Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mayday

Fortgeschrittener

Beiträge: 362

Registrierungsdatum: 18. September 2007

Wohnort: Neumünster

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 28. Januar 2010, 17:47

Zitat

Original von vonderAlb
Nein, denn die Infos von @Mayday wurden mir von meinem Händler bestätigt.
Im März kommen Legacy/Outback mit Gas.


Glaubt ihr, ich würde hier die Unwahrheit verbreiten?

Bin enttäuscht! :D

LG
Mayday
8)

P.S. SCCCCCCCCCCCHEEEEEEERRRRRZZZZZZZ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mayday« (28. Januar 2010, 17:48)


vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 29. Januar 2010, 13:12

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :D :umarm:
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

ArneH

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 4. Mai 2002

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 8. Februar 2010, 01:45

Sind bereits verkaufte Modelle auch gasfähig, d.h. kann man bereits gekaufte 2010er 2,5l mit einer originalen Subaru-Gasanlage (Garantie) nachrüsten? Wird es wieder spezielle Versionen mit gehärteten Ventile geben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ArneH« (8. Februar 2010, 01:47)


24

Montag, 8. Februar 2010, 10:11

Zitat

Original von ArneH
Sind bereits verkaufte Modelle auch gasfähig, d.h. kann man bereits gekaufte 2010er 2,5l mit einer originalen Subaru-Gasanlage (Garantie) nachrüsten?


Ich denke, ja.

Zitat

Original von ArneH
Wird es wieder spezielle Versionen mit gehärteten Ventile geben?


Meiner Meinung haben bereits alle 2010er Modelle gehärtete Ventilsitze.

25

Montag, 8. Februar 2010, 15:43

Die 2,0 Liter haben das sicher, gehärtete ventilsitze ab 08, aber beim 2,5er wäre ich nicht so sicher... bis MY 08 sicher nicht, denn da war das auch nicht nötig, wie es beim neuen 2,5er mit AVCS aussieht, weiß ich nicht...
Grüße
Chris

Volker NRW

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 25. März 2009

Wohnort: Niederrhein

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 13. März 2010, 19:23

Hallo zusammen!

<Provokation>
So, es wird spannend:
Es ist nun Mitte März, weder auf www.subaru-ecomatic.de und auf www.subaru-presse.de noch hier im Forum wurde gemeldet, dass der neue Legacy nun mit Gas lieferbar ist!
</Provokation>

Wie schaut's? 8)

Viele Grüße

Volker

P.S. Krass sind im Moment die Preisunterschiede bei LPG bei mir in der Gegend: von 0,559 bs 0,689 EUR/L reicht die Preisspranne !?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volker NRW« (13. März 2010, 19:31)


27

Montag, 15. März 2010, 11:53

. . . aus irgendeinem Grund mauert man noch bei Subaru Deutschland.

Entweder will man die "LPG- Freigabe" als "Bonbon" zur AMI in Leipzig verkünden ODER es gibt noch immer Probleme bei der Zuverlässigkeit und/oder bei der Abgasnorm- Abstimmung auf EURO 5.

Hier im Forum war ja Herr Mayday bisher immer bestens informiert, was dieses Thematik betrifft.

Vielleicht weiß er ja schon wieder mehr ?

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 15. März 2010, 13:02

Die Info lautete: "Im März kommen Legacy/Outback mit Gas".

Nun, der März ist ja noch nicht vorbei und Subaru hat ja noch 2 1/2 Wochen Zeit endlich die Gasmodellpalette zu erweitern.
Wenn man die Benzinpreise sieht (bis zu 1,489€) lässt sich Subaru das Geschäft mit Gas-Neuwagen entgehen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 26. März 2010, 14:51

Zitat

Original von Mayday
LPG-Anlagen für Legacy/Outback kommen ab März 2010! Abgashürde ist genommen!

Countdown läuft !!

Noch drei Arbeitstage.

Mayday, deine Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel, also mach mal Druck in Friedberg.
[SIZE=7]*Scherz*[/SIZE]
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Volker NRW

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 25. März 2009

Wohnort: Niederrhein

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 29. März 2010, 19:56

Legacy mit Aufschrift ECOMATIK

Hallo zusammen,

am Sonntag den 28.03.2010 habe ich auf der A1 in Richtung Koblenz beim Kreuz Koeln-West in der seit Jahren bestehenden Baustelle einen neuen Legacy Combi mit der Aufschrift ECOMATIK (und nicht ECOMATIC wie ueblich) in der Mittagszeit gesichtet.
Ich war so mit der Sichtung des Autos beschaeftigt, dass ich mir das Nummernschild gar nicht merkte (ich wuerde es hier natuerlich auch nicht nennen, Privatsphaere!).

Ist nun eine Freigabe bereits erfolgt? Oder hat hier jemand in Eigenregie (wg. ECOMATIK und nicht ECOMATIC) vorgegriffen?!?

Gruesse an die Leser

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 30. März 2010, 09:58

Mein Händler sagte zu mir das Subaru Deutschland seit Monaten Fahrzeuge am laufen hat um diese ausgiebig auf Motor-Haltbarkeit zu testen. Vielleicht war es ja so ein "Testfahrzeug".
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

32

Dienstag, 30. März 2010, 11:31

In einer Fachzeitschrift (Kfz- Betrieb) habe ich gerade erst gelesen, dass LPG- Anlagen in EURO-5- Fahrzeugen generell noch nicht genehmigungsfähig sind, da diese Abgasnorm in der ECE-R115 Regelung noch gar nicht erwähnt wird. Die ECE-R115 Genehmigung gilt derzeit nur für EURO-3 und EURO-4 Fahrzeuge. Aktuell kann noch keine Novellierung der ECE-R115 erfolgen, also keine Aufnahme von EURO-5 und EURO-6 Abgasnormen.
Allerdings sind Ausnahmegenehmigungen (aus wichtigem Grund) nach §70 StVZO möglich, d.h. aufgrund technischer Innovationen oder wenn das Umweltverhaslten nicht leidet, könnten im Einzelfall diese Genehmigungen erteilt werden.

wie gesagt, diese Infos sind aus einer Fachzeitschrift, ob alles so stimmt, weiß ich natürlich nicht.

Der Artikel würde aber die Verzögerungen hinsichtlich der LPG- Freigabe der neuen Legacy/Outback Modelle erklären.

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 30. März 2010, 12:55

@RX555, das steht aber im krassen Gegensatz zu u.a. Aussagen.
LPG-Anlagen für Legacy/Outback kommen ab März 2010! Abgashürde ist genommen! Hüpf =)!
. . . woher diese erfreuliche Info ? Von Jens Becker persönlich ? :)
Nein, von Herr Harbodt! =)
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 30. März 2010, 13:24

Mann, ist das neue Forum scheußlich. 8|

Abgashürde und Zulassung sind nicht das Problem.

Subaru Deutschland möchte einfach nicht, daß die neuen Anlagen wieder Katalysatoren zerstören oder sonstwelchen Schaden anrichten. Also lieber länger testen als geplant - als wieder auf die Nase fallen. Das ist legitim... also Geduld, Ihr Gaspiloten! :popkorn:

Chaka

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 20. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 3. April 2010, 21:22

Eventuell nimmt Subaru dann Anlagen von Vialle oder Prins. Wäre für die Käufer dann von Vorteil.
Legacy II mit Vialle LPI

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 4. April 2010, 09:35

Was soll denn daran von Vorteil sein?
Die bisher verwendete Teleflex ist ein sehr gutes Produkt. Sie funktioniert hervorragend.
Schau doch mal in die Gasforen rein und sieht dir die Probleme an welche die Prins oder Vialle machen.
Such mal nach Teleflex und du wirst so gut wie nichts finden.

Tja, der März ist vorbei und von Gasanlagen für Legacy/Outback weit und breit nichts zu sehen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Chaka

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 20. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 4. April 2010, 22:08

@Andreas
Die Teleflex AG ist ein Zusammenschluß von necam und koltec.
Die Anlage von Teleflex ist maximal Mittelmaß.
Bei der PRINS VSI handelt es sich um die beste Anlage mit Verdampfer.
Bei der Vialle um die beste Anlage mit flüssiger Gaseinspritzung.

Schau doch in unserem Gas-Forum nach. Es gibt genügend Probleme mit der Teleflex-Anlage.
Legacy II mit Vialle LPI

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 4. April 2010, 22:16

1. sagt wer?

2. die GFI macht bei mir genau das was sie soll. Gas einspritzen, ohne Mucken. Also was soll daran Mittelmaß sein?

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 5. April 2010, 11:44


Die Teleflex AG ist ein Zusammenschluß von necam und koltec.

Ja und? (Keine Ahnung ob das so stimmt)
Mir ist wurscht wer was mit wem zusammen auf die Beine gestellt hat. Wichtig ist das Produkt was dabei heraus kommt.


Die Anlage von Teleflex ist maximal Mittelmaß.

Aha. Sagt wer? Du glaubst was andere behaupten?
Glaubst du auch das dein Subaru eine Rostlaube ist weil die anderen, die keine Ahnung von Subaru haben, aber der Meinung sind sich mit Japanern auszukennen, dies behaupten?


Bei der PRINS VSI handelt es sich um die beste Anlage mit Verdampfer.
Bei der Vialle um die beste Anlage mit flüssiger Gaseinspritzung.

:lolaway: Sorry, aber selten so gelacht.
Wenn das für dich der Maßstab an Gasanlagen ist, dann gehört dir nichts besseres.
Soviel Probleme wie mit diesen Anlagen in den einschlägigen Gasforen diskutiert wird zeigt doch nur das diese Gasanlagen extreme Probleme haben.
Sei es technisch, qualitätsmäßig (siehe Tankpumpe Vialle bzw. innerlich vergammelte Prins-Verdampfer bzw. defektanfällige Einspritzdüsen) oder einfach nur weil die Umrüster diese Anlagen entweder schlecht einbauen oder aus Unverstand nicht in den Griff bekommen. Eine nach R115 vorkonfektionierte Teleflex wird eingebaut und läuft. Fertig.


Schau doch in unserem Gas-Forum nach. Es gibt genügend Probleme mit der Teleflex-Anlage.

Und wenn du genau hinschaust und kritisch betrachtest dann sind die meisten Probleme durch Gasanlagen verursacht die nachträglich eingebaut wurden und/oder keine Teleflex sind.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

40

Montag, 19. April 2010, 13:30

"Still ruht der See" noch immer beim Thema "Gas im neuen Legacy" ?(
Dabei war ich mir relativ sicher, dass Subaru auf der Leipziger AMI die LPG- Freigabe erteilen würde.
Hat jemand "Insiderwissen" zum aktuellen Stand der Dinge ? ;)