Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sysopxv

Anfänger

  • »sysopxv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2018

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Februar 2019, 12:31

Info zum Navi-Update bei Fahrzeugen (2018-2019) ohne SD-Karte, über USB-Stick

Hallo,

da mir die Anleitung von Subaru nicht so gefällt, hier das Procedere wie es bei mir ohne Probleme funktioniert hat.

1. Account bei Subaru erstellen, Fahrzeug hinterlegen wie gefordert und auch den entsprechende Map-Dounloader installieren.
2. Sich im Map Downloader einloggen und nach Anleitung die Update-Daten auf den Stick installieren. (Zeit einplanen, dauert!)

3. Wichtig: Mir wurde eindringlich geraten für die Zeit es UP-Dates am Fahrzeug den Motor im Leerlauf laufen zu lassen, um eine Stromunterbrechnung auszuschließen.
4. Fahrzeug starten, Stick in die USB-Buchse unter dem Radio stecken, nicht die Mittelkonsole
Update Startet automatisch den Anweisungen folgen.
Warten, Warten und nichts anderes gleichzeitig am Fahrzeug machen was Strom braucht oder Stromschwankungen im Boardnetzt verursachen könnte.
5. Die UP-Date Prozedur kann bis zu 60 min dauern, bei mir war nach ca. 30 min alles fertig.
6. Bei der Frage ob nochmal installiert werden, soll auf nein/ abbrechen gehen.
7. Motor aus, Stick abziehen.
8. Sender Radio müssen neu belegt werden, ist aber normal nach Update.

Ich hoffe die kleine Anleitung gefällt, das Update geht aber auf eigene Gefahr.

Gruß sysopxv

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Februar 2019, 13:30

Ich hatte ja die Idee, dass Update während des Fahrens laufen zu lassen. Sollte man danach wohl besser nicht machen, oder?

sysopxv

Anfänger

  • »sysopxv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2018

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Februar 2019, 14:06

Hallo,

komme aus dem It-Bereich, ich würde ein "Computersystem" beim Update immer in Ruhe lassen.

Gruß sysopxv

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sysopxv« (20. Februar 2019, 14:16)


obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Februar 2019, 15:52

Systemupdate hat bei meinem OBK 2018 jetzt ca. 20 Minuten gedauert. Sichtbare Veränderungen in der HU sind mir nicht aufgefallen. Ich musste auch die Sender oder sonstiges nicht neu einstellen. Ist alles wie vorher.

mue

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 18. März 2019

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. März 2019, 05:54

Hallo,

da mir die Anleitung von Subaru nicht so gefällt, hier das Procedere wie es bei mir ohne Probleme funktioniert hat.

1. Account bei Subaru erstellen, Fahrzeug hinterlegen wie gefordert und auch den entsprechende Map-Dounloader installieren.
2. Sich im Map Downloader einloggen und nach Anleitung die Update-Daten auf den Stick installieren. (Zeit einplanen, dauert!)

Gruß sysopxv


Hallo sysopxv, oder an alle die hier mit lesen,

ich habe nur Linux (Mint) Laptop/PC im Einsatz. Jemand eine Möglichkeit parat wie ich gegebenenfalls auch updaten kann?

Danke.

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. März 2019, 10:19

Freundlicher? Kumpel mit Win/macOS?

*Mac*

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 20. März 2019

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 24. März 2019, 12:23

Hab das Karten-Update auch durchgeführt. Kartenstand lt. Map-Downloader 18.02.19. Die Karten sind leider alles andere als aktuell... Schade...
Gruß

*Mac*

laberlaber

Schüler

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 9. April 2019

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 9. April 2019, 10:09

Hallo, hat sich denn schon mal jemand Gedanken gemacht wie man Blitzerpois auf das Navi bekommt, mir ist es bisher nicht gelungen.
Danke

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 9. April 2019, 14:34

Das hängt wohl mit der Rechtslage zusammen, die seit ein paar Jahren für werksseitig eingebaute Navis in Deutschland gilt. Danach ist bei solchen Navis die Installation entsprechender Daten für Deutschland verboten.

