Du bist nicht angemeldet.

prybe

Schüler

  • »prybe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Rödinghausen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Februar 2012, 13:05

LPG im WRX / WRX STI mit 225 / 265 PS

Hallo liebe Gemeinde,
nach vielen Monaten habe ich mich nun wieder entschlossen, nachdem ich meine Supra MK4 verkauft habe, mit nem Alltagstauglicherem Impreza WRX, ggf. WRX STI zu liebäugeln.
Ich habe mir zwischenzeitlich (seit letztem Jahr August) einen Audi S6 4 b gekauft, diesen mit einer KME Gasanlage ausstatten lassen und fahre seitdem auch nahezu problemlos umher.
Alle probleme, die ich bisher hatte, wahren auf 2 seeehr träge, nahezu defekte Lambdasonden zurück zu führen. Von daher möchte ich vorab erwähnen, dass ich bisher tendenziell NUR POSITIVE
Erfahrungen mit Gas hatte!
Der Audi ist mit sienem 4,2 Liter V8 und Vollausstattung wirklich klasse, jedoch ist er mir einfach.... haltet mich nicht für doof... er ist mir irgendwie doch "zu modern", zu groß, zu klobig....im Endeffekt trotz des "S" : zu unsportlich! :)

Ich möchte einfach total gerne wieder nen Turbogeladenen Japaner haben. Ein guter Freund von mir hat sich vor einem 3/4 Jahr nen 06er 2,5er STI gekauft - wahnsinn! Der Klang, die Fahreigenschaften, die Optik - einfach hammer!
Und zudem relativ alltagstauglich! Nun habe ich mich vor kurzem mit einem Besitzer eines 02er Bugeye STIs hier aus dem Forum getroffen und muss sagen, dass ich ebenfalls von den Fahreigenschaften des 2,0er Boxers SEHR beeindruckt bin!

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich shcon lange über Gasumbauten im Impreza WRX / STI herumlese, aber immer wieder ABSOLUT geteilte Meinungen höhre.
Die einen schreiben ganz shclichtweg "FINGER WEG!", die anderen haben seit 100 tkm keine Probleme, sofern man das Ventilspiel alle 30tkm kontrollieren lässt und ggf. nacharbeitet.
Andere schaffen es sogar, ausschließlich (!!!) LPG im Rennbetrieb zu nutzen, siehe www.lpg-rallye-team.de

Folgendes wäre mein Plan:
- Ich bevorzuge grundsätzlich den STI, demnach wirds aber auch "nur" der Bugeye werden können aufgrund des Budgets.
- Eingebaut werden soll eine BRC-Gasanlage, mit Flashlube / Valve Protect, die automatisch sequenziell bei 4000 upm auf Benzinbetrieb umspringt
- die Gasanlage wird somit NUR im Teilastbereich, bis 4000 upm laufen!
- Tendenziell wenig bis keine Autobahnfahrten

Nun die alles entscheidende Frage:

Ich bin ein wirklich sehr "pingeliger", wenn ich den Subi mit Gas fahren würde, würde ich definitiv nicht auf die Idee kommen, Autos im Gasbetrieb zu jagen. Meine Autos werden immer vernünftig warm, und die Turbos auch kalt gefahren.
Ich schraube viel selber, und kenne mich eigendlich auch relativ gut mit der Materie "Auto" aus, jedoch fehlt mir in dieser Frage einfach das nötige Hintergrundwissen zu Subaru-Boxern.

Kann man einen normalen WRX oder WRX STI ab 01 "relativ problemlos", wie oben genannt, im Alltag fahren und umrüsten, ohne wirklich krasse Motorschäden befürchten zu müssen?
Wichtig ist ja nun wirkich, die Abgastemperaturen so gering wie möglich zu halten, da im LPG betrieb die wichtige Kühlung des Benzins, fehlt.
Sicherheitsfaktoren wären zum einen meine FAHRWEISE, ungetunter Motor, Flashlube / Valve protect sowie die Umschaltung auf benzin ab 4000 upm.

Kann man solch einen Umbau wagen?

