Du bist nicht angemeldet.

  • »off-road-fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. April 2009

Wohnort: Bruck

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 24. November 2014, 12:43

Welche Reifengrößen gibt es für das Allradwunder SUBARU JUSTY KAD (Baujahrreihe 89-95)

Hallo liebe Subarugemeinde,

Ihr seit meine letzte Hoffnung!

Wir sind Liebhaber der Subaru Justy und Impreza Generation 89 bis 2000 und für den Justy suche ich Unterlagen zu den erlaubten Reifengrößen!

Ich bin aus Österreich und bei unseren Justy steht in den Fahrzeugpapieren nur die Reifendiemensionen 145R12 und leider die 165/65R13 drin, welche immer schwieriger wird zu bekommen, es ist auch nur mehr ein Spikereifen lieferbar in dieser Dimension :-(

Und beim durchstöpern diverser Foren und hier komme ich immer wieder auf Aussagen von anderen Forums-Mitgliedern das angeblich in den Fahrzeugpapieren "deutscher" Justys weitere Reifengrößen angeben sind, wie die 155/70 R13 und 175/60R13 ..... stimmt das ??

Ich brauche genau so eine Bestätigung oder andere Gutachten etc, egal was, damit ich hier in Österreich über den Subaru-Austria eine andere Reifengröße verwenden darf..... es ist die einzige Möglichkeit nach meiner Recherche....sonst gibs "nur" nach meiner Anfrage die Möglichkeit einer Einzelgenehmigung für das ganze Fahrzeug, nur wenn ich eine kleinere oder größere Reifendiemension haben möchte...und das fängt in Österreich erst bei 300euro an....Deutschland hat da Vorteile, da kostet das ja nur ca. 80 euro was ich weiß .....

Ich hoffe er kann uns wer helfen, was genau steht in den Fahrzeugpapieren bei den deutschen Justys KAD - Baureihe ?

Danke im voraus für eure Hilfe

schöne Grüße aus Österreich

off-road-fahrer

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 675

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 25. November 2014, 02:18

Ich bin aus Österreich und bei unseren Justy steht in den Fahrzeugpapieren nur die Reifendiemensionen 145R12 und leider die 165/65R13 drin, welche immer schwieriger wird zu bekommen, es ist auch nur mehr ein Spikereifen lieferbar in dieser Dimension :-(

Und beim durchstöpern diverser Foren und hier komme ich immer wieder auf Aussagen von anderen Forums-Mitgliedern das angeblich in den Fahrzeugpapieren "deutscher" Justys weitere Reifengrößen angeben sind, wie die 155/70 R13 und 175/60R13 ..... stimmt das ??

Ich brauche genau so eine Bestätigung oder andere Gutachten etc, egal was, damit ich hier in Österreich über den Subaru-Austria eine andere Reifengröße verwenden darf..... es ist die einzige Möglichkeit nach meiner Recherche....sonst gibs "nur" nach meiner Anfrage die Möglichkeit einer Einzelgenehmigung für das ganze Fahrzeug, nur wenn ich eine kleinere oder größere Reifendiemension haben möchte...und das fängt in Österreich erst bei 300euro an....Deutschland hat da Vorteile, da kostet das ja nur ca. 80 euro was ich weiß .....

Ich hoffe er kann uns wer helfen, was genau steht in den Fahrzeugpapieren bei den deutschen Justys KAD - Baureihe ?

Moin @off-road-fahrer:

Ich habe so einen Justy 1,0 (KAD) [EZ 18.3.1994]. In den Feldern 15.1 und 15.2 der Zulassungsbescheinigung steht 145 R12 72S
Unter Feld 22 steht:

Zitat

zu 15: a. gen. 155 R12 76S *Erstzul. bis 31.12.1994*
zu 15: a. gen. 155/70 R13 75 S a. Felge 4,00Bx13 od. 5Jx13H2 od. 5,00Bx13 od. 165/65 R13 76S a. Felge 5Jx13H2 od. 5,00Bx13 od. 175/60 R13 76S a. Felge 5Jx13H2 od. 165/65 R13 76S a. Felge 5 1/2Jx13


Montiert habe ich die Größe 165/60 R14 72S durch die Freigabe mittels Teilegutachten der OZ-Felgen. Es wären mit diesen Felgen in 6x14 auch 185/50 R14 möglich, dann müsste jedoch an der Hinterachse für ausreichende Freigängigkeit gesorgt (also der Radlauf gebördelt / Kanten angelegt und oder gezogen werden).

Wenn du dich mal bei diversen Online-Reifenhändlern durch die Felgen- bzw. Komplettradkonfiguratoren arbeitest, dann findest du zu den Felgen auch die Teilegutachten, wo die entsprechenden Reifengrößen mit den Auflagen genannt sind.

Mal ein Beispiel eines Teilegutachtens für eine DBV Tahiti Alufelge 5,5Jx13H2 ET 38.

Aber gibt es in AT nicht so wie hier in D beim TÜV oder der Dekra eine Datenbank, in der die möglichen Reifengrößen für jedes Fahrzeug aufgeführt sind? Dann kann man sich die Anfrage beim Importeur sparen, wenn man eine zulässige Größe verwenden will.


Gruß
Stephan

  • »off-road-fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. April 2009

Wohnort: Bruck

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. November 2014, 09:35

Morgen Stephan,

Vielem Dank für deine Antwort....

Leider werde ich von der Landestypisierungsstelle voll im STich gelassen...die reden nur von Einzelabnahme...die einzige Möglichkeit die ich habe in Österreich ist über den Generalimporteur Subaru zu gehn, da es diesen abern icht mehr gibt, der damals diese Fahrzeugmodelle importiert hat, also inzwischen ein neuer, hat der keine Unterlagen dazu, sorum will der Importeur mir nur helfen, wenn ich ihm dazu Unterlagen übermittle, dann bekomme ich eine Freigabe von ihm.

Wenn ich von dem Fahrzeugschein wo """"genau die Daten die du oben im Zitat" erwähnt hast mir übermitteln könntest, hoffe ich das das genügen könnte und ich bekomme die kleinen Reifengrößen.....

Weil bei den Reifenhändlern habe ich schon die Gutachten alle durchstudiert...wie du sagt...genau...alles ab 165er aufwärts...ganz selten sind die 13Zoll....und die meisten Gutachten sind eben auf 14 Zoll von 165 bis 185er Reifen...für den Justy.... aber die wichtigste Dimension für mich wäre die 155/70R13.....da es in dieser Diemension die Reifen gibt, die ich möchte !

Kannst du mir da eine Kopie von dem Fahrzeugschein, wo genau die Reifen drin stehn...also ich brauche keinen Namen oder keine vollständige Fahrzeugidentifikationsnummer, kann man die letzten 4 oder 5 Zahlen addecken etc..beim scannen ....und mir sowas schicken...also ich brauch nur einen Nachweis wo genau der Subaru Justy KAD draufsteht...und wo man schön die Reifengrößen die er fahren darf ...sehn kann...

schöne Grüße aus Österreich,

Gerhard

  • »off-road-fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. April 2009

Wohnort: Bruck

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. November 2014, 09:41

Hallo nochmal...

hab nochmal drübergelesen über deine Antwort...du fährst aktuell sogar die 14 Zöller....muß ja gut aussehn am Justy, wenn die Felge um eine Spur größer wirkt.... Fahrverhalten, hat sich da was geändert oder hast mal die 185er ausprobiert ?? Weil im Internet viel drin steht, am Justy sind breitere Reifen als 165er nicht zum fahren, er flattert etc etc..???? ..obwohl alles genau gewuchtet sein soll ?? komisch ?! Weißt du da was drüber....? .... kann aber nix dran sein oder, wenns auf einem Steilheckpolo 9J Räder montiern kannst, und der fährt sich angeblich wie ein Gokart, wieso sol lder Justy das nicht auch können, außer das er viel viel weiter kommt :-)

daddy

Erleuchteter

Beiträge: 7 460

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. November 2014, 14:46

Also nochmal: Für die Facelift Justy KAD ab etwa MY 89 mit der 1,2 ltr. Maschine war die Serienbereifung 155/70-13 oder 165/65-13
Für die 1,0 Maschine wars Original 145-12.

Wir haben es bei diesen Modellen und sehr langer Halterschaft in einer Person noch mit den deutschen "alten" Zulassungs-Paieren zu tun: "Schein" und Brief". Dort waren alle Alternativen
automatisch verzeichnet.

Bei heutigen deutschen Paieren (Zulassungsbescheingungen I und II) ist das nicht mehr der Fall.
Ansonsten sieh´Dir noch einmal genau @Baumschubser: ´s Beitrag an. Ausführlicher geht´s nicht.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 675

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. November 2014, 18:40

aber die wichtigste Dimension für mich wäre die 155/70R13.....da es in dieser Diemension die Reifen gibt, die ich möchte !

Diese Größe steht doch im von mir weiter oben verlinkten Teilegutachten mit drin. Die Frage ist natürlich, ob dieses TGA in AT etwas wert ist. Hinzu kommt ja noch der Umstand, dass du diese Größe ja nicht im Zusammenhang mit der Zubehör-Alufelge, sondern mit anderen Alufelgen oder eventuell den serienmäßigen Stahlfelgen fahren willst.

Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt: Es gibt von unterschiedlichen Reifenherstellern sogenannte "Umbereifungslisten". Also eine Übersicht, welche Reifengrößen der Reifenhersteller für ein bestimmtes Fahrzeug-Modell neben den Standardgrößen freigibt. Zumindest einer ist mir in D bekannt.

______________________________________________________________________________________________________________________________
Edit: gerade gesehen, dass da solch alte Modelle nicht mehr drin sind. :traurig:
Alternative: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers /-importeurs (Bsp. Continental.at)
______________________________________________________________________________________________________________________________

Was ist mit den Felgen? Sind dass originale Subaru-Felgen? Alu oder Stahl? Was haben die denn für eine Freigabe für das Auto? Bei originalen Subaru-Alufelgen in D ist ja immer ein TGA dazu und es ist in die Felge eine KBA-Nummer (Kraftfahrtbundesamt) eingegossen. Über diese kann man auch den Verwendungsbereich der Felge und die möglichen Reifengrößen herausfinden.

Wie läuft das denn in AT mit Felgen?

...du fährst aktuell sogar die 14 Zöller....muß ja gut aussehn am Justy, wenn die Felge um eine Spur größer wirkt.... Fahrverhalten, hat sich da was geändert oder hast mal die 185er ausprobiert ?? Weil im Internet viel drin steht, am Justy sind breitere Reifen als 165er nicht zum fahren, er flattert etc etc..???? ..obwohl alles genau gewuchtet sein soll ?? komisch ?! Weißt du da was drüber....? .... kann aber nix dran sein oder, wenns auf einem Steilheckpolo 9J Räder montiern kannst, und der fährt sich angeblich wie ein Gokart, wieso sol lder Justy das nicht auch können, außer das er viel viel weiter kommt :-)

Aussehen

Fahren: 185er - Nein! Wollte keine Arbeiten an den eh' schon rostgefährdeten Radläufen machen.
Die Lauffläche der 165er könnte für meinen Geschmack (und die Felgen- sowie Gesamtreifenbreite) etwas breiter sein. Ich habe nun schon 2 verschiedene Reifenfabrikate montiert gehabt, das hat sich da nichts genommen.
GoKart: fast, er bräuchte dafür noch steifere Stabis (und noch einen sechsten Gang und permanenten Allrad :love: ) - aber ja, er macht richtig Spaß - auch nur mit dem 1,0 Liter-Motörchen.

Wir haben es bei diesen Modellen und sehr langer Halterschaft in einer Person noch mit den deutschen "alten" Zulassungs-Paieren zu tun: "Schein" und Brief". Dort waren alle Alternativen
automatisch verzeichnet.

Bei heutigen deutschen Papieren (Zulassungsbescheinigungen I und II) ist das nicht mehr der Fall.

@daddy:
Doch doch, ich zitierte aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (was dem früheren Fahrzeugschein entspricht). Als ich den Wagen damals kaufte, waren ja noch die Fahrzeugpapiere der langjährigen Vorbesitzerin dabei. Bei der Zulassung auf mich gab es dann die neuen - incl. der Eintragung der genannten Reifengrößen. (ohne dass ich dazu irgend etwas unternommen habe)


Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (26. November 2014, 18:56)


  • »off-road-fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. April 2009

Wohnort: Bruck

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. November 2014, 19:38

Hallo,

danke für die Antworten!

Also haben tuh ich die originalen 5 oder 51/2 Jx13 Stahlfelgen von Subaru selbst, mit denen das Model ausgeliefert wurde, die hab ich drauf....ja, ich brauch genau so einen Fahrzeugschein, wo drauf steht das Subaru-Modell und die Reifengröße dazu, super wäre, wen nda genau der 155/70R13 drauf zu sehn wäre, dann bin ich glücklich und hoffe, das ich die Freigabe in Österreich bekomme...

Und zu dem 1.0 Justy....der Motor ist ja spritzig ohne ende, gegenüber dem 1200er...der 1.0 dreht ja den Drehzahlmesser voll drüber, ich weiß nicht, wie weit ist der schnell angeschrieben, bis 8000, jedenfalls den ich mal vorher hatte, leider kein Allrad, der hat den 8er am Drehzahlmesser ohne was überrundet, gedreht ohne Ende, glaub die Räder sind im 3ten Gang noch durchgegangen..sowas hab ich noch nie erlebt bei einem 50Ps Monster ;-) ....ja, war echt ein geniales Wägelchen :-)

daddy

Erleuchteter

Beiträge: 7 460

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. November 2014, 19:48


Hallo,
danke für die Antworten!

.... glaub die Räder sind im 3ten Gang noch durchgegangen..sowas hab ich noch nie erlebt bei einem 50Ps Monster ;-) ....


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ja, das kenne ich gut ....nur war bei mir spiegelglattes Blitzeis .... :eek: