Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

czeckson

SC+ Mitglied

  • »czeckson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 13. August 2011

Wohnort: Petronell

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. August 2012, 19:33

Ist das Kühlen der Luft nach dem Ansauglufttemperatursensor schlecht ?

Ich weiß, daß ich mit meinem NON-Turbo hier eigentlich falsch bin, ABER da es sich um ein

Problem, welches es beim TURBO auch geben kann, handelt, probier ichs mal:

Habe jetzt die in Spanien optional erhältliche Turbo Motorhaube an meinem 2010er 2.0R Sauger

verbaut. Da der Ansauglufttemperatursensor ja relativ weit vorne am Ansaugtrakt sitzt, stimmt

die Temperaturermittlung ja nur bedingt, wenn ich jetzt kurz vor dem Einlaß mit Frischluft

durch die Hutze kühle.

!mprolution

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 25. März 2012

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. August 2012, 19:39

Wenn ich das richtig sehe hast du deine Frage doch schon selber beantwortet oder? :)
Besonders bei einem modernen Fzg. wie du es hast ist es nicht gut die Luftmasse/menge nach dem LMM zu verändern.
Meine frage an dich wäre noch was einen Motorhaube mit Lufthutze an deiner Ansauglufttemperatur verändert?!
Power ist, wenn es die Felge im Reifen dreht!

czeckson

SC+ Mitglied

  • »czeckson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 13. August 2011

Wohnort: Petronell

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. August 2012, 20:29

An der Luftmenge/masse verändere ich ja nichts (ist ja ein abgeschlossenes System).
Aber da die Luft, wenn sie durch den kompletten Motorraum durch aufgewärmte Rohre
läuft, sicher wärmer als die Luft in der Hutze, die die Luft kurz vor dem Motoreintritt
abkühlt.
http://carnuntum.heimat.eu/motor.JPG
Der LMM ist sogar vor dem roten Fragezeichen zu sehen.
Und die frische Hutzenluft bläßt direkt auch den rot eingekreisten Kasten.

Wahrscheinlich wäre eine direkte Lösung durch die Hutze das Beste, ist mir
zur Zeit aber noch zu aufwändig.

Str!k3r

Fortgeschrittener

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. August 2012, 20:59

Naja ich glaube nicht das sich die Temperatur durch das bisschen Luft die da drauf strömt sehr ändert. Ist ja immerhin kein LLK.

Luft direkt bei der Hutze ansaugen kann Vorteile bringen, muss aber nicht. Die Luft wird zwar vllt etwas kühler, du veränderst aber auch die Länge des gesamten Ansaugsystems. Subaru hat sich da natürlich auch was dabei gedacht. Stichwort Resonanz und schwingende Gassäule. Kann also passieren das du dann zb. bei niedrigen Drehzahlen weniger Drehminent hast, der Motor aber obenraus besser geht. Oder aber es verändert sich gar nicht.

Kann man nur probieren.

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. August 2012, 22:36

Ich habe es doch mal hierher verschoben, da es sich um ein Sauger-spezifisches Thema handelt. Bei den Turbos sitzt dort der LLK oder (bei FMI) eben nur ein Knie.
Meine persönliche Meinung zum Thema: Ich denke, der Einfluss der Kühlluft ist nicht messbar. Das Filtergehäuse ist nicht auf Kühlung ausgelegt und die Verwirbelungen unter der Hutze vermutlich enorm, ohne Strömungskanal.

just my 2 cents :)

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. August 2012, 08:46

ums kurz zu machen: bringt beim sauger gar nichts, weil alles (angesaugte luft, kühlmedium) die selbe temperatur hat, nämlich umgebungstemperatur. die luft erwärmt sich beim turbo durch die verdichtung im lader, und genau das entfällt beim sauger.

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 22. April 2012

Wohnort: Salzburg

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. August 2012, 09:19

Ich kann mich hier nur anschließen. Beim Peugeot-Forum gabs mal ein ähnliches Thema (Ansauglufterwärmung beim 205 GTi wegen der undurchdachten originalen Luftführung), aber die Zeit, die die Luft in diesen Rohren verbringt ist viel zu kurz, um überhaupt einen Temperaturunterschied feststellen zu können.

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. August 2012, 09:35

Die Hutze ist" leider" nur gut für Optik. :)
Oder für einen Ölkühler nutzen, wobei man dafür aber wohl auch wieder den Ansaugweg umbauen müsste wegen Platz für den Ölkühler...

Ähnliche Themen