Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

4x4-Driver

Fortgeschrittener

  • »4x4-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 12. Januar 2015, 09:22

Forester SJ Facelift im Mai 2015? -Was wird überarbeitet?

Hallo,

mein Händler ist der Meinung, dass nun im Frühjahr 2015 ein dezentes Facelift
beim Forester kommen soll. Könnt ihr das bestätigen? Was wird gemacht?


Bisher habe ich lediglich gehört, dass der Diesel nun mit
CVT kommt. Aber mich würde auch interessieren, ob beim Turbo-Benziner bspw.
EURO-6 kommt (muss ja bis September 2015?) oder auch, ob der Verbrauch
allg. weiter reduziert wird (CVT mit Start-Stopp, etc.?). Letztlich könnte auch das Platinum-Navi
ein Update vertragen.
Hintergrund: Überlege die Anschaffung eines 2.0XT..



Danke für eure Hinweise!

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 12. Januar 2015, 11:39

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

was ein "Facelift" angeht, das kann ich mir nach noch nicht einmal zwei Jahren Marktpräsenz des SJ nicht vorstellen. Allenfalls wird Subaru einige technische Details an die hiesigen Gesetzeslagen anpassen. Wobei ich mir für den SJ schon einige Veränderungen wünschen würde.
Beispielsweise finde ich die Armaturentafel viel zu zerklüftet. Hier ein Display, dort ein Weiteres und die Klimabedienung noch ganz anderswo... das könnte Subaru echt mal abstellen oder es zumindest so konstruieren, dass nicht alles aussieht, wie aus dem Zubehörkatalog...

Aber lassen wir uns überraschen.

Vg, Tino

4x4-Driver

Fortgeschrittener

  • »4x4-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 12. Januar 2015, 21:44

Hallo Tino,
besten Dank für die Willkommensgrüße!
Was die Zeit angeht, so sollte der SJ mit dem Modelljahr 2013 gestartet sein (Nordamerika und Japan). Ab Mai 2015 sollten wir dann bereits das Modelljahr 2016 haben. Von daher dachte ich schon ein richtiges Facelift, beim Honda CRV, ebenso in Europa so etwa Anfang 2013 erschienen ist es ja nun auch soweit…
Das mit dem Armaturenbrett sehe ich auch so, wobei auch einfach mal ein neueres NAVI reinkönnte (Japanausführung fährt damit rum). Was mich noch stört sind Kleinigkeiten wie nicht automatisch abblende Innenspiegel (oder auch außen) sowie keine bewegenden Linien in der Rückwärts-Fahrkamera beim Einlenken, etc..
Das wichtigste ist aber: Wann kommt mal Eye-Sight im Forester? Es bleibt wahrscheinlich erstmal beim Outback? Der hat wiederum keinen starken Benziner zu bieten…
Lassen wir uns überraschen…
Grüße,
Jan

4x4-Driver

Fortgeschrittener

  • »4x4-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Januar 2015, 09:16

Es gibt sogar schon Ende März erste Änderungen - www.allrad-news.de (21.01.2015):

Die neue Motor-Getriebe-Kombination (Diesel mit CVT) ist nicht die einzige Neuerung zum Modelljahr 2015. Mit einigen Modifikationen ist der niedriger verdichtete Boxer-Diesel etwas sparsamer, leiser und laufruhiger geworden. Er erfüllt nun die Euro-6-Norm.
Der Innenraum wurde im Detail ebenfalls optimiert. So zeigt das Multifunktionsdisplay zwischen den Rundinstrumenten den nächsten Richtungswechsel für die Navigation Zudem wurde die Touch-Screen-Steuerung des Hauptbildschirms in der Mittelkonsole für die Nutzung externer Geräte verbessert.

Thömu

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 30. Januar 2015, 19:54

Der erste 2015er Forester ist auf AutoScout.ch. Ein 2.0XT in der Luxury-Ausführung mit Leder, Navi, Schiebedach, Keyless undundund. Für 41.800.- Fränkli!!!!! anstatt 52800.- Das ist doch auch eine Überarbeitung :D

6

Montag, 2. Februar 2015, 11:51

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zum Glück fahre ich meinen XT mindestens 10 Jahre, dann tut die momentane finanzielle "Überarbeitung" nicht so weh. :D
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)

Gladstone

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 2. Februar 2015, 11:56

Ist doch normal, dass Subaru mit jedem MY ein bisschen an der Optik und unter der Haube rumwerkelt, anstatt wie die deutschen Hersteller alle paar Jahre alles in einem MOPF-Abwasch zu sammeln und dafür größere Änderungen auf einen Schlag abzuwickeln. Mitsubishi ist ja jetzt auch dazu übergegangen, wie Subaru jedes Jahr ein kleines MY-Update zu fahren, als zur Halbzeit nen dickes. Gefällt mir persönlich besser, ist auch besser für die Gebrauchtwagenpreise. Die VorMOPF leiden doch immer sehr drunter, weil eindeutiger indentifizierbar.

4x4-Driver

Fortgeschrittener

  • »4x4-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Februar 2015, 13:03

Hier gibt es nun ein paar neue Fotos: http://www.subaru-presse.de/bildmaterial…e/forester.html
Im Innenraum fällt auf: S- und S#-Tasten am Lenkrad fehlen (ist aber auch der Boxer Diesel mit Lineartronic). Weiterhin ist die Radio/Navi-Einheit überarbeitet.
http://www.subaru-presse.de/fileadmin/do…nterieur-02.jpg

auch die Lineartronic wurde angeblich verstärkt (Wobei der Diesel doch auch nicht mehr Drehmoment hat, als der XT, beides 350Nm?):
http://www.subaru-presse.de/fileadmin/do…ster_MY2015.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »4x4-Driver« (8. Februar 2015, 14:04)


Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 9. Februar 2015, 07:41

Es geht nicht darum das der Diesel mehr Moment hat ... es geht darum das das Moment beim Diesel sehr viel früher anliegt.

4x4-Driver

Fortgeschrittener

  • »4x4-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 9. Februar 2015, 12:12

"sehr viel früher" --> ab 1600 U/min beim Diesel & ab 2400 U/min beim Benziner (beides 350 Nm). Wenn man sich dann die ungedrosselte Japanvariante des 2l-Boxer-Benziners anschaut, frage ich mich schon, warum man das Getriebe für den Benziner "schwächer" auslegt, respektive der Diesel "verstärkt" ist: 350Nm von 2000 - 5600 U/min (http://www.subaru.jp/forester/forester/d…technology.html)

Vielleicht ist es der Wandler, der anders abgestimmt werden muss. Und vielleicht erhöht sich durch die Drehmomenterhöhung durch den Wandler auch diese Drehmomentanforderung.... Das ist dann aber im Bereich, wo das Drehmomentplateau noch nicht erreicht sein sollte...

4x4-Driver

Fortgeschrittener

  • »4x4-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Februar 2015, 09:20

Zusammenfassung als Themen-Abschluss:

A.)
es gibt ab Ende März 2015 leichte Änderungen im Innenraum:
- neues Lenkrad
- erweiterte Darstellung im Mitteldisplay zwischen den Rundinstrumenten (Navi-Abbiegeinformation)
- leichte Aufwertung des Armaturenbrettes: neu eingefasste Mittelkonsole & Chromapplikation um die Auslässe der Lüftungsdüsen
- neues Touchscreen mit App-Funktionen (hier fehlen aber noch die Details zu den Funktionsumfängen)
- dazu die neue Diesel-CVT-Kombi / Diesel mit Euro6

B.)
ein "richtiges" Facelift kommt erst in 2016 u. a. mit optischen Retuschen an den Scheinwerfern, Kühlergrill, etc.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Februar 2015, 12:27

...warum man das Getriebe für den Benziner "schwächer" auslegt, respektive der Diesel "verstärkt" ist


Da beim Diesel das Drehmonent deutlich früher anliegt, sind die Pausen zwischen den einzelnen Arbeitstakten größer. Das wirkt quasi wie ein Schlagschrauber an der Getriebeeingangswelle. Deswegen müssen Getriebe stärker ausgelegt werden als beim höherdrehenden Benziner.
Aus meiner VW-Buszeit weiß ich noch, daß bei Motorumbauten die T3 Getriebe an den 150PS V6 aus dem VAG Regal deutlich länger hielten, als an den max.110PS starken TDIs.

