Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

  • »poffmoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 6. Oktober 2012, 21:25

Forester Turbo 2001: Automatik zu Hochtourig, fast nie Wandlerüberbrückung

N`abend Gemeinde, ich bäucht ma wieder euren Rat:

Erstmal die Kurzfassung, Detailbericht bei Bedarf später.

Ausgeführte Arbeiten:
-LMM Neu, Original Subaru
-Automatik Ölwanne Runter, Sieb Gereinigt, neuer Filter, Neues Öl (6L)
-Batterie 3 Stunden Abgehängt zum Reset.
-Motor Läuft Sauber, runder Leerlauf, guter Kaltstart.
-70km Probefahrt, ganz gemütlich, max 1/3 Gas
-Auto hat 130`000km, 2001, Euro3

Problem:
Die AT Schaltet allgemein sehr Spät hoch und entsprechend früh runter.
Mit 50 immer zwischen 3 und 4 Hin und her, normal ist ab 60 schon 4+Wandlerüberbrückung (nachfolgend Wü), auch bei leichtem Beschleunigen.
Mit 130+Tempomat macht die Wü teilweise im 5 Sekunden Takt auf und zu, zu sehen an der Drehzahl die um ca 200 auf und ab Pendelt (ca 3000)
AT Schaltet Allgemein sehr grob.
Powerleuchte blinkt NICHT.

Wäre schön wenn mir wer einen Lösungsvorschlag hätte.


Fragen werden soweit möglich gerne beantwortet.
Forry SF T AT LPG

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 09:19

ich kenn halt nur den Sauger.......
bei mir ist die Automatik deutlich sanfter, seit ich das Drosselklapenpoti mal genau eingestellt habe. Kann aber auch sein, das der Motor den Drehzahlsprung jetzt einfach schneller ausregelt, und die AT unbeteiligt ist.

Ihr habt ja ein bisschem mehr Sensorik, als nur MAP und TP.

Die AT nimmt als Berechnungsgrundlage auch die Drehzahldifferenz im Wandler her, (um das übertragene Moment zu schätzen).
Da könnte also das Öl, der Öldruck, oder ein Ventil durchaus mit rein spielen.

Welches Öl kam den rein ?

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

  • »poffmoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 19:59

KA was für Öl reinkam, war ne kleine Subiwerkstatt in Österriech. Allerdings hat der wohl nicht soviel Ahnung. Denn er sagt das Niveau müsse nicht in P oder N sondern in 1 geprüft werden. Das ist doch falsch oder? Dadurch hab ich nun wohl deutlich zu viel ÖL drin?! Ich werd das nun schnellstens Nachkontrolieren und ggf. berichtigen.
Forry SF T AT LPG

vl125

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 7. September 2010

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 20:18

P oder N im Leerlauf, wie willste das denn während der Fahrt messen :D

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

  • »poffmoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 20:34

Er hat irgendeinen Gang eingelegt, eben 1 glaub ich, und die Handbremse angerissen. Bin ich mir ganz sicher, weil als ich gesagt hab ich hätts scho geprüft in P hatter gesat "Sicher nich, das is falsch, darf man NICHT in N oder P prüfen"....
Forry SF T AT LPG

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

  • »poffmoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 05:57

Ich hab noch 2 Probleme gefunden und (teilweise) behoben:

Als wir mit Selectmonitor die Fehler ausgeleseh hatten (mal wieder Lmm) Flackerte dessen Display komisch. Ein Blick auf die Spannungsanzeige im gerät bei laufendem Motor: 12.5V, teilweise beim zuschalten von z.b Lüfter kurz unter 12V, hat sich dann allerdings wieder Gefangen. Heimgefahren und an der batterie gemessen: 14.1V... Hab dann trozdem von meinem Winterforry mal den Alternator getauscht. Das Schaltverhalten hatt sich deutlich zum guten geändert, ist aber noch¨nicht wie es sein sollte.

Dann hatt ich sobald ich in den Laderbereich gekommen bin son rauschen, Also Schlauch vom OEM Pop-off abgemacht und einige male gegen den wandler gas gegeben und wieder losgelassen (klingt geil) :D anfangs blieb das Ventil lange leicht offen, bis es dann ganz geschlossen hatt. Schlauch wieder drauf, und auch das hat sich positiv ausgewirkt.

Irgewndwo muss aber trozdem noch was (kleines) nicht stimmen, denn von normalem schalten kan noch nicht die Rede sein. Habe jetzt mal 2 Automatenfirmen angeschrieben, (CR Automotive und Automaten Meyer) mal schauen was die sagen.
Forry SF T AT LPG

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 10:35

Massepunkte ??
Mal die Batterie über N8 abgeklemmt ?

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

  • »poffmoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 21. Oktober 2012, 21:11

Batterie hatt ich mal ca 12Stunden ab, hat nicht gross was geändert.

morgen gehts zum Spezi, dann weiss ich mehr.
Forry SF T AT LPG

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 22. Oktober 2012, 19:15

und ?? Neuigkeiten?

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

  • »poffmoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 22. Oktober 2012, 20:18

Sie sind auch der Meinung das es ein Elektronisches und kein Mechanisches Problem ist... der Meister tippt auf "Noise" (Störungen) vom Alternator, da der tausch gegen den gebrauchten ja schon eine deutlichere Veränderung gebracht hatt. Ich soll nunmal einen neuen montieren. Wenns das nicht ist, muss ich das Auto nächste Woche mal dort lassen und sie Schauen sich die ganzen Parameter mal ganz genau an.
Forry SF T AT LPG

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 13:41

Dann würde ich mal ehr zusehen, ob ich eine neue Batterie ausleihen kann, und vor allem die Massepunkte nachschauen.

So eine Batterie ist nämich nebenberuflich auch Kondensator, und glättet die Bordspannung.

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

  • »poffmoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:13

Die Batterie is 2 Jährig... Alternator nun auch neu, ohne erfolg. Ich konnte ihn jedoch gegen den zuviel gekauften LMM eintauschen und hab somit noch 40CHF für den Alternator (austausch) gezahlt:)

Wo sind die Massepunkte die es zu prüfen gillt?

Momentan ist eigentlich das grösste Problem noch das er die Wandlerkupplung nie zu macht. Teilweise mit 120 kurz zu und gleich wieder auf. Das eigentliche Schaltverhalten würde ich momentan als tolerierbar, aber weit eintfernt von normal, bezeichnen.
Forry SF T AT LPG

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 26. Oktober 2012, 13:01

Ich würd halt alle prüfen, die ich finden kann.

Im Grunde ist das aber stochern im trüben Wasser.
Hast du mal mit FreeSSM der Automatik auf die Finger geschaut ?
Vermutlich hilft das mehr, wenn man schaut, was die Automatik "sieht"

Es könnte z.b. Sein, das das Signal der Drosselklappe "zittert" dann würde der Rechner denken du fährst supersportlich und arbeitest permanent mit dem Gas.
- nur so ein Beispiel.
ICh würde halt wirklich mal während der Fahrt schauen, was da Los ist.
Die Automatik nennt sich 4eat, Google wirft da recht viel aus dem US-Bereich aus. Hinweis: Du hast die überarbeitete 4eat, (lange vor 2000 gabs mal einen Vorgänger, ohne angeshraubten Ölfilter) was aber in dem Punkt egal sein sollte.

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

  • »poffmoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 26. Oktober 2012, 20:16

Habe leider selber keine auslesemöglichkeiten... möcht ich mir aber bald mal zulagen. Hab heut mal den Massepunkt vor der Batterie zerlegt und angeschliffen mit Schmirgeltuch. sah aber noch gut aus. Hat nichts geändert. DIe weiteren Massepunkte such ich mal wen ich auf nen Lift komme.

würde das hier gehen?

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugzu…edFeatureKey=55

Software würd ich ja gratis im inet bekommen oder? Link?

gruss
Forry SF T AT LPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »poffmoff« (26. Oktober 2012, 20:27)


Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 29. Oktober 2012, 08:30

Im Elektronik-Thread DIESES Forums gibt's weit über 10 Seiten zum Thema FreeSSM.
Für den Turbo gibt's noch weit mehr, Aber FreeSSM kann halt auch die Automatik auslesen. (Übrigens auch programmieren)

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

  • »poffmoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 29. Oktober 2012, 20:10

Jep hab ich gefunden, und schon ca 1/3 gelesen.. sobald ich das Kabel hab schau ich mal was sich rausfinden lässt.
Forry SF T AT LPG

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

  • »poffmoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. November 2012, 22:39

Sooo ich hab bischen was auslesen können. Allerdings komme ich nicht in das Getriebe mit Free SSM. ist die AT vom 2001er Forry zu alt zum auslesen?

In den Motor komme ich problemlos rein, aller dings weiss ich nicht genau was normal ist.

2 komische Werte sind mir aufgefallen:
Die Spannung Schwankt immer zwischen knap 12 und 14V umher (Alternator ist neu) mein Anderer Forry hat konstant 14V (+/- 0.2V)
Die Korrekturwerte sind denke ich viel zu hoch mit 25%?

hier mal 2 Screens nach 20min Fahrt, Logstart erst bei Laufendem Motor.

Kann mir das mal jemand in Worte fassen?

besten dank ändu
»poffmoff« hat folgende Dateien angehängt:
Forry SF T AT LPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »poffmoff« (1. November 2012, 22:47)


Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 2. November 2012, 13:58

Die Spannung sollte konstant(er) sein. (zumindest wenn der Anlasser Pause hat)

Die Gemischkorrektur ist auch viel zu hoch. Oder Fährst du E50-Sprit?
Ist die Gemischkorrektur nur im Stand so hoch, oder im Schiebebetrieb, oder Zappelt die 'rum, wie die Spannung ?

Ich glaube Fast, mit dem Auto musst du zum Radio-und Fernsehtechniker. Mal mit dem Oszi auf die Bordspannung schauen, "wie " die Zappelt. Vielleicht erfährt man dann "Warum"
Könnte z.B. sein, das der Lima-Regler schwingt, das der Gleichrichter einen Treffer hat, dass ein Massepunkt korrodiert ist.

Was sagt denn die Drosselklappenstellung? die ist für die Automatik wichtig. Wenn die sich schnell ändert, fährst du "Sportlich" und magst hohe Drehzahl.
Könnte Sein, das dein Bordnetz hier die Sensorwerte versaut.
Könnte sein, dass deine Trim-Werte so hoch liegen, weil weitere Sensorwerte für die Tonne sind.
Zuerst würde ich ein Stabiles Bordnetz anstreben. Dann bist du vermutlich deine Probleme los.

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

  • »poffmoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 2. November 2012, 19:14

Hab heut mal ein wenig mit Bremsenreiniger über dem laufenden Motor rumgfefuchtelt. teilweise hat es Ausschläge bei der Gemischkorektur gegeben, allerdings nicht reproduzierbar, auch an der Motordrehzahl hat sich wärend der Dusche nix merklich geändert.

wenn ich an der Batterie oder dem Alternator mit dem Multimeter messe, habe ich konstante 13.7V. Alternator ist wie gesagt neu.

Was ich bisher nicht erwähnt habe, da ich den Fehler nicht am Motor gesucht hatte (jetzt schon) ist, das das Problem erst seit kurz nach dem einbau einer Gasanlage von Gfi ist. Mittlerweile glaube ich das der Umrüster da irgendwas verbockt hatt. Durch nen Kurzschluss Motorsteuergerät beschädigt z.b.
Die Ganzen Messwerte sind im Benzinbetrieb.

Die Gemischkorektur ist auch unruhig, allerdings viel langsamer als die Spannung.

War bis jetzt nur alleine unterwegs, konnte also nicht gleichzeitig die Drosselklappenwerte im Auge behalten.
Forry SF T AT LPG

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

  • »poffmoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 2. November 2012, 21:46

Hab mal noch Roomraider gesucht, gefunden und zum laufen gebracht.

Hier mal ein erstes kleines log im stand, die Spannungsschwankungen sind gut zu sehen.
»poffmoff« hat folgende Datei angehängt:
Forry SF T AT LPG