Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

noel

Anfänger

  • »noel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Mai 2009

Wohnort: hameln

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 22. Juni 2009, 21:20

Ruckeln im Leerlauf bei Gas Betrieb

Hallo, ich habe wohl ein Problem mit meiner Gas Anlage???
Ich fahre einen Forester, Modeljahr 2007, hat jetzt 1000 km runter nach 2 Wochen. Wagen ist eine Tageszulassung.
Mir ist letzte Woche schon aufgefallen, das der Wagen im Lerlauf bei Gas Betrieb doch ruckelt, bzw. schwankt. Die letzten 2 Tage bin ich im benzin Betrieb gefahren, ca. 60 km und siehe da an Ampeln etc. kein Ruckeln, schwanken.
Heute wieder neu Gas getankt und siehe da, das Ruckeln, Schwanken ist wieder da bei Leerlauf. Woran kann das liegen? Ich fahre Freitag mit dem Wagen in den Urlaub. Morgen will ich beim Händler anrufen, damit ich Mittwoch vorbei kommen kann.
Habt ihr eine Ahnung, oder hat dieses schonmal jemand gehabt?
Achso, verbaut ist eine Subaru Teflex Anlage.
Danke und Gruß
Noel

silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 22. Juni 2009, 21:32

Hi,

ein leichtes Schwanken im Leerlauf ist normal, vor Allem wenn bei diesem Wetter die Klima eingeschaltet ist. So lange der Motor nicht von unter 500 auf über 1.200 U/min schwankt und fast ausgeht, würd ich mir keine Gedanken machen.

Ruckeln ist weniger angenehm, kommt das permanent vor ? Evtl. schlechte Gasqualität ? Wenn permanent, würd ich die Anlage mal checken lassen (kann einige Ursachen haben: Vergaserdruck, Düsen, Kennfelder sprich Software-update aktuell usw ?), zumal der Wagen ja noch nicht mal eingefahren ist.

Gutes Gelingen und schönen Urlaub wünscht

silversurfer

noel

Anfänger

  • »noel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Mai 2009

Wohnort: hameln

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 22. Juni 2009, 22:06

Klimaanlage war ausgeschaltet. Ein ganz leichtes Schwanken im Leerlauf merkt man im Benzin Betrieb, fällt aber nicht weiter auf.
Beim Gas Betrieb ist es schon ein größerer Unterschied. Drehzahl bleibt meine ich gleich.
Ist halt nur dieses tja, wie soll ich sagen Schwanken, Ruckeln, unruhiges laufen im Leerlauf. Habe bei 3 Unterschiedlichen Gastankstellen getankt, ist bei allen 3 das Problem.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »noel« (22. Juni 2009, 22:10)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Juni 2009, 08:39

Ich würde mal sagen, das ist normal.

Hat mein Forri auch. Ist wie ein Zündaussetzer. Der Leerlauf sackt kurzzeitig ab (der Motor schüttelt sich leicht) und die Elektronik versucht sofort den Leerlauf zu korrigieren. Das bewirkt das der Leerlauf kurz auf ca 1.000 U/min hoch steigt um wieder auf normale 850 U/min zu fallen.
Das ist nicht dauerhaft aber kommt hin und wieder vor. Ganz besonders spürbar bei eingeschalteter Klimaanlage.

So geschmeidig und ruhig wie der Motor sonst normalerweise läuft, so schlecht und unruhig ist der Leerlauf im Gasbetrieb. Lästig, aber kein Grund zur Sorge.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

noel

Anfänger

  • »noel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Mai 2009

Wohnort: hameln

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Juni 2009, 09:53

so, habe heute Morgen angerufen. Der Meister sagte, das es im Gas Betrieb normal ist wenn er mehr schaukelt im Leerlauf als im Benzin Betrieb. Ich kann aber Morgen nachmittag trotzdem vorbei kommen. Er will dann mal schauen.

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Juni 2009, 11:11

Es gibt schon zwei Threads zu den ganzen Problemen im Gasbetrieb. Der eine hats, der andere nicht.

http://www.subaru-community.net/thread.php?threadid=39753
http://www.subaru-community.net/thread.php?threadid=38241
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

7

Dienstag, 23. Juni 2009, 13:35

Ich tippe auf ein kleines Problem der Zündkerzen oder der Zündkabel oder an den Zündkabelanschlüssen.
Im Gasbetrieb ist das wesentlich deutlicher zu merken, als im benzinbetrieb.
Ich hattes das Problem auch mal, leichtes ruckeln im Leerlauf und beim Anfahren, nur im Gasbetrieb: schuld war einmal ein leicht Korrodiertes terminal am Zündverteiler, ein anderes mal Haarrisse in zwei Zündkabeln. Inzwischen sind Magnecor-Zündkabel mit Metallleitern drin, da können keine haarrisse mehr entstehen...
Grüße
Chris

noel

Anfänger

  • »noel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Mai 2009

Wohnort: hameln

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Juni 2009, 14:22

So, bin vorhin ca. 30 km gefahren mit Gas. Konnte das Ruckeln fast nicht feststellen. keine Ahnung warum es jetzt auf einmal nicht mehr so schlimm ist.

