Du bist nicht angemeldet.

Forester123

Anfänger

  • »Forester123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 19. Mai 2014, 21:00

Ruckeln im Leerlauf und Teillastbetrieb

Hallo Community,

ich weis, altes Themen leiden.

Mein Forry ruckelt im Leerlauf und bei leichtem beschleunigen (sowohl bei LPG und Benzin Betrieb). Nun hab ich hier im Forum oftmals gelesen das der Klopfsensor um gesetzt wurde.

Nur wo finde ich den Sensor??? Ich denke ein Bild mit der Position würde mir sehr helfen.

Zudem würde ich gerne wissen, welche Zündkerzen die richtigen sind.

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Forester 2.0 X Ecomatic Baujahr 2006.


Würde mich über Eure hilfe sehr freuen...

Gruss Denis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Forester123« (9. Juni 2014, 17:46)


Kjaun

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Wohnort: Bagdat

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Mai 2014, 09:38

Hi,

welche Zündkerzen du verwenden musst, steht in deinem Servicebuch.
Ob da auch vermerkt ist welche Kerzen bei Gasbetrieb zu verwenden sind weiß ich nicht. Dafür kannst du mal bei www.ngk.de den Produktfinder benutzen.

Beste Grüße

sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Mai 2014, 19:35

Ruckeln im Leerlauf hört sich nicht nach Klopfsensor an.
Wann wurden denn die Ventile das letzte mal eingestellt?

Forester123

Anfänger

  • »Forester123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Mai 2014, 21:03

Hi,

Zündkerzen sind aktuell ILFR6B von NGK verbaut, so wie es im Boradbuch steht.

Ventile wurden bei ca. 103000km eingestellt und aktuell hab ich 130000km auf dem Tacho.

War heute bei meine Suppi Händler der meinte nach ein paar Minuten am Tester das der Lambdalernwert ab und an mal ins Plus gehen sollte bei mir tut er dies aber nicht oft genug.

Nun denkt er das die Lambdasonden am Sterben liegen.


Gruß Denis

sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Mai 2014, 21:11

Ich würde erst mal nur die Vor-Kat Sonde tauschen.
Wenn ich nicht irre, hat die Nach-Kat hat auf die Gemischbildung doch keinen Einfluß, hat nur eine Überwachende Funktion.

Die Vor-Kat kostet ca. 130.- im Zubehör. Gibt es wohl nur von Denso.

Wir hatten hier auch schon mal einen defekten Drucksensor, der ein Ruckeln verursachte.

Forester123

Anfänger

  • »Forester123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Mai 2014, 21:21

Ok, ich werde morgen mal den Ansatz mit der Vor Kat Lambdasonde in Angriff nehmen.

Vielen Dank vorerst.

sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Mai 2014, 21:24

Ach ja, Lamdasonde ekann man eigendlich sehr leicht testen.
Stecker abziehen.
Die ECU nimmt dann einen "Fail Save" Wert, mit dem sollte der Wagen dann anständig laufen.
Motorstörleuchte geht natürlich an.

Forester123

Anfänger

  • »Forester123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Mai 2014, 21:48

Hab den Stecker abgezogen, der Motorlauf wurde ehrer schlechter als besser.


Hmmn .... Hab gerade tausend Fragezeichen im Kopf....

sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 20. Mai 2014, 21:58

Ich bin ja kein KFZ-Mechaniker,
aber würde ich sagen, das die Gemischbildung von woanders her negativ beeinflußt wird.
Lamdasonse eingesteckt = Fehler wird zum Teil nachreguliert
Lamda FailSafe Wert = Fehler schlägt stärker durch, da nicht nachreguliert werden kann.

Du köntest das gleiche ja mal mit dem Drucksensor machen.

Forester123

Anfänger

  • »Forester123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 20. Mai 2014, 22:04

Das werde ich morgen mal machen.
Das macht sinn, denn ohne lambda keine Kontrolle und kein nachregulieren.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. Mai 2014, 07:43

Wenn Du systematisch vorgehen möchtest, könntest Du auch mal ins Motorsteuergerät schauen, da siehst Du die Werte direkt. Eine sehr gut funktionierende LowBudget Lösung: Android App Torque und ein ELM 327 Bluetooth Adapter. Für IOS mußt Du einen ELM327 Wlan Adapter nehmen.

Forester123

Anfänger

  • »Forester123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. Mai 2014, 15:06

Hab eben mal den Saugrohrdrucksensor oben auf der Ansaugbrücke abgezogen, keine Veränderung des Motorlaufs.
beim abziehen des LMM extrem unruhiger Lauf.

Beim beobachten der Live-Daten mit einem einfachen Tester kann man keine Unregelmässigkeit feststellen.

Hmm ...

Werde mir jetzt noch die Drosselklappe ansehen.

Forester123

Anfänger

  • »Forester123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. Mai 2014, 19:40

So hab mich noch mal mit den Sensoren befasst. Dabei hab ich den Map Sensor (Hitachi PS 60-01) mim Multimeter durchgemessen, dabei haben sich die Widerstandswerte nicht geändert ob mit Unter- oder Überdruck.

Ich denke das dieser defekt ist.

Habt Ihr einen Tip wo ich diesen hier bekomme? Am liebsten aus Deutschland.... hab es nicht so mit den Fremdsprachen.


Hoffe ihr habt einen heißen Tip für mich.

sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. Mai 2014, 21:57

Ich bin mir nicht sicher, ob man den Sensor ohmisch prüfen kann.
Schau mal hier.
http://www.youtube.com/watch?v=B8EVhFc5Yqw

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 27. Mai 2014, 10:46

So eine Pumpe hat leider nicht jeder zuhause.
Ob die 30,- E Teile bei Amazon da was taugen?


Forester123: Bist du schon weiter gekommen?
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 375

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Mai 2014, 22:37

Das Thema "Klopfsensor" spielt beim Laufverhalten und hier in der Diskussion ja nun keine Rolle mehr.
Auch ich sehe keinen Einfluss des Kopfsensors auf einen normalen runden Motorlauf.

Für spätere Foren-Suchen sollte der Thread-Ersteller deshalb seine Überschirft ändern.

Forester123

Anfänger

  • »Forester123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 9. Juni 2014, 17:54

Hi,

nach langer suche hab ich kleine Erfolge zu verzeichnen. Bei der letzten Inspektion wurden nicht wie vereinbart alle Zündkerzen erneuert, sondern nur die am 1 und 3 Zylinder (klar kommt man am besten dran). Die anderen beiden werde ich diese Woche erneuert. Zudem ist mein Neutral Stellungsschalter defekt, in den ist Getriebeöl eingedrungen (hab ihn heute mal gereinigt und siehe da kein ruckeln beim Beschleunigen mehr).

Mal sehen wo ich so einen Schalter günstig herbekomme.

Ich hoffe, das wenn ich die 2 anderen Zündkerzen noch erneuert habe, das dann auch das rucken im Leerlauf weg ist.

Hat von euch jemand eine Idee wie ich die Einzelfunken Zündspulen durchmessen kann beim erneuern der Zündkerzen?

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 27. Juni 2014, 00:07

Was ist das denn für ein Zündkerzenwechsel? War das eine Subaru Werkstatt?

Zur einer Lösung mit dem Problem Ruckeln:

Ursache bei mir war der Unterdruckschlauch zum Verdampfer/Steuergerät. Habe beim Untersuchen des Schlauches Biss-Spuren gefunden.
Habe dann ein Stück am Anschluss der Ansaugspinne abgeschnitten und mit einer Schraube verschlossen.
Danach lief er im Benzinbetrieb schon etwas besser. Das Zupfen/Ruckeln beim beschleunigen war sofort weg.
Nach ca 20 km lief er auch im Stand wieder einwandfrei!

Natürlich kann man so nicht auf Gas fahren! Also Gasanlage solange abstellen.

Falls mit einem neuen Schlauch auch die Mucken wieder kommen, würde ich auf den Verdampfer tippen :whistling:

Edit:

Hat von euch jemand eine Idee wie ich die Einzelfunken Zündspulen durchmessen kann beim erneuern der Zündkerzen?


Soll wohl bei den Kompakt-Zündspulen nicht gehen. Wenn dann tauschen.
Zum Beispiel untereinender und das per Software (wie Freessm) beobachten.
Wandert die Fehlzündung mit, dann hast nen Kandidaten.

So ein Meister und ein Mechaniker zu mir.

Leider etwas aufwendig.
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Knoten« (27. Juni 2014, 00:37) aus folgendem Grund: Thema Zündspule eingefügt


Ähnliche Themen