Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kaju

Anfänger

  • »kaju« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 24. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. März 2006, 21:01

Probleme bei Forester Modell 06 mit LPG

Hallo,

ich habe gehört beim Forester Modell 2006 gibt / gab es Probleme beim Betrieb mit LPG. Angeblich gab es Probleme mit den Ventilen.

Wer weiß näheres !

MfG
kaju

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 25. März 2006, 17:30

Nix Probleme. Bei den 06er Modellen muß man nur bei Bestellung angeben LPG fähig oder nicht,da dann die Zylinderköpfe mit geänderten Ventilen + Sitzen kommen. Somit entfällt auch das kontrollieren+einstellen der Ventile.
Gruß Peter

www.autohaus-amend.de
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

eckinator

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 25. März 2006, 20:19

War das beim MY05 auch schon so?

LG Ecki
LPG
Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 25. März 2006, 22:04

Nö. Der 05er war noch SOHC. Die Probleme mit den Ventilsitzen sind erst seit den neuen 06er DOHC-Motoren.

Wusste allerdings nicht, dass man den Kopf mit den gehärteten Ventilsitzen auch schon für Forester ordern kann... Mein Händler hatte mir mal erzählt, dass das bislang nur beim Legacy gemacht wird.




LPG

Setec112

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 10. September 2006, 11:42

Hallo,

woran kann man denn erkennen, welches Motormodell man hat. Ich habe jetzt seit 2 Wochen einen Forester MY06 und habe mit Schreck festgestellt, daß es da Probleme gibt. Bei Subaru selber hat da niemand was von gesagt.

Gruß
Setec112


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 10. September 2006, 17:51

also wir haben einen 06er forester mit autogasanlage in der familie & damit seit 4500km keinerlei probleme.
die verstärkten ventilsitze waren allerdings der grund für mehr als 5monate lieferzeit

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

asc

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 29. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 12. September 2006, 12:53

Das ist an der Motor Nummer zu erkennen (Serviceheft Seite 3) Motornummer muß mit 7 beginnen!


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 12. September 2006, 13:21

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>und habe mit Schreck festgestellt, daß es da Probleme gibt<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote> Was hast du denn festgestellt und welche Probleme soll es denn geben?

Soweit ich weiß, ist das einzige was auf einen MY06 ohne den speziellen gasfesten Zylinderkopf zukommt ein etwas erhöhter Wartungsbedarf.

Der besteht aber nur aus regelmäßiger Kontrolle des Ventilspiels und falls notwendig eine Korrektur des Ventilspieles der bei den 2,0 Liter Sauger-Motoren leicht und rasch ausgeführt werden kann. Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen das solch eine Kontrolle und Einstellarbeit so um die 50 Euro kosten soll.

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 12. September 2006, 13:22

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Nö. Der 05er war noch SOHC. Die Probleme mit den Ventilsitzen sind erst seit den neuen 06er DOHC-Motoren.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Das stimmt so nicht. Auch SOHC-Motoren von Subaru haben für die höhere Verbrennungstemperatur bei LPG-Betrieb zu weiche Ventilsitze, wodurch sich das Ventilspiel (in Grenzen) verändert. Die älteren Motoren hatten aber Stößel mit hydraulischem Ventilspielausgleich (Hydrostößel), die das Problem wieder ausgleichen.
MY05 SOHC-Sauger-Motoren z.B. haben keine Hydrostößel mehr, dort ist aber bauartbedingt das Ventilspiel mit wenig Aufwand einstellbar, was dann kaum über 50 EUR kostet und damit die Sparbilanz des LPG-Betriebes nicht wesentlich verschlechtert.

Bei den DOHC-Motoren (alle Turbos seit 1997 - korrigiert mich, wenn ich falsch liege) ist das alles viel aufwendiger und, vor allem beim H6, mit dem Ausbau des Motors verbunden. Damit rechnet sich die LPG-Umrüstung für solche Fahrezug nur dann, wenn sich durch hohe jährliche Fahrleistungen und hohen Grundverbrauch diese Zusatzkosten wieder einfahren lassen.

Die Lösung der ganzen Problematik sind Zylinderköpfe mit härteren Ventilsitzen, wie sie bei den meisten deutschen Herstellern Standard sind (evtl. wg. der Vollgasfestigkeit für die deutschen Autobahnen?). Deshalb lassen sich z.B. Audis, BMWs und VWs so gut auf LPG umrüsten, auch Turbomotoren (auch Volvo).

Dass Subaru Deutschland diese Zylinderköpfe nur für die Volumenmodelle mit Saugmotoren anbietet, wo doch die Turbos und H6er das höchste Einsparpotential bieten, weist eindeutig auf SDs Sparpolitik hin (möglichst viel Gewinn mit möglichst wenig Aufwand).
Die bauen noch lange nicht das, was der Kunde sich wünscht ...

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen

### Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG ###

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 12. September 2006, 14:57

Gut... War vielleicht nicht ganz präzise. Jedenfalls gibt es die Probleme (im Zusammenhang mit der Einstellerei) erst bei den neueren (DOHC-)Motoren.




LPG

LJ

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 12. September 2006, 20:11

Mal folgendes zum Thema Ventile einstellen:

Der Werkstattmeister meines Händlers sagte mir, als ich das Auto (Legacy 2,0 Celebration MY05 138PS mit LPG) von der 15000km Inspektion holte, dass der Wagen in ca. 5000km zum Ventile einstellen vorgeführt werden müsste.
Das war mir neu, hatte der Verkäufer nicht erwähnt. Als dann die Rechnung kam, war ich platt: 206 Euro. Find ich ist zu teuer, tut mir leid...
Ölwechsel, Ventile, Zündung und Vergaser einstellen beim Suzuki LJ 80 kostet noch keine 40 Euro, wo ist da die Verhältnismäßigkeit?

Gruß Felix

Allrad rulez


LPG

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 12. September 2006, 21:08

War das "nur" das Einstellen der Ventile, oder auch Filterwechsel, ggf. Nachjustieren der Software und dergleichen - also kompletter Gas-Anlagen-Service?

Edit: Ausserdem glaub ich kaum, dass DU beim Scheld die üblichen Preise bezahlst. Ölwechsel?! Machst du die nicht selber?!




LPG


geändert von: CarstenB on 12/09/2006 21:11:28

Eric L.

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 13. März 2005

Wohnort: Bärenstein

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 16. September 2006, 14:09

Hallo,

Was ist eigentlich das Problem bei Subaru und LPG, das verstehe ich nicht. Die Verbrennungstemeratur? Ob im Brennraum nun 2000°C während der Explosion herrschen oder 2060 ist doch egal. Ob nun die Abgase beim Ausstoß aus dem Zylinder 900°C haben oder 930 ist doch auch wurscht. Mein Volvo hat auch weiche Ventilsitze und keine Hydrostößel zum Ventilspielausgleich. Ich fahr das Auto seit 60.000km auf LPG, davon 50.000 mit Flash-Lube und habe keine Probleme. Wieso Subaru hier so eionen Wind macht verstehe ich nicht. Kann man denn den Motor mit Flash-Lube nicht dauerhaft Gassicher machen??

VOLVO S60 2.4 LPG
und Subaru-Fan
Impreza MY2007 (hawkeye, Nasenbär) 1.5R AWD mit Fluidfilm und Mike Sanders

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 16. September 2006, 17:50

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Was ist eigentlich das Problem bei Subaru und LPG, das verstehe ich nicht.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Nicht nur dass die Verbrennungstemperatur höher ist, es fehlt auch der Benzinnebel, der den Brennraum von innen kühlt. LPG kommt als Gas pfurztrocken in den Brennraum, da ist nix mit kühlen.
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Kann man denn den Motor mit Flash-Lube nicht dauerhaft Gassicher machen??<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote> Nein! Flash-Lube hilft die Ventilsitze zu polstern, aber das reicht nicht zum kühlen.
Ich habe an meinem Forri schon 2 Mal das Ventilspiel einstellen lassen müssen, bei 30Tkm und bei 99Tkm. Dazwischen bin ich aber nach Ausfall der ersten Gasanlage bei 35Tkm gute 15Tkm auf Benzin gefahren (autsch) ...

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen

### Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG ###


geändert von: sunfreak on 16/09/2006 17:51:21

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 16. September 2006, 22:13

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Wieso Subaru hier so einen Wind macht verstehe ich nicht. Kann man denn den Motor mit Flash-Lube nicht dauerhaft Gassicher machen<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Es ist nicht Subaru die so einen Wind machen, sondern die Gasfahrer die sich selber verrückt machen (lassen).

Wenn man bei Subaru ein Fahrzeug mit Gas bestellt, so wurde bisher der Zylinderkopf mit härteren Ventilsitzen extra dazu geordert.

Wird jedoch nachträglich eine Gasanlage eingebaut bei dem nicht dieser gasfähige Zylinderkopf eingebaut ist, kann es dann schon mal vorkommen, das öfters mal das Ventilspiel korrigiert werden muss. Ob nun FlashLube hilft oder nicht, da streiten sich die Experten. Einige sagen "unbedingt einbauen" andere sagen "taugt nichts". So bleibt es jedem selber überlassen ob er es einbaut oder nicht.

Subaru hat nun alle Modelle ab Modelljahr 2007 mit härteren Ventilsitzen ausgestattet, egal ob sie mit oder ohne Gas bestellt werden. So kann sich der Kunde auch nachträglich noch zu einer Gasanlage durchringen ohne mit weichen Ventilsitzen rumfahren zu müssen.

Darüber hinaus empfiehlt Subaru zur Sicherheit die regelmäßige Ventilspielkontrolle. Das war's dann aber auch schon.

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 16. Oktober 2006, 21:56

news
nach nun ca. 6000km ist es soweit die original gasanlage im 2006er forester meiner eltern fängt an probleme zu machen

- ruckeln, stottern, aussetzer & dann ging nix mehr im gasbetrieb
- auto nach telefonischer info von sd auf benzin zum freundlichen händler gefahren
- fehlerspeicher ausgelesen & gelöscht
- ein kurzer blick unter die haube auf die gaseinspritzdüsen & schon standfest sie sind defekt!
- neue gasdüsen bestellt, auf garantie
- gasdüsen NICHT lieferbar!

kann es sein das eine bestimmte produktserie (seriennummer/serienreihe) der einspritzdüsen defekte aufweisst
es kann doch nicht sein das man duch einen kurzen blick (im eingebauten zustand) auf einspritzdüsen beurteilen kann ob diese defekt sind oder nicht
oder kann man es anhand der "aufgedruckten" serien/bauteilnummer schon beurteilen kann & ein produktions/materialfehler vorliegt

das thema scheint bei subaru bekannt zu sein, aber kunden werden wohl nicht zum freundlichen händler gebeten bis es zum "schadensfall" gekommen ist verdammt schade...

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 17. Oktober 2006, 09:16

es ist so. Die haben schlechte serie gekauft. Bei mir ist eine nach 4000 km kapput gegangen. Ergebis zündaussetzer beim 3 zylinder. Alle 4 ausgetauscht. Jetzt ist auch der leerlauf viel ruhiger prktisch kein unterschied zum benzinbetrieb. Auf gas bin ich 15000 km gefahren und ventilspiel war auch ok. ich denke die probleme kommen nur dann, wenn man über längere zeit vollgas fährt und sind nicht nur subaru spezifisch. Deutsche autobahnen sind eben teststrecken für die motoren. Ich persönlich versuche vollgas ( über 5000u/min) über längere zeit nicht zu fahren.

Gruss haubi


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 17. Oktober 2006, 12:55

In den einschlägigen Gasforen wird auch immer wieder von defekten Rails/Einspritzdüsen zu lesen sein. Das ist kein Subaruspezifisches Problem sondern scheint sich durch alle Gasanlagen und Fahrzeugmodelle hinzuziehen.
Die Gasanlagenhersteller, hier im speziellen Prins, sind noch auf der Suche nach der Ursache warum die Dichtungen und Düsen aufquellen/verstopfen.
Zuerst verdächtigte man das Gas (schlechte Lieferung), dann die Tanks die nach der Produktion im Inneren wohl noch irgendwelche Ablagerungen beinhalten sollen die dann in Zusammenhang mit Gas irgend einen Stoff entwickeln der die Rails zerstört. Die Umrüster haben die Anweisung die Tanks erst mal zu spülen, bevor sie eingebaut werden. Ob dadurch die Ursache endgültig behoben ist, kann niemand beantworten.

Manche Gasfahrer fahren schon seit zig Jahren ohne Probleme, andere haben kurz nach Einbau kaputte Rails. Warum? Großes Achselzucken der Gasanlagenhersteller.

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 17. Oktober 2006, 21:23

Hatte bei mir nach 3tkm auch mal ein verstopftes Rail. Laut Umrüster keine Seltenheit, unabhängig von Hersteller und Typ. Zu dem Zeitpunkt hatte er mal angedeutet, dass es möglicherweise an Verunreinigungen im Gas liegen könnte. Genau wusste er es aber auch nicht. Die Gas-Qualität ist aber wohl wirklich nicht so gut in Deutschland. In Italien oder so fahren die wohl sogar ohne Filter, was bei uns undenkbar wäre.

Jedenfalls hat er meines damals fix getauscht und seitdem hab ich Ruhe.




LPG

thedriver99

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 2. März 2007, 11:37

Gasdüse 3. Zylinder

So, nun nach über 15.000km auf Gas ist bei meinem Forri auch die Düse beim 3. Zylinder hinüber. Merkt man eigentlich nur im Standgas, da schüttelt das Teil wie ein alter Trecker.
Nächste Woche sollte das Teil gewechselt werden, mal sehen wie es dann weiter geht, ob die anderen Düsen halten....

gruss bernd