Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bigjagger

Anfänger

  • »Bigjagger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 20. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. August 2008, 10:20

"mängelliste Impreza 2.0R Sport MY08 -> oder was mir nicht ganz so gut an ihm gefällt.

Hallo wie die meisten von euch wahrscheinlich wissen, habe ich seit dem 31.05.08 einen Nagelneuen Impreza 2.0R Sport. Bis jetzt habe ich 4000 KM mit ihm runter und es gibt da ein paar Kleinigkeiten die mich stören bzw. ich bemängle. Und da wollte ich mal wissen, ob es sowas bei den anderen, die so ein Modell fahren in ähnlicher Form oder sogar die gleichen Dinge gibt. Vielleicht kann ja einer der Erfahrenen Subaru Mechaniker aus dem Forum auch etwas dazu sagen

also fangen wir mal an:

1. Original Radio (Modell mit 6 fach Wechsler):
-> man hört Radio und damit man überhaupt was hört muss es auf Lautstärke 22 oder höher gestellt werden. Schaltet man dann um auf CD bläst es einem schier die Ohren weg.Die Lautstärke differenz zwischen Radioempfangsteil und CD-Wechsler ist entweder gar nicht oder nur schlecht angepasst.

2. Beschleunigung
-> beim anfahren da kriecht er wie ne schnecke. Es kommt mir vor wie eine Art "Truboloch" obwohl er keinen Turbo hat. Bis ca. 1.700 U/min maschiert er und dann erst ab ca 3.000 U/min wieder richtig. aber dazwischen ist echt null.... Das Überqueren von stark befahrenen Kreuzungen ist echt unwahrscheinlich schwer weil einfach ned viel geht. Dualrange schafft dabei abhilfe... Das ganze wird noch schlimmer wenn die Klimaautomatik ein ist und das Fahrzeug innen durch parken in der Sonne richtig aufgeheizt ist. Da meint man das Auto geht beim Beschleunigen aus.

3. Spritverbrauch
-> Ja ich weiss 10-11 Liter sind für ein "non-Turbo" Modell normal. Und das braucht auch mein MY97 GL Season, aber mit dem neuen komme ich ned wirklich unter 13 Liter. Nur auf der Autobahn mit Tempomat bei 160 sinkt der Spritverbrauch auf 10 Liter runter. Mein Händler erklärte mir, daß das Motorsteuergerät bis ca. 8.000 KM ein fetteres Gemisch einspritzt um den Motor zu schon und nicht zu überhitzen. Ab 8.000 KM soll sich der Spritverbrauch um ca. 30 % senken. Weiss jemand ob das stimmt ? oder ist da vielleicht etwas falsch eingestellt ?

4. Rasseln an der B-Säule bei sommerliche Aussentemperaturen
->AIrgendetwas knistert und rasselt an der Fahrer B-Säule, aber nur wenn es draussen über 20 ° Grad hat. Das rasseln und knistern ist sehr leise, aber es nervt auf dauer weil es genau in Fahrer Ohrhöhe ist.

5. Streifen an den Seitenschwellern nach Regen
Sobald es draussen regnet bekommt das Auto an den Seitenschwellern unter den Türen schwarze streiffen. Dies kommt wohl durch das Wasser, was durch die Türe fliesst und unten an den Türen durch die Öffnungen wieder ausfliesst. Aber schwarze Streifen auf einem Perlweissen Auto sieht einfach nicht schön aus.

6. Das ist jetzt kein richtige Mangel, aber etwas was mir halt aufgefallen ist:
-> und zwar gibt es im Motorraum einen Stecker links unterhalb des Luftfilters bei dem lauter bunte einzeladern sichtbar sind. Gehört da normalerweise nicht ein Schutz rum ? Ich hab mal ein Bild beigefügt.
BTW: wenn wir schon beim Themaluftfilter sind, hat der 2,5 L Trubo Motor die gleiche Luftfiltergrösse ? -> Ich würde mir gerne wieder einen KN Luftfilter reinmachen (wie bei meinem MY97) aber KN bietet momentan noch keine Luftfilter für die 2.0 Liter Maschine an. Bei meinem 97 gab es damals auch noch keinen aber der vom Turbo hat gepasst und laut Händler war es auch ok den einzubauen.

