Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MAD_LE

Fortgeschrittener

  • »MAD_LE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 3. November 2014, 14:53

Forester 2.0x Lineatronic oder 2.0D

Hallo an alle!!!

Ich planer gerade den Kauf eines Forester SJ in der Exclusive oder Platinum Ausstattung. Fahrleistung wird sich auf 15-17 tkm einpegeln. Genutzt wird der Forester zu 70 % in der Stadt und 30 % BAB und Landstraße.

Derzeit fahre ich einen Skoda Yeti 1.4 TSI und was den Motor des Forry angeht, stark am schwanken. Der Benziner im Forry hat kein Turbo. Der Diesel schon. Hatte vor zwei Wochen mal einen XV mit dem 2.0x Benziner (manuell) gefahren und fand den im Vergleich zum 1.4 TSI im Yeti sehr dünn auf der Brust. Hatte von euch jemand einen ähnlichen Vergleich? Daher überlege ich den Diesel zu nehmen...hier habe ich aber wieder die Bedenken bzgl. des DPF, dass dieser durch Kurzstrecken schnell zu ist.

Wie verhält sich die Lineatronic. Kommt man mit dieser spritzig vom Fleck? So etwas wie Kickdown gibt es ja bei dieser nicht. Beschleunigt der Benziner auch noch angemessen zum überholen (von 120 km/h bis (160 km/h)? Oder geht das nur im Schneckentempo voran?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps!?!?!?

Grüße

Maik

2

Dienstag, 4. November 2014, 06:11

Ich hatte ähnliche Anforderungen, bei der Nutzung mit viel Stadt und Kurzstrecken kam nur ein Benziner in Frage. Da ich ab und zu Leistung brauche, vollbeladen über Bergstrassen, und auch auf der AB gerne etwas Reserve zum überholen habe hab ich mich dann für den SJ XT mit Turbobenziner entschieden.
Skoda und VW hatte ich damals auch angeschaut, aber zu den kleinen TSI Motoren vom VAG Konzern hatte ich wenig Vertrauen.
Das Subaru Lineartronic hat eine kleine Verzögerung, beschleunigt dann aber rassig. Geh am besten mal Probefahren.
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)