Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

isabo

Fortgeschrittener

  • »isabo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2009

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 8. Januar 2010, 14:08

Gas-Verbrauch bei Legacy 2.0 165PS Bj. 06

Hallo zusammen,

wie hoch sollte der Gasverbrauch bei einem Legacy 2.0 165PS Bj. 2006 ca. liegen? Ich habe eine Gasanlage von Subaru und die Kiste hat schon 83000 km runter. Mein Verbrauch liegt bei ca. 11,5 bis 12 Liter Gas. Die Verbrauchsanzeige im Auto-Display zeigt hingegen nur 9,6 - 9,8 Liter an (was ja auch auf Benzin gerechnet ist). Ich fahre fast nur Überland keine Autobahn und täglich ca. 100km. Ist der Verbrauch zu hoch oder normal?

Snutich

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 15. September 2009

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 8. Januar 2010, 14:11

Gas

Hab dehn Selben Subi und fahre 140 km jeden tag 10 Liters sind normal auf gas Würde mal Nen neues ubdate drauf tun bring bissel was habe noch nen offnen K&N drin das geht richtig gut

madcop

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 14. Mai 2014

Wohnort: Erfurt

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 31. Mai 2014, 20:28

Hallo,
ich habe einen Legacy 2.0 R MY08 mit 150 PS heute kam der schock an der Tankstelle.

37,77 Liter Gas auf 244 Km. Verteilung 100 km Autobahn, rest Stadt und Schnellstrasse.

Ist da was defekt ?
Wie genau ist die Verbrauchstanzeige im Gasbetrieb ?

Was kann man tun ?


Danke im vorraus für Tips.

Franzisko

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 7. September 2012

Wohnort: Aken (bei Dessau)

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 31. Mai 2014, 21:26

Legacy 2.0 MY05 134 PS. Normal 10-11 l/100 km. Bei einer Tour von Nürnberg nach Halle (A9/A14 bis 180 km/h) waren es 12,5 l/100 km. Eine Verbrauchsanzeige habe ich nicht und die Tankanzeige erinnert mich an den Wartburg.
Gruß

Franzisko

madcop

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 14. Mai 2014

Wohnort: Erfurt

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 31. Mai 2014, 23:04

da lieg ich voll mit 50 % drüber.
Nun die Frage was ist falsch eingestellt oder defekt ?

Franzisko

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 7. September 2012

Wohnort: Aken (bei Dessau)

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Juni 2014, 17:56

Selbst wenn Du noch "sportlicher" als ich fährst, sollte der Mehrverbrauch nicht so viel ausmachen. Wenn meine Frau fährt liegt der normale Verbrauch bis zu einem Liter niedriger. Die Anzeige mit den vier grünen und der roten LED ist nicht allzu genau. Wir rechnen mit 90 - 110 km bzw. 9 - 11 l je grüner LED. Scheint auch von der Witterung und dem Gemisch abhängig zu sein.

Was andere verbrauchen kannst Du Dir bei Spritmonitor nachsehen. Da gehen die Einzelverbräuche von unter acht bis über 15 Liter.

Im Tankstellenverzeichnis sind neben den Preisen zum Teil auch die Gemische angegeben. Für EF zum Beispiel 95/5, 60/40 und 40/60. Dementsprechend sind die Preise und die resultierenden Verbräuche unterschiedlich.

Bei der kurzen Strecke könnte man annehmen, Du fährst das Fahrzeug noch nicht lange. Vielleicht war der Tank nicht voll!? Dann würde ich den Verbrauch noch einmal kontrollieren. Sollte er so hoch bleiben, die Tankstelle wechseln und wenn das nicht hilft die Einstellungen überprüfen lassen.

Nachtrag: Mir wurde geraten, mit LPG möglichst nicht schneller als 140 km/h zu fahren, weil dies zu sehr auf die Ventile gehen würde.
Gruß

Franzisko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Franzisko« (1. Juni 2014, 18:15)


madcop

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 14. Mai 2014

Wohnort: Erfurt

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Juni 2014, 20:29

Hallo Franzisko,

ich habe das Auto noch nicht solange.

