Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mercutio

Schüler

  • »Mercutio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Mai 2018

Wohnort: Exilvogtländer in Dresden

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 8. Juni 2019, 17:03

Gibt es einen Additivadapter zum Selbstbefüllen für ACMEanschluss?

Hallo Freunde,

ich fahre einen SG von 2007, seit kurzem mit einem neuen Frontkit aus Triptis (Zavoli Zeta) :D . Trotz gehärteter Ventilsitze und sehr guter Erfahrungen seit dem Umbau von der Teleflex überlege ich noch, vorbeugend ein Additiv beizumischen. Praktisch wäre so ein Adapter mit Reservoir, den man auf den Tankanschluss schraubt, und auf den man dann Tankadapter und Zapfpistole setzt. Sowas gibt es mit kleinem Gewindeanschluss, wie sie bei vielen FZ-typen direkt unter dem Tankdeckel verbaut sind. Nu ist ja bei Subaru gleich der ACME-(großer Schraub)Anschluss im Karosserieblech verbaut. Gibt es dafür auch sowas? Danke für ne Antwort und allen schöne Pfingsterlebnisse;)

L(P)G, Peter
1999-2005 - MY89 Golf ii 1.3 "Boston"
2009-2018 - MY93 Toyota Starlet P8, 1.3 xli
2018- ... - MY07 Forester SGS 2.0X Comfort

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 8. Juni 2019, 17:11

wenn jemand helfen kann, gehört @Kartoffelbrei: dazu :tschuess:

Mercutio

Schüler

  • »Mercutio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Mai 2018

Wohnort: Exilvogtländer in Dresden

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 8. Juni 2019, 17:56

Danke, ja kann ich mir auch vorstellen ;) .
1999-2005 - MY89 Golf ii 1.3 "Boston"
2009-2018 - MY93 Toyota Starlet P8, 1.3 xli
2018- ... - MY07 Forester SGS 2.0X Comfort

IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 8. Juni 2019, 18:00

Von 2007 bis 2011 fuhr ich auch einen SG mit Teleflexgasanlage. Der hatte natürlich auch gehärtete Ventilsitze.
Damals erkundigte ich mich ebenfalls nach einer Additiv-Anlage und zu dieser Zeit war Flash-Lube (oder so ähnlich) bei allen "Gasfahrern" ziemlich angesagt.
Auf Nachfrage bei Subaru Deutschland und bei meiner Subaru Werkstatt wurde mir davon dringend abgeraten!
In der Subaru Werkstatt wurden mir die Ansaugwege eines SG mit Turbo-Motor gezeigt, dem man trotz Abratens von Subaru eine andere Gasanlage mit diesem "Flash-Lube-Dingens" eingebaut hatte, damit die Ventilsitze trotz fehlender gehärteter Venitlsitze nicht zu schnell verschlissen. Selbst als Laie konnte man die Ablagerungen des Additives in den Ansaugwegen erkennen, die sowohl im Gas- wie auch im Benzinbetrieb einen völlig unrunden Leerlauf und im Fahrbetrieb beim Gasgeben ein Ruckeln verursachten.
Die Subaru-Werkstatt (die hatte die Gasanlage nicht eingebaut) wie auch Subaru Deutschland verweigerten jegliche Garantie.
Was aus der ganzen Angelegenheit wurde, weiß ich nicht. Ich erfuhr nur Monate später, dass sich der Besitzer des Turbo SG wieder einen neuen Turbo SG ohne Gasanlage gekauft hatte (bei diesem Fahrer spielte Geld nicht so die große Rolle).
Dies nur als Warnung beim Einbau einer Additiv-Anlage beim SG.

Aber vielleicht gibt es ja heute andere, bessere Additiv-Anlagen, die solche Probleme nicht verursachen.

Mercutio

Schüler

  • »Mercutio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Mai 2018

Wohnort: Exilvogtländer in Dresden

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 8. Juni 2019, 18:21

@IKR: Danke für die ausführliche Schilderung. Und gerade das will ich ja auch nicht - keine fest installierte Flash-Luberei in meinem SG.

Aber bei Bedarf - Autobahn oder Überland im Hochsommer zB - mal über den Tankanschluss was dazuschütten dachte ich mir als mögliche vorbeugende Maßnahme. Ähnlich wie der Systemreiniger, den ich früher 1-2mal im Jahr durch den Toyota Starlet laufen ließ...

Aber vielleicht ist das ja wirklich unnötig.. :kratz:
1999-2005 - MY89 Golf ii 1.3 "Boston"
2009-2018 - MY93 Toyota Starlet P8, 1.3 xli
2018- ... - MY07 Forester SGS 2.0X Comfort

IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 8. Juni 2019, 18:41

Wenn du den SG im Gasbetrieb nicht über längere Zeit mit mehr als 4000 r/min laufen lässt, sollten die gehärteten Ventilsitze nicht zu schnell ausschlagen.
Diese Drehzahl wurde mir unter der Hand von einem Mitarbeiter von Subaru Deutschland genannt, nachdem bei meinem damaligen SG schon nach 2 1/2 Jahren und ca. 70 tkm die Ventile nachgestellt werden mussten.
Vorher hatte ich den SG im Gasbetrieb recht häufig mit mehr als 4000 r/min über die Autobahn "gehetzt". Das war ja durch den Gasbetrieb im Vergleich zum Benzinbetrieb von den Kosten her gut tragbar.
Da der SG noch in der damaligen Garantie von 3 Jahren war, übernahm Subaru Deutschland 80 % der Kosten von knapp 750 € für die Ventileinstellung..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IKR« (8. Juni 2019, 18:50)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Juni 2019, 10:06

@IKR: Danke für die ausführliche Schilderung. Und gerade das will ich ja auch nicht - keine fest installierte Flash-Luberei in meinem SG.

Aber bei Bedarf - Autobahn oder Überland im Hochsommer zB - mal über den Tankanschluss was dazuschütten dachte ich mir als mögliche vorbeugende Maßnahme. Ähnlich wie der Systemreiniger, den ich früher 1-2mal im Jahr durch den Toyota Starlet laufen ließ...

Aber vielleicht ist das ja wirklich unnötig.. :kratz:


Für eine "andere" Marke mit auch nicht gasfesten Ventilen hat der Hersteller aus Asien für seine Werks-anlage vorgeschrieben, alle 10Tkm (!) über den Gastank "Protec2" hinzuzugeben.
Da dies Product aber via Flasche (125ml?) mit Treibmittel ("Spühdose") einzufüllen ist, verstehe ich nun das Anliegen des TE als Frage, wie und ob es ein Reduzierstück vom "Dicken" Subaru-Anschluss auf den ganz "dünnen" Tank-Anschluss (in der Tankklappe) gibt. Das wäre dann eine Suche über zb. die bay nach "LPG-Adaptern". Liege ich richtig mit dieser Fragestellung?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Juni 2019, 10:14

ich fahre einen SG von 2007, seit kurzem mit einem neuen Frontkit aus Triptis (Zavoli Zeta) :D . Trotz gehärteter Ventilsitze und sehr guter Erfahrungen seit dem Umbau von der Teleflex überlege ich noch, vorbeugend ein Additiv beizumischen.

Die 2.0-DOHC-Motoren mit der Kennung "F" an der 5.Stelle der Motorennummer (seit Mitte 2006) sind ab Werk gasfest. Also auch dein SG von 2007. Eine zusätzliche Additivierung brauchst du nicht.
An meinem Forester MY07 musste bei 105.000 km teilweise das Ventilspiel nachjustiert werden, bei 210.000 km war das nicht mehr notwendig da alle Ventile immer noch innerhalb der Toleranzen waren. Und ich hab den Motor nicht geschont und bin viel mit hohen Drehzahlen gefahren.

Einen ACME-Adapter für das Additiv kenn ich nicht, gibt es wahrscheinlich auch gar nicht. Den einzigsten Adapter den ich kenne ist der von Tunup mit M10 Gewinde. Dafür gibt es noch einen Adapter mit M22 Aussengewinde.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Mercutio

Schüler

  • »Mercutio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Mai 2018

Wohnort: Exilvogtländer in Dresden

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Juni 2019, 15:59

Zitat @daddy:
Für eine "andere" Marke mit auch nicht gasfesten Ventilen hat der Hersteller aus Asien für seine Werks-anlage vorgeschrieben, alle 10Tkm (!) über den Gastank "Protec2" hinzuzugeben.
Da dies Product aber via Flasche (125ml?) mit Treibmittel ("Spühdose") einzufüllen ist, verstehe ich nun das Anliegen des TE als Frage, wie und ob es ein Reduzierstück vom "Dicken" Subaru-Anschluss auf den ganz "dünnen" Tank-Anschluss (in der Tankklappe) gibt. Das wäre dann eine Suche über zb. die bay nach "LPG-Adaptern". Liege ich richtig mit dieser Fragestellung?
Da liegst Du prinzipiell richtig - ich suche ein Zwischenstück mit Reservoir für ein Additiv von dick (Tankanschluss am Fozzy) auf dick (Zapfpistole) ;) - nicht von M10 auf dick.


@IKR: @vonderAlb: Ich denke auch, einen solchen Adapter gibt es vermutlich garnicht, und ich werde eben meine Fahrweise drauf einstellen. Habe übrigens gestern nochmal geschaut - bei 125km/h nach GPS liegen etwa 3.800 U/min an im 5. Gang (und 10 km/h Tachovorlauf) . Damit kann ich leben. 115 echte km/h als Dauergeschwindigkeit ist absolut hinreichend. Falls ich noch eine Möglichkeit rausbekomme, wie ich trotzdem ein Additiv in meinen Tank reinbekomme, schreib ich mal, kann ja interessant sein für den einen oder anderen..

Ein echtes Wohlfühlforum, bis auf das Beitragslimit :thumbsup:
1999-2005 - MY89 Golf ii 1.3 "Boston"
2009-2018 - MY93 Toyota Starlet P8, 1.3 xli
2018- ... - MY07 Forester SGS 2.0X Comfort

Draco

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

Wohnort: Landkreis - Lippe

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Juni 2019, 20:59

Kann mich den Aussagen von @vonderAlb nur anschliessen, Fahre selbst nen 06er Hawkeye 2.0R auch mit der Teleflex-Anlage und hab damit bisher keine Probleme, wenn man die 4.000U/Min-Regel einhält. Und 258.000km können nicht lügen wenn man sie selbst gefahren hat :D
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten E-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

Mercutio

Schüler

  • »Mercutio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Mai 2018

Wohnort: Exilvogtländer in Dresden

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 9. Juni 2019, 21:41

@Draco:

258.000 mit der Teleflex - so etwas hört ein Förster gern :D

und da hast Du die "neuere" Anlage mit den GFI-Injektoren? Da waren 2 beim Kauf schon kaputt bei mir, darob ich mich für die Zavoli entschied, zumal komischerweis bei mir das alte Steuergerät (Injektoren nicht einzeln kalibrierbar/auslesbar..?!) mit den neuen Injektoren kombiniert war. Aber zumindest kann man die einzeln tauschen, falls mal was ist. 150,- pro Stück ist ja schon recht intensiv..
1999-2005 - MY89 Golf ii 1.3 "Boston"
2009-2018 - MY93 Toyota Starlet P8, 1.3 xli
2018- ... - MY07 Forester SGS 2.0X Comfort

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Juni 2019, 08:44

@Mercutio: Einen ACME/ACME Adapter gibts natürlich nicht. Aber, der ACME hat (glaub ich) auch ein M10 Gewinde, so daß Du zum Additiv betanken, den normalen M10/ACME Adapter nehmen kannst. Als Additiv dann Tunap 164, die geringen Mengen, die Du benötigst, passen wahrscheinlich auch in einen normalen Adapter. Oder kurz den Druck aus der Füllleitung lassen (Mit stumpfem Schraubendreher die Kugel hineindrücken, dabei unbedingt Handschuhe tragen!!!) und dann das Additiv direkt in die Leitung geben.
Die Wirksamkeit von Tunap 164 ist bewiesen und nicht mit der Dosierung von Flashlube über den Ansaugtrakt vergleichbar.

Mercutio

Schüler

  • »Mercutio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Mai 2018

Wohnort: Exilvogtländer in Dresden

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Juni 2019, 15:33

@Kartoffelbrei: Danke für den neuerlichen Rat:D
... der ACME hat (glaub ich) auch ein M10 Gewinde, so daß Du zum Additiv betanken, den normalen M10/ACME Adapter nehmen kannst.

Dann ist aber hinter dem Tankanschluss in ACME in meiner Tankzuführung nochmal ein Ventil, oder? Sonst belüfte ich ja quasi den Drucktank wenn ich mein "Snüffelstük" rausschraube..
Richtung Tunap hab ich auch scho gedacht.
1999-2005 - MY89 Golf ii 1.3 "Boston"
2009-2018 - MY93 Toyota Starlet P8, 1.3 xli
2018- ... - MY07 Forester SGS 2.0X Comfort

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 11. Juni 2019, 16:39

Natürlich sind da zwei Ventile, 1x am Tank im Multiventil und 1x am ACME. Du entlüftest nur die Leitung, da kommt trotzdem eine ganze Menge LPG raus. Etwas anders als das Tunap164 solltest Du nicht nehmen, bei dieser Art Additivzuführung.

Mercutio

Schüler

  • »Mercutio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Mai 2018

Wohnort: Exilvogtländer in Dresden

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. Juni 2019, 21:04

Ok, na wenn es möglich ist, geringe Mengen aus der Tun_pDose zu entnehmen, dann versuche ich es mit 164 über die Zapfleitung. Wegen einer Dosierung in geringen Mengen - @Kartoffelbrei: wieviel meinst Du damit - sowas wie 1ml/l?

Habe zu der Handhabung, alle 10.000km eine ganze Dose einzufüllen die Info gefunden, dass sich das Zeuch am Tankboden sammelt und dann langsam verbraucht wird - stimmt das und sind dann geringe Mengen nicht auch vergleichsweise wirkungslos?

TUN_P selber schreibt, nur mit 163 zusammen verwenden, ansonsten uU wirkungslos.. - Absatzstrategie?

Bin etwas irritiert grad.. meine Vorstellung von "heute muss der Motor mal bissl ran, da füll ich Verschleißschutz dazu" scheint nicht realistisch zu sein:)

Grüße
1999-2005 - MY89 Golf ii 1.3 "Boston"
2009-2018 - MY93 Toyota Starlet P8, 1.3 xli
2018- ... - MY07 Forester SGS 2.0X Comfort

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mercutio« (12. Juni 2019, 21:43)


Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. Juni 2019, 09:14

Dosierung wäre 0,2ml Tunap 164 je Liter LPG. Tunap 163 ist ein Benzinzusatz. Kann man machen...oder man läßt es. LPG ist ein super Lösemittel, da wird alles auf Ölbasis gelöst, d.h. das Additiv setzt sich nicht am Tankboden ab, sondern wird im LPG gelöst und geht im Verdampfer mit in die Gasphase über.
Deine Vorstellung von "heute" funktioniert nicht, ersetze "heute" durch "diese Tankfüllung" , dann liegst Du richtig. Wenn ich am 2,5er keine Einstellschrauben an den Kipphebeln hätte, würde ich meinen Motor genau so additivieren. Einfacher und zuverlässiger gehts ja schon nicht mehr.

Mercutio

Schüler

  • »Mercutio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Mai 2018

Wohnort: Exilvogtländer in Dresden

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. Juni 2019, 15:15

Danke Dir, Jörg!
Kam mir schon komisch vor, dass es sich nicht lösen soll (Inhalt war aus einem thread bei motortalk)..Und Überdosierung dürfte ja nicht das Problem sein, wenn sonst empfohlen wird, die ganze Dose auf einmal einzufüllen, gell? Hier soll wahrscheinlich durch die hohe Dosis ein reichlicher Schutzbelag entstehen, der dann eine gewisse Zeit ohne Additivierung überbrücken kann...?! Ist ja mit den gehärteten Sitzen im Alltag unnötig.

Schön jedenfalls, dass man so bei Bedarf kontrolliert additivieren mit kann, und ansonsten einfach pur fahren kann. Sehr einfach, in der Tat da haste offenbar recht. Mit 6-10 ml ist der Tank ja dann schon reichlich beschickt..

.
.
.

Achso die Edit wollte noch was wissen :whistling: : Bekommt man das Additiv gut in einen anderen Behälter umgefüllt zum Dosieren? Es kommt ja in so einer Druckdose (mit Beutel innen drin..?), siehe hier https://sklep.czyszczenia.pl/wp-content/…016/11/164b.jpg

Ich mach sonst eben die "Verkleidung" ab und fummel mir das Ganze händisch zurecht, das Adaptergedöns kann ich ja sowieso nicht brauchen..
1999-2005 - MY89 Golf ii 1.3 "Boston"
2009-2018 - MY93 Toyota Starlet P8, 1.3 xli
2018- ... - MY07 Forester SGS 2.0X Comfort

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mercutio« (13. Juni 2019, 16:08)