Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

blescha

Schüler

  • »blescha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Februar 2015, 13:22

Impreza 2.0 oder 2.0D

Hallo zusammen!

Aus gegebenen Anlass (Winter und Alt-Wagen im Sterben) bin ich auf der Suche nach einem Allrad und ich bin bei Subaru gelandet, konkret eben Impreza als Gebrauchten.

Da ich wirklich am Berg wohne fällt der 1.5 mal weg, zu wenig Leistung. Jetzt bin ich hin und her gerissen zwischen einem 2.0 Benziner oder dem 2.0 Diesel.

Nach vielem lesen hier liest man immer wieder mal von Problemen mit dem Diesel bez. Motorschäden und DPF Problemen die ganz schön ins Geld gehen können. Von den Daten her, also Verbrauch und Drehmoment (super am Berg) wäre der Diesel sicher die bessere Wahl.
Leider hab ich hier kaum Info zum 2.0 Benziner bekommen. Jetzt ist die Frage, fährt den kaum jemand, oder ist er sooo problemlos dass hier nicht darüber geschrieben wird?
Vielleicht könnte mir wer hier etwas Info geben.

Im Auge hätte ich einen Benziner, EZ 09.2007 75.000km Comfort Ausstattung um 8.500 EUR (Österreich) bzw. einen EZ 05.2010 40.000km Diesel um 12.000EUR.
Beide wurden eher Kurzstrecke bewegt, 10-15km täglich.

Mein Fahrprofil sind 30km täglich 2x überwiegend Landstraße.

Treibstoffkosten sind natürlich beim Benziner höher, aber wie sieht es mit den Servicekosten aus? Zahnriemen? usw.

Bitte, Danke für eure Hilfe!

blescha
Impreza 2.0 150PS Automatik BJ 2009
XV II G5 156PS CVT BJ 2018

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Februar 2015, 14:26

Hi da der Diesel bald die Garantie verliert, falls er die hat, nimm lieber Benzin.

Zitat

Lest ihr eigentlich, was hier seitenweise beschrieben ist ??
IMA nicht:

Dann können wir das auch gerne lassen und ich züchte in der Zeit wieder Blumen... :frown:

Zitat von »Mammut«


Insgesamt bleibt somit aus meiner Sicht festzuhalten:
- Subarus Dieselmotoren sind unter Berücksichtigung der schwierigen Rahmenbedingungen (DPF-Technik, Biodiesel,...) nicht schlechter als die Produkte der Mitbewerber.


NEIN !
kein Hersteller hat Probleme mit dem Bio-Diesel Anteil und dem DPF !
Subaru hat eine Freigabe des E7 Diesel gegeben ! Aber anscheinend wissen die nicht, was sie machen, da es wirklich ein Problem gibt (was sich aber ankündigt).
Verkokungen der Injektoren in dieser Deutlichkeit sind Subaru-Boxer spezifisch, durch häufiges Regenerieren und notwendig höhere Abgastemperaturen..
Die Regenerationszyklen im Vergleich zu anderen Herstellern sind viel zu gering.

Ein Vollalublock ist als Diesel in dieser Leistungsklasse nicht "trival", aber entsprechende "Schutzmassnahmen" gibt es nicht:
Keine Temperaturanzeige, unzureichende Mengenreduktion bei nicht Betriebswarmen Motor, viel zu frühes wegschalten der "kalter Motor"-Warnlampe

etc...

Das können andere Hersteller, auch Bauartbedingt, deutlich besser !

Auch sind bei anderen Herstellern die dieselspezifischen Ersatzteilpreise nicht so hoch, dass ein 5 jahre alter Legacy ausserhalb der Garantie ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, wenn der Motor hochgeht:
Reperaturkosten > Restwert des Fahrzeugs !!

Zitat
- Subaru braucht den Diesel.


in Europa, ja, sonst nicht und genau das ist das Problem: Japan unterstützt doch im Grunde GARNICHTS, was Probleme am Diesel angeht und die Europäer sind Verkäufer und keine Hersteller. Die können nichts am Motor machen !
Geht doch mal mit technisch tiefgründigen Wissen nach Friedberg und redet Klartext. Die Antworten sind "interessant"..

Zitat
- Manchmal hat man eben Pech... tut mir leid für dich, sweetlucy!


Das habe aber viel zu viele Dieselfahrer, wenn sie eine Subaru Diesel haben...

shlomo

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 1. November 2006

Wohnort: Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Februar 2015, 19:45

Hallo,

um ehrlich zu sein würde ich mir bei Deinem Fahrprofil niemals über einen Diesel mit Euro4 aufwärts (d.h. mit Partikelfilter) Gedanken machen, ganz egal welcher Marke. Solange da nicht regelmäßig 60km einfach mit einem längeren Stück Autobahn dabei sind, kommst Du nie in einen sinnvollen Fahrzyklus. Dann geht's los, das Du in der Gegend rumfährst, nur um die Regeneration auszulösen usw. Davon abgesehen, dass der Wartungsaufwand gern die Spritersparnis auffrisst usw. Und das ist kein Problem, das nur Subaru hat. Mein Geld würd ich immer für den 2007er Benziner ausgeben - ich hatte denselben als 2006er, war das problemloseste Auto aller Zeiten, fährt immer, macht Spaß, und schöner ist der Hawkeye außerdem (ok, das ist zugegebenermaßen subjektiv...).

Viele Grüße
Shlomo

blescha

Schüler

  • »blescha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 2. Februar 2015, 11:07

Danke für eure Antworten:

Ist der 2006 Benziner nicht der 160PS? Nach dem Modellwechsel hat der ja nur mehr 150PS oder hab ich mich da irgenwie vertan? Ist das der selbe Motor???

Zum DPF: Mein Schwager fährt einen 2008 Octavia PD-Diesel mit DPF mit etwa dem selben Streckenprofil wie ich. Der Mechaniker seines Vertrauens hat ihm sehr ans Herz gelegt nur Premium Diesel, (Ultimate, MaxxMotion und wie die alle heißen) zu tanken wegen dem DPF. Bis jetzt hatte er noch keine Probleme damit. Allerdings hat er ihn erst seit 2,5 Jahren und hat ihn damals gebraucht mit 135.000km von einem Vertreter gekauft der nur Langstrecke gefahren ist. Jetzt hat er übrigens 155.000 auf der Uhr.....
Impreza 2.0 150PS Automatik BJ 2009
XV II G5 156PS CVT BJ 2018

shlomo

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 1. November 2006

Wohnort: Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 2. Februar 2015, 15:01

Tatsächlich ist der 2006er der 160PS-Motor, ich bin allerdings davon ausgegangen, dass der 2007er derselbe ist, der Modellwechsel kam eigenlich von 2007 auf 2008. Könnte natürlich sein, dass er mit EZ09.2007 schon MJ 2008 ist. Das wäre ja leicht zu vergleichen - Subaru Prospektarchiv. Dann vergiss, was ich über das bessere Aussehen gesagt hab. ;) Die anderen Punkte dagegen würde ich trotzdem beibehalten. An der Zuverlässigkeit des Benziners hat die leicht geänderte Abstimmung jedenfalls sicher nichts geändert.

Ähnliche Themen