Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FuXx

Mitglied im GT-Club

  • »FuXx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 19. April 2012

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. März 2021, 13:50

Forester Cross Sports und das Auslesen ...

moin moin zusammen,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder eher in die elektro-ecke müsste :huh: ggf. verschiebt das bitte einfach :whistling:

jedenfalls hab ich einen importierten forester (sg facelift, bj 07), welchen ich per handy gerne mal auslesen wollte.
eine obd buchse hat er, bekanntlich spricht er jedoch nur das jobd-protokoll. hab deshalb auch einen "obdlink mx+"-adapter gekauft, bekomme aber auch damit keine gewünschten ergebnisse :-/

als software auf einem android handy hab ich "btssm" genutzt, welche nur ganz ganz sporadisch mal werte liefert. torque pro verbindet sich gar nicht richtig (auch mit eingestelltem ssm protocoll nicht).
per iphone und der OBDLink-software bekomme ich maximal die spannung der ecu ausgelesen. jede andere obd-software verbindet sich auch erfolgreich, zeigt aber auch lediglich die spannung an.
die spannung liest er mir jedoch auch mit jedem 0815-obd-dongle aus.

mach ich was falsch? übersehe ich was? ist der obdlink mx+ nicht der richtige und ich bräuchte einen obdkey-adapter?


grüße,
tom

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. März 2021, 08:55

Entscheidend wäre erstmal welche ECU-ID er hat. Diese muss in BTSSM hinterlegt sein, sonst gehts nicht. Das Auto spricht auch als JDM ganz normales SSM Protokoll, sodass BTSSM ohne Probleme funktionieren würde, WENN denn jemand die ECU-ID hinterlegen würde.
Mit normalen OBD Tools würde ich garnicht groß testen, denn da bekommt man ja die wirklich interessanten Werte nicht.

Schau doch am besten, wenn möglich, erstmal mit einem Laptop und Romraider etc. nach der ECU-ID, wenn man die dann hat, kann man weitersehen und wenns dann unbedingt BTSSM sein soll (andere SSM Tools fallen mir jetzt in mobiler Form auch garnicht ein) kannst
du den Entwicklern ja deine ECU-ID mailen, so stehts ja auch bei denen auf der Page. "Supports most turbo Subarus from 2002-2013 - contact us if unsure with your ECU ID" , ggf. pflegen Sie die ja ein, ist kein großer Akt.

FuXx

Mitglied im GT-Club

  • »FuXx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 19. April 2012

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. März 2021, 09:20

hello und danke für deine antwort :)

unter car profiles hat er ein "A4RI401I" stehen. Ist das die ECU-ID?
Durch mein nächtliches selbststudium hab ich heut morgen ein profil namens "Basic" angelegt und schwupp, bekam ich daten angezeigt :D
Somit ist die erste hürde schonmal genommen. Ich war mir ja bis dato nicht sicher, ob a) mit dem auto alles iO ist und b) der adapter iO ist.
und direkt nach den ersten paar metern hat er ne hand voll knock events gebracht. ist das normal? 8|
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
KNOCK DETECTED at 2021-03-25 07:57:19 AM
AFR: 13.8
Battery (V): 14.6
Boost (bar): 0.19
Boost Target (bar): 0.46
FKC (deg): -2.11
FLKC (deg): 0.00
Injector PW (ms): 9.0
Load (g/rev): 1.32
MAF (g/s): 65.53
RPM: 2971
Speed (kmh): 113.0
Throttle plate (%): 27.8
Timing (deg): 25.5


KNOCK DETECTED at 2021-03-25 07:55:36 AM
AFR: 15.0
Battery (V): 14.6
Boost (bar): -0.29
Boost Target (bar): -0.42
FKC (deg): -2.11
FLKC (deg): 0.00
Injector PW (ms): 4.9
Load (g/rev): 0.62
MAF (g/s): 21.29
RPM: 2053
Speed (kmh): 81.0
Throttle plate (%): 11.4
Timing (deg): 13.0


KNOCK DETECTED at 2021-03-25 07:55:23 AM
AFR: 15.7
Battery (V): 14.8
Boost (bar): 0.10
Boost Target (bar): 0.75
FKC (deg): -4.22
FLKC (deg): 0.00
Injector PW (ms): 8.7
Load (g/rev): 1.17
MAF (g/s): 42.59
RPM: 2187
Speed (kmh): 66.0
Throttle plate (%): 35.7
Timing (deg): 11.0


KNOCK DETECTED at 2021-03-25 07:55:22 AM
AFR: 20.8
Battery (V): 14.6
Boost (bar): -0.01
Boost Target (bar): 0.60
FKC (deg): -2.11
FLKC (deg): 0.00
Injector PW (ms): 7.9
Load (g/rev): 1.11
MAF (g/s): 41.63
RPM: 2247
Speed (kmh): 65.0
Throttle plate (%): 34.1
Timing (deg): 17.0


KNOCK DETECTED at 2021-03-25 07:55:12 AM
AFR: 16.1
Battery (V): 14.6
Boost (bar): -0.01
Boost Target (bar): 0.19
FKC (deg): -2.11
FLKC (deg): 0.00
Injector PW (ms): 7.2
Load (g/rev): 0.95
MAF (g/s): 33.57
RPM: 2114
Speed (kmh): 43.0
Throttle plate (%): 26.3
Timing (deg): 16.5


Zitat

andere SSM Tools fallen mir jetzt in mobiler Form auch garnicht ein

Torque Pro soll es ja auch können. Angeblich. Aber das ist dann was fürs Wochenende :)

*Edit
die "A4RI401I" scheint die CAL ID zu sein und Romraider sagt "3B04484105" wäre die ECU_ID

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FuXx« (25. März 2021, 10:00)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. März 2021, 16:18

Deine Knock-Events sind nicht aussagekräftig, die sind ja nie unter Last, können viele Ursachen haben, normale Lastwechsel und Kippen des Motors usw., ohne nen richtiges Log schwer zu sagen.
Wichtiger: fahr mal nen Log untenraus bis obenraus. Er das dann ist dann interessant.

Deine ECU-ID und CAL ID sprechen aber von einem 01/02er SG , nicht 07er

FuXx

Mitglied im GT-Club

  • »FuXx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 19. April 2012

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. März 2021, 16:29

war wie gesagt direkt die ersten paar meter. kann durchaus beim lastwechsel gewesen sein. bei volllast kamen später keine mehr dazu.
wie erstelle ich ein richtiges log? im btssm oben auf den runden "rec"-kreis tippen?

Zitat

Deine ECU-ID und CAL ID sprechen aber von einem 01/02er SG , nicht 07er

Jap, hab ich in der romraider tabelle auch so gesehen :huh:
jedoch sind alle später kommenden jdm forester entweder XT´s oder STI´s ?(
da stellt sich mir die frage: tabelle nicht ganz korrekt oder ist in meinem (doch sehr sehr sauberen und komplett unverbastelten) forester ein altes steuergerät drin...
generell findet man um eben jene ID´s nicht viele infos. meist nur auf russisch..

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. März 2021, 16:47

deine VIN und Foto vom Steuergerät würden es aufklären können

Logs kannst du per BTSSM und RomRaider erstellen

Ähnliche Themen