So nun würde mich interessieren ob noch jemand so ne art "Mängelliste" hat, oder ob ein Subaru Experte dazu einen Tipp weiss.
Vielen Dank im Voraus


Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. August 2008, 11:27

Ich kann ja mal meine Erfahrungen mit meinem Sport dagegenhalten (EZ 11/07, jetzt 15 Tkm)...

1. Radio
Hab ich auch, stört mich aber nicht. Ich hör eh kein Radio.

2. Beschleunigung
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich komme jederzeit von der Ampel gut weg und kann auch kein Leistungsloch feststellen. Ab 3.000/min bekommt der Motor aber einen zweiten Wind. Leider zieht er obenraus nicht mehr so gut, aber das liegt halt an der mittenbetonten Abstimmung.
Die Klima ist bei mir immer an, deswegen kann ich da keine Unterschiede feststellen...

3. Verbrauch
Ich liege momentan bei einem Gesamt-Gasverbrauch von 10,4 Litern (siehe Spritmonitor) bei nicht besonders verbrauchsorientierter Fahrweise (ca. 80% Autobahn und 20% Stadtverkehr). Die einzelne Tankfüllung geht mit ca. 10-12 Litern durch, wobei es bei sehr sportlicher Fahrweise auch schon mal 13 Liter werden können. Alles LPG, wohlgemerkt. Ziehe ca. 20% ab, und du hast meinen theoretischen Benzinverbrauch.

4. Geräusche
Das einzige was bei mir Geräusche macht ist das Laderaum-Rollo.

5. Schmutzempfindlichkeit
Die Streifen hab ich auch auf meinem schwarzen, aber dagegen kann man nun mal nix machen. Stört mich auch nicht.

6. Verkabelung im Motorraum
Ich gehe gefestigt davon aus, dass Subaru (ganz im Gegensatz zu einigen "Premium"-Herstellern deutscher Herkunft) fähige Elektroingenieure hat, die wissen was sie tun. Schau dir die Motorräume von älteren Subis an, die sehen genau so aus, und trotzdem funktioniert alles.

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. August 2008, 14:05

Das sollte doch geschützt sein. Bei meinem sind alle Kabel geschützt. Ich würde mal zum Händer gehen und das zeigen.

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. August 2008, 18:58

Jetzt macht mir mal keine Angst hier :heuler: :)
Meiner bestellter Sport kommt in ca. 2 Wochen

Finde aber auch, dass der nicht so schlecht geht wie oben beschrieben. Bei der Probefahrt war´s zwar "nur" ein Comfort, aber der Motor ist ja der gleiche...

Bei den anderen Sachen werd ich aber dann auch mal schauen.

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. August 2008, 21:03

Ich denke mit 4000km ist der Wagen gerade mal eingefahren, aber noch jungfräulich. Es stimmt, dass die Motoren anfangs fetter laufen aus den genannten Gründen. Daher wird dein Spritverbrauch sicher noch sinken und auch die Leistungsentfaltung wird sich vermutlich verbessern. Ich würde also noch ein wenig warten und beobachten.

Was das Lautstärkeverhältnis zwischen Radio und CD angeht: Es gibt bei vielen Radios die Möglichkeit, eben dieses Verhältnis einzustellen. Steht da evtl. was in der Anleitung?

So ein Rasseln am Ohr kann nerven, das kann ich mir vorstellen. Deshalb würde ich das beim nächsten Termin in der Werkstatt mal kontrollieren lassen. Möglicherweise ist's mit einem Stück Schaumstoff schon erledigt. Was auch Ursache sein könnte ist die Höhenverstellung: Raste den Gurt mal in einer anderen Stufe ein.

Das mit dem Kabelbaum im Motorraum sieht tatsächlich abenteuerlich aus... aber Gerd hat sicher Recht. :prophet: :D

achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. August 2008, 23:39

Also ich fahre zwar ein anderes Modell aber ich muß folgendes feststellen:

zu6.:


Ich glaube nicht dass das so gewollt ist, der Stecker ist ja nicht mal gegen Spritzwasser abgedichtet...
Da gehört meiner Meinung nach eindeutig noch ein Gummitülle drauf und zwar auf beiden Seiten...

zu2. und 3.:

Es ist sicher möglich, dass sich nach der Einfahrphase der Anzug und der Spritverbrauch verbessert, aber ich persönlich glaube nicht daran, dass der Verbrauch um 2l sinkt und dass sich der Anzung spürbar verbessert:

Lass Deinen Händler nicht mit Sprüchen wie:
"Die Elektronik ist selbstlernend und stellt das dann sicher noch irgendwann richtig...!" davonkommen.

Ich meine, dass wenn der Spritverbrauch bei Vergleichbarer Fahrweise wie bei anderen Fzgen(z.B. Dein Alter GL) deutlich darüber liegt, dann stimmt da etwas nicht!!!! (Softwareproblem, Steuergerät, Sensor...)

Ich glaube der läuft im Notlauf. Und das ist dann ein Garantiefall!!!
Zu was hast Du die Garantie denn sonst????
Im Zweifelsfall: Leihwagen verlangen und erst wieder abgeben wenn Deiner richtig läuft....

Der Verbrauch ist mit 8,4l/100km angegeben, da müßte er sich doch mit ca. 10l/100km realistich bewegen lassen, nicht mit 13l/100km

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. August 2008, 00:06

Zitat

Ich meine, dass wenn der Spritverbrauch bei Vergleichbarer Fahrweise wie bei anderen Fzgen(z.B. Dein Alter GL) deutlich darüber liegt, dann stimmt da etwas nicht!!!! (Softwareproblem, Steuergerät, Sensor...)


... Gewicht und Hubraum :D

HalliHallo, willkommen im 21. Jahrhundert. Und wenns das Geräusch an der B-Säule im GL auch schon gegeben hätte, man hätte es bei dem Lärm gar nicht gehört, den CD Player eingeschaltet und sich gefreut, wenn man im Gerappel was von der Musik hört...


Zitat

Ich glaube der läuft im Notlauf. Und das ist dann ein Garantiefall!!! Zu was hast Du die Garantie denn sonst???? Im Zweifelsfall: Leihwagen verlangen und erst wieder abgeben wenn Deiner richtig läuft....


Und ich glaub, Du läufst Amok. Schon mal nen Impreza im Notlauf gefahren? Ich schon... :crazy: :crazy:



Zitat

2. Beschleunigung -> beim anfahren da kriecht er wie ne schnecke. Es kommt mir vor wie eine Art "Truboloch" obwohl er keinen Turbo hat.


Ja, das ist das schöne, wenn man ne Schnecke hat... Irgendwann wacht die Schnecke auf und dann ist das "Truboloch" vorbei :D :D

hartin

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Meck-Pomm

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. August 2008, 09:47

RE: "mängelliste Impreza 2.0R Sport MY08 -> oder was mir nicht ganz so gut an ihm gefällt.

Moin,Moin

irgendwie habe ich fast die gleichen Probleme:

-Radio hört man erst bei Volumen ab 25

-Klappern und knistern nach 8000km vorn?

-Verbrauch mit originaler Gasanlage zwischen 13Litern Solo und 15 Litern mit WT-Metall Hundeanhänger (Leergewicht 300kg Nutzlast 300Kg,ungebremst)

Beschleunigung ist mehr als träge,mein Bekannter fährt einen Passat Bj. 99 100TKm auf der Uhr mit 125PS da habe ich fast keine Chance?

bei 190Km/h ist Schluß mit Lustig(gemessen mit Navi/Tacho zeigt 210Km/h an?

Regenstreifen am Schweller und hinten zieht man deutlich(ist klar ich wollte den Wagen in weiß!)