Ich habe viel in der Suchfunktion herumgestöbert, bloß geht es ja hauptsächlich oftmals nur um die Forester oder Sauger-Boxer.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß Daniel

2

Donnerstag, 16. Februar 2012, 15:46

Die Antwort ist ein klares Jein! ^^
Es hängt technisch maßgeblich vom Einbaubetrieb und, ganz wichtig, einer gelungenen Abstimmung ab. Ich kenne einige wenige, die Gasanlagen in den Turbos fahren... auch hier ist das Ventilspiel das Hauptproblem und bei den Turbos ist es, je nach Motorversion, nicht ganz einfach, dieses Nachzustellen. Und du hast noch ein weiteres Problem: es gibt inzwisachen m.W.n. keine Gasanlage mehr, die eine ECE-Genehmigung für einen Subaru-Turbo hat? Auf jeden Fall hast du den besten link oben schon gefunden, wende dich doch einfach mal diesebezüglich an Mark Farkas von Gasdrive/BRC, der hat den Impreza vom LPG-Rallye-Team aufgebaut...
Grüße,
Chris

3

Donnerstag, 16. Februar 2012, 16:20

Willkommen im Forum !

Ich fahre auch seit 6 Jahren und 160 TKm problemlos mit LPG, jedoch in 2 optimal dafür tauglichen (Subaru zählt nicht dazu :hmmm: ) Sauger-Kfz.

Ein weiterer Ansprechpartner für Dich hier im Forum ist @Lord of the Flies: Er fährt einen 08er STi mit LPG und schreibt auch seine Erfahrungen in diesem Thread.
Ahoi

prybe

Schüler

  • »prybe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Rödinghausen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Februar 2012, 16:53

Danke euch beiden, habe nun den gesamten Thread von LoF gelesen! Scheint ja gut zu funktionieren - jedoch hat der STI ab mitte 07 jedoch schon gehärtete Ventilsitze, oder?
Ich habe mir meinem Umrüster, der, der auch bereits den S6 umgerüstet hat, telefoniert. Hier hatte man mir erzählt, dass bereits ein WRX STI von vor 2000 umgerüstet worden sei.
Das edle Stück wurde schonmal "halbfachmännisch" Motortechnisch in Stand gesetzt, bedeutet, dass deren Motorbauer, den die Gasfirma an der Hand hatte, meinte, dass er unter der LPG Belastung keine 10.000 km ehr schaffen würde.
Die Köpfe währen wohl zu sehr in Mitleridenschaft gezogen (ich gebs nur so wieder.....).
Das Resultat war, dass der alte STI mit Valveprotect fährt, KOMPLETT mit Gas (also nicht bei 4000 upm in Benzin umspringt) und das seit knapp über 30 tkm!
Ohne nennenswerte Zwischenfälle!

Von daher bin ich TOTAL hin und hergerissen - es gibt auch genügend Evofahrer, die Ihre Evos umgerüstet haben, einer davon schon über 3 Jahre - absolut zufrieden.
Dummerweise gibts nur wieder doppelt so viele "Gasgegner" , die trotzdem davon abraten...

Mein Eindruck ist, dass man wirklich sehr shcnell, sehr viel Falsch machen kann, jedoch bei relativ humaner Fahrweise im Gasbetrieb mit additiven wie FL oder VP definitiv viel Freude haben kann.

Mal schauen, ich denke, ich werde dem Rallye Team mal ne nette Mail schreiben.

prybe

Schüler

  • »prybe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Rödinghausen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:54

So. die dicke Email ist raus, sofern man zustimmt, werde ich die Gesamte Email und die Antwort in Originalfassung posten!
Bin sehr gespannt... Dann gibts wohl endlich ein für alle male ne Antwort von einem Experten zu diesem Thema =)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 17. Februar 2012, 11:48


Wichtig ist ja nun wirkich, die Abgastemperaturen so gering wie möglich zu halten, da im LPG betrieb die wichtige Kühlung des Benzins, fehlt.
Sicherheitsfaktoren wären zum einen meine FAHRWEISE, ungetunter Motor, Flashlube / Valve protect sowie die Umschaltung auf benzin ab 4000 upm.

Das Gerücht das der Motor im LPG-Betrieb heisser wird, hält sich immer noch hartnäckig.
Es ist wissenschaftlich beweisen das der Motor sogar ein wenig kühler läuft. Also mach dir keine Sorgen wegen der LPG-Verbrennung.

Wenn du eine BRC einbauen läßt nimm die mit der Splitfuel-Option. Statt FlashLube und Co wird Benzin mit eingespritzt. Dies kann man Drehzahlabhängig steuern und dabei sogar den Benzinanteil Prozentual zum Gas regeln.
D.h. bei niedrigen Drehzahlen zu 100 % mit Gas oder 95/5 % Gas/Benzin und je höher die Drehzahl bis zu 70/30 % Gas/Benzin mit einspritzen statt ab 4.000 U/min zu 100 % mit Benzin zu fahren.
Ich hör sie schon die Skeptiker: verboten, Sprit verbrennen ist zu teuer und und und

Vergiß es. Splitfuel wird überall (stillschweigend) verwendet, besonders bei Direkteinspritzermotoren und/oder gasungeeigneten Motoren. Und statt der teueren Installation einer Additiv-Einspritzanlage verwendet man das was bereits da ist, nämlich die Benzineinspritzung die jeden Zylinder perfekt mit dem Additiv an der Stelle versorgt wo es ihm am besten gut tut. Und statt ab 4.000 U/min mit 100 % Benzin zu fahren fährt man ab dieser Drehzahl mit 70 % Gas und 30 % Benzin. Das ist deutlich billiger.

Wo du aber nicht drumherum kommst ist eine regelmäßige Ventilspielkontrolle und -korrektur. Bei gasgeeigneten Motoren spätestens bei 100.000 km. Und je nachdem um welchen Motor es sich handelt muß dazu der Motor ausgebaut werden da die Nockenwellen abgebaut und die Ventilstössel ausgewechselt werden müssen. Das kostet ca. 800-1000.- €. Bei der Gelegenheit macht man gleich auch noch die große Inspektion und wechselt man auch gleich den Zahnriemen. Macht dann insgesamt so um die 1.500,- €. Das ist zwar viel Geld aber innerhalb von 100.000 km hast du mehrere tausend Euro an Kraftstoffkosten eingespart.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

prybe

Schüler

  • »prybe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Rödinghausen

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 17. Februar 2012, 11:53

Danke für diese umfangreiche Antwort!
Ob Gas nun heißer oder kälter verbrennt, mag ich nicht zu mutmaßen. Allerdings liegt trotzdem die Tatsache auf der Hand, dass es nicht flüssig eingespritzt wird und somit zumindest von seinem Aggregarzustand keinen Kühlenden Einfluss hat.
Nur man muss letztendlich auch bedenken, dass im Teillastbereich, auch mit Gas, keine nennenswerten Abgastemperaturen entstehen - meine ich zumindest. Zumindest ists bei normalen benzinmotoren nen riesen unterschied, ob ich mit 50 km/h "Kleckerkram" fahre oder mit 260 und Vollgas auf der Autobahn umherknalle!

Werde gleich mal die Mails checken und schauen, ob ich eventuell schon eine Antwort bekommen habe.

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 17. Februar 2012, 14:48

Hallo,

die Drehzahlabhängige Benzineinspritzung im Flüssiggas-Betrieb funktionierte schon bei der Gasanlage Zavoli Alisei N.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

Barefoot

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 15. November 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Februar 2012, 19:56

Falls noch nicht bekannt möchte ich auf das lpgboard.de hinweisen. Es gibt einige Spezies dort die sich unter anderem gegen Murksumrüster wehren. Es gibt auch sehr gute Erklärungen zb. warum man besser nicht bei hoher Last auf Benzin umschaltet. Und es gibt dort auch Tuner die auf LPG umbauen ...

prybe

Schüler

  • »prybe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Rödinghausen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 21. Februar 2012, 12:56

Soooo, nun gibt es für viele wohl SEHR interessante Neuigkeiten! Herr Farkas hat mir mitlerweile geantwortet, und der veröffentlichung der Email zugestimmt!
Ich hoffe dass dann so manch Irrglaube, Gerücht etc. weicht und wieder etwas mehr SIcherheit eintritt. Meine Schlussfolgerung aus dem ganzen ist DEFNINITIV: Es kommt auf den Umrüster an.
Wird die (richtige) Gasanlage vernünftig verbaut und eingestellt, sollte das kein Thema sein.

Hier unser Schriftverkehr:

Sehr geehrter Herr Farkas,
am Ende der gesamten Ausführung zur "Technik" des Subaru Impreza WRX STI Ihres Renntams bieten Sie an, dass man sich bei Fragen an Sie persönlich via Email melden darf. - Gerne nehme ich dieses hiermit in Anspruch und hoffe, von Ihnen Antworten zu meinen Fragen / meinem Vorhaben zu bekommen.
Aus Faszination zum Rallyesport und explizit zu turbogeladenen Subaru - Boxermotoren verkaufe ich aktuell meinen bereits auf LPG Gas umgerüsteten Audi S6 4b von 2002, um auf einen sportlicheren, spritzigeren Subaru WRX STI, Modell "Bugeye" von 2002, umzusteigen. Selbstverständlich bin ich von den vom Audi gewohnten Gaspreisen trotz des Verbrauches von um die 16,5 Liter, verwöhnt und bin absolut nicht abgeneigt, den Subaru ebenfalls umzurüsten. Aufgrund meiner Fahrleistung von jährlich ca. 30-35 tkm ist eine Gasanlage natürlich aus wirtschaftlichen Gründen wieder sehr interessant.
Da jedoch oftmals in Internetforen sowohl Pro, als auch Contra-Argumente in äußerst vielfältiger Auswahl vorhanden sind, wende ich mich vertrauensvoll mit dieser Email an Sie und hoffe, dass Sie mir anhand folgender Stichpunkte sagen können, ob das Vorhaben so ok und durchführbar ist:

Fahrzeug: Subaru Impreza WRX STI 2,0 ab 2002 mit 265 PS (ggf. auch ein normaler WRX mit 224 PS)
- Verbaut werden soll eine BRC Gasanlage mit Valve-protect
- Jährliche Fahrleistung ca. 30-35 tkm
- Meine Fahrweise ist überwiegend defensiv, überwiegend Stadt / Landstraße, sehr wenig Autobahn
- Von meinem Gasfachmann wurde geraten, die Gasanlage so zu programmieren, dass Sie ab 4.000 upm sequenziell auf Benzin umschaltet
- In Verbindung mit der Gasnlage werden Lambdasonden und Zündkerzen (spezielle Gaskerzen mit passenden Wärmegraden) gewechselt

Nun die Fragen:
- Kann man mit dem o.g. Setup davon ausgehen, dass der Impreza Motor (sowohl STI als auch normaler WRX) LANGFRISTIG, ohne nennenswerte Schäden durchhällt? (Vorausgesetzt ist ein "normaler" Betrieb, keine Renneneinsätze o.ä.)
- Wie hoch ist das Risiko unter Verwendung von Valve-Protect oder Flashlube Additiv, trotzdem einen Motorschaden zu bekommen, der defninitiv auf die Gasanlage zurück?
- Wie sehr werden die tendenziell schlecht gehärteten Ventilsitze trotz Flashlube / V-P beansprucht?
- Ist es nötig, ab 4000 upm (so wurde es mir geraten) auf Benzin umzuschalten?
- Ventilspielkontrolle alle 30 tkm?

Falls das Vorhaben so nicht durchführbar ist, was ist IHR Rat, welche Gasanlage, welche Spezifikationen, welche Additive sind pflicht, welche kann man sich sparen...

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie neben der Beantwortung der oben gestellten Fragen, noch eine kurze Stellungnahme zum Thema LPG-Gas und Turbogeladene Boxermotoren von Subaru VOR BJ Mitte 07, ohne gehärtete Ventilsitze.
Des Weiteren würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir die Erlaubnis geben würden, die Antwort auf diese Email in einem Subaru-Onlineportal öffentlich posten zu dürfen.
Natürlich sind Ihre Angaben ohne gewähr, jedoch sind neben mir noch sehr viele Leute gespannt, wie eine professionelle Einschätzung von Ihnen als Fachmann ist.

Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Zeit, die Sie in die Beantwortung dieser Email investieren und verbleibe mit freundlichem Gruß

Daniel XXXXXXXX



Antwort von Hern Farkas:

Hallo Herr XXXXXXXXX,

vielen Dank für ihre E-Mail.

Bevor wir in die Details gehen möchte ich gerne vorab fragen bei wem Sie die Umrüstung beabsichtigen machen zu lassen.
Da ich beim Generalimporteur von BRC in Deutschland arbeite wäre es für mich interessant festzustellen ob dies einer
unserer Kunden ist, um unnötigen Problemen bereits im Vorfeld aus dem Weg gehen zu können.

Des weiteren möchte ich gerne fragen woher sie kommen. Vielleicht könnten wir bei räumlicher Nähe auch viele Fragen
persönlich besprechen.

Vorab möchte ich ihnen gerne sagen, dass ich selbst einen Impreza WRX Sti, Bj. 2004, auf Gas umgerüstet fahre.
Dies mittlerweile seit über 100.000 km im Gasbetrieb. Problemlos. Bei einer täglichen Fahrtstrecke von ca. 70 km
über Autobahn und Landstraße.

Die BRC Plug & Drive in Verbindung mit einem Valve Protector ist eine gute Wahl. Mittlerweile besteht die Möglichkeit,
dass wir das Fahrzeug im oberen Drehzahlbereich anteilig Benzin zuführen können (ab z.B. 4.500 U/Min 30% Benzin /
70% Flüssiggas).

Ich empfehle generell bei Fahrbetrieb im "Spaßbereich" auf Benzin umzuschalten.



Meine 1. Antwort:

Hallo Herr Farkas,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Vorab: Ich komme aus dem Kreis Herford / nähe Bielefeld. Es ist interessant zu höhren, dass es sowohl positive, als auch negative Beispiele / Meinungen zu diesem Thema gibt.
Da Sie einen WRX STI von vor 2007 Fahren, ist, rein theoretisch, ja dieser ebenfalls NICHT Gasfest - laut Subaru - .
Von daher glaube ich mitlerweile wirklich, dass es ganz auf den Umrüster ankommt. Ich habe mit dem "Autogas-Centrum Bad Oeynhausen" Kontakt aufgenommen. Man
hat sich dort ohne jegliche Bedenken dazu bereit erklärt, den Umbau so durch zu führen, Erfahrungen mit Subaru Boxermotoren gäbe es bereits, man hat dort sogar die alten Modelle von vor 2000 umgerüstet.
Auch diese laufen seit 30 tkm problemlos.

Im "Spassbereich" auf Benzin zu fahren ist ohnehin sehr ratsam aufgrund der hohen Abgastemperaturen, das bin ich von meinem S6, auch , wenn ich diesen ohne FL oder VP fahre, gewohnt.

Ich bedanke mich für diese Email ganz herzlich bei Ihnen, ich hoffe, dass ich damit vielen Leuten, die ebenfalls über eine LPG Nachrüstung spekulieren, etwas die Angst, die so gerne in Foren verbreitet wird, nehmen kann.

Wären Sie damit einverstanden, wenn ich den Ausschnitt bzgl. Ihres eigenen STI's, dieser seit 100 tkm problemlos läuft, in der "Subaru-Community" veröffentliche?
Ich kann mir gut vorstellen dass viele Leute sehr dankbar darüber wären!

Viele Grüße

Daniel XXXXXXXX



Nun seine 2. Antwort:

Hallo Herr XXXXXXXX,

die Aussage von Subaru Deutschland kann ich nicht nachvollziehen warum sollten die aufgeladenen Motoren nicht Gasfest sein, da die Anforderungen an diesen Motor viel höher sind.
Thema höhere Abgastemperaturen ist nicht das Problem sind ungefähr 50°C unterschied(gemessen an unserem Rallye-Subaru auf dem Rollenprüfstand).
Dieser Umrüstbetrieb ist bei uns nicht im Kundenstamm ich vermute das es sich hierbei um BRC Autogasanlagen von Drittländer handelt.
Wir haben aber einen sehr guten Umrüster in Steinfurt die Firma GKK die haben auch Erfahrung mit einem Subaru WRX.
Ich habe nichts gegen die Veröffentlichung in der "Subaru-Community" (das gibt bestimmt wieder heiße Diskussionen ;-))

Adresse vom Umrüstbetrieb

Firma GKK
Buschkamp 10A

48565 Steinfurt
Tel:02551 81920
Ansprechpartner Herr Diekmeyer




So viel erstmal dazu. Falls ich nun tatsächlich eine LPG Umrüstung durchführen sollte, habe ich kein problem damit ruhig ein paar km mehr zu fahren und das ganze bei einem wirklich vertrauenswürdigen Betrieb durchführen zu lassen.
Denn dass viel schief gehen kann, ist denke ich wohl klar.

Ich hoffe damit ein wenig mehr Licht ins dunkle bringen zu können =)

Gruß Daniel

LC4Hunter

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. März 2012

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 1. April 2012, 14:23

Aus gegebenem Interesse wollte ich gern nachfragen wie es denn aktuell ausschaut?
Der ganze Schriftverkehr ist ja nun doch ein paar Monde her ;-)

Grüße, Sebastian

Cheru

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2008

Wohnort: Frechen

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 6. Mai 2013, 21:01

Ich trete das Thema aus eigenem Interesse ebenfalls noch einmal nach oben.
Hat sich was neues ergeben?

Gruß
Volker
Audi Quattro - 5 Pötte, Turbo und n Torsen

Suburban

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 3. Juni 2013, 12:35

Habe bei meinem örtlichen Subaru Händler auch mal nachgeforscht der ebenfalls auf Autogas umrüstet. Der hat mir geschrieben das der neue 2.5l ebenfalls nicht von Subaru frei gegeben ist bzw. diesen deshalb auch so nicht umbauen.
Allerdings habe ich dann eine Mail noch an das Autogascenter in Stuttgart geschrieben, diesen würden ihn umrüsten.

Ich lasse vorerst noch meine Finger davon!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 3. Juni 2013, 13:33

Du kannst jeden Automobilhersteller nach einer Freigabe fragen und jeder wird sie ablehnen. Das ist eine Frage der Gewährleistung und nicht ob der Motor gasgeeignet ist ja/nein.
Für ab Werk umgerüstete Fahrzeuge hält der Hersteller den Kopf hin, für alle anderen nicht.
Es bleibt jedem selber überlassen ob er umrüstet oder nicht.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 3. Juni 2013, 16:58

mal ein kurzes Statement von mir: ich hab jetzt 35`000 auf gas in meinem 2001er Forry XT. Bis auf 1x Gasfilterwechsel nie mehr in der Gaswekstat gewesen, seit Abschluss von einbau und Einstellung.

Umbau 4`500 CHF inklusive 10x Tankgutschein für Gratisfüllung, Mit Valverotect.
4500L Gas verbraucht bis jetzt.

Bin also bald mal mit der Ammortisation durch.

Solange was im Tank ist, fahre ich IMMER mit gas, auch beim Pässeheizen o.ä.
Forry SF T AT LPG

Thomas91

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Wohnort: Vorarlberg

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 1. Dezember 2013, 17:05

Gibts schon neuigkeiten? Würde mir sehr Intressieren um meinen 04er STI Alltagstauglicher zu machen, ausser ich muss alle 30.000km den Motor ausbauen...
Mein Subi schon im vorzeitigem Winterschlaf :D

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 1. Dezember 2013, 17:51

also ich hab jetzt auf 55`000km 7000L Gas verbrannt, immernoch ohne Ventil einstellen, Trimmwerte und Leerlauf immernoch I.O.
Forry SF T AT LPG