Anscheinend haben die Hersteller auch darauf zu achten, dass das befolgt wird, denn im Navi eines Toyotas eines nahen Verwandten wurden vor etwa 3 Jahren alle entsprechenden Navi-Daten für Deutschland bei einem allgemeinen Softwareupdate im Rahmen einer Inspektion gelöscht. Er bemerkte, dass nach der Inspektion die Blitzer-Daten für die Niederlande noch vorhanden, die Daten für Deutschland aber verschwunden waren.

Auf seine erstaunte Nachfrage bekam er von der Toyota-Werkstatt die entsprechende Auskunft.

Deshalb ist zu vermuten, dass alle werksseitig eingebauten Navis eine Sperre besitzen, die die Installation solcher Daten zumindest Deutschland betreffend verhindert. Das gilt dann auch für Subaru.

Alfons82

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. Juni 2018

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 20. April 2019, 18:19

Hallo,

Ich habe heute auch das Navi-Update durchgeführt. Habe es auch genauso gemacht wie der User: sysopxv. Habe mir ein schattiges Plätzchen gesucht, und bei laufendem Motor das Update drauf gespielt. Bei mir hat das ganze genau 21 Minuten gedauert. :thumbup:

Updates immer auf eigene Gefahr !

Mit besten Grüssen :tschuess:

eckhard

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 21. April 2019, 20:23

Moin
Motor beim Navi Update laufen lassen ?( wer hat denn da eindringlich zu geraten ? Das wäre ja für heutige Verhältnisse, grade wegen der ganzen Abgas Geschichten, die größte Umwelt Sünde
hoch drei. :)

Flyerbo

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. August 2018

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 22. April 2019, 14:42

Hy,
Ich würde ehrlich gesagt den Motor schon laufen lassen, alternativ vielleicht ein Ladegerät anschließen. Wenn die Elektronik bei laufendem Update eine Unterspannung detektiert und dem Navi dann den Saft abdreht, hat man das teil im schlimmsten Fall tot gemacht.
Dann wär ich mir noch nicht mal sicher, ob der Freundliche noch was ausrichten kann.

Modernes Batteriemanagement hat da leider so einige fallstricke, die überwachen den Ladezustand ziemlich genau und schalten ggf. alles ab, was nicht zum Motorstart erforderlich ist.
Gruß@Flyerbo

sysopxv

Anfänger

  • »sysopxv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2018

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 22. April 2019, 18:30

Hallo eckhard,

ich bin auch für Umweltschutz, doch bitte bedenken:
XV wegen Navi-Update ca eine 1/2 Stunde im Stand laufen lassen um Stromversorgung nicht zu unterbrechen.
Die Belastung für die Umwelt rechnet sich hier, angenommen durch irgend eine Zufall o.ä. wird der Update- Vorgang unterbrochen und die Multimediaeinheit taugt nur noch als Altmetall, oder Bremsklotz.
Folge: Besitzer fährt zum Händler (ca. 20-80 km eine Strecke) da bekanntlich Subaru-Händler nicht auf Bäumen wachsen, Zeit, Benzin und natürlich eine neue Multimediaeinheit einbauen, die alte ist ja wegen Strom-Unterbrechung Schrott.
Keiner zieht beim PC ( bei Windows steht es sogar dran !) oder auch Handy beim Update den Stecker.

In der Summe ein Tag weg, Umwelt massiv geschädigt.

Zum Ausgleich fahre ich nicht zum Brötchen kaufen, sondern laufe, und fliege auch nicht 3 Stunden in den Süden nur um dort Wienerschnitzel zu mampfen.
Gruß sysopxv

eckhard

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 22. April 2019, 19:32

Moin
Heute sollte eigentlich Jeder Hersteller in der Lage sein, ein Navi System fürs Auto zu entwickeln, das ein Update erlaubt, ohne dabei den Motor ½ Stunde laufen zu lassen :!: Sollte Subaru das in Verbindung mit dem Batterie Management im Fahrzeug,heute nicht hin bekommen, wäre das höchst Lächerlich :traurig: Bei meinem Outback habe ich nur die Zündung für die Zeit des Updates angelassen, steht auch nirgends was von Motor laufen lassen, kann es mir ehrlich gesagt auch beim XV nicht vorstellen.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 23. April 2019, 22:59

Motor beim Navi Update laufen lassen ?( wer hat denn da eindringlich zu geraten ?