4x4-Driver

Fortgeschrittener

  • »4x4-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Februar 2015, 15:32

@Kartoffelbrei: Der Vergleich zählt nicht. Der Audi V6 mit 150PS hat ein Peak-Drehmoment von 225Nm bei 3500 U/min. Also einmalig, ganz kurz, ansonsten immer darunter. Der 110PS TDI hat ebenfalls 225Nm, allerdings von 1700 - 3000 U/min. Der Wert des Drehmomentintegrals mit über 200Nm ist somit massiv größer und letztlich interessiert nur das am Getriebe. Leistung ist "hintenhinaus" egal (110 zu 150 PS). Natürlich kommt noch hinzu, dass hier die Anregung harmonischer verläuft (V6, kürzerer Zündabstände). Sollte der Vergleich Hand und Fuß haben, so hätte man den ebenfalls 150PS starken 1,8T von damals anbringen müssen. Ebenso 4-Zylinder und ein riesiges Drehmomentplateau ab 1750 U/min. Die Halbwertszeit wäre dann genauso schlecht gewesen, wie beim 110PS Diesel... Zum Subaru: hier ist die Anregung vollkommend identisch, beides gleiche Zylinderanzahl und Bauart. Dem offenen Benziner und Diesel unterscheiden lediglich 400 U/min Anfangswertdifferenz bei 350Nm. Dafür liegt es beim Benziner länger an. Das ist also sicherlich kein Grund.
Grüße

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. Februar 2015, 16:30

Hat mal jemand ein Bild von dem geänderten Display zwischen den Rundinstrumenten? Ist es etwa das Selbe, wie im Outback? Das wär ja cool...

4x4-Driver

Fortgeschrittener

  • »4x4-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. Februar 2015, 20:29

Hallo Harlekin256,

hier sind lediglich zwei Bilder vorhanden, wo man das Display erkennt. Man kann diese in recht hoher Auflösung runterladen:
http://www.subaru-presse.de/bildmaterial…ljahr-2015.html

Prinzipiell sieht es für mich erstmal so aus, wie das alte aus MJ13 & 14. Das im neuen Outback ist da schon besser. Auch bin ich mir nicht sicher, ob das Foresterdisplay zwischen den Rundinstrumenten überhaupt Farben darstellen kann. Allerdings muss man auch bedenken, dass es im Outback nicht das erhöhte Display gibt, was im Forester zentral und oberhalb der mittleren Lüftungsdüsen platziert ist. Deswegen ist es auch deutlich größer, als beim Forester.

Grüße

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. Februar 2015, 07:15

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@4x4-Driver: Der 1,8T wurde recht selten in den T3s verbaut, es ist ein anderer Block und die Getriebe passen dann nicht mehr plug&play. Daher hab ich damit keine Erfahrungen. Der Schlagschraubervergleich ist auch nicht von mir, sondern von einem proffesionellem Getriebeschrauber (Frank Booten) , der die zarten T3 Getriebe fit für größere Motoren und die damals neuen TDIs gemacht hat.

Dampfmaxe

Schüler

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 13. Februar 2015, 12:11

Die wohl wichtigste Neuerung am Forester 2015 wird wohl ab 28. März die Einführung der Lineartronic beim Diesel sein !
Laut Vorstellung und Kurztest in der aktuellen Autobild ALLRAD Nr.3 liegen angeblich bereits 500 Vorbestellungen vor.
Zitat:
"Wir haben den CVT-Diesel vorab im Gelände gefahren - überzeugend!
Rucke und Gedenksekunde sind wegkonstruiert - mit diesem Auto lässt sich sauber rangieren."

Das klingt ja mal richtig gut und wird sicher auf breite Resonanz stoßen.

Andi_WRX

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 15. Februar 2015, 14:03

Hier Ist alles beschrieben was geändert wurde. Auch detailiert was am Dieselmotor geändert wurde!

http://4x4schweiz.ch/2015/02/subaru-fore…l-lineartronic/

Gruss Andi_WRX

4x4-Driver

Fortgeschrittener

  • »4x4-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 15. Februar 2015, 14:49

steht alles bereits im Link vom 8. Februar weiter oben:
http://www.subaru-presse.de/fileadmin/do…ster_MY2015.pdf

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 15. Februar 2015, 15:36

Sehr schön, die "Stepped Gear Changes" kommen auch im Forester.