Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 8. September 2006, 09:36

Hallo Ray,

ja, soweit ist das Verschlucken beim Gasgeben aus Teillast weg.

Es gibt zwar noch ein kleines Leistungsproblem kurz nach dem Lastwechsel. Das ist aber eine turbospezifische Geschichte mit dem Ladedruck, der schnellt wohl in dem Moment ziemlich in die Höhe, was von der Gasanlage durch kurzzeitges Absenken des Gasdrucks ausgeglichen wird. Und dann fehlt ein paar Sekunden etwas die erwartete Leistung.
Hier muß aber auch noch geklärt werden, ob das nicht ein Problem der Ladedruckregelung ist.

Neben den neuen Ventilen ist übrigens auch das Gassteuergerät getauscht worden, weil das alte (aus 2003) zu schwache Leistungstreiber für die neuen Ventile hatte. Aktuelle Steuergeräte habe damit aber keine Probleme.
Zu erwartende Kaltlaufprobleme mit den neuen Ventilen sind bisher nicht aufgetreten. Aber so richtig kalt war es ja Morgens bisher noch nicht .... abwarten ...

Ein Austausch des Verdampfers war allerdings nur deswegen notwendig, weil der Drucksensor nicht mehr reagierte (Überdruck- und Unterdruckabschaltung waren weg) ==> andere Baustelle

Ich werde mal klären, ab wann die neuen Ventile offiziell zur Lösung dieses Problems von Prins angeboten werden.


Edit: Die neuen Rails/Ventile sind vom Prins-Großhändler GAS-Autogassysteme speziell für diese Subaru-Problemlösung bestellt und werden in vorraussichtlich ca. 4 Wochen verfügbar sein.


Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen

### Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG ###


geändert von: sunfreak on 08/09/2006 09:46:02

Erlangen

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 18. September 2006, 20:31

So, der Wagen war beim Freundlichen und erhielt eine neue Programmierung der Einspritzanlage. Dadurch dreht der Motor im Leerlauf etwas höher, was aber wichtig ist, das Verschlucken beim schnellen Gasgeben ist weniger geworden. Die Werte der Gasanlage meines Autos (MY05, 2.0i) wurde noch mit dem aktuellen "Ecomatic" verglichen. Dort zeigte sich das gleiche Problem/Verhalten.
Bei einem Serienproblem gibt es bei Subaru die Standardaussage: Stand der Technik.

Der Effekt ist deutlich weniger geworden, aber dass ein Auto schlecht Gas annimmt, war noch nicht mal in den 70er Jahren Stand der Technik ;-)

1,5 Jahre Garantie habe ich noch, vielleicht entwickelt sich sogar bei Subaru die Technik weiter...




23

Freitag, 25. April 2008, 14:39

Hallo!

HAbe hier mal nen Thread eröffnet aber da gibts keine Lösung.

Habe in nem 03er Impreza auch das Problem des Ruckelns beim Beschleunigen.

Wie ist es zu lösen?
Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »doboe« (25. April 2008, 14:39)


24

Montag, 28. April 2008, 15:19

Tja, da müssten wir mal ein bisschen mehr wissen...
Ruckelt es nur einmal, kurz mehrmals, oder dauernd, in welchen Drehzahlbereich? Ist der Leerlauf in Ordnung?
Dann kann man etwas eingrenzen, woran es liegen könnte...
Grüße
Chris
P.S.: welcher Motor? Was für eine Gasanlage?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (28. April 2008, 15:19)