Eindringlich wurde nicht dazu geraten aber so steht es in der Installationsanweisung des Map-Downloaders (Motor starten, USB-Stick einstecken).

Hab mich auch gewundert das dies nicht einfach nur mit "Zündung AN" erledigt werden soll, aber aufgrund des langwierigen Downloads vom USB-Stick und den mehreren Restarts des System ist es ratsam bei laufendem Motor den Upgrade durchzuführen bevor die Batterie den Geist aufgibt.
Auch die Werkstätten führt den Upgrade bei laufendem Motor durch. Mein Händler hat dies vor meinen Augen mit allen seinen Ausstellungfahrzeugen in der Verkaufshalle durchgeführt und anschliessend kräftig gelüftet.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

doc-fr

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 24. April 2019

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 24. April 2019, 20:50

Habe bei meinem Impreza G5 2.0 Sport den Motor nicht laufen lassen beim Kartenupdate, nur die Zündung war an. Hat alles problemlos geklappt. Also hatte ich entweder Glück oder es ist halt doch nicht so wichtig.

17

Samstag, 27. April 2019, 10:27

Moin,

@sysopxv Hat bei dir die Software den usb stick nach einer Ewigkeit einfach kommentarlos ausgeworfen?

So macht es das teil bei mir und ich bin unsicher (erstes mal navi update am 2019 outback), ob die daten korrekt und vollständig auf dem stick gelandet sind.

Info: Der Stick hat im Unterverzeichnis "Update" 11 Dateien, die 18.901.058.054 Bytes belegen.

Grüße

sysopxv

Anfänger

  • »sysopxv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2018

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 27. April 2019, 14:29

Navi -Update - Stick

[Hallo FerrisBueller,

nach Update: Navi Radio wieder normal, nur die Sender waren weg.

Motor aus - Stick abgezogen und gut war, nach Neustart PKW Navi-Daten neu.
Die Anzahl der Dateien und Bytes sind gleich wie bei Dir :D


Gruß sysopxv

laberlaber

Schüler

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 9. April 2019

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 28. April 2019, 12:10

das mit dem Motor anlassen beim Update hat sicher den Hintergrund, dass das Radio ja nach einer bestimmten Zeit ausgeht, bzw.beim öffnen der Türen das Radio aus geht und dann was mit dem Update schief geht, also reine Vorsichtsmaßnahme.
So etwas mit dem Umweltschutz in Verbindung zu bringen finde ich höchst albern, bei z.b. Millionen km Stau usw, usw.

eckhard

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 28. April 2019, 13:21

das mit dem Motor anlassen beim Update hat sicher den Hintergrund, dass das Radio ja nach einer bestimmten Zeit ausgeht, bzw.beim öffnen der Türen das Radio aus geht und dann was mit dem Update schief geht, also reine Vorsichtsmaßnahme.
So etwas mit dem Umweltschutz in Verbindung zu bringen finde ich höchst albern, bei z.b. Millionen km Stau usw, usw.


Moin laberlaber
Ein Auto, sinnlos ½ Stunde laufen zu lassen hat sehr wohl was mit Umweltschutz zu tun, das ist auch nicht albern, das zu kritisieren. Ich bin auch kein Umweltaktivist, aber Updaten bei laufenden Motor, das ist Steinzeit und albern !
Was glaubst Du, warum man das ( blöde ) Start/Stopp System in die Autos baut, das hat nichts damit zu tun, den Fahrer zur ärgern. ( macht es bei mir aber ) Der Hintergrund ist, den Schadstoffausstoß zu reduzieren !Also Umwelt Schutz.
Einen Stau, kann man nicht immer vermeiden, aber eine System, zum Updaten von Daten, kann man so entwickeln, das das System erst runter fährt, wenn alles abgeschlossen ist.
Habe auch ein Update bei mir ( Outback 2019 ) über WLAN gemacht, Nur Zündung an ! Da stand nichts von Motor laufen lassen ! Zwischenzeitlich war ich auch nicht im Auto, Tür auf oder zu und Zeitabschaltung ( Zündung ) fanden da nicht statt.