Ansonsten bin ich zufrieden,da ich den Wagen mit 30% Nachlaß als Vorführfahrzeug erhalten habe, aber "Geiz ist nicht immer Geil" ;-)

Gruß

achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 10. August 2008, 19:49

@Carver:

Zitat

Und ich glaub, Du läufst Amok. Schon mal nen Impreza im Notlauf gefahren? Ich schon...


Ja bin ich und es gibt verschiedene Arten von Notlauf....
Nicht alle wered durch die MIL Leuchte angegeigt...

Meiner hatte zum Bsp. auch einen erhöhten Verbrauch weil der Auspuff vorm Kat Falschluft gesaugt hat. Also ich glaube nicht, dass ich Amok laufe, wenn ich sage bei einem derart erhöhtem Spritverbrauch etwas an dem Auto nicht stimmt...

tenno

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 10. August 2008, 20:12

Also ich hatte mal einen 2l 08er als leihwagen.Der dreht echt grauenhaft zäh hoch und wenn man schaltet,geht die drehzahl kaum runter(beim kuppeln)----dh. der hat ne Schwungscheibe wie ein Traktor.Merkt man auch ,zum rumbummeln mit 1500 u/min ist der motor vorzüglich.Letzte Woche hatte ich einen Forester(06) 2l zum fahren, ich finde der dreht wesentlich besser hoch!!!!

Bigjagger

Anfänger

  • »Bigjagger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 20. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. August 2008, 10:21

Hat den nun schonmal einer, der einen MY08 fährt, geschaut ob der Stecker im Motorraum auch ungeschützt ist ? Würde mich brennend interessieren.

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. August 2008, 13:18

Ja, ist bei mir auch so.

Bigjagger

Anfänger

  • »Bigjagger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 20. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. August 2008, 14:38

Na dann scheint das wohl orginal so zu sein. Danke Gerd !

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 5. September 2008, 17:58

RE: "mängelliste Impreza 2.0R Sport MY08 -> oder was mir nicht ganz so gut an ihm gefällt.

Ich habe zwar nur den 2.0R Comfort aber bis auf den Spoiler hinten/vorn und den Sitzen ist ja nicht viel anders ^^

Zu Punkt 1 kann ich nur sagen das dies stimmt, man kann zwar dort etwas einstellen aber das zählt nur wenn er von CD auf Verkehrsnachrichten umschaltet, für den normalen wechsel gibt es die Option leider nicht.

Zum Punkt drei kann ich dies nur bestätigen mit originaler Gasanlage.

Was mich selber nervt ist die Parkhilfe für hinten! Die gibt immer einen Ton von sich egal ob was hinter einem ist oder nicht, kann nur tüt tüt tüt und dauer tüt ^^ Auch das der Lautsprecher einfach nur im Kofferraum an der verkleitung klebt nervt, mal hängen bleiben und ab ist er!

Zu den anderen Punkten kann ich nichts dazu sagen, fällt mir zu min. nicht auf, (dank dunkel-grau Lackierung etc. ^^)
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

AJ68

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 21. April 2008

Wohnort: 65510 Idstein

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 17. November 2008, 22:52

RE: "mängelliste Impreza 2.0R Sport MY08 -> oder was mir nicht ganz so gut an ihm gefällt.

Hallöchen zusammen,

ich habe auch einen 2.0R Sport seit Mai und habe ähnliche Probleme.
Das Ampel-Startproblem habe ich nicht - der Anzug ist Prima.

- Das Radio ist auch bei mir sehr leise eingestellt und ab min. 28 hört man erst richtig was.
- Bei mir klappert auch irgend etwas in Ohrhöhe auf der Fahrerseite
- Das Heckrollo klappert und zwar auf der Beifahrerseite - mein freundlicher hat es bereits einmal zerlegt
und mit Baumwolle ausgekleidet, hat ca. 3 Wochen gehalten nu klapperts wieder
- Dann habe ich noch ein klackerndes - klapperndes Geräusch auf der gesamten Länge der Fahrerseite -
hört sich fast an als ob sich die Karosserie bewegt (und das bei ca. 50 -70 Kmh!)

Ich habe nun erneut an Subaru geschrieben, evtl. kann sich das auch einmal eine andere Werkstatt ansehen, denn mein Händler meinte "...nun ja die fangen nach einem Jahr eh an zu klappern" Was ich mal nicht hoffen will, wir reden hier ja nicht von einem billigst Fahrzeug - oder?

Grüße an Alle![list]
[/list]

AJ68

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 21. April 2008

Wohnort: 65510 Idstein

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 10. Januar 2009, 23:13

RE: "mängelliste Impreza 2.0R Sport MY08 -> oder was mir nicht ganz so gut an ihm gefällt.

Hallo,

... so, es kommt nun ein wenig Bewegung in die Sache!

Nach dem ich nun hartnäckig das Klappern bei Subaru in der Zentrale in Friedberg reklamierte und mein Händler und auch eine andere Subaru Service Station sich auch dem Problem nicht angenommen hatte, tut sich nun was.

Das Problem ist bei Subaru bekannt, man es nicht bis zum völligen Schweigen wegbekommen, aber wohl deutlich minimieren. Man hat sich nun mit meinem Vertragshändler bzgl. der Anweisungen in Verbindung gesetzt, ich werde nächste Woche mal anrufen und wenn möglich umgehend einen Termin vereinbaren.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Grüsse an Alle!

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 11. Januar 2009, 12:39

Ich habe dieses tema nur schnell überflogen...

Dieses geräusch in ohrhöhe -vorne und auch manches mal hinten- kommt meistens von der W-schutz oder heck-scheibe (auch beim STI).
Dabei schlagen die montage-passstifte, die an der scheibe aufgeklebt sind, an die karosse an.
Sie befinden sich an den oberen ecken.
Ich schneide diese stifte mit einem stanleymesser einfach ab - ohne zerlegungsarbeit.

lg

Bigjagger

Anfänger

  • »Bigjagger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 20. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 6. März 2009, 14:45

so ich hab jetzt mal wieder zu berichten.
Jetzt hat mein kleiner 16.000 KM drauf und die erste richtige Inspektion hinter sich.

In diesem Zuge hat sich mein Dealer nochmals um meine mängelliste gekümmert.

Radio wurde ausgebaut eingeschickt und eine Woche später ist nun alles in bester Ordnung.

Dann geht er jetzt viel besser von unten raus und auch der durchschnittsverbrauch ist von 13 Liter auf 10,4 Liter gesunken. Laut dealer wurde die Drosselklappe anders programmiert und ich habe einen KN Luftliftereinsatz reingemacht.

Bin nun vollauf zufrieden und die Kiste macht nun richtig fun.

J.O.

Schüler

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 24. April 2005

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 6. März 2009, 17:29

@Amadeus

Zitat

Ich habe dieses tema nur schnell überflogen... Dieses geräusch in ohrhöhe -vorne und auch manches mal hinten- kommt meistens von der W-schutz oder heck-scheibe (auch beim STI). Dabei schlagen die montage-passstifte, die an der scheibe aufgeklebt sind, an die karosse an. Sie befinden sich an den oberen ecken. Ich schneide diese stifte mit einem stanleymesser einfach ab - ohne zerlegungsarbeit.


Danke_Danke_Danke !!! Ich bin diesem Geklackere schon über vier Jahre hinterher. Ich habe Stunden liegend (auch im Kofferraum) im meinem Legacy verbracht - bis zu Deinem Tipp - ohne Erfolg. Die Stifte sind zwar nach dem Abschneiden in der C-Säule verschwunden - aber jetzt ist endlich Ruhe.
Leider klappert inzwischen auch etwas hinter dem Armaturenbrett. Die Verarbeitungsqualität ist leider verbesserungswürdig.

Gruß
J.O.

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 6. März 2009, 22:42

Zitat

Original von Bigjagger

Radio wurde ausgebaut eingeschickt und eine Woche später ist nun alles in bester Ordnung.


D.h., Lautstärkeunterschied zwischen CD und Radio ist nun akzeptabel ?