Du bist nicht angemeldet.

akira952

Anfänger

  • »akira952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Juli 2016, 20:46

Forester SG - Beleuchtung der Position des Automatikwahlhebels

Hallo, liebe Subaru-Gemeinde,

ich bin seit Februar hoch erfreuter Besitzer eines Forester SG Active Automatik mit Autogasanlage - ein tolles Auto. Das Fahrverhalten ist super, die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut und "massiv" , kannte ich so bisher nicht.

Nun zu meinem Problemchen: Die Beleuchtung der Automatik-Fahrstufen-Anzeige am Wahlhebel in der Mittelkonsole ist ausgefallen. Ich gehe mal davon aus, dass die Lampe defekt ist - die übrige Instrumentenbeleuchtung etc. funktioniert. Kann ich die Lampe selbst austauschen? Wenn ja, welche Lampe muss rein?

Zusätzlich ist in der Konsole ja dieser Hold/Power-Schalter. Muss ich beim Vorziehen der Konsole etwas beachten?


Lieben Dank im Voraus und viele Grüße aus Halle.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »akira952« (20. Mai 2018, 08:36)


akira952

Anfänger

  • »akira952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Mai 2018, 08:37

Hallo zusammen,

Nach zwei Jahren trat dieses Problem wieder auf. Nachdem ich die Lampe (Glassockellampe W2.3W, 12V) beim ersten Mal in der Werkstatt wechseln ließ, habe ich es jetzt selbst gemacht - geht einfach und schnell...

- Hebel auf N
- Knauf abdrehen (bei mir 18 volle Umdrehungen)
- Verdeckung lösen, zuerst hinten leicht anheben, ausklicken und sanft nach vorn ziehen, etwas aufpassen, da Fahrmodusschalter (Power etc.) verkabelt ist
- Abdeckung der Schalteinheit vorsichtig nach oben ausklicken
- Lampenfassung durch leichtes Drehen lösen
- Glassockellampe abziehen und neue einsetzen
- In umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammensetzen
- Fertig - Arbeitszeit ca. 15 Minuten, eher weniger

Viele Grüße

SGForry

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. November 2017

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. Juni 2018, 15:58

Danke für den Hinweis!
Fahre zwar keine Automatik . finde es aber super das du den Wechsel beschreibst. :thumbsup:
Ehemaliger VersuchsWagen Fahrer....never again!

dr Schwob

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 19. Mai 2008

Wohnort: Möglingen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 12. Januar 2019, 16:17

Hallo zusammen,

ich hätte zu dem Thema auch eine Frage. Ich habe vor 3 Wochen einen 2006er XT mit Automatik gekauft (gehe mit dem Thema schon seit 10 Jahren schwanger, und endlich ist es einer geworden) . Bei mir war auch die Beleuchtung defekt gewesen. Jetzt habe ich heute das Birnchen gewechselt und die linke Anzeige mit den Fahrstufen leuchtet auch wieder. Wie ist es aber auf der rechten Seite mit den Plus und Minus Symbolen? Sind die auch beleuchtet? Ich konnte keine Fassung mit Birne finden?

Vielen Dank schon mal im voraus und euch ein schönes Wochenende.

Grüße, Frank

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 12. Januar 2019, 16:25

Ohne den XT zu haben...
Ich denke nicht, das die beleuchtet sind. Man findet die Gasse auch blind, und zum Ablesen, ob man gerde in + oder - ist, machts auch keinen Sinn.

Das beleuchte PRND der Schaltgasse ist da sch spannender, damit man P und N oder R und D nicht verwechselt.

Generell ist Subaru sparsam mit allem was man nicht braucht und was keinen echten Nutzen bringt. Haubenlift mit Gasfeder z.B. wird's wohl NIE geben.

6

Samstag, 12. Januar 2019, 18:04

@FrankenFrank Haubenlift mit Gasfeder gibt es , hat mein Forester SH MY 2008 schon :D

Gruß Elektronix