumatisches Luftfahrwerk hinten, sondern getrennte Ölkammern. Daher ist das Problem dort eigentlich garnicht möglich.
Wenn man hinten den Wagen vollmacht, ist es daher normal das er erstmal hängt, erst durch ein paar km fahren und bewegungen des dämpfers
wird das niveau wieder ausgeglichen.
Eben anders und weniger anfällig als die elektronisch angesteuerten Dämpfer...

Hab nun knapp 175000km voll, bei mir dient er nur als Langstrecken-Tempomat-Wagen. Jedes Jahr ca. 10000km. Mehr nicht. Kommt immer ziemlich genau hin.
Wieder Ölwechsel gehabt, wieder alles bestens, auch untenrum. Keine Verschleisserscheinungen.

XDSubi

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 26. Juni 2014

Wohnort: Nähe Lindau (Bodensee)

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Februar 2015, 05:09

@drischnie:

Danke für den Hinweis. Das andere Niveau-System erklärt natürlich das, dass mein Wagen unbeladen relativ gerade steht. Dann sind wohl auch die Federn anders ausgelegt wie bei den Hängepopomodellen. Die Niveauregulierung scheint aber dennoch nicht richtig zu funktionieren, da sie auch nach 35 km Landstraße noch unten ist. Aber für die 3x im Jahr bei denen ich die 330 kg im Kofferraum habe, brauche ich deshalb keine neuen Dämpfer.

Gruß vom Bodensee.
Subaru Forester 2.5 XT, 230 PS, 2006
Renault Twingo 1.2, 75 PS, 2008
http://www.spritmonitor.de/de/user/Sebi_J.html

Devious

Anfänger

  • »Devious« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 24. Februar 2015

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. Februar 2015, 19:47

Bitte hier im Suche- Therad keinen neuen 2,5er-Diskussionsthread anfangen. Such mal in Ruhe und lies Dich ein, hier gibt es schon zu vilee Threads dazu, und behalte immer im Hinterkopf:
- Wer schlechte Erfharungen macht, schrebt viel eher als die Zufriedenen
- Die meisten Probleme hatten Impreza STI mit OEM 280 PS (gerne schon um 50tkm ZKD platt), die Impreza WRX mti 230 scheinbar deutlich problemärmer. Die Impreza sprechen natürlich auch Fahrer mit sportlicherem Fahrstil an und die Motoren wurden oft noch dazu leistungsgesteigert. Gängige These ist die dünnere Laufbuchse bei dem größeren Innendurchmesser der Laufbuchse.
- Forester sind wohl nicht immun, aber auch vergleichsweise wenig Klagen, wobei wenn man ehrlich ist bei den Stückzahlen zumindest in Deutschland die statistische Basis bald schon zu klein ist, Verkaufszahl * % Fahrer hier im Forum dürfte schon sehr wenig sein.
Vielen Dank für die Zusammenfassung des Themas, ich wühle mich diesbezüglich schon durchs Forum! :) Und natürlich auch ein Dankeschön an alle anderen die mir hier geantwortet haben!



Sonst gibts keine Schwachstellen beim Forester? Keine typischen Roststellen die ich kontrollieren sollte? Nicht falsch vestehen, ich freu mich wenn der wirklich so unproblematisch ist, aber die ein oder anderen typischen Mängel hat doch eigentlich jedes Auto.