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:16

Also ich merkte es in der Stadt mehr als auf der Landstraße, also wenn man im Verkehr mit fährt.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

10

Mittwoch, 24. Juni 2009, 14:54

Solche Fehler an der Zündanlagen sind manchmal Temperatur- und mechanisch abhängig und treten unterschiedlich stark auf. Als ich z.B. das Problem mit den Haarrissen in den Kabeln hatte, trat es nur zeitweise bei unter 5 Grad Aussentemperatur und nur im Bereich zwischen 65 und 75 Grad Motortemperatur und nur im Gasbetrieb auf... :heuler:
Also, je nach Fehler können sehr unterschiedliche Phänomene auftreten, deshalb alles genauestens kontrollieren... :)
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (24. Juni 2009, 14:56)


seeteufel

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 18. Juni 2009

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Juli 2009, 13:34

RE: Ruckeln im Leerlauf bei Gas Betrieb

Hi,
fahre seit 2007 meinen Gas-Forester. Habe seit 2 Monaten erst Probleme im Gasbetrieb. Motor geht sogar öfter bei niedrigen Drehzahlen einfach aus. Werkstatt meint, liegt am Gas. Glaub ich aber nicht! Werde mal die Tankstelle wechseln und dann wieder berichten!

Gruß aus Duisburg!

John Coffe

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 3. November 2008

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. Juli 2009, 14:51

Hi!
bei meinem Leggy ist das Gleiche. Alle typischen Symptomen - mit Benzin alles oki, mit Gas gelegentlich unrunder Leerlauf und noch seltener mit absterben. In der Werksstatt herrscht Ratlosigkeit, da keine Fehllermeldungen und währen der letzten Inspektion wurde auch nichts gefunden.
Ich nehme es mit Humor. Wenn man billig fahren will - muss auch leiden :D


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@ Seeteufel
Übrigens war bei Wingenter in Duisburg. sehr gute Werkstatt. Lasse alles dort machen.

Gruß Alex

13

Donnerstag, 9. Juli 2009, 15:46

Unrunder Leerlauf nur im Gasbetrieb kam bei mir mal von abgenutzten Zündkerzen (nach bereits 20 Tkm waren die originalen Fertig, mit Iridium-Kerzen ging es weit über 100 Tkm...),
Absterben nur im Gasbetrieb kam von Haarrissen in Zündkabeln (s.o.), merkt man beim Durchmessen derselben nur manchmal, deshalb mal probehalber tauschen (und wenn bestätigt, am besten gegen was anderes als OEM: NGK oder Magnecor).
Grüße
Chris

silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Juli 2009, 21:50

Hi,

mal ein ganz banaler Ansatz : schaut in Eure Betriebsanleitung, steht dort evtl. alle 1000 KM für 50 KM auf Benzin zu fahren und tut Ihr das ?

Der angegebene Grund (Schmiereigenschaften des Benzins) erscheint mir wenig plausibel, jedoch haben Einige die Meinung dass durch das Fahren auf Benzin sich die ECU nicht auf den Gasbtrieb einlernt. Dies könnte evtl. eine Ursache für das "unruhige" Verhalten mancher Gaser sein.

Ich halte mich bei meinem Impreza dran, das Auto läuft top und ist mir in 75 TKM vielleicht 3 mal ausgegangen.

Viele Grüße

silversurfer

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. Juli 2009, 23:36

mhm die letzen 12.000 km hat meiner außer beim starten keinen Sprit mehr bekommen (außer die 5km Vergleichsfahrt max-Speed Gas und Benzin), und er läuft...

Wo in der Anleitung stand das mit den 1.000 km 50km Benzin? Hab jetzt bewußt nichts in Erinnerung.

John Coffe

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 3. November 2008

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 10. Juli 2009, 13:21

Punkt 8 (Weitere Hinweise) in der Bedienungsanleitung GSI/SGI-Autogasanlage

Alex

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 10. Juli 2009, 17:24

stimmt da steht was, aber selbst der Freundliche weißt einen nicht drauf hin...

Imprezator98

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 10. Juli 2009, 18:10

also ich hab mein Problem mit unrudem Motorlauf so gelöst.....
Kosten: 0€

http://www.subaru-community.net/thread.php?threadid=42157

lösung steht ganz unten... und noch ein weiterer link auf den ursprünglichen lösungsansatz

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 10. Juli 2009, 22:57

Wer weiß wo der Klopfsensor vom 2.5er XT ist

Gruß: Heiko57


Vielleicht mit Bild

Imprezator98

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 11. Juli 2009, 12:28