Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Ich bin aus Österreich und bei unseren Justy steht in den Fahrzeugpapieren nur die Reifendiemensionen 145R12 und leider die 165/65R13 drin, welche immer schwieriger wird zu bekommen, es ist auch nur mehr ein Spikereifen lieferbar in dieser Dimension :-(
Und beim durchstöpern diverser Foren und hier komme ich immer wieder auf Aussagen von anderen Forums-Mitgliedern das angeblich in den Fahrzeugpapieren "deutscher" Justys weitere Reifengrößen angeben sind, wie die 155/70 R13 und 175/60R13 ..... stimmt das ??
Ich brauche genau so eine Bestätigung oder andere Gutachten etc, egal was, damit ich hier in Österreich über den Subaru-Austria eine andere Reifengröße verwenden darf..... es ist die einzige Möglichkeit nach meiner Recherche....sonst gibs "nur" nach meiner Anfrage die Möglichkeit einer Einzelgenehmigung für das ganze Fahrzeug, nur wenn ich eine kleinere oder größere Reifendiemension haben möchte...und das fängt in Österreich erst bei 300euro an....Deutschland hat da Vorteile, da kostet das ja nur ca. 80 euro was ich weiß .....
Ich hoffe er kann uns wer helfen, was genau steht in den Fahrzeugpapieren bei den deutschen Justys KAD - Baureihe ?
Zitat
zu 15: a. gen. 155 R12 76S *Erstzul. bis 31.12.1994*
zu 15: a. gen. 155/70 R13 75 S a. Felge 4,00Bx13 od. 5Jx13H2 od. 5,00Bx13 od. 165/65 R13 76S a. Felge 5Jx13H2 od. 5,00Bx13 od. 175/60 R13 76S a. Felge 5Jx13H2 od. 165/65 R13 76S a. Felge 5 1/2Jx13
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008
Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark
aber die wichtigste Dimension für mich wäre die 155/70R13.....da es in dieser Diemension die Reifen gibt, die ich möchte !
...du fährst aktuell sogar die 14 Zöller....muß ja gut aussehn am Justy, wenn die Felge um eine Spur größer wirkt.... Fahrverhalten, hat sich da was geändert oder hast mal die 185er ausprobiert ?? Weil im Internet viel drin steht, am Justy sind breitere Reifen als 165er nicht zum fahren, er flattert etc etc..???? ..obwohl alles genau gewuchtet sein soll ?? komisch ?! Weißt du da was drüber....? .... kann aber nix dran sein oder, wenns auf einem Steilheckpolo 9J Räder montiern kannst, und der fährt sich angeblich wie ein Gokart, wieso sol lder Justy das nicht auch können, außer das er viel viel weiter kommt :-)
) - aber ja, er macht richtig Spaß - auch nur mit dem 1,0 Liter-Motörchen.Wir haben es bei diesen Modellen und sehr langer Halterschaft in einer Person noch mit den deutschen "alten" Zulassungs-Paieren zu tun: "Schein" und Brief". Dort waren alle Alternativen
automatisch verzeichnet.
Bei heutigen deutschen Papieren (Zulassungsbescheinigungen I und II) ist das nicht mehr der Fall.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (26. November 2014, 18:56)
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008
Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark
Hallo,
danke für die Antworten!
.... glaub die Räder sind im 3ten Gang noch durchgegangen..sowas hab ich noch nie erlebt bei einem 50Ps Monster ;-) ....

