Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SeNNe

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 8. September 2005

Wohnort: Kerkrade / Aken

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 11. August 2006, 14:43

wie sieht es denn aus, wenn man sich direkt gehärtete ein / auslassventile verbauen lässt?

http://www.ak-motorsport.de/ak_onlineshop/index.html?subaru_subaru_gd_gb_01-02_engine_parts.htm



22

Mittwoch, 23. August 2006, 11:47

Huhu Zusammen,
ohne was zu zerreden möchte ich Andreas ermutigen, weiter zu berichten. Ich habe auch als Nicht-Turbo-Fahrer was davon...
@ SeNNe: Subaru verbaut bei den Neufahrzeugen seit diesem Jahr, wenn sie mit LPG geordert werden, gehärtete <u>Ventilsitze</u> ab Werk. Ob auch die Ventile gehärtet sind, weiß ich nicht. Das gilt leider, wenn ich mich nicht irre, aber nur für Non-Turbos, da Turbos von Subaru nicht mit LPG ausgerüstet werden (korrigiert mich, wenn es so nicht stimmen sollte).
Grüße
Chris

Warum französische Autos die sichersten sind? Weil sie immer in der Werkstatt stehen.

geändert von: bajagermany on 25/08/2006 11:42:24

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 24. August 2006, 19:12

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>...möchte ich Andreas ermutigen, weiter zu berichten.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Ich werde weiter berichten, aber im Moment gibt es nichts Neues da ich noch keinen Umrüsttermin habe. Ferienzeit = Urlaubszeit. Da tut sich einfach nichts.

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 13. September 2006, 20:43

Hallo Andreas,

ich habe irgendwo gelesen, dass der Umrüster, den Du gewählt hast, sich verflüchtigt hat. Stimmt das? Wie geht's weiter?

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen

### Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG ###

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 14. September 2006, 10:01

In welchen Foren treibst du dich denn rum? Da ist man ja nirgends sicher vor dir.

Eigentlich wollte ich erst noch abwarten, aber nachdem jetzt nun die Katze aus dem Sack ist, werde ich eben jetzt berichten:

Also, Ende Juli trat ich per eMail mit Herrn Robert Krause von Car-Gas-Factory in Kontakt und bat um eine Beratung bzgl. Gaseinbau in mein Fahrzeug. Er rief mich ein paar Tage später an und wir unterhielten uns. Er machte mir einen kompetenten Eindruck, da er meiner Meinung nach eine gute und fachlich korrekte Beratung abgab. Lange Rede kurzer Sinn, Herr Krause sendete mir ein Angebot zu ich unterschrieb dieses und schickte es an ihn zurück und erteilte somit den Umrüstauftrag und leistet auch gleichzeitig die vereinbarte Anzahlung von 25 %. Ein fester Unmrüsttermin war nicht vereinbart, da Herr Krause dieses von der Lieferung der Gasanlage an ihn abhängig machte.

Dann wartete ich mehrere Wochen, er meldete sich nicht, wie vereinbart. Dann versuchte ich Ende August Herrn Robert Krause per eMail und per Telefon und Fax zu erreichen. Auf eMails wurde nicht geantwortet, die Telefon-/Faxleitung war tod.

Ich ermittelte das die Fa. Krause Car-Gas-Factory sich in die Räumlichkeiten eines Autohauses befand und unterhielt mich persönlich mit der Besitzerin dieses Autohauses und erfuhr das Herr Krause dort zwar seit Juli eingemietet war, aber keine Miete bezahlt wurde und Herr Krause sich seit Ende August dort nicht mehr blicken hat lassen. Sein Aufenthaltsort ist unbekannt.

Ich habe eine Anzahlung geleistet aber keine Gegenleistung erhalten. Herr Krause ist gegenwärtig unauffindbar und mit meinem Geld auf und davon.

Per eMail wurde mir von jemandem anderes (Name ist mir bekannt) ebenfalls bestätigt, das auch er eine Anzahlung geleistet hat und nie eine Gegenleistung (sprich Gasanlage) erhalten hat.

Wir beide haben Anzeige wegen Betruges erstattet.

Heute morgen erhielt ich folgende Nachricht:
Ich bin auch geschädigt von der Fa. Krause. Die Anlage wurde bei mir laienhaft eingebaut, ich habe keinen TÜV-Eintrag erhalten. Herr K. hat eine Gasversicherung verkauf, die es nicht gibt. Nach der Fristsetzung von 4 Wochen habe ich die Gasanlage jetzt von jemand anderen richtig einstellen lassen. Die Adresse kannst du bekommen, wenn du willst. Ich war zusätzlich nochmals beim TÜV Süd. Ergebnis, erhebliche Mängel. Mit der Anlage darf so nicht gefahren werden und sie muß wieder vorgeführt werden, nachdem ich dies habe wieder richten lassen. Herr K. ist nicht erreichbar, wie das hier die Forenteilnehmer auch schon mitbekommen haben. Ich habe ebenfalls Anzeige erstattet, natürlich wird hier auch eine Schadensersatzklage angestrengt.

Damit ist nun erstmal die Gasumrüstung für meinen WRX gestorben.
Wie es nun weitergeht wird sich heute abend zeigen.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. ich verschiebe die Umrüstung bis ich der Verlust wieder reingespart habe
2. ich gebe meinen WRX in Zahlung gegen einen Forester-Ecomatic.

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 14. September 2006, 10:18

Tut mir echt leid für dich Andreas, aber vor solchen Betrügern ist man leider nie gefeit.
Besonders ärgerlich dass ausgerechnet du, der sich da wirklich engagiert hat und wohl wieder mal der Vorreiter gewesen wäre (oder vielleicht noch wird), da in die Schei55e gegriffen hast.

Ich halte dir die Daumen, dass die Anzeige wenigstens zum Erfolg führt und du mit etwas Glück auch dein Geld wieder bekommst. (Ich hab da auch noch was gerichtlich am Laufen... ist echt ätzend sowas!)




LPG

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 14. September 2006, 10:42

Hallo Andreas,

tja ich bin eben Gaser mit Fleisch und Blut und lese in vielen LPG-Foren immer mal wieder mit. Und da bin ich auf Deine Angelegenheit gestossen.

Ich schliesse mich den Beileidsbekundungen von Carsten an.
Ich hab ja Ende 2004 auch ein teures Desaster (über 4TEUR) mit 'nem Umrüster gehabt, allerdings nicht mit betrügerischer Absicht. Und am Ende hab ich nicht soviel Schaden gehabt, allerdings viel Fahrerei und Zeitaufwand.

Ich war und bin immer noch sehr interessiert an ersten Erfahrungsberichten mit der Voltran Anlage, obwohl mein LPG-Guru nicht davon überzeugt ist. Nicht dass das Konzept schlecht wäre, aber die Qualität der Anlage soll nicht so berauschend sein, was der Langzeitstabilität wohl nicht zuträglich ist. Und mein LPG-Guru hat wirklich Ahnung, macht Support für Prins beim Prins Großhändler und -Importeur GAS.

Wenn Du willst, kann ich ja mal den Kontakt vermitteln. Die sind gerade an einigen Suby-Prototypen interessiert (mein Forri läuft auch gerade mit Spezialventilen, guckst Du. Hintergünde per PM, wenn Interesse (mehr als meine 4-jährige Suby-LPG-Erfahrung anbieten kann ich nicht).

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen

### Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG ###

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 15. September 2006, 14:35

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. ich verschiebe die Umrüstung bis ich der Verlust wieder reingespart habe
2. ich gebe meinen WRX in Zahlung gegen einen Forester-Ecomatic.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Ich habe mich nun für Letzteres entschieden und damit ist das Kapitel WRX geschlossen. Ab nächsten Monat gehöre ich zu den Ecomatic-"Gasern".

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 15. September 2006, 14:51

Dann mal willkommen unter den Forri-LPG-Fahrern.

Schade um den WRX ...

Naja, manche Entscheidung muß eben getroffen werden, auch wenn sie nicht gefällt.


Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen

### Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG ###

  • »torquemada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 16. September 2006, 00:23

Ich bedauere es sehr, das gerade Andreas, der mit viel Akribie und Pioniergeist das Thema "LPG und 300 PS" vorangetrieben hat, jetzt auf solch unverhoffte Probleme gestossen ist, sehr bitter!!!!

mein Luder schluckt

"Überlebe ich den Monster-Muteki-Fred?"

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 23. April 2007, 23:09

Ich werde das Projekt von Andreas mit den 300 PS und LPG wohl mal weiter- und durchführen =) !!!
Momentan habe ich noch 270 PS im Benzin-und 262 PS im Gasbetrieb.
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

  • »torquemada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 23. April 2007, 23:21

ja dann beginne mal von Anfang an mit einem Journal, mach einen neuen Fred auf, und schreib alles haarklein da rein =)

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 334

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 24. April 2007, 01:33

Hhhmmm... ich habe mir hier nun einiges über die umrüstung auf LPG durchgelsen, vorallem interessiert es mich bei den Turbos.

Wenn bei mir alles glatt läuft fahre ich in ca 1 bis 2 Monaten einen Impreza Gt bj.98 , den ich gerne auf LPG umrüsten lassen würde.

Ich habe nun echt einen rauchenden Kopf vom ganzen lesen hier , :-) scheinbar spielen viele Faktoren eine Rolle beispielsweise von welcher Firma die Anlage kommt und was für komponenten genau verbaut werden.

Jetzt habe ich natürlich auch gelesen , dass die Ventile nicht wirklich für die umrüstung auf LPG geeignet sind, da sie die Temperaturen nicht aushalten?.

Wie sieht es denn nun aus? Drohen weiterre Risiken ausser das einlaufen der Ventile? wie viel muss man ca für das nachstellen bezahlen?

Ich hoffe das ihr mir die Fragen beantworten könnt Danke.

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 15. Mai 2008, 19:40

Also die Ventile sind ja eigentlich nicht das Problem, sondern die Ventilsitze. Ansonsten sind keine Probleme mit dem Motor zu befürchten. Es sei denn man betreibt noch Leistungssteigerung. Da ist dann ausser den Ventilsitzen die hohe Thermik(sagt man doch so oder :crazy: ) im Motor zu beachten. Was das Nachstellen der Ventile kostet kann ich nicht genau sagen.
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG