Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kosh2

Anfänger

  • »kosh2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 18. November 2002

Wohnort: Lüchow (Wendland)

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 7. Februar 2005, 17:04

LPG-Impreza und kaltes Wetter

Moin Leutz !

Ich weiss nicht, ob ich mal wieder der Einzige mit diesem Problem bin, daher mal der Rundruf.

Bei echt kaltem Wetter (so ab +4 Grad Celsius) ruckelts beim Fahren
sobald die Matrix Gas gibt. Ist das Gas zu kalt für den Motor ?
Wäre zumindest ne Erklärung.....
In meinem Impreza (MY04) ist eine Zavoli-Anlage installiert, die nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt (zumindest bei wärmeren Temperaturen)
mit neuerer Soft (nicht die neuste!) problemlos funktioniert.
Da der Motor bei Minusgraden gänzlich den Dienst versagte, haben wir die "Zuschalt-Temperatur" auf 50 Grad erhöt, seit dem ist's OK.
Bis eben auf das Geruckel.....

Hat jemand die gleichen Probs ?

greetingz
kosh2





greetingz aus dem Wendland !

Sascha


gumpel

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 24. Juni 2004

Wohnort: Oberlausitz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 7. Februar 2005, 20:56

Ich habe eine Polaris Stargas Anlage in meinem Impreza.
a)Der Motor läuft auf Gasbetrieb unrund, im Vergleich zum Benzinbetrieb einfach keine Freude mehr, obwohl auf Gas der Motor doch ruhiger laufen sollte. Pustekuchen.
b)Aber das ist noch nicht alles. Wenn der Motor "kalt" ist (Garage, ungefähr 10°C) und beim Gasumschaltvorgang gebremste wird, geht der Motor aus. Ähnliches im Leerlauf, nur daß er sich kurz vor dem Absterben noch ächzend fangen kann.

a)Die Werkstatt setzte die Zündtemperatur nach oben, fuhr eine 3/4 Stunde Probe und man sagte mir dann, daß ich im Winter mit dem unruhigen Lauf und der etwas schlechteren Gasannahme leben müsse.

b)Der Mechaniker meiner Werkstatt sagte mir, daß das passieren kann, wenn dann noch der Bremskraftverstärker einsetzt. Das hatte ich mir auch schon gedacht, aber eine richtige Lösung dieses Problems konnte man mir nicht anbieten. Ich kann nun am Anfang länger auf Benzin fahren und dann manuell auf Gas umstellen, da die Umschaltzeit nicht variabel ist. Nicht im Sinne des Erfinders, aber wenigstens eine Möglichkeit. Wenn mir auf der Kreuzung der Motor abstirbt, dient das nicht gerade der Verkehrssicherheit.

Fucked up beyond all recognition.

geändert von: steve mc cloud on 07/02/2005 21:02:06

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. Februar 2005, 22:58

@kosh2
In meinem Forester XT sind die Matrix-Blöcke der PolarIS beheizt, d.h. auf den Blöcken aufgeschraubt sitzen Alu-Profile, die mit dem gleichen Kühl- bzw. Heizwasser durchflossen sind wie der Verdampfer. Dadurch sind die Matrix-Injektoren wesentlich früher warm und funktionieren bei kaltem Wetter besser (Schalttemperatur bei 35°C). Das ist eine Eigenkonstruktion meines LPG-Umrüsters (BK-Autocenter in Dorsten) und sehr leicht selbst nachzubauen.

@mc cloud
Unrunden Motorlauf hatte ich auch nach 22Tkm LPG-Fahrt (wie woanders schon berichtet). Ergebnis: alle 16 Ventile kaputt. Fehler bei der Plazierung der Einblasdüsen durch den Umrüster. Die Sache liegt seit Nov 04 beim Anwalt.
Kann bei Deinem aber auch einfach nur zu enges Ventilspiel sein. Haste schon mal prüfen lassen?


Beste Grüße aus Kürten
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 -

Wolfi

Fortgeschrittener

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 13. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Februar 2005, 22:20

Hallo Leute, falls noch nicht bekannt, bekommt ihr hier hervorragende Hilfe für eure Probleme mit Gas:

www.autogas-forum.de

Subarus sind dort nicht unbekannt, also immer ran mit den Fragen

Grüsse
Wolfgang

speedCom Rennsport & Automobil PR

Thom

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Reichenbach

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Februar 2005, 14:52

Hallo

wenn der Motor beim umschalten immer wieder ausgeht( meisst bei kalten Motor im Leerlauf oder nach Schubbetrieb),oder beim beschleunigen ruckelt liegt es oft an einer nicht mehr richtig funktionierenden Lambdasonde.
War bei mir der Fall.
Das ganze hat sich wie folgt ergeben.
Als die Gasanlage (Zavoli) bei 10000 km eingebaut wurde,war die Lambdasonde schon nicht mehr in Ordnung.Sie meldete immer ein magereres Gemisch als es in Wirklichkeit der Fall war. So das die Gasanlage auf das daraus resultierende zu fette Gemisch eingestellt wurde.Das war auch soweit kein Problem. Der Motor lief immer einwandfrei nur der Verbrauch war etwas hoch.
Als dann die Lambdasonde getauscht wurde, weil immer wieder die Fehlermeldung kam (Lambdasonde 1 Gemisch zu mager), fingen die Probleme an.
Also der Motor ging beim umschalten immer wieder aus (vor allem bei kalten Motor und nach Schubbetrieb)und er ruckelte beim Beschleunigen.
Änderungen der Umschaltthemp. brachten keine oder nur kurzzeitige Besserung.
Erst das Neueinstellen des Gassteuergerätes (Kennlinie und so)brachte eine deutliche Verbesserung (das Gemisch wurde wieder fetter),nur wenn es unter etwa 10 Grad war ist der Motor beim ersten umschalten ab und zu noch ausgegangen.
Das konnte dann durch anheben der Überlagerungszeit behoben werden. Motor geht jetzt vielleicht alle halbe Jahr mal aus.Eine Matrixheizung würde da eventuell etwas bringen, aber mir reicht es so.
Ich habe auch keine Nennenswerten Verbrauchsunterschiede mehr(Gas und Benzin etwa 10l /100km füher Benzin 12l / 100km und Gas 14l / 100km)

Ach ja die Annahme das die Lambdasonde die Leerlaufregelung nicht beeinflusst stimmt bei den neueren Autos mit Breitbandsonde nicht mehr, da diese bei jeden Lastzustand und Drehzahl Werte liefert. Im Gegensatz zur älteren Sprungsonde die nur bei Lambda 1 arbeitet (im mittleren Drehzahlbereich).
Das konnte ich bei mir sehr gut feststellen, als sich die Leerlaufdrehzahl nach dem entfernen der Sonde veränderte (Motor lief dann im Leerlauf unruhig).

MfG
Thomas


Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Februar 2005, 11:06

Hallo,

ich habe in meinem Leggy 2,5 MY97 eine LandiRenzo seit fast 2 Jahren, ca. 95.000 km, drin (Tachostand jetzt ca. 254.000Km).
Ich hatte auch längere Zeit Probleme mit gelentlichem Ausgehen, besonders in kaltem Zustand und an Ampeln.
Mein Ausrüster (Fa. Häusler, Ffm) konnte dasProblem nicht richtig lösen.
War dann bei Fa. Meschede in Marsberg, die haben festgestellt, dass die Lambdasonde defekt war. Im Benzinbetrieb lieferte sie noch ausreichende Werte.
Der Gasbetrieb ist aber viel empfindlicher, und eine neue Lambdasonde musste her.
Danach ging der Motor auch im Benzinbetrieb öfters aus.
Habe dann über Nacht nen Ecu-Reset gemacht und alle Probleme waren verschwunden!!
Ausserdem sank der Gasverbrauch um fast 1 Liter! Benzin weiß ich nicht, weil ich max. 5% damit fahre.

Vielleicht hilft das ja jemand weiter.

Gruß
Michael

Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

kosh2

Anfänger

  • »kosh2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 18. November 2002

Wohnort: Lüchow (Wendland)

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 11. Februar 2005, 15:32

ReHallo Leutz !

Na da fällt mir ja ein Stein vom Herzen !
Danke für eure Erfahrungen. Besonders die mit der Matrix-Heizung... klingt sehr interessant.
Da ich auch im "warmlauf"-Bereich mit Ruckeln zu kämpfen hab, lass ich doch auch mal die Lambda-Sonde checken.
So er denn erst einmal warm ist, gibts keine Probleme mehr.

@Thom:
Wir haben hier beim Subi-Händler meines Vertrauens eine Umschalt-Temperatur von 50 Grad eingepegelt, das verhindert das ausgehen bei Leerlauf.
Von "weggebrannten" Ventilen hörte ich in meiner Werkstatt auch schon.
Ich sollte so alle 15-20tKm mal das Spiel prüfen lassen.

@Wolfi
jetzt wo Du's sagst ..... fällts mir wieder ein...... :)
Schon was neues von der Leerlauffront ?



greetingz
kosh2



greetingz
kosh2
greetingz aus dem Wendland !

Sascha


GordonS

Schüler

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. März 2005, 21:41

Hi,
hab meinen neu erworbenen my00 2.0 heute das erste mal mit LPG betankt.Das mit dem Tanken und dem Adapter ist ein Thema für sich, werde ich mir mal im autogasforum anlesen.Das Problem ist aber, das die Karre ruckelt und das fahren nur den halben fun macht
Um das genau zu beschreiben:
Man gibt gas, die Karre zieht an; macht nach ca. 1-2sec. (ja nach Gang) einen Bocksprung und beschleunigt dann weiter.
Nervt total!!!
Wie ich gelesen habe, habe eue Problem meistens was mit niedrigen Ausentemp. zu tun. Das kanns aber zur Zeit nicht sein.
Kann man bzw. bringt das überhaubt was, das Steuergerät der LPG Anlage reseten?
Oder kanns was mechanisches sein?

Ist ne BRC bzw. eko alma Anlage. (ist eins davon der Hersteller?)



Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. März 2005, 12:58

Hallo!

Wenn Du wirklich Fahrfreude mit Gas haben willst lass die Gasanlage bei einem guten Gas-Umrüster überprüfen. Der Reset des Gassteuergerätes währe ein erster Versuch, aber nur der Umrüster kann den Fehlerspeicher, wenn vorhanden, auslesen. Eine gut eingebaute Gasanlage läuft ohne ruckelt bis in den Drehzahlbegrenzer und auch ein Umschalten unter Volllast (6500) von Benzin auf Gas und umgekehrt ist bei einer gut verbauten Gasanlage nicht spürbar.
So ist es jedenfalls bei meiner Zavoli Alisei N im 2,0 Legacy.

Gruß Ulli


Allrad ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ALLRAD.

GordonS

Schüler

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. März 2005, 14:31

Von Benzin auf Gas rucks auch mal, umgekehrt nicht, aber damit kann man leben, ich zumindest.
Aber das geruckl während der Fahrt bringts natürlich nicht.
Ich werde mal einen LPG-Fachmann aufsuchen und dann hier berichten.


Blackfor

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 25. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. März 2005, 23:26

Zum ruckeln kann ich auch noch eine Beitrag beisteuern, vieleicht hat jemand dafür eine Erklärung. Habe im Forry Mj.03 seit 10000 km eine Landi renzo omegas
verbaut. Im vollbetankten Zustand (Gas) alles i.O. sobald aber der Verbrauch absinkt und der Umschalter (ist mit 5 Leuchtdioden als Tankanzeige ausgestattet) von 5 Dioden die erste abschaltet ruckeln dann wieder i.O. bis zum nächsten erlischen von einer der 5 Dioden. Das nervt schon vor allem da es in den "Übergangsphasen" mitunter häufig hin und her wechselt. Mein Umrüster meinte die Anzeige des Umschalters hätte damit gar nichts zu tun, kurzum Montag geht er mal wieder in die Werkstatt, wenn Ihr eine Idee habt wäre ich sehr froh!
Trotzdem bin ich sehr froh durch die Gegend zu gasen, subjektiv spart man bei jedem tanken.

Viele Grüße
BLACKFOR


kosh2

Anfänger

  • »kosh2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 18. November 2002

Wohnort: Lüchow (Wendland)

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 2. April 2005, 12:05

Moin allerseits !

Tja... mir ging das mit dem Ruckeln so sehr auf die Nerven, das ich
schweren Herzens meinen Impreza zum Händler zurückgegeben habe.
Mein letzter Versuch wird jetzt ein nagelneuer Legacy Celebration 2.0i mit
der Subaru-Gasanlage.
Bin die im Vorführ-Outback gefahren und war schwer beeinduckt, kein Geruckel, spontane Gasannahme und wie von Uli beschrieben: Power bis zuletzt.
Na mal sehen :)

greetingz
kosh2

geändert von: kosh2 on 02/04/2005 12:08:15
greetingz aus dem Wendland !

Sascha


Wolfi

Fortgeschrittener

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 13. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 2. April 2005, 12:13

Hey kosh2, das heisst ich verliere mit dir auch einen Leidensgenossen zum Thema "Drehzahl" ?

speedCom Rennsport & Automobil PR

kosh2

Anfänger

  • »kosh2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 18. November 2002

Wohnort: Lüchow (Wendland)

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 10. April 2005, 09:55

Moin Wolfi!
Ja, ich fürchte schon.... :(

Ich werde das aber weiter beobachten. Zumal ich mit der Werkstattcrew meines Autohauses recht gut kann...



greetingz
kosh2
greetingz aus dem Wendland !

Sascha


Wolfi

Fortgeschrittener

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 13. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 6. November 2006, 09:43

Eine Frage zum umschalten von Benzin- in Gasbetrieb bei kaltem Motor:

Im Gegensatz zu wärmeren Aussentemperaturen, ist der Umschaltvorgang jetzt schon deutlich spürbar. Es stört mich nicht, aber ich möchte gerne wissen, warum man das jetzt so deutlich spürt?

PRINS Vsi Boxer Anlage.


Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 6. November 2006, 12:15

Hi Wolfi,

das ist deswegen, weil die Einblasventile jetzt noch kälter sind und deswegen die Einblaszeiten nicht so genau sind. Mit der Anwärmung durch das vorgewärmte Gas aus dem Verdampfer ändert sich das kurz nach dem Umschalten.

Man könnte das verhindern, indem man die Injektoren beheizt (siehe meinen Beitrag oben bzgl. der Stargasanlage) oder mit 'ner Standheizung vorheizt.

Mein Forester fährt inzwischen auch mit einer Prins VSI Anlage und zeigt auch leichtes Ruckeln nach dem Umschalten auf Gas bei kälteren Morgentemperaturen, wenn ich mal nicht mit der Standheizung vorgeheizt habe.

Edit: Da fällt mir noch ein, dass man sagt, dass diese Matrix-Injektorblöcke nicht ganz verschleißfrei sind, weil innen mit einem gummiähnlichen Material als Rückschlagfeder gearbeitet wird. Diese Gummiteile sind zum Ersten bei Kälte nicht so ganz funktionsfähig und werden zum Zweiten mit der Zeit hart und brüchig.
Das ist aber mein Wissensstand von 2004, wie die Sachlage heute ist, weiß ich nicht.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen

### Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG ###


geändert von: sunfreak on 07/11/2006 07:56:55

Wolfi

Fortgeschrittener

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 13. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 6. November 2006, 14:28

Hi Jürgen,

Standheizung hab ich auch, aber eben auch eine Garage und deswegen läuft die Standheizung nur selten. In meinem Alten war die Heizung drin und ich wollte sie nicht mitverkaufen Gute Antwort, danke schön


Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 7. November 2006, 06:38

Hi!

na da hab ich ja mal Glück so wie es scheint!
Hab jetzt ca. 22tkm mit meiner Anlage gefahren, und das einzigste Ruckeln was ab und zu (leider) zu vernehmen ist, ist dann, wenn ich mal wieder die Reichweite überschätzt habe, und auf LPG trocken fahre und somit auf Benzin umgeschaltet wird. Das ist ja aber auch kein wunder, und stört mich auch nicht weiter. Das ist nehme ich eher als einen "Wink mit dem Zaunpfahl"...

Bin jetzt mal gespannt, was passiert, wenn es jetzt im Winter mal richtig kalt wird... Der Leihwagen, den ich letzten Winter hatte lief da ohne jegliche Problem auf Gas durch! Hoffe, das das meiner auch macht, ansonsten sieht mich mein freundlicher früher als erwartet...


Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 7. November 2006, 07:51

Hi siebenschläfer,

also nicht, dass das falsch verstanden wird.
Das Ruckeln ist recht neu, weil Prins stärkere Injektoren (Kennfarbe braun) in meinem Forri testet, um ein leichteres subaru-spezifisches Gasannahmeproblem zu beheben.
Dass das zu Kaltlaufruckeln führt, ist vorrausgesagt worden und wird durch eine spätere Softwareanpassung im LPG-Steuergerät wieder behoben. Das war mit den kleineren Injektoren (gelb) nicht.
Dann ist das Ruckeln auch nur bei ungefähr über 30-50% Last während bzw. nach dem Umschalten auf LPG, und dann nur kurz, so ca 5-10 Sekunden. Das wird wohl auch temperaturabhängig sein, also je kälter, umso stärker bzw. länger. Mal sehen ...


Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen

### Forester 2,0 XT Aut. MY04 LPG (Prins VSI + 77L-Tank) ###

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 7. November 2006, 12:24

Ja Ok, aber so wie es scheint, bist du ja nicht der einzigste mit solchen oder ähnlichen Problemen.
Ich bin halt mal einfach gespannt auf niedrigere Temperaturen. Mal schauen, was meine Anlage dann so macht!