Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »torquemada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Juli 2006, 23:10

Diskussion zu WRX 300 PS und LPG vonderAlb

Da der Thread von Andreas gemäss seinen Wünschen nur seine Erfahrungen/Fortschritte aufzeigen und nicht zerredet werden soll (was ich persönlich sehr gut finde, ist dann nicht so ermüdend, die doch teilweise abschweifende Diskussion dann zu filtern) hier doch einfach der Fred für Kommentare, denn die Diskussion über die Tankzuführung war zwar OT, aber dafür nicht weniger interessant, odrr?


Und jetzt traue ich mich auch, die ersten Fragen zu stellen:
- hast Du bei Deiner Verbrauchsberechnung nicht den Spritanteil zur Kühlung vergessen (ich weiss, ich bin ein Korinthenkacker)
- die Kühlung die Benzin generiert, kommt die daher, das der Sprit "kälter" verbrennt oder ist es der Anteil an unverbranntem Sprit der "kühlen" soll?
- wäre es nicht auch möglich, anhand der Motorsteuerung, einfach ein Fenster für die Umschaltung von Gas auf Benzin und umgekehrt zu programmieren, sodass "kritische" Motordrehzahlen grundsätzlich nur mit Benzin gefahren werden (stelle mir ein Drehzahllimit vor, ähnlich wie bei Automatikgetrieben, die ja nicht stur bei einer konstanten Drehzahl hin und her schalten, sondern auch bei fallenden Drehzahlen unter dem "kritischen Punkt" erst abwarten (hoffe habe es einigermassen verständlich formuliert))


geändert von: torquemada am 20/07/2006 23:18:59

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 21. Juli 2006, 06:05

Um torquemada's Frage noch zu ergänzen:
Warum mit dem teuren Saft kühlen, wenn's Wasser auch tun würde (WAES)?

Natürlich hast Du keinen Einfluss darauf, was die Jungs von Voltran da machen, aber ich habe schon öfter überlegt, ob man das Temperaturproblem nicht mit einer WAES in den Griff bekommen könnte, und dann als Gasanlage eine flüssigeinspritzende ICOM JTG.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen

### Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG ###

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 21. Juli 2006, 07:21

Hallo Andreas.

Sorry, ich muss mal ganz kurz rein-spammen und nur mal sagen,
dass es mich sehr freut, dass das Verkaufsangebot aus Deiner
Signatur verschwunden ist.

Ich habe auch immer mal wieder mit dem Gedanken an Gas gespielt,
bin mir aber hinsichtlich der technischen und wirtschaftlichen
Seite einfach einfach nicht sicher. (Ich versteh ja auch nix davon)

Der detaillierte Bericht über das Projekt von Anfang bis Ende ist
eine super Idee.

Danke, dass Du mal wieder Entwicklungsarbeit leistest!

Gruss Hanns

SeNNe

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 8. September 2005

Wohnort: Kerkrade / Aken

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 21. Juli 2006, 09:36

>wäre es nicht auch möglich, anhand der Motorsteuerung, einfach ein Fenster für
>die Umschaltung von Gas auf Benzin und umgekehrt zu programmieren
soweit ich das verstanden habe, ist dies möglich. in dem man eine bestimme drehzahl definiert, wo die anlage dann auf benzin umspringt.

aber wäre das eine richtige lösung? ist die thermischebelastung so viel geringer?
wird der ventilintervall dann nur um ein paar tkm verschoben?


Box_10

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 21. Juli 2006, 14:15

@vonderAlb
Meine kleinen Anregungen:
1.Wenn du mit einer Holplatte den Kofferaumboden eben machst, kannst du links und rechts dafür Staufächer im Boden machen.
2. Ist es erlaubt den Tankanschluss nicht aussen zu montieren? Du könntest ihn ja auch gleich in die Holzplatte integrieren, sofern dass gesetzlich nichts dagegenspricht.


Gruss
Christian

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 21. Juli 2006, 14:35

Und dann mit dem Schlauch, die teilweise ohnehin schon recht knapp bemessen sind im Kofferraum rumwurschteln?!
Abgesehen davon, dass der Schlauch und die "Pistole" auch ein gewisses Gewicht haben (und in ungünstige Richtungen ziehen), was dann eine sehr viel stärkere (und damit schwerere (Holz-)Platte erforderlich machen würde.

