Du bist nicht angemeldet.

Troll2009

Anfänger

  • »Troll2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 8. Februar 2009

Wohnort: Halver

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 1. Mai 2010, 13:17

Erfahrungen mit Forester Automatik MY06-08

Wer kann über Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe beim Forester MY06-08 berichten. Ich selbst fahre eine Forester MY07 mit Automatik. Die Automatik raubt mir noch den letzten Nerv. Sie ist so unkultiviert und unkontrolliert, das ich schon überlege das Fahrzeug abzugeben. Wenn ich mit wenig Gas fahre, schaltet die Automatik erst ab ca4000 U/min in den nächsten Gang. Da wird der Motor schon sehr laut. Man muß wenn man nicht in diesem Drehzahlbereich fahren möchte, das Gas weg nehmen. Dann schaltet das Getriebe in den nächst höheren Gang. An Steigungen schaltet es dann zwar hoch, aber im nächsten Augenblick wieder runter. Das geht dann ständig hin und her.
Bevor wir das Fahrzeug gekauft haben, hatten wir vorher einen anderen Forester Automatik gleichen Modelljahres probefahren. Bei diesem Forester war die Automatik nicht so nervös und unkontrolliert. Man konnte vernünftig mit dem Wagen fahren. Wenn der genau so geschaltet hätte wie unserer, dann hätten wir den Forester als Automatik nicht genommen. Kann das vielleicht daran liegen, das das Automatiksteuergerät bei jedem Fahrzeug etwas anders das Getriebe steuert ? Ich würde gerne mal einen anderen Forester Automatik gleichen Modelljahres probefahren, um zu sehen ob er genau so schaltet. Wohnt jemand von Euch in NRW und fährt auch einen Forester Automatik, mit dem man dann vielleicht mal den Unterschied feststellen könnte ?

Gruß
Troll2009

sixstar

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 1. Mai 2010, 13:55

@Troll2009
Ein solch nervöses Schaltverhalten einer Wandlerautomatik lässt auf einen Fehler in der elektronischen Steuerung schließen. Auch eine zu geringe ATF Füllmenge kann so etwas auslösen.

Stefan
Stefan

4WD + BOXER = SUBARU

sixstar

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 1. Mai 2010, 14:49

Siehe auch hier:

MY 05 - Fehler im AT-Getriebe

Lass doch einfach mal beim Freundlichen den OBD Fehlerspeicher auslesen und checke mal den ATF-Stand bei warmem Getriebe.

Stefan
Stefan

4WD + BOXER = SUBARU

Troll2009

Anfänger

  • »Troll2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 8. Februar 2009

Wohnort: Halver

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 3. Mai 2010, 12:09

Automatikgetriebe Forester MY06-08

Fährt denn niemand außer mir einen Forester als Automatik, der über seine Erfahrungen schreiben kann ?

sixstar

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 3. Mai 2010, 13:17

@Troll2009

Auch ich fahre einen Forester 2,0 Automatik MY2004 und kann über das Schaltverhalten des AT nichts nachteiliges berichten. 8)

Die Schaltpunkte liegen exakt dort, wo der mitteleuropäische Fahrer sie erwartet. Beim Anfahren erfolgt der Wechsel in die 2. Stufe je nach Gaspedalstellung bereits bei ca 2500 U/min. und auch alle weiteren Schaltvorgänge erfolgen keinesfalls nervös oder unkontrolliert.

Wird der kleine Wahlschalter (links vom Wählhebel) in die Stellung "HOLD" geschaltet, erfolgt das Anfahren in der zweiten Getriebestufe - also wesentlich langsamer. Diese Stellung ist für den Winterbetrieb vorgesehen und soll ein entspanntes Anfahren auf glattem Untergrung ermöglichen. (Stufe 1 AUS!)
In der Stellung "POWER" schaltet die Automatik erst im letzten Moment die nächsthöhere Stufe, hier liegt maximales Drehmoment bei höchster Beschleunigung an.
Im normalen Fahrbetrieb sollte immer die Mittelstellung gewählt werden.

Bei Steigungen oder Gefällstrecken hast Du zudem immer die Möglichkeit, durch Wahl der Stellungen "3" oder "2" ein unkontrolliertes Pendeln zwischen den Automatikstufen zu verhindern. Die eingelegte Fahrstufe wird dann als Limit nach oben fixiert.

