Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

rafa

Schüler

  • »rafa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 21. Mai 2014

Wohnort: Sonniger Südwesten

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 27. September 2015, 23:56

Ecomatic: Motor geht aus bei Gefälle + schwankende Leerlaufdrehzahl

Die Leidensgeschichte meines Ecomatic Imprezas MY2007 hört nicht auf. Werde da jetzt vorerst nicht genauer in Details gehen, steht in anderen Threads schon.
Nur soviel: Große 105.000km Wartung dieses Frühjar ausgeführt. Vor wenigen Wochen neuer Verdampfer + komplette Neuabstimmung des Systems.

Immernoch Probleme:
- Leerlaufdrehzahl war im LPG-Betrieb sehr gering (wurde mittlerweile erhöht), ständiges Vibrieren des gesamten Wagens im Stand
- Nach Korrektur der LL-Drehzahl schwankt diese nun zwischen 650 und 800 U/Min. Die Drehzahl geht immer auf 800 hoch, sinkt dann innerhalb von Sekunden auf 650-700 und wird dann schnell wieder angehoben auf 800. So geht das eigentlich fast immer. Die Vibrationen sind jetzt unregelmäßiger als davor, von einem ruhigen Leerlauf kann nicht die Rede sein. Warum passiert das?
- Wenn man langsam fährt (z.B. zweiter Gang, 20 km/h) und es geht bergab und man kuppelt aus, so stirbt der Motor manchmal ab. Es ist schwer reproduzierbar, aber es ist bis jetzt immer bei einem Gefälle passiert.
- Beim Anlassen bläut der Motor hin und wieder. Man sieht dann im Rückspiegel eine schwache, blaue Rauchwolke. Ist mir zuletzt passiert, als der Wagen warmgefahren wurde, dann abgestellt für 1,5 Stunden, dann wieder angelassen. Ölverbrauch des Wagens geht gegen Null. Ich prüfe den Ölstand regelmäßig und es ändert sich nichts am Stand.

Kann eines dieser genannten Probleme durch das Flashlube bedingt sein (geht über Unterdruck)? Ich habe die Dosierung so eingestellt, dass ca. 6 Tropfen pro Minute durchlaufen, wobei das immer etwas variiert weil es extrem beschi**en zum einstellen ist :cursing:
Hab mal die Schraube am Flashlube voll aufgedreht so dass richtig was durchlief für mindestens eine Minute. Motor hat keine Mucken gemacht, lief "normal" weiter. Könnte man dann egtl. ausschließen, oder?

Um Rat wäre ich dankbar weil ich verzweifel langsam und der Händler/die Werkstatt wo ich den Wagen her hab weiß auch nicht mehr weiter.
Ich war nun mehrmals dort wegen Problemen der Gasanlage und möchte ausschließen, dass irgendetwas banales die o.g. Probleme verursacht.

Eine letzte Frage noch: Sollte der Händler die Gasprobleme nicht beheben können/wollen, ist es rechtlich möglich noch vom Kaufvertrag "zurückzutreten"? Der Kauf fand im November 2014 statt.

Danke
~ra