Die erste Füllung Super direkt neben dem Händler = 86 Euro damit ich überhaupt weg kam.
dann 10 km weiter bei Total, Gas für 30 Euro reingemacht.

Dann auf Gas zurück nach EF ca 100 km. Und dann eben schon gefreut das die Anlage Morgens nach ca. 1 km auf Gas umgeschaltet hat und Nachmittags ca 500m.

Am Samstag ging dann die letzte grüne aus -> tanken bei Globus.

Da gingen dann 37,77 Liter, kurz nachdem die letzte Grüne LED ausging. Tacho sagte 244 km.

Ich fahr in der Stadt wenn möglich mit Tempomat.

Meine bedenken sind nun: Mein Kia Ceed hat so 8-9 Liter Super wenn der Legacy nun 15-16 Liter brauch dann wird das nix mit Armortiesierung. :-(

Grüße Maddi

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 2. Juni 2014, 08:35

Mach Dir keine Sorgen, fahre und tanke mehrmals. Wahrscheinlich war Dein Gastank nicht voll, so daß Du beim zweiten mal tanken mehr tanken konntest. Der LPG Verbrauch wird sich bei ca. 10L/100km einpendeln. Mehr ist bei intaktem Fahrzeug kaum möglich, ohne daß die "Check Engine" Leuchte leuchtet.
Die Füllstandsanzeigen bei Gasanlagen sind prinzipbedingt ungenau, orientiere Dich am Tageskilometerzähler.

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 2. Juni 2014, 14:58

Hallo zusammen. Ich klinke mich hier mal ein (Legacy 2.0, MY07, 165PS, 11,5L/100km LPG).
madcop hatte einen Durchschnittsverbrauch von 15,5l/100km. Also wenn man auf der Autobahn einen ordentlichen Bleifuss hat, so über 160km/h und dann noch Stadtverkehr mit viel stop-and-go ist das schon realistisch. Ansonsten möchte ich mich "Kartoffelbrei" anschliessen, ausser dass sich der LPG-Verbrauch nicht zwingend bei ca. 10L/100km einpendeln wird. Das ist natürlich sehr individuell.
Weitere Tipps:
- Benzintank nicht mehr als 1/4voll machen: Gewichtsersparnis. Erst wieder Super tanken, wenn die Rest-km mehrere Startvorgänge schon null (---) anzeigt.
- Erst Gas tanken, wenn er 2, 3 mal automatisch auf Benzin umgeschaltet hat. (Falls man Zeit zum tanken und Umweg zur Tankstelle reduzieren will)
- Zur Verbrauchsermittlung immer die selbe Zapfsäule benutzen.
Das wird schon :-))

madcop

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 14. Mai 2014

Wohnort: Erfurt

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 2. Juni 2014, 18:14

Hallo berndi,

danke für den Hinweis mit dem 1/4 Benzin. Das macht natürlich Sinn.

Ansonsten habe ich die nächsten Wochen viel Autobahn vor mir... da wird das Benzin schon alle ;-)

Ich bleibe am Thema und berichte.

Franzisko

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 7. September 2012

Wohnort: Aken (bei Dessau)

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 3. Juni 2014, 18:58

Hallo madcop,

wenn man einen Gebrauchten neu hat ist das mit dem Verbrauch schwerer einzuschätzen. Hatte mal einen Astra F 1.8 (90 PS), fünf Jahre alt, 23400 km, der fuhr 130 km/h Spitze und brauchte dafür 10 l/100km. Lag an der Fahrwweise des Vorgängers und gab sich nach einer Weile.

Sonntag von Halle bis in den Ortenaukreis mit bis 140 km/h Spitze etwa 10,3 l/100km. Spitze weil auf der A71 ein paar Tunnel mit 80 sind und ein Teil der Strecke 120 hat.

@ Berndi

Meine Frau tankt immer wenn die rote LED angeht und sie an "ihrer" Tankstelle vorbeikommt. Die geht bei etwas 400 km an und das Tanken ist dann bei 400-450 km.

Mit dem Warten bis zum Umschalten hatten wir auch mal eine Weile probiert, dann ging die rote LED nach einer Weile erst bei 500 km an, der Verbrauch war aber der selbe wie jetzt.
Gruß

Franzisko

Franzisko

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 7. September 2012

Wohnort: Aken (bei Dessau)

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 7. Juni 2014, 17:28

Mal eine Frage. Der MY 2008 hat doch keine einstellbaren Ventile mehr!? Da muß doch nach 100.000 km Gasbetrieb eine Ventilwartung durchgeführt werden!?
Gruß

Franzisko

maiki

Fortgeschrittener

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 7. Juni 2014, 17:41

...is mir auch so !!! Soll wohl richtig kosten !!??

Franzisko

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 7. September 2012

Wohnort: Aken (bei Dessau)

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 7. Juni 2014, 22:20

Bis 1.000 € wurde mir mal gesagt. Wenn das Auto "sportlich" gefahren und die Wartung nicht gemacht wurde, wäre das auch ein möglicher Grund für einen hohen Verbrauch.
Gruß

Franzisko

pundi1

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Wohnort: Südwestpfalz

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. August 2014, 22:08

Hallo!
Ich melde mich mal hier obwohl ich einen Outback mit 165 PS fahre. Ich fahre jeden Tag 35km Land und weitere 55km Autobahn. Ich stelle meinen Tempomat, soweit das möglich ist, auf der Landstraße auf 100 und auf der BAB auf 130km/h ein. Habe jetzt nach sehr vielen Tankvorgängen festgestellt, daß ich mit dem Sprit von Ecomix, meistens bei Total Tankstellen, am günstigsten fahre. Zur Zeit, also in den Sommermonaten, fahre ich im Durchschnitt mit 9,5 l/100km. Falls ich mehrmal bei anderen Tankstellen tanke komme ich nicht unter 10l.

Gruß Pundi

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. August 2014, 18:12

@madcop: Wie sieht es aus? Was macht dein Gas-Verbrauch?

madcop

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 14. Mai 2014

Wohnort: Erfurt

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 30. August 2014, 13:57

Hi berndi,

mein gas-verbrauch ist nicht wirklich toll, ich komme knapp 400 km mit 50 Litern, das aber auch nur wenn ich streng 140 mit Tempomat fahre.

Aber ich habe deinen Tipp mit Benzin nicht volltanken umgesetzt, aber eine veränderung noch nicht bemerkt.

LightWRX

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 13. April 2011

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 31. August 2014, 09:58

Hallo,Also meinen 2.0R Impreza habe ich im schnitt mit 12-13l gefahren.

Meinen WRX fahre ich jetzt im Schnitt mit 11,3l Gas. Denke das geht in Ordnung


Gruß Manu

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 1. September 2014, 10:54

@madcop: Hallo. Auf der Autobahn macht sich die Gewichtsersparnis natürlich fast nicht bemerkbar. Das ist eher was für Stadt-/Berg-Fahrten. Also du redest von ca. 12,8 L/100km. Mein Eindruck: Es ist für dein Fahrprofil ein wenig zu viel. Wenn das meiste wirklich ebene Autobahn bei konstant 140km/h ist, müsstest du auf jeden Fall unter 12 liegen.
Wurde mal ein Software-Update gemacht? Ist generell die Einstellung der Gasanlage korrekt? Mischungsverhältnis mager/fett? Zündzeitpunkt? (siehe auch Forum) - Reifendruck? Gesamtzustand des Motors? Ventilspiel könnte bei deinem km-Stand ein Thema sein.
Mach doch mal drei genaue Verbrauchsermittlungen.

madcop

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 14. Mai 2014

Wohnort: Erfurt

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 10. September 2014, 19:15

So Auto ist erstmal verliehen, wenn ich es wieder habe geh ich das thema dann nochmal genau an. aber ca 400km und der Tank ist restlos leer.