Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 15. Juni 2011, 14:51

Problem behoben!
Ursache = Zündspule Zylinder 4 (erreichte wohl nicht mehr die volle erforderliche Spannung)

also doch Zündprobleme! 100 Punkte @ BajaGermany
:thumbsup:

Problem behoben!
Ursache = Zündspule Zylinder 4 (erreichte wohl nicht mehr die volle erforderliche Spannung)

also doch Zündprobleme! 100 Punkte @ BajaGermany
:thumbsup:

Naja, nicht ganz 100 Punkte, da ich dachte, daß bei den Einzelspulen das Problem nicht so gravierend unterschiedlich wäre, wie bei den Doppelspulen... aber dafür weiß ich jetzt mehr und gebe zumindest 50 Punkte an dich zurück :D
Ich denke auch, dass eine leicht höhere Zündspannung im Gasbetrieb den Spulen nichts ausmachen sollte. Aber bei den Iridium-Zündkerzen, die für den Gasbetrieb besser geeignet sind, ist der Elektrodenabstand eh schon bei 0,8 und das erscheint mir ebenfalls besser zu sein, als 1,1.
Grüße
Chris

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 15. Juni 2011, 21:53

Iridium = 0,8 mm? Aha, die hat meiner doch Serie schon drin, oder? Dachte zumindest das mal hier irgendwo gelesen zu haben...
aber warum geht dann bei jetzt knapp 84tkm schon ne Zündspule defekt, wenns denn nicht am Gasbetrieb liegt...?
Was würden die eigentlich ausserhalb der Garantie kosten? :S

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 16. Juni 2011, 09:19

Iridium = 0,8 mm? Aha, die hat meiner doch Serie schon drin, oder? Dachte zumindest das mal hier irgendwo gelesen zu haben...

In der Betriebsanleitung oder im Wartungsheft steht z.B. drin welche Öle, Glühbirnen und Zündkerzen verwendet werden dürfen.
Wenn die Kerzen alle 30.000 km ausgetauscht werden müssen sind es keine Edelmetallkerzen, also Iridium. Wenn die nur alle 100.000 km gewechselt werden dann handelt es sich um Iridiumkerzen.


aber warum geht dann bei jetzt knapp 84tkm schon ne Zündspule defekt, wenns denn nicht am Gasbetrieb liegt...?

Das kann doch mal passieren, oder? Nur weil man eine Gasanlage hat ist doch Gas nicht Schuld an jedem Defekt. Meine Zündspulen halten schon seit über 140.000 km im reinen Gasbetrieb.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 17. Juni 2011, 19:24

Zitat

In der Betriebsanleitung oder im Wartungsheft steht z.B. drin welche Öle, Glühbirnen und Zündkerzen verwendet werden dürfen.
Wenn die Kerzen alle 30.000 km ausgetauscht werden müssen sind es keine Edelmetallkerzen, also Iridium. Wenn die nur alle 100.000 km gewechselt werden dann handelt es sich um Iridiumkerzen..

ach stimmt, im schlauen Buch müsste das ja stehn :whistling: Ok, dann sind es Iridium ... aber sind nun jetzt eh gewechselt (war ja gewollt)

Zitat

Das kann doch mal passieren, oder? Nur weil man eine Gasanlage hat ist doch Gas nicht Schuld an jedem Defekt. Meine Zündspulen halten schon seit über 140.000 km im reinen Gasbetrieb..

Klar kann das mal passieren. Trotzdem mit leicht schlechtem Beigeschmack/Gefühl nach "nur" erst knapp 84tkm ... (Garantie leider in ein paar Monaten -> "habe fertig")
(hab übrigens nicht behauptet, dass Gas Schuld dadran ist, sondern eher gefragt... nochmal lesen ;) )

noch ne andere Sache:
was könnte die Ursache für Gaswegnehm-Ruckeln und Gasgeb-Ruckeln sein? Das ist schon längere Zeit und auch nicht wirklich besser, nach all den Maßnahmen in letzer Zeit.
Auf jeden Fall nervt das, und es lässt sich nicht flüssig damit fahren...
in der Suche hab ich mal was von Drosselklappe reinigen gelesen... (könnte die schon versifft sein?)