Du bist nicht angemeldet.

akira952

Anfänger

  • »akira952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Juli 2016, 20:46

Forester SG - Beleuchtung der Position des Automatikwahlhebels

Hallo, liebe Subaru-Gemeinde,

ich bin seit Februar hoch erfreuter Besitzer eines Forester SG Active Automatik mit Autogasanlage - ein tolles Auto. Das Fahrverhalten ist super, die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut und "massiv" , kannte ich so bisher nicht.

Nun zu meinem Problemchen: Die Beleuchtung der Automatik-Fahrstufen-Anzeige am Wahlhebel in der Mittelkonsole ist ausgefallen. Ich gehe mal davon aus, dass die Lampe defekt ist - die übrige Instrumentenbeleuchtung etc. funktioniert. Kann ich die Lampe selbst austauschen? Wenn ja, welche Lampe muss rein?

Zusätzlich ist in der Konsole ja dieser Hold/Power-Schalter. Muss ich beim Vorziehen der Konsole etwas beachten?


Lieben Dank im Voraus und viele Grüße aus Halle.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »akira952« (20. Mai 2018, 08:36)


akira952

Anfänger

  • »akira952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Mai 2018, 08:37

Hallo zusammen,

Nach zwei Jahren trat dieses Problem wieder auf. Nachdem ich die Lampe (Glassockellampe W2.3W, 12V) beim ersten Mal in der Werkstatt wechseln ließ, habe ich es jetzt selbst gemacht - geht einfach und schnell...

- Hebel auf N
- Knauf abdrehen (bei mir 18 volle Umdrehungen)
- Verdeckung lösen, zuerst hinten leicht anheben, ausklicken und sanft nach vorn ziehen, etwas aufpassen, da Fahrmodusschalter (Power etc.) verkabelt ist
- Abdeckung der Schalteinheit vorsichtig nach oben ausklicken
- Lampenfassung durch leichtes Drehen lösen
- Glassockellampe abziehen und neue einsetzen
- In umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammensetzen
- Fertig - Arbeitszeit ca. 15 Minuten, eher weniger

Viele Grüße

SGForry

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 20. November 2017

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. Juni 2018, 15:58

Danke für den Hinweis!
Fahre zwar keine Automatik . finde es aber super das du den Wechsel beschreibst. :thumbsup:
Ehemaliger VersuchsWagen Fahrer....never again!