Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Heister

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 8. Juni 2009

Wohnort: Schwarzwald

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 17. Juni 2012, 10:30

Die Aussage Drähtchen war flachsig habe mir das Teil nochmal angesehen (kann halt nichts wegwerfen). Der Schwimmerarm lässt sehr leicht bewegen und setzt den Pendelhub in eine Drehung um. Und dreht am Rad, nein bewegt den Zeiger der den Tankinhaltsstand anzeigt. Dachte eigentlich das wäre ein echtes Barometer. Im jedem Fall gehen von dort ein Kabelpaar ab sicherlich mit verantwortlich für die "Lichtorgel" der Tankanzeige und was dieser Parameter sonst noch so steuert weiss ich nicht. Das Magnetventil ist wie Kartoffelbrei es besser beschrieb, schließt + öffnet die Zuleitung zum Verdampfer. Mit dem Handrädchen wird der Befüllungsdruck eingestellt (Finger weg) und das Rückschlagventil erklärt sich von selbst.

Zitat

Kartoffelbrei: Das sind aber Fälle die nur Leuten passieren, die gezwungen sind an vielen verschiedenen Tankstellen zu tanken.
Dieses Phänomen trifft aber auch den Diesel- und Benzintanker da merkt man nicht nur den Markenunterschied sondern auch innerhalb einer Tankkette. Seiner Zeit als ich noch mehr unterwegs war hatte ich so genannte Flottenkarte (Tankstellen bezogen) bei der Stammtanke war der Unterschied nicht nennenswert aber dann ging los 5-10 Liter waren schon drin. Dann gibt es ja noch Verbundkarten da kannste quasi überall tanken da merkt man nicht nur die unterschiedlichen Befüllungsmengen sondern auch die Qualität des Stoffes. Beim Benziner merkt man dies beim beschleunigen, der Legacy regelt seine Leistung deutlich runter mindestens um ein 1/4. beim Diesel merkt man es an der Endgeschwindigkeit. Das kümmert aber keinen da diese Fahrzeuge i.d.R. Geschäftswägen sind. :thumbdown:

Gruß
Heister

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 1. Dezember 2013, 09:05

Aus aktuellem annlass mal ne frage zum Sommer/Wintergas:
Ich hatte Bei der letzten Füllung das Problem das ich schon mit vollem Tank ab 120kmh Ausetzer hatte, abgeschalten hats jedoch nicht. Temperatur war knapp unter 0. Die Ausseter wurden weniger, je länger ich Unterwegs war (warmer innenraum) auch als der Tank fast leer war. Nun wieder getankt (andere Tanke/Marke) und fast keine Ausseter mehr. War das erste Noch Sommergas oder liegt vieleicht ein anderer Defekt vor?
Forry SF T AT LPG

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 1. Dezember 2013, 12:21

Das deutet daraufhin, daß die Aussetzer durch Überdruck entstanden sind. Diese Situation entsteht durch Nachverdampfen, d.h. aus dem Verdampfer kommen noch ein paar flüssige Tropfen, die dann erst im Schlauch verdampfen/expandieren und den Gasdruck zu hoch treiben. Der Motor läuft dann zu fett. Bei zu wenig Druck würde die Gasanlage auf Benzin umschalten. Schau mal ob Dein Verdampfer im Fahrtwind hängt, dann ev. mal isolieren (in ein Stück Isomatte einpacken). Wenn Du die Möglickeit hast, die Trimmwerte zu beobachten, weißt Du es ganz genau.

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

44

Sonntag, 1. Dezember 2013, 13:37

Der Verdampfer ist im linken Radhaus, vor dem Rad. Müsste also gut geschützt sein oder? Wie erklährst du dir bei deiner schilderung das es mit dem Gas von ner andern Tanke ohne Aussetzer geht? Trimwerte kann ich mit Roomraider auslesen, wird aber momentan nich viel bringen da ich ja keine Aussetzer mehr hab....
Forry SF T AT LPG

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

45

Sonntag, 1. Dezember 2013, 19:23

Im linken Radhaus? Das würde ich für einen groben Einbaufehler halten, die Wege fürs Wasser sind viel zu lang. Wie ist der Verdampfer eingebunden, seriell oder parallel?

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

46

Sonntag, 1. Dezember 2013, 20:28

Ja genau. Die Wasserschläuche gehen Zwischen Batterie und Wischwasserbehälter ins Radhaus. Ob Seriell oder Paralell muss ich mal bei Tag nachschauen, kann aber dauern da ich momentan min 12h pro Tag arbeite...
Forry SF T AT LPG

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

47

Montag, 16. Dezember 2013, 18:16

Soo, wr heut bei meinem Gasman, da ich noch Garantie auf der Anlage hab.

Probefahrt mit Tester hat folgendes ergeben:
Verdampfertemp immer zwischen 65 und 75 Grad, Druck zwischen 1 und 1.3 Bar. Auch bei Schlagartigem lastwechsel oder hoher Last/Drehzahl.
Allerdings hat ab einer gewissen Last und Drehzahl die Anlage immer auf Benzin umgeschalten. Die Anzeige im Armaturenbett blieb jedoch normal und zeigte Gasbetrieb an. Sobald man vom Gas ging schaltete sie wieder auf Gas um (auf dem Laptop zu sehen).
Er hatt nun dem Hersteller (GFI/Ex. Teleflex) ne Mail geschrieben. Im Sommer hatte ich das Problem nie, auch hatt eine Bezientankfüllung im Sommer viel weiter gehalten.
Forry SF T AT LPG

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen