Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 14. September 2015, 12:25

Nee, damit kommst du nicht in die Gasanlage. Du hast ja eine KME Diego oder? Da brauchst Du das: KME USB-Interface

Achte aber auf den Stecker an der Gasanlage, die ersten Diegos hatten einen eckigen Stecker, ähnlich dem Stecker eines PC Netzteils. Später wurde dann ein 4-poliger Superseal (mit roter Blindkappe) verbaut. Die KME Software ist frei im Netz erhältlich, allerdings liegt der KME-Soft noch der Prolific Treiber bei, die neuen Interfaces benutzen aber einen FTDI-Chip. Den Treiber dafür gibts im Link. Wen Du noch den alten eckigen Stecker hast, benötigst Du ein Kabel mit beiden Anschlüssen: Alt und neu

Zu guter letzt noch ein Link zu einem Bluetoothadapter den ich selber auch verwende, man spart sich dann die Kabellei durch Motorhaube und Tür.
Ciwas Bluetoothadapter für ca. 30,- €
Im LPG Board findest Du auch breite Unterstützung zum Thema LPG.

Gruß, Jörg!

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 15. September 2015, 17:12

Zitat

ein 4-poliger Superseal (mit roter Blindkappe)
Dieser einer ist verbaut; das passende Interface-Kabel bestellt. Danke Jörg!


Die neuen Iridium-Kerzen sind zwztl auch verbaut; anstelle der vorgeschriebenen Kerzen mit Wärmewert 6 waren 5er verbaut. Warum auch immer...
Die alten Kerzen sahen aber nicht weiter schlecht aus- ein wenig zu weiß vllt. (waren ja 5er). Nur eine Kerze war etwas (ohne ölig zu sein) rußiger. Ggf liegt hier auch schon der Fehler begraben; Zündaussetzer und schlechter Lauf auf einem Zylinder müßten sich, mbMn, genau so bemerkbar machen.

Der Wagen läuft nun wieder etwas besser, aber immer noch ist da ein gehemmtes Beschleunigen bei Benzin undoder Gasbetrieb (mit leicht spürbaren Vibrationen ) aus den unteren Drehzahlen heraus. Je höher der Wagen dreht, desto runder läuft er/hängt er am Gas.
Allerdings bin ich auch noch nicht weiter als ein paar Male um den Block gefahren; mehr als 65km/h war da nicht drin..

Im Standgas läuft der Wagen nun auf Gas -das Standgas fast identisch- ruhiger als im Benzinbetrieb. Dort rumpelt/klopft und zwitschert er etwas.

Das wird; laaaaangsam; jetzt habe ich das Zündkabel des o.g. Zylinders im Auge...

egmont

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »egmont« (15. September 2015, 19:19)


Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 16. September 2015, 11:04

Zündungsprobleme zeigen sich im LPG-Betrieb deutlicher als im Benzinbetrieb. Bei den Zündkabeln sei wählerisch, nur Original oder NGK verwenden.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 16. September 2015, 17:34

Nach einer Fahrt heute läuft der Wagen - im Stadtverkehr- je länger er fährt desto schlechter läuft er, mit immer größeren Aussetzern.
Irgendwann geht der Gasbetrieb piepsend in die Knie, um im Benzinbetrieb nicht besser zu laufen. Der Ventilator läuft dann permanent.
Die MKL leuchtet aber nicht.

Danach die Zündkabel durchgemessen; alles gute Werte zw. 9.5 bis 10.5KOhm. Allerdings läuft der Wagen, nach dem Vertauschen zweier Zündkabel, meinem Eindruck nach, noch schlechter.
Die neuen Zündkerzen sehen -gleichmäßig- gut aus: haben nur ein wenig ( wohl vom Gas ?) weißen Belag.
Bei der Gelegenheit habe ich zudem die Zylinder abgedrückt. Sehr gute, unverdächtige Werte zw. 11.5 bis 12.
Mit Bremsenreinger sorgfältig auf Falschluft gecheckt: alles ok.

Langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus ...

?( egmont

pS: ein Satz NGK Zündkabel sind bestellt!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »egmont« (16. September 2015, 19:13)


Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 18. September 2015, 15:16

Wenn die Gasanlage piepst, ist ein Fehler in der Gasanlage gespeichert. Wie verhält sich der Wagen, wenn Du nur auf Benzin fährst? Wenn Das KME Interface da ist, mach doch mal Screenshots von MAP (F10) und Modell (F9).

Gruß, Jörg!

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 18. September 2015, 22:43

Danke Jörg,

der Wagen läuft eigentlich im Gas wie Benzinbetrieb gleich schlecht/ zeigt die gleichen Symptome, weshalb da sicher eine Fehlermeldung von wg. Gemisch/Abgase kommen wird.
Ich hab noch ein Faß im Legacy Forum aufgemacht, weil ich hier zwztl. keinen expliziten Gas-Fehler erkennen kann.
Es kann sich -mbMn- eigentlich nur um ein Zündungs- bzw. Abgasproblem (Lambda/Kat) handeln.

Das KME Interface ist nächste Woche hier, wie auch neue Zündkabel und der OBD2 Stecker für die FreeSSM- DiagnoseHardware.

Geht nicht, gibts nicht!
;)

Gruß, egmont

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 24. September 2015, 12:46

So, eben habe ich -passende- Zündkabel abgeholt, noch auf dem Parkplatz eingebaut ( das geht mit Ausbau von Ansaugbehältern und Wischwassertank nun ratzfatz), Probefahrt und die Kabel gleich wieder zurückgegeben. Die sind es auch nicht...
Nun habe ich eine neue Zündspule geordert, aber dann bin ich wirklich am Ende mit Latein.

Der Fehler/ Fehlzündungen/ ruckelnder gebremster Motorlauf wird schlimmer, je wärmer der Wagen wird. Auf dem ersten Kilometern meine ich immer der Fehler habe sich verzogen.

Zum Try&Error habe ich zudem mal alle einigermaßen zugänglichen Sensoren inkl. Lambda halbwegs `geprüft`; ich habe sie einfach mal abgesteckt und ausprobiert. ob sich am eigentlichen Fehler etwas ändert: Der Wagen lief natürlich noch mal etwas schlechter, die MKL ging jeweils erwartungsgemäß an, aber der eigentliche Fehler war mit gleicher Symptomatik unverändert da.
Eine falsche Regelung durch einen defekten/spinnenden Sensor schließe ich somit beinahe aus.

Das muß die Zündungs sein und das letzte Ass welches mir bleibt ist....die Zündspule. Oder?

Gruß,
egmont

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 22:05

Mal ein update in Sachen LPG; die Kiste läuft nach wie vor bescheiden und der Gasbetrieb schaltet regelmäßig ab. Einzige KME-Steuergeräte Fehlermeldung 1041 ( Druck ).
Ich muß mich noch in die KME Software einarbeiten und noch nervt diese im Betrieb ständig mit einer Updatemeldung.

Hier mal ein paar zeitsynchrone Screenshots aus denen der eine oder andere ggf. schlauer wird (als ich ) bzw. etwas deuten kann:


Der Wagen ist warm, wurde aber eben zum erstem Male auf Gas gestellt:
F9

F10


30°


Etwas Wegstrecke auf Gas. Man erkennt ganz gut wenn sich die KME/Gas (grün) plötzlich abschaltet. Die Drehzahl bzw. ms hoch, der Druck geht synchron in die Knie...pieps & aus.
Auffällig hier -mbMn- die asynchronen Druckverhältnisse. Unter- zu Überdruck im reinen Gasbetrieb.



immer schlechter


Hier stellt der Wagen dann den Gasbetrieb sofort nach Einschalten wieder ab. Nichts geht mehr außer piepen.


F10


F9


:tschuess:
Gruß, egmont

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »egmont« (9. Oktober 2015, 00:39)


egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 11. Februar 2016, 14:04

Um auch das abschließend aufzulösen:

Die Gasanlage hat sich wg. einer defekten Dichtung der hinteren Absperrschraube (am Multiventil) abgeschaltet.
Da kam -gerade während dem VollGasgeben- nicht genügend Gas vorne an. Pieps!

:tschuess: egmont

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »egmont« (26. Februar 2016, 23:10)


Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 11. Februar 2016, 14:49

Verflixt, warum seh ich das jetzt erst? Den Thread hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Was ich sofort sehe, die Gasanlage ist etwas zu mager eingestellt. In Verbindung mit dem Magerlauf, der sowieso schon auf Benzin vorhanden ist, treten natürlich die gleichen Sympthome auf.
Hast Du das Multiventil tauschen oder Reparieren können?