Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 2. März 2007, 12:19

Hallo Zusammen,
der Gas-Charly hat mir gerade dazu gesagt:
"im LPG befinden sich produktionsbedingt Paraffin-Spuren. Wenn diese an die Düsen gelangen, verstopfen die, deshalb regelmäßig nach Herstellervorschrift den Gasfilter tauschen!"
Grüße
Chris

Herby43

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 22. März 2007

Wohnort: 59071 Hamm

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 23. März 2007, 13:32

Gasanlage Forester

Hallo und guten Tag,
ich fahre seit Montag,19.03.07 einen neuen 2.o FORESTER autom. mit Ecomatic. An der Ampel schauckelt sich im Gasbetrieb die Drehzahl manchmal hoch und runter und der Motor stirbt dann machmal ab. Ist dieses verhalten bekannt? Danke für eure Antwort!
Herbert

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 23. März 2007, 14:36

RE: Gasanlage Forester

Hallo Herbert,

gratulieren zum neuen Gas-Forester.

Nee, das Verhalten ist unbekannt. Ecomatic fährt sich normalerweise unauffällig, genauso wie mit Benzin. Unterschiede gibt's eigentlich keine.

Da dein Forri neu ist, also sofort wieder zum Händler damit und reklamieren. Garantie!

Herby43

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 22. März 2007

Wohnort: 59071 Hamm

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 16. April 2007, 14:25

RE: Gasanlage Forester

Tach auch,Jürgen.
Danke für deine Antwort.
War mal wieder beruflich weiter weg,daher nun erst meine Antwort.
Forry geht Mittwoch zum Händler. Es wird ein neues Programm
aufgespeilt,sagt der Meister,dann währe das Problem behoben. Nochmals vielen Dank!!
Herbert

hlw

Schüler

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 13. Juli 2008, 15:25

RE: Gasdüse 3. Zylinder

Zitat

Original von thedriver99
So, nun nach über 15.000km auf Gas ist bei meinem Forri auch die Düse beim 3. Zylinder hinüber. Merkt man eigentlich nur im Standgas, da schüttelt das Teil wie ein alter Trecker.
Nächste Woche sollte das Teil gewechselt werden, mal sehen wie es dann weiter geht, ob die anderen Düsen halten....

gruss bernd



Nur so für die Statistik:

Bei unserem Forester 2.0x MY05 sind jetzt nach gut 60 tkm auch 2 Gas-Einspritzdüsen defekt.

Mein freundlicher Händler kannte das Problem (natürlich) auch schon.

Gruss
Uwe

Helly_Hansen

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 22. März 2009

Wohnort: Bad Kötzting

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 22. März 2009, 15:14

Hallo,

haben einen Subaru Forester 2.0X Baujahr 2003.
läuft seit 2004 mit immer wieder kommenden Problemen.
des öfteren muss der Motor neu eingestellt werde, ca. alle 2 Monate. Des weiteren kommt es des öfterem zu ruckeln beim beschleunigen oder der Motor geht ganz aus beim treten des Kupplungspedals. 2007 wurden dann die Einspritzdüsen ausgetauscht was aber keinen Erfolg brachte. Der Austausch des Gasfilter brachte nur kurz einen erfolg. Nach einem längeren Fahrt und test mit dem laptop wurde festgestellt, dass das Steuergerät zeitweise bei vollem durchtreten des pedals nur 40-50% an das Steuergerät weiter gibt, anstatt 100%. Dies ist auch der Grund für das schlechte anzugsverhalten. Dies war ende 2008, aber bis jetzt hat die Werkstatt keine Lösung für dieses Problem gefunden, jetzt ist es scho soweit, das er bei normaler Fahrweise 15-17l verbraucht. Komisch ist auch, dass das Steuergerät bei fasst leerem Gastank mehr als 100% leistung an den Motor weiter gibt, er zieht somit besser als im Benzin-Betrieb. Aktuell hat er 148000km aufm tacho.

Gruß
Josef

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 23. März 2009, 09:33

Forester 2003 mit Gas? Das ist doch aber kein Ecomatic-Modell mit einer Teleflex-Gasanlage von Subaru, oder?
So wie du es beschreibst dürfte deine Gasanlage nicht richtig eingestellt und völlig überfettet sein. Was ist es für eine Anlage und wer hat sie eingebaut?

Für die Statistik:
Mein Forester MY07 läuft seit über 80.000 km problemlos mit Gas. Kein Austausch von Düsen. Es musste nur einmal bei rund 47.000 km der Verdampfer getauscht werden.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (23. März 2009, 09:34)


Helly_Hansen

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 22. März 2009

Wohnort: Bad Kötzting

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 23. März 2009, 20:06

den Typ weis ich leider nicht genau, aber es ist eine Italienische Gasanlage und wurde von einer Subaru-Fachwerkstatt eingebaut.
Das Problem könnte unter anderem auch sein, dass es zu diesem zeitpunkt noch keine originale Gasanlage für den Forester gab, es wurden quasi verschiedene Komponenten zusammengefügt. Die Einstellungen sind überprüft worden, wobei keine Fehler festgestellt werden konnten.
Der Händler meint, dasss eine aktualisierung bzw. eine neue Software für das Steuergerät abhilfe schaffen könnte.

Gruß
Josef

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 23. März 2009, 21:04

Zitat

Original von Helly_Hansen
Das Problem könnte unter anderem auch sein, dass es zu diesem zeitpunkt noch keine originale Gasanlage für den Forester gab, es wurden quasi verschiedene Komponenten zusammengefügt.

Das ist richtig. 2003 gab es noch keine Ecomatikmodelle.
Also eine nachträglich eingebaute Gasanlage irgend eines Herstellers.
Italienisch? Da fällt mir nur spontan die ICOM ein. Eine Gasanlage ohne Verdampfer die das Autogas im flüssigen Zustand einspritzt.

Zitat

Original von Helly_Hansen
Die Einstellungen sind überprüft worden, wobei keine Fehler festgestellt werden konnten.

Das hat gar nichts zu sagen. Die sagen das alles OK ist weil sie wohl nichts finden und nicht wissen wo sie nach dem Fehler suchen müssen. Fakt ist, das dein Auto auf Gas nicht richtig läuft. Also liegt definitiv ein Fehler vor.
Wann hast du denn das letzte Mal das Ventilspiel überprüfen lassen?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

30

Dienstag, 24. März 2009, 18:18

Eben, das Ventilspiel fiel mir dazu auch ein...
Und ebenfalls aus Italien: Vialle (ebenfalls flüssig einspritzend) und folgende Verdampferanlagen: Landi, LandiRenzo und BRC.
Und es ist von der Software für die Gasanlage dir Rede, oder?
Was ist damit gemeint, es muss der Motor eingestellt werden?
Sind die Zündkabel und Zündkerzen schon geprüft worden?
Grüße
Chris

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 25. März 2009, 09:00

Zitat

Original von BajaGermany
Und ebenfalls aus Italien: Vialle (ebenfalls flüssig einspritzend) s

Vialle kommt aus den Nederlanden. Genauer: aus Eindhofen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

32

Mittwoch, 25. März 2009, 14:28

Richtig, Andreas, danke... den Fehler hatte ich doch schonmal, oder? 8)