Stefan
Stefan

4WD + BOXER = SUBARU

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sixstar« (3. Mai 2010, 13:32)


chatty

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 3. Mai 2010, 13:28

Ich fahre auch einen Forester MY07 2.0X als Automatik und bin mit den Schaltpunkten des AT Getriebes sehr zufrieden!

sixstar

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 3. Mai 2010, 13:44

@chatty

Dem stimme ich zu! :) :thumbsup: :)

Stefan
Stefan

4WD + BOXER = SUBARU

roland1711

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Göttingen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 3. Mai 2010, 15:39

Ich möchte keinen Wagen mit Handschaltung mehr fahren. mir ist es unverständlich das nicht alle Automatik fahren. Meinen Forester kann ich gemütlich, aber auch zügig bewegen.
Ich meine, die Automatik ist optimal auf den Motor abgestimmt. Auch der Verbrauch geht in Ordnung. Wintertauglichkeit hat mein Forester mehrfach bewiesen, all meine Wildfütterungen habe ich problemlos erreicht und manchen Fremdmarkengeländewagen aus dem Schnee gezogen. Hätte ich der Automatik nicht zugetraut.
Gruß Roland

patrick72

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 18. März 2006

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 3. Mai 2010, 16:55

Ich habe 140.000km lang einen MY07 Forester AT Ecomatik gefahren.
Das die AT nicht den verwöhnten 6 Gang AT-Fahrern von BMW oder Audi gefallen mag, kann sein.
Ich bin aber mit den Schaltpunkten immer sehr zufrieden gewesen ob im Hängerbetrieb oder im Solobetrieb.

Gruß
Patrick

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 3. Mai 2010, 18:04

Ich fahre zwar keinen Forester aber einen Impreza MY 07 der ja das gleiche Triebwerk wie der Forester verbaut hat. Auch ich kann eigentlich nicht über dieses Getriebe klagen. Ich kann per Gaspedalstellung den Schaltpunkt eigentlich selbst bestimmen. Manchmal finde ich könnten die Gänge etwas kürzer übersetzt sein oder doch einen 5 Gang gebrauchen. Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden damit.

Gruß

Thias

forestmario

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 3. Mai 2010, 19:42

Hallo,
ich fahr zwar den MY2004 aber das Getriebe ist dem 2006 baugleich,
das Getriebe schaltet butterweich und die Schaltpunkte sind auch OK
und wenn ich sportlich fahren will schalte einfach den Power ein. =)

oha_ch

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 31. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 3. Mai 2010, 19:42

Ich habe einen 2.5er Forry mit Automatik und kann mich bisher nicht negativ dazu äussern. Im Normal-Betrieb schaltet sie wie man das Gaspedal betätigt - sprich: wenig Druck = frühes und sparsames Schalten. Im Power-Modus zieht er die Gänge natürlich etwas hoch.

Gruss
Oliver

Troll2009

Anfänger

  • »Troll2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 8. Februar 2009

Wohnort: Halver

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 3. Mai 2010, 23:06

Automatik bei Forester

Vielen Dank für die vielen Anmerkungen zu den Erfahrungen mit Euren Forester Automatik. Wie ich sehe, seid Ihr alle mit dem Schaltverhalten Euerer Automatikgetriebe zufrieden. Das kann ich von meinem nicht sagen. Ich habe das Gefühl, das mit meinem Automatikgetriebe irgendwas nicht stimmt. Mein Freundlicher sagt, das Automatikgetriebe sei in Ordnung. Alle Automatikgetriebe von Subaru würden so nervös schalten.

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 3. Mai 2010, 23:25

mir ist es unverständlich das nicht alle Automatik fahren.
Gruß Roland
?( ?( 8|


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
So was Ähnliches wurde schon durchexerziert, damals mußten alle Trabby fahren. Solange ich noch beide Beine besitze, fahre ich MT und das sogar freiwillig und gerne :D

sixstar

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 4. Mai 2010, 00:25

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Aber selbst den Trabant gab es mit einer Art Automatik unter dem Namen HYCOMAT (ein simpler hydraulischer Kupplungsautomat)


:gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn:
Stefan

4WD + BOXER = SUBARU

Slowmotion

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 6. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. Mai 2010, 12:16

Hallo, Troll2009!
Ich fahre eine Forester AT LPG von `07 und bin auch zufrieden damit! man muss sich angewöhnen, ein bischen über den Gasfuß zu schalten, dann geht es. Wenn kein Vortrieb gewünscht: Fuß ganz weg vom Gas! Ich ziehe übrigens oft Deinen Nicknamen hinter mir her...! ;-) Wir fahren auch mit Caravan. Auch deshalb: Nie mehr ohne Automatik!!

Gruß,
Slow

stiftgerd

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. März 2017

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 24. März 2017, 13:45

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Legacy MY06 2.0 Automatik das gleiche Verhalten der Automatik wie von Troll2009 beschrieben. Auch wenn der Thread schon etwas älter ist wäre für mich interessant ob das Problem gelöst wurde und was die Ursache war.
Vielleicht gibt es zwischenzeitlich noch Andere welche das gleiche Problem haben. Es würde mich freuen hier etwas Input zu bekommen.

Viele Grüße

André

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 25. März 2017, 01:45

dumme Gegenfrage: schon mal Automatik gefahren?

Warum:
Wer zuvor Schaltgetriebe (mit 08/15 Motor) gefahren ist, gibt gerne 2/3 Gas, dann Gas weg, schalten, 2/3 Gas, gas weg, schalten... etc.
Das geht mit der Automatik so nicht. KEINE HEKTISCHEN PEDALBEWEGUNGEN.
einfach mal das Gas 1/4 durchtreten, und abwarten was passiert. Ja gefühlt passiert gar nix, aber der Blick auf den Tacho zeigt das 1/4 Gas nicht lange (legal) geht.

Also im Grundsatz: das Gaspedal ist ein "Beschleunigungs-Wunsch-Pedal".
Je schneller man "Wunschgeschwindigkeit" haben will, umso fester tritt man drauf. und LÄSST das Pedal so, 1/4 ist als Anfang gut.

Die Automatik wertet nicht nur aus, wie weit das Pedal getreten ist, sondern auch wie schnell.
Hektische Bewegungen> hohe Schaltfreude.
Rolle ich bei 70 /Tacho und trete dann das Pedal langsam 1/4 durch, beschleunigt das Auto mit ca. 1500/min (aäh..nimmt Fahrt auf)
tritt man langsam 1/2 durch > Wander kommt dazu > 1800/min, vortrieb ist zu erahnen.
2/3 runterschalten in den 3. 2500/min > beschleuningt
3/3 / Kickdown 2. Gang, 4000/min.

Tritt man das gas schnell von Null auf 50% ist das Getriebe sofort im 3. Gang.
Geht man ruckartig von 0 auf 80% würde mich der 2.Gang nicht wundern.

Je hecktischer man fährt, umso zögerlicher wird auch die Wandlerüberbrückung eingesetzt. Die kann ab 45km/h (50 Tacho) kommen. Aber bei 10% Gas. (nicht bei null)

noch ein Tipp: zwischen 1500 und 2500/min kann man Schubabschaltung=Motorbremse erzwingen indem man das Gas minimal antippt. (Geht nur wenn Motor Warm & Klimakompressor =aus)
Daher ist im Stadtverkehr mit häufigen Stopps die Stufe 3 trotz etwas höherem Drehzahlniveau oft sparsamer und spart Bremsen, man kann ausrollen lassen.
30-er Zonen fahre ich oft in "2" oder auch "2+Hold"

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 25. März 2017, 07:50

Hallo,

....ich hatte auch Probleme mit der 4EAT in meinem Forester SGS.

Die Automatik lernt ja und stellt sich auf das Fahrverhalten des Fahrers ein.

Bei mir war es so, das sie so lange gelernt hat bis sie nicht mehr richtig funktionierte.

......ich hab dann immer mit FreeSSM die adaptiven Werte gelöscht und der Wagen fuhr wieder ordentlich.

Das Phänomen trat nicht regelmäßig auf - komisch halt.....

Vor längeren Autobahnfahrten (>300Km ) musste ich immer löschen, sonst musste ich das unterwegs machen - das nervte!

Es war dann so, das der Wagen keinen Durchzug mehr hatte und erst bei Kickdown runterschaltete außerdem war er ganz müde beim Anfahren - als ob er sich selbst blokieren würde.....

.....Werte gelöscht - alles wieder ok, konnte also nicht an den Ventilen liegen oder so - irgendwas an der TCU halt....

LG

stiftgerd

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. März 2017

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 25. März 2017, 11:17

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@FrankenFrank

Es ist nicht mein erstes Automatikauto :) .

Ich sollte vielleicht nochmal genauer das Verhalten beschreiben, was das Problem darstellt. Wenn ich gemütlich fahre, keine starke Beschleunigung oder starke Steigungen. Sagen wir mal geradehin oder sogar leicht bergab außerorts. Selbst beim leichten beschleunigen (villeicht 1/4 Gas ) schaltet das Getriebe erst bei knapp 4000 Umdrehungen in den nächsthöheren Gang. Die Einzige Möglichkeit das Hochschalten zu erzwingen ist vollständig das Gas wegzunehmen. Dieses Verhalten hatte ich bisher bei noch keinem Automatikfahrzeug was ich je besessen oder gefahren bin. Weder ein Forester MY04 noch ein Outback MY05, welche bei uns in der Familie gefahren werden, zeigen dieses Verhalten. Alle schalten relativ frühzeitig in den nächsthöheren Gang. Vorausgesetzt es wird nicht start beschleunigt oder es geht bergauf.

Wäre ein Problem mit den Steuergeräten denkbar (TCU ...)? Sonst irgendwelche Ideen?

Das ATF wurde erst gewechselt.