Ist nicht böse gemeint, aber den Vorschlag finde ich nicht sehr praxistauglich, bzw. "anwenderfreundlich"...

EDIT: vdA war schneller, aber schön dass wir einer Meinung sind.




LPG


geändert von: CarstenB on 21/07/2006 14:37:11

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 21. Juli 2006, 14:51

Ein Tankanschluss im Innenraum ist nicht erlaubt. Sogar die Leitung vom Tankanschluß zum Tank muß möglichst außen liegen, oder muss in einem belüfteten Rohr/Schlauch zum Tank geführt werden. Dieser Schlauch drumherum ist beim 4-Loch-Tank dann gleichzeitig die Entlüftung für die Alu-Kiste um die 4 Löcher herum.

Das auf dem Bild von dem VW ist übrigens kein ACME, sonder ein sog- HK-Flach-Anschluß, in den auf jeden Fall immer ein ACME-, Holland- (Bajonett) oder Italienadapter (Dish) eingeschraubt werden muß. ACME ist ein ziemlich grobes Außengewinde, während der gezeigte HK-Flach Innengewinde hat. Bilder der Adapterversionen z.B. hier

Ich habe z.B. den ACME als "zweite Dose" neben der Anhängerkupplung gegenüber der Stromkupplung montieren lassen. Fällt auch kaum auf, ist aber inzwischen nicht mehr erlaubt. Habe leider kein Bild davon.

Stoßstangenmontage ist wohl auch nicht mehr erlaubt (ECE 115 oder so) ...


Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen

### Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG ###

SeNNe

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 8. September 2005

Wohnort: Kerkrade / Aken

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 21. Juli 2006, 14:52


Box_10

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 21. Juli 2006, 16:35

@CarstenB
Ich versteh das überhaupt nicht als böse gemeint. Es hat sich ja aber, weils nicht erlaubt ist, von alleine erledigt.

@vonderAlb
Stimmt, hast recht. Das mit dem Gepäck hatte ich total ausser acht gelassen

Gruss
Christian

rallye51

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 22. Juli 2006, 10:17

Wie ich bereits berichtet habe, ist bei meinem Impreza GT,MY 99, eine ICOM montiert mit 67 Ltr.Radmuldentank u. Gaseinfüllstutzen hinter dem Tankdeckel.Einen Adapter vor dem Tankvorgang zu montieren, ist kein Problem, dafür ist aber alles schön versteckt. Wenn man zur Nivellierung des Kofferaumbodens rundrum eine Auflagemöglichkeit für eine dünne Holzplatte baut, dann kann man mittels Klappen überall kleine Staufächer integrieren, eine aufwendige, aber intelligente Lösung. Normale Koffer passen dann immer noch in den Kofferrraum.
ICOM JTG habe ich deshalb einbauen lassen, weil: auf FlashLube, welches bezüglich auftretender Ablagerungen im Ansaugtrakt sowieso umstritten, verzichtet werden kann, denn die Verbrennungstemperatur bei flüssig eingespritztem Gas ist niedriger, als gasförmig eingespritzt, da die Ansaugluft zusätzlich gekühlt wird, weil: weniger kaputtgehen kann, da weniger Bauteile, vor allem kein zusätzliches Steuerteil, verbaut werden,weil: bei kalten Temperaturen kein Verdampfer einfrieren kann und das Umschalten auf Gas nicht von der Kühlwassertemperatur abhängig ist, weil: analog zu den Aussagen meines Umrüsters mit dieser Anlage auch Leistungen über 300 PS möglich sind, was ich dann später ausprobieren werde, weil: ich nach einem Tuning kein SuperPlus brauche, weil: diese ICOM JTG inklusive Nivellierung des Kofferraumbodens, TÜV - Abnahme, 67 Ltr.Tank, Erstbefüllung, Adapter, etc. preislich weit unter Euro 3000,- liegt, weil: der Umrüster mindestens genauso gut sein sollte, wie die Anlage selbst und in meinem Fall hat er auch perfekte Arbeit abgeliefert, weil: der Umrüster mit der ICOM sogar, abhängig von der Motorsteuerung, eine Leistungssteigerung verspricht.
Ich werde demnächst durch Veränderungen der Auspuffanlage und Ecutek Tuning bei Fa.Koch ca. 270 PS erreichen und dann auf der Rolle vor dem Tuning bei der Eingangsmessung sehen, ob der Motor messbar mit ICOM mehr PS hat, oder nicht. Im Fahrbetrieb merke ich nichts.
Ferner werde ich testen, ob der Motor bei gleicher Geschwindigkeit - wie versprochen - mit Gas nicht mehr verbraucht, als mit Benzin.




haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 22. Juli 2006, 11:01

Hallo,

ich muss was zu Icom Anlage was sagen. Die braucht eine Gaspumpe und die arbeitet bei sehr nidrigen Temp. Das heisst mit der Zeit gehen die Membranen kapput. Das ist schon mehrmals passiert. Und die Pumpe ist bestimmt nicht bilig (500€ + Arbeit). Am Anfang Garantiefall aber später nicht mehr. Gasfahren ist Geldsparen und sowas macht die ganze Bilanz kapput. Danach kann man von vorne anfangen. Ich fahre selber Outback mit gas seit 15000 km. Bei letztem KD Ventilspiel Ok und 60 € für die Kontrolle ausgegeben. Damit kann man leben. Aber getunter WRX Turbo ist doch Funauto so wie Roadster und Gas ich weiss es nicht. Alle Achtung gegenüber vonderAlb.

Gruß

Haubi


Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 22. Juli 2006, 12:11

@rally51
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Einen Adapter vor dem Tankvorgang zu montieren, ist kein Problem, dafür ist aber alles schön versteckt.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Den HK-Flach-Anschluss, den Du da hinter deinem Nummernschild hast, den hatte ich am Anfang auch mal an meinem Forri. Den Adapter vorher reinschrauben ist tatsächlich kein Problem, aber zweimal wöchentlich den Adapter <u>nach</u> dem Tanken mit der Rohrzange aus der Zapfpistole rausholen, finde ich eher lästig. Leider sind an machen Tankstellen die Gewinde in den Zapfpistolen so schlecht gepflegt oder sogar durch Tanktouristen ausgenudelt, dass dann der Adapter in ihr besser hält, als im Tankanschluss am Fahrzeug.
Außerdem würde der hier gezeigte ACME-Anschluss auch hinter das Nummernschild passen und damit wäre die Adapteritis nur im Ausland notwendig.

Und noch mal 'ne gehässige Nachfrage? Warum muss man den Tankanschluss verstecken??? Ist doch nichts verbotenes, mit LPG zu fahren, oder? Versteckst Du den Benzintankstutzen auch?
Und in Tiefgaragen, in die ich trotz des (nach Novellierung der Tiefgaragenverordnung Anfang der 90er Jahre unzulässigen) Verbotes von druckgasbetankten Fahrzeugen immer reinfahre (5-10 Bar definiere ich nicht als Druck, sondern eher die 200-240 Bar bei CNG ), bin ich in meinen nun 4 Jahren und 160Tkm LPG-Fahren noch nie angesprochen worden ...

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>weil: ich nach einem Tuning kein SuperPlus brauche<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Trifft auf LPG im allgemeinen zu, weil's auch über 100ROZ hat, auch bei Verdampferanlagen.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>weil: bei kalten Temperaturen kein Verdampfer einfrieren kann ...<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Ein richtig dimensionierter Verdampfer friert nicht ein (oder bei hoher Leistung 2 davon).<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>... und das Umschalten auf Gas nicht von der Kühlwassertemperatur abhängig ist<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Deshalb musst Du mit der ICOM JTG auch bei warmem Motor (auch bei Einsatz einer Standheizung) immer erst mal 55 Sekunden auf Benzin fahren, während meine Prins VSI das erkennt und der Forri gleich mit LPG losbraust.
Abgesehen davon fahre ich auch bei kaltem Motor kaum 55s, bis die Gasanlage zuschaltet (Umschalttemperatur 35 Grad).

Der Mehrpreis der Verdampferanlage durch das Turbokit und evtl. den 2. Verdampfer wird durch den Tank mit Pumpe bei der ICOM immer ausgeglichen, zumal die Auswahlpalette der Tanks massiv kleiner ist.
Wenn dein Umrüster 'nen besseren Preis für die ICOM gemacht hat, dann holt er das meistens bei der Einbauqualität wieder raus, oder er hält diesen Dumpingpreis nicht lange durch.

PS: Versteh' mich nicht falsch, ich war und bin immer noch ein Verfechter von Flüssigeinspritzanlagen, da sie ein besserer technischer Ansatz sind. Aber man muss alle Faktoren vergleichen, auch die pragmatischen ...

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen

### Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG ###


geändert von: sunfreak on 22/07/2006 12:27:43

rallye51

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 22. Juli 2006, 14:20

Hallo, Sunfreak

suum cuique.

Wer Forester Automatik fährt, stellt sicherlich andere Kriterien und hat andere Ansprüche an sein Fahrzeug als ein Turbo Fahrer. Ist ein Fakt und soll keine Diskriminierung sein.
Wie kommst Du darauf, dass ich meinen Gasanschluß hinter dem Nummernschild habe?
Gegenfrage: warum muss man den Gasanschluss sehen, wenn man das eleganter lösen kann? Den Benzintankstutzen brauche ich nicht zu verstecken, der ist schon versteckt.
Die Auswahl an Tanks für eine ICOM Anlage ist eingeschränkt? Pragmatisch gesehen ist das falsch, ich rede und beziehe mich nur auf einen Impreza GT Turbo und für den gibt es auch bei Stako keinen größeren Radmuldentank.
Ich habe bei meinem Umrüster das beste Preis/Leistungsverhältnis bekommen und mehr wollte ich eigentlich nicht.
Für meinen Turbo und vor allem dann, wenn er noch leistungsgesteigert werden soll, gibt es nur Flüssiggassaugrohreinspritzung.
Man sollte natürlich alle Faktoren und keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
In diesem Sinne: "mit vollen Hosen lässt's sich gut stinken."





geändert von: rallye51 on 22/07/2006 14:24:29

geändert von: rallye51 on 22/07/2006 14:49:49

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 22. Juli 2006, 20:54

@rallye51

Das mit dem Anschluss hinter dem Nummernschild habe ich mit jemandem anderes verwechselt, sorry.
Daher auch die Sache mit Anschluss verstecken oder nicht. Die Hinter-dem-Nummernschild-Lösung war genau wie oben an dem Passat mit dem quadratischen Deckel verschlossen (HK-Flach-Anschluss). Auch diesen Anschluss wollen viele Gaser noch irgendwo verstecken, was eigentlich unnötig ist, weil ja schon ein Deckel drauf ist.

Allerdings verstehe ich deine Argumentation bzgl. meiner Kriterien nicht.<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Wer Forester Automatik fährt, stellt sicherlich andere Kriterien und hat andere Ansprüche an sein Fahrzeug als ein Turbo Fahrer ...<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Nebenbei bemerkt, mein Forri ist auch ein Turbo.
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>... Ist ein Fakt ...<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Das ist definitiv kein Faktum, sondern deine Auslegung!
Ich fahre Forester, weil er universeller als ein Impreza ist (Platz, Bodenfreiheit) und besser ausgestattet (Preis/Leistung). Ich fahre Automatik, weil ich Vielfahrer bin und beim Schaltgetriebe die Rumrührerei im diesem satt hatte und weil ich durch 1 m Beinlänge Probleme habe, beim Betätigen der Kupplung mit dem linken Knie zwischen Lenkrad und Türverkleidung durchzukommen ....

Deshalb kann der Automatik-Forri trotzdem sportlich gefahren werden. Z.B. mit der entsprechenden Bereifung, das haben hier im Forum schon einige Forrifahrer dokumentiert (da reichen schon ein paar gute 18-Zöller).

Ihr Imprezianer seht euch immer so weit entfernt vom Forrianer, obwohl doch der Forester nur ein Impreza mit anderem Aufbau, aber ähnlicher (beim 2,5L aktuell sogar gleicher) Motorisierung ist. Aber was soll's, diese Diskussion gehört hier nicht hin.

Ich habe allerdings deine Argumente, warum du eine ICOM JTG hast einbauen lassen, einfach nur teilweise mit sachlichen Argumentationen widerlegt. Wobei ich nie die Sinnhaftigkeit des Einbaus in deinem GT generell angezweifelt habe. Nur waren einige deiner Argumente nicht auf die JTG zu beziehen, andere einfach falsch.

Deswegen verstehe ich nicht, warum du mich hier persönlich angreifst



Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen

### Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG ###


geändert von: sunfreak on 22/07/2006 20:56:25

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 7. August 2006, 17:51

@rally51

Verrate mir doch bitte mal wo Du Deinen GT hast umrüsten lassen und was hast Du dafür bezahlt?

Gruß
Christian

Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
Und die Steine antworteten:" Weil wir nicht hart genug sind !"

  • »torquemada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 7. August 2006, 21:28

da ich gerade den Beitrag von Andreas bei "STI und LPG" gelesen habe hier eine weitere Frage an Andreas: was hast Du noch vor an "Überwachung" bzw. Zubehör einzubauen, die Temperaturüberwachung hast Du ja jetzt erwähnt (an allen vier Zylindern), auch vier Anzeigen?



  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 8. August 2006, 09:32

@vdA: Der Link führt ins "Interne"...

Naja ich dachte du hättest das übersehen, weil du auf deinen Vorposter geantwortet hast...




LPG


geändert von: CarstenB on 08/08/2006 11:58:42

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 8. August 2006, 12:30

Danke Andreas,

dass Du uns Turbo-, aber Nicht-Impreza-GT/WRX/STi-, aber trotzdem LPG-Fahrern diese Information vorenthälst. *grummel-über-Vereinsmeierei*


Aber diese x-fach Anzeigen können das wohl auch.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen

### Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG ###


geändert von: sunfreak on 08/08/2006 12:33:59

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 8. August 2006, 17:28

Genau solche Reaktionen ("geht's noch"; "Vereinsmeierei") veranlassen mich dazu Diskussionen über das was ich tue gleich von vorne herein zu unterbinden indem ich meine Vorhaben vorerst nicht öffentlich zur Schau stelle. Der Trend hier im Forum geht erfahrungsgemäß immer erst in Richtung "zerreden".

Ich wollte erst, nach erfolgter Installation, über alles berichten. Aber leicht macht ihr es mir nicht. Solche Reaktionen veranlassen einen in Zukunft nur noch die Klappe zu halten. Viele geben ihre Vorhaben schon nicht mehr preis und ich hab das bisher kritisiert. Mittlerweile kann ich ihre Zurückhaltung verstehen. Ich konnte aber mal wieder meine Klappe nicht halten und das hab ich nun davon.

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

  • »torquemada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 8. August 2006, 21:04

@andreas vonderAlb und @sunfreak
ich kann Eure beiden Reaktionen verstehen, schade.
Du (Andreas) hast Recht, aber vielleicht ist ja doch das ein oder andere Posting hilfreich für Dich, (z.B. Zustimmung zu einer Entscheidung weil jd. anderes es schon genauso angewandt hat oder Ablehnung wenn einer mit irgendwas total unzufrieden war), und vielleicht werden ja auch gute Alternativen aufgezeigt (ich sag nur Tankeinfüllstutzen)...
Ich persönlich würde mich freuen, weiter "live" dabeizusein, kann nur lernen, und wenn immer ein wenig Information kommt, fühle ich mich nicht gleich so erschlagen, sondern kann schrittweise "mitlernen".
Das Du, Sunfreak, Dich (so wie ich) "ausgestossen" fühlst, ist auch verständlich, das Argument "Mitglied werden", geht nicht, weil ja nicht jeder Mitglied werden kann...
In diesem Sinne würde ich mir weiter eine "Live-Berichterstattung